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Geschrieben von Harleymartin34 am 04.12.2007, 16:42 Uhr:

Die elektrische Scheinwerferverstellung funktioniert nicht merhr. Vielleicht ist es ja nur die Sicherung? Aber welche? Und wenn nicht, wie komme ich an die Motoren ran? Oder ist es ein anderes Problem? Hatt das schon mal jemand repariert?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Harleymartin34



Geschrieben von Andretti am 04.12.2007, 18:55 Uhr:

Hallo Harleymartin34,

Du meinst sicherlich die Leuchtweitenregulierung (LWR). Hab das Thema mal dementsprechend umbenannt.
Hast Du manuelle Verstellung oder automatische (Xenon)
Die Verstellung funktioniert pneumatisch. Zur Problembehandlung lies mal HIER


Bei undichter Pneumatik bleiben die Scheinwerfer in der untersten Stellung stehen.


Geschrieben von Chipsy am 04.12.2007, 19:31 Uhr:

Ohje...

ausgerechnet ein Beitrag von Andretti

ausgerechnet LWR



Was solls:

Mario, bist Du sicher, dass die LRW beim 203 pneumatisch ist? Das Geräusch was ich da bei meinem immer höre, klingt schwer nach Elektromotor...
(...würde aber keinen Cent darauf Wetten!)

Mein WIS ist auf dem Rechner noch nicht installiert, und mein Benz steht zu hause.

Nicht das wir Harleymartin34 auf eine falsche fährte schicken...

Gruß
Roger


Geschrieben von Andretti am 04.12.2007, 19:46 Uhr:

Zitat:
Original von Chipsy:
Ohje...

ausgerechnet ein Beitrag von Andretti

ausgerechnet LWR



Was solls:

Mario, bist Du sicher, dass die LRW beim 203 pneumatisch ist? Das Geräusch was ich da bei meinem immer höre, klingt schwer nach Elektromotor...
(...würde aber keinen Cent darauf Wetten!)

Mein WIS ist auf dem Rechner noch nicht installiert, und mein Benz steht zu hause.

Nicht das wir Harleymartin34 auf eine falsche fährte schicken...

Gruß
Roger



Keine Ahnung was Du mit den ersten Worten sagen willst...

aber..

Du solltest einfach anfangen auch Anderen zu vertrauen.... ;)



Geschrieben von Chipsy am 04.12.2007, 19:59 Uhr:

Mit LWR hatten wir es ja schon mal...

Ich weiss sehr wohl wie das geht, und ich denke, dass du auch nicht vergessen hast, was ich so mache...

Wollte nur sicher gehen, mein Geräusch klinkt nämlich auch nicht wie eine SAP.

Gruß
Roger

P.S: Ich vertraue Dir sehr wohl, zumal Dein Fachwissen im Bezuag auf Mercedes breiter ist als meins.


Geschrieben von Andretti am 04.12.2007, 20:11 Uhr:

Ich weiß, da ging es um die Sensoren, da ging es aber eher um Verständigungsprobleme glaub ich. LWR müßte aber trotzdem pneumatisch sein.
Hab aber keine Ahnung ob bei serienmäßig Xenon nicht evtl. doch alles rein elektr. geht. Ohne Xenon auf jeden Fall Pneumatik, bei Nachrüstung auch. Ansonsten schmeiß ich so einiges an Literatur weg was ich hab.
Aber meinst Du denn, Du könntest 2 kleine Elektromotoren vorn an der Front im Fahrgastraum hören :grübel: ?

Hier mal ein Bild von Deinem vermutlichen LWR-Schalter





Geschrieben von Chipsy am 04.12.2007, 20:26 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Ich weiß, da ging es um die Sensoren, da ging es aber eher um Verständigungsprobleme glaub ich. LWR müßte aber trotzdem pneumatisch sein.
Hab aber keine Ahnung ob bei serienmäßig Xenon nicht evtl. doch alles rein elektr. geht. Ohne Xenon auf jeden Fall Pneumatik, bei Nachrüstung auch. Ansonsten schmeiß ich so einiges an Literatur weg was ich hab.
Aber meinst Du denn, Du könntest 2 kleine Elektromotoren vorn an der Front im Fahrgastraum hören :grübel: ?

Hier mal ein Bild von Deinem vermutlichen LWR-Schalter





Da hammers wieder...

Habe eben gekugelt und siehe da "bei Xenons ist die LWR elektrisch"; und ich habe Xenons.
War aber aus einem anderen Forum; somit bin ich eher geneigt, Deiner Literatur zu glauben...

Nebenbei: ich habe letzte Woche erst eine Geräuschuntersuchung am Motorenprüfstand gemacht -> Ich höhre den Unterschied einer SAP und einem normelen E-Stellers. Wobei es in diesem Fall wohl noch zusätzliche Geräusche von der Verstellmechanik gibt, die so einiges verändern.

So, Harleymartin34 jetzt, nachdem wir alle etwas schlauer sind, was hast Du nun für Lichter:

H4, Xenon Original, oder Xenon Nachrüstung ?

Gruß
Roger





Geschrieben von Andretti am 04.12.2007, 21:23 Uhr:

Hab grad nochmal ganz genau nachgesehen. Auch Xenon und Bi-Xenon hat am Scheinwerfer eine Unterdruckleitung. Ist aber eine I)eitung. Ohne Funktion. :x


Geschrieben von Harleymartin34 am 06.12.2007, 17:49 Uhr:

Hi an alle, die mir geantwortet haben....

LWR, schöne Abkürzung! Ich habe normale H4 Leuchten und ja, ich habe einen Schlauch rumhängen gesehen. Werde demnächst mal versuchen, ihn irgendwo raufzustecken...

Jedenfalls vielen Dank an Euch alle, Ihr seid echt cool drauf....

Gruß Harleymartin34


Geschrieben von benzer am 13.12.2007, 07:48 Uhr:

Ist es nun heile, Harleymartin34? Eigentlich wollte ich nur wissen, wie man den LWR (also inkl. Lichtaschalterknopf) ausbaut.
Hats bei dir auch aus dieser Richtung gerauscht beim fahren?



Geschrieben von benzer am 13.12.2007, 07:54 Uhr:

Ich glaube, ich bin hier in der falschen Klasse gelandet.
Sorry, aber ne Antwort wäre trotzdem gut.

:duckundweg:



Geschrieben von Andretti am 13.12.2007, 19:02 Uhr:

Zitat:
Original von benzer:
Ich glaube, ich bin hier in der falschen Klasse gelandet.
Sorry, aber ne Antwort wäre trotzdem gut.

:duckundweg:




Bei welchem Typ willst Du Ihn denn ausbauen? Die Info wäre gar nicht so verkehrt...


Geschrieben von benzer am 14.12.2007, 07:20 Uhr:

Ups, da haste Recht, also W 202.


Geschrieben von Harleymartin34 am 15.12.2007, 08:25 Uhr:

Hi an alle!

Ich packe es nicht, ich habe den Schlauch in der Hand und weiß nicht, wo ich raufstecken soll, habe mal ein Foto beigefügt, vielleicht kann mir noch einmal jemand etwas genauer erklären, was ich machen soll!

Gruß Harleymartin


Geschrieben von R1007MB am 02.01.2008, 14:20 Uhr:

Servus in die Runde,

ich fahre einen s203 Bj.12/02 mit BiXennon und der hat eine elektrische Scheinwerferverstellung. Dazu befinden sich bei meinem MB (in Fahrtrichtung) rechts vorne an der Radaufhängung und an der Hinterachse rechts hinten jeweils 1 Stück Stellwertgeber. Bei mir hat an der Hinterachse die Verbindungsstange zu diesem Stellwertgeber gefehlt. Siehe Bild im Anhang. Nach Komplettierung der Mechanik funktioniert bis dato alles einwandfrei.






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