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Geschrieben von Reiner am 16.10.2007, 19:43 Uhr:

In welcher C-Klasse wurde bei den Dieseln als Zuheizer eine "halbe Standheizung" verbaut. Mein Nachbar hatte vor Jahren so ein Auto und hat das Teil zu "richtigen Standheizung" mit einem Kit von MB aufgerüstet.
Ich will es umgekehrt machen und meine Standheizung als automatischen Zuheizer benutzen. Dazu wollte ich das STG von der C-Klasse verwenden. Wenn jemand so ein Auto fährt wären Daten vom Fahrzeug (Baureihe, Baujahr, Motor) sehr hilfreich.
Mein W163 braucht bei 0 °C Außentemperatur, bei dem hier möglichen Bummeltempo ca. 20 km um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich schalte die Standheizung deshalb manuell zu und verkürze die Warmlaufphase auf 10 - 12 km.


Geschrieben von Chipsy am 21.10.2007, 15:43 Uhr:

Hi Reiner,

soweit mir bekannt, haben alle 203er einen Elektrischen Zuheizer.

d.h. Du müsstest dann auf ein Steuergerät des 202 zurückgreifen.

Ich denke, einfacher währe ein Zeitrelai bzw. Nachlaufschalter, das nach jedem Fahrzeugstart die Standheizung für ca. 10min zuschaltet.

Ist mit auf jeden Fall einfacher zu realisieren, und wird auch nicht soviel kosten.

Gruß und Viel Spass beim basteln
Roger


Geschrieben von Reiner am 21.10.2007, 16:25 Uhr:

Ich denke mal mit Zeitrelais das geht nicht. Denn der Zuheizer sollte sinnvoller Weise gestartet werden, wenn die Motortemperatur evtl. unter 75 °C liegt und bei ca. 80 °C sich ausschalten. Bei dieser Temperatur geht die Heizung normalerweise in Standby aber schaltet sich nicht ab. Erst nach dem Ablauf der max. Heizzeit.


Geschrieben von Gloiner am 21.10.2007, 20:08 Uhr:

Rainer du hast normalerweise schon einen Zuheizer. Alle Diesel ab dem W210 haben einen Zuheizer der sich bei einer Außentemperatur ab ca 7 - 8 °C zuschaltet. Die Standheizung ist ja nur eine Erweiterung. Der Zuheizer sollte bei dir schon aktiv sein.

Grüße Gloiner


Geschrieben von Reiner am 21.10.2007, 20:25 Uhr:

Mein W163 hat einen Zuheizer. Der befindet sich im Klimakasten und ist ein elektrisch betriebenes Heizvlies welches nur die vorbeiströmende Luft in den Innnenraum erwärmt.
Das Ganze hat mit der schnelleren Erwärmung der Kühlflüssigkeit nichts zu tun.
Da ich meine Standheizung selbst eingebaut habe und deren Funktion kenne wollte ich diese Veränderung vornehmen.


Geschrieben von Reiner am 30.10.2007, 20:14 Uhr:

Der 203 mit 270 CDI hat laut WIS einen E-Zuheizer hinten links über dem Anlasser im Block, aber der russische EPC gibt dafür keine ET-Nr. aus. Dafür ist ein anderes Teil als verbaut zu sehen (41).
Mein Motorblock hat an o. g. Stelle einen Verschlußdeckel montiert. Evtl. kann ja mal jemand mit seiner VIN (203)nachschauen welche Teilenummer das wäre. Vielleicht komme ich so ein Stück weiter. Laut WIS ist das STG dort mit eingebaut und wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Das wird beim ML vielleicht nicht so funktionieren, aber mal sehen.




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