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Geschrieben von Andretti am 29.11.2007, 19:16 Uhr:
Hier mal ein paar Tipps, wann was gewechselt oder kontrolliert werden sollte.
Die Intervalle sollen nur ein ungefährer allgemeiner Leitfaden sein, vorrangig sind immer die von Mercedes Benz angegebenen Intervalle.
Ständige Kontrollen
Motorölstand prüfen
Kühlflüssigkeitsstand prüfen
Bremsflüssigkeitsstand prüfen
Scheibenwischwasserstand prüfen
Reifenluftdruckkontrolle
Reifenzustand kontrollieren
Beleuchtungskontrolle
Alle 15.000 Km bzw. jährlich
Motoröl und Ölfilter wechseln
Frostschutz prüfen und ggf. erneuern
Scheinwerfereinstellung prüfen
Alle 30.000 Km bzw. alle 2 Jahre
Zündkerzen erneuern
Bremsflüssigkeit erneuern
Scheibenwischergummis ersetzen
Flüssigkeitsstand der Servolenkung prüfen
Bremsklötze kontrollieren
Keilrippenriemen prüfen (auf Risse)
Alle 60.000 Km
Automatikgetriebeöl und Filter wechseln
Alle 90.000 Km
Kraftstoffilter wechseln
Luftfiltereinsatz wechseln
Alle 3 Jahre
Kühlflüssigkeit wechseln
Geschrieben von Chipsy am 29.11.2007, 19:25 Uhr:
Zitat:
Original von Andretti:
Alle 90.000 Km
Kraftstoffilter wechseln
Luftfiltereinsatz wechseln
Is'n Witz wa ?
Ich mach dass frei nach dem alten Motto:
LUFT und ÖL ist das wichtigste am Motor !
Nebenbei, die Kosten für den Wechsel der beiden Komponenten bringt einen wohl kaum um!
Gruß
Roger
Geschrieben von Andretti am 29.11.2007, 19:59 Uhr:
=) Hab geahnt, dass sowas kommt. (und sogar, von wem...:keks: )
Wie oben geschrieben handelt es sich um allgemeine Intervalle. Die von Mercedes angegebenen sind zu bevorzugen.
Luftfiltereinsatz sollte bei den meisten Fahrzeugen ursprünglich Laut MB alle 80.000 Km gewechselt werden und der Intervall wurde verkürzt auf 40.000 Km.
Kraftstoffilter alle 90.000 Km ist völlig ausreichend. Wer Ihn vorher wechseln möchte kann das ja auch alle 30.000 Km, oder jährlich, 1/2 jährlich oder monatlich machen. Spricht ja nix dagegen.
P.S. Verwechselst Du hier vielleicht Kraftstoffilter und Ölfilter? Zitiert hast Du den Kraftstoffilterwechsel und argumentieren tust Du mit dem Ölfilterwechsel. ?( ;)
Geschrieben von spookie am 29.11.2007, 20:29 Uhr:
Luftilter und Innenraumfilter wird bei mir jährlich gewechselt ;)
Geschrieben von Andretti am 29.11.2007, 20:43 Uhr:
Zitat:
Original von spookie:
Luftilter und Innenraumfilter wird bei mir jährlich gewechselt ;)
Spricht auch nix dagegen. Öfter wechseln als allgemein üblich, ist ja kein Problem. Muß aber nicht unbedingt sein.
Deshalb bitte jetzt nicht mehr posten, wenn Ihr kürzere Intervalle bevorzugt, es sei denn dass MB etwas anderes empfiehlt bzw. Vorschreibt.
Geschrieben von Chipsy am 30.11.2007, 15:56 Uhr:
Zitat:
Original von Andretti:
=) Hab geahnt, dass sowas kommt. (und sogar, von wem...:keks: )
Frechheit... :top:
Zitat:
Original von Andretti:
P.S. Verwechselst Du hier vielleicht Kraftstoffilter und Ölfilter? Zitiert hast Du den Kraftstoffilterwechsel und argumentieren tust Du mit dem Ölfilterwechsel. ?( ;)
Nööö, ich habe mich schon auf den zitierten Kraftstofffilter bezogen. Wie Du schon gehört hast (und gesehen) fahre ich einen DIESEL. Mag sein, dass bei einem BENZINER ein längeres Intervall "möglich/sinnvoll" ist, aber alle 90tkm ???
Mein DIESEL bekommt auf jeden Fall bei jeder Wartung einen neuen Kraftstofffilter! Obwohl ich mit 2-Taktöl fahre.
Mein "Argument" (LUFT und ÖL ist das wichtigste am Motor !) war genereller Natur. Dieser Satz ist nicht von mir, sondern habe Ihn schon sehr oft -auch von älteren Mechanikern, und Entwicklern- gehört. Daran sollte man einfach nicht sparen.
Gruß
Roger
Geschrieben von Andretti am 02.12.2007, 22:41 Uhr:
Zitat:
Original von Chipsy:
Mein "Argument" (LUFT und ÖL ist das wichtigste am Motor !) war genereller Natur. Dieser Satz ist nicht von mir, sondern habe Ihn schon sehr oft -auch von älteren Mechanikern, und Entwicklern- gehört. Daran sollte man einfach nicht sparen.
Gruß
Roger
Da haben die Leute bei MB wahrscheinlich nicht ganz so vorsichtig gedacht, als sie folgendes in den Wartungsplan des W203 geschrieben haben.
Ich denke, wenn man sich bei den Wechselintervallen an die Herstellerangeben hält und zwischendurch durch regelmäßige Kontrollen keinen übermäßigen Verschleiß feststellt, ist man damit auf der sicheren Seite.
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