MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
Sonstige Fahrzeuge - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=18
Erste Bilder des neuen Mercedes CLC - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2082
Geschrieben von Julie am 16.12.2007, 02:57 Uhr:
Der Nachfolger des C-Klasse Sportcoupés kommt Anfang 2008
In Sachen sportlicher Coupés ist Mercedes bereits gut aufgestellt: Mit dem CL, CLS und CLK befinden sich schon drei Modelle im Angebot. Doch im nächsten Jahr erhält der dynamische Clan Zuwachs. Damit die Familienzugehörigkeit auch im Namen erkennbar wird, heißt das neue Kind CLC. Unserem Erlkönigjäger ist ganz aktuell ein noch getarnter Prototyp vor die Linse gefahren. Trotz massivem Einsatz von schwarzer Klebefolie ist die äußere Form des neuen Fahrzeugs schon gut erkennbar.
Neuer CLC auf Basis der alten C-Klasse
Lange Zeit war unklar, ob das Sportcoupé der alten C-Klasse mit dem Baureihencode W 203 überhaupt einen Nachfolger bekommen wird. Doch man entschied sich aus zweierlei Gründen für den kleinen Sportler: Zum einen können mit dem neuen CLC Käufer an die Marke gebunden werden, denen ein CLK zu teuer ist und die stattdessen mit einem BMW 3er-Coupé liebäugeln. Zum anderen konnte man preisgünstig die Plattform des W 203 nutzen und auf ihr einen schnittigen Zweitürer modellieren. Produziert werden soll der CLC in Brasilien. Formal nimmt er das Designthema des alten Sportcoupés auf und kreuzt es mit der Optik der neuen C-Klasse.
Bekannte Linien und Motoren
So unterscheidet sich der neue Mercedes CLC in der Seitenansicht kaum von seinem Vorgänger. Markante Unterschiede sind die größeren Heckleuchten und die Front im aktuellen C-Klasse-Look. Sie bekommt beim CLC den aus der Avantgarde-Version bekanntem Stern im Kühlergrill. Auch im Innenraum orientiert man sich am Cockpit der C-Klasse, allerdings ist es im CLC mit einer etwas sportlichen Note versehen. Antriebsseitig solldas kleine Mercedes-Coupé mit dem bekannten 1,8-Liter-Kompressor-Benziner, der 156 PS liefert, starten. Zudem werden auch Dieselmotoren lieferbar sein, ab 2009 sogar mit der sauberen Bluetec-Technologie. Welche Spitzenmotorisierungen für mögliche AMG-Varianten vorgesehen sind, ist noch offen, laut Mercedes passen alle Motoren der C-Klasse auch in den CLC.
Markteinführung im April 2008
Ursprünglich sollte der neue Mercedes CLC auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2008 seine Premiere feiern, doch inzwischen wird bei Mercedes überlegt, den Newcomer schon im Januar oder Februar 2008 der Öffentlichkeit vorzustellen. Ein möglicher Messetermin wäre in diesem Fall die Auto Show in Detroit, die im Januar 2008 stattfindet. Die Markteinführung ist auf den April des nächsten Jahres terminiert. Hinsichtlich der Preise sind keine großen Sprünge gegenüber dem C-Klasse-Sportcoupé zu erwarten, welches momentan bei 27.579 Euro startet.





Geschrieben von spookie am 16.12.2007, 03:10 Uhr:
Das Sportcoupe fand ich noch nie so richtig schön, wie ich es von Limousine und T-Modell her kenne. Weiss auch nicht warum, ich denke es lag am Heck, dieses kleine Fenster unten, das ganze eben. Schade am CLC ist dass die Technik vom Fahrwerk her auf altem Niveau bleibt, denn in allen Test wird das W204 Fahrwerk gelobt, wie es auf allen Wegen beste Ergebnisse erzielt. Mal abwarten, inwieweit sie das dem CLC auch aneignen können. Wichtig für die Konkurrenzfähigkeit wäre es, da diese halb-aktiven und aktiven Fahrwerk mehr und mehr kommen, auch in der normalen Klasse.
Geschrieben von brauneaugen am 17.12.2007, 11:27 Uhr:
:driver:.. wie ich mich drauf freue!!
Finde ihn einfach nur chic!!! - mit dem Gesicht von W204!!!
TOP!!!
Innen drin, ist halt nicht viel verändert worden, aber... wie gesagt, ganz MEIN DING!!!!
Geschrieben von spookie am 09.01.2008, 13:06 Uhr:
Leider stark verdeckt, aber immerhin eine angepasste Front, das Heck ist jedoch das interessantere, was sie da geändert haben.
Geschrieben von brauneaugen am 09.01.2008, 13:41 Uhr:
Da darf man ja echt gespannt sein!
Aber in meinem Fall fange ich schon leicht an zu ... *sabber*.. *sabber* :D
..und dann noch in schwarz!!! arrrrr.....
Geschrieben von spookie am 09.01.2008, 13:42 Uhr:
Sobald ich was sehe, poste ich es hier. Die Front wirkt schonmal flotter, wenn sie noch die sehr guten Fahrwerke von der Limousine verwenden, fährt sich der auch richtig gut.
Geschrieben von Manuel am 09.01.2008, 19:44 Uhr:
Bei solche Bilder denke ich mir immer: "Guade Frau, ruckans doch bitte a stuck aufd seidn, i mechts Auto und ned di oschaun!" =)
Bin mal gespannt wie er von Hinten aussieht!
Geschrieben von Brovning am 09.01.2008, 20:12 Uhr:
Zitat:
Original von Manuel:
Bei solche Bilder denke ich mir immer: "Guade Frau, ruckans doch bitte a stuck aufd seidn, i mechts Auto und ned di oschaun!" =)
Habe mir auch gedacht, was die mitten im Blickfeld zu suchen hat. =)
Geschrieben von Benz-Fan am 16.01.2008, 19:45 Uhr:
Moin moin,
Ich habe auf Desktopmachine.com 3 weitere Bilder/Wallpaper des C-CLC gefunden.
Klick 1
Klick 2
Klick 3
Ist nicht all zu viel zu erkennen, aber ich denke, sie sind es trotzdem wert, gepostet zu werden.
Grüße Chrisi
Geschrieben von Brovning am 16.01.2008, 20:01 Uhr:
:verschieb: Habe die beiden CLC-Themen zu einem Thema zusammengefügt.
Geschrieben von Manuel am 21.01.2008, 19:02 Uhr:
Hier mal das erste Bild das ich von hinten gefunden habe!
Geschrieben von spookie am 21.01.2008, 20:34 Uhr:
Also, äh, naja, die wirken zu gross, oder mein ich das nur?
Geschrieben von Manuel am 22.01.2008, 14:55 Uhr:
Ich finde auch das er etwas gefakt aussieht, ich hoffe es zu mindest, weil die Rückleuchten sehen nicht wirklich gut aus! :(
Das Bild ist von auto motor und Sport!
Hier mal der Link !
Geschrieben von spookie am 22.01.2008, 15:18 Uhr:
Das kleine Dreck-Fenster fehlt zwar was gut ist, aber die Rückleuchtengrösse geht ja mal gar nicht. Wirkt zu wuchtig und die Spiegelungen in den Rückleuchten zeigen, dass das kein echtes Bild sein kann.
Geschrieben von spookie am 28.01.2008, 12:54 Uhr:
Neue Bilder
Geschrieben von spookie am 28.01.2008, 12:55 Uhr:
Und noch 2
Geschrieben von brauneaugen am 28.01.2008, 16:04 Uhr:
:D.. extrem S C H A R F E S Teil !!!!! :driver:
habe hier noch paar Bilder gefunden hier
..muss nur sagen, das der Wagen in Weiss so gar nicht wirkt!! :rolleyes:
Geschrieben von AMG-Andy am 28.01.2008, 20:51 Uhr:
Ich kann mich mit dem Heck einfach nicht anfreunden.... Sieht mir zu sehr nach B Klasse aus.... Das es da nichts pfiffigeres gibt....
Geschrieben von biba-cl am 28.01.2008, 21:30 Uhr:
ja, da muss ich amg-andy recht geben, die rückleuchten erinnern mich auch ein bißchen so an lancia delta II. aber gut, ansonsten recht gelungen...
Geschrieben von Manuel am 29.01.2008, 01:20 Uhr:
Muss sagen, von vorne und von der seite, einfach nur :top: !
Aber das Heck, hmm muss ich mich erst noch anfreunden, sieht zwar nicht schlecht aus, aber es reist mich jetzt nicht vom Hocker!
Geschrieben von Brovning am 08.02.2008, 10:01 Uhr:
Habe einen Artikel mit weiteren Bildern gefunden:
Zitat:
Zitat von Auto.de:
Mercedes-Benz CLC: Sportcoupé mit Spaßfaktor
Mit dem neuen CLC bietet Mercedes-Benz einen attraktiven Einstieg in die schwäbische Coupé-Familie. Die Stuttgarter selbst beschreiben ihren jüngsten Sproß als fahraktives Auto mit hohem Erlebniswert.
Ansprechen soll der CLC vor allem junge Kundschaft. Der Preis beginnt bei 29.000 Euro.
Highlights inklusive
Wie es sich für einen Neuen gehört, so wartet auch der CLC mit einer ganzen Reihe an Innovationen auf, die das Fahren, wie das Ankommen selbst, sehr kurzweilig werden lassen. Dazu gehört die neuartige Direktlenkung für noch agileres Kurvenhandling, ein modernes Infotainmentsystem mit Farbdisplay, europaweite DVD- oder Festplatten-Navigation und eine Media-Schnittstelle, die den Anschluss einer Vielzahl von Geräten möglich macht.
Sportlich & agil
Neben dem sportlichen Erscheinungsbild hat sich auch bei der Motorisierung einiges getan. So wir das Coupé mit einem leistungsstärkeren Vierzylindermotor mit 135 kW/184 PS ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch konnte gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 10,8 Prozent reduziert werden.
Serienausstattung
Die fällt sehr umfänglich aus: So liefern die Stuttgarter Sportsitze mit verbesserter Seitenführung, ein Dreispeichen-Multifunktionslenkrad, von dem aus sich das gesamte Infotainment-System steuern lässt, eine Klima-Automatik und Zierteile aus gebürstetem Aluminium. Auffällig, und die Breite des CLC unterstreichend, dass sich beinahe über die gesamte Heckbreite erstreckende dritte Bremslicht.
Mercedes-Benz CLC
Das Sportpaket
Und bei denen es häufig etwas schneller gehen muss, stellt das Sportpaket die entsprechenden Features bereit. Es beinhaltet Leichtmetallfelgen im 18-Zoll-Format, Breitreifen, Scheinwerfer mit schwarz gefärbten Innenrahmen, Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie, Leder-Sportlenkrad und Zierteile aus abgedunkeltem Aluminium.
Eine weitere Besonderheit, die für den CLC aus dem Motorsport übernommen wurden, ist das Kombi-Instrument mit roten Zeigern für Tachometer und Drehzahlmesser. Nach dem Einschalten der Zündung rotieren diese Zeiger zunächst über die Skalen, um danach in die Startpositionen zu gehen.
Aggregate, Verbrauch & Schaltung
Für den neuen CLC bietet Mercedes-Benz vier Vierzylinder- und zwei Sechszylindermotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 kW/122 PS bis 200 kW/272 PS an. Das 135 kW/184 PS starke Triebwerk des CLC 200 KOMPRESSOR leistet jetzt 15 kW/20 PS mehr und verbraucht im NEFZ-Fahrzyklus nur 7,8 bis 8,2 Liter je 100 Kilometer. Das sind bis zu 0,7 Liter weniger als bisher. Mit seinen modernen Turbodieselmotoren gehört der CLC zur Kategorie der Fünf-Liter-Autos: Der CLC 200 CDI begnügt sich im NEFZ-Zyklus mit 5,8 bis 6,1 Liter je 100 Kilometer und verbraucht damit bis zu 10,8 Prozent weniger als das Vorgängermodell. Mit einer Tankfüllung (62 Liter) sind mit den CDI-Modellen Reichweiten von mehr als 1000 Kilometern möglich.
Mercedes-Benz CLC
Das Sechsgang-Schaltgetriebe gehört zur Serienausstattung aller Motorvarianten. Auf Wunsch liefert Mercedes-Benz für die Vierzylinder eine Fünfgang-Automatik und für die V6-Modelle das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC.
Infotainment ist ein Novum
Mercedes hat für den CLC eine völlig neue Gerätegeneration entwickelt, die ab September 2008 aus der Luxusklasse kommend, für das Sportcoupé genutzt werden kann. Drei Geräte stehen zur Auswahl, die sich unter anderem durch Farbdisplay, Doppeltuner, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und Bluetooth-Schnittstelle für das Handy auszeichnen. Auch „iPod“, USB-Stick oder andere externe Audiogeräte lassen sich von nun an an über eine universelle Media-Schnittstelle (optional) an das Infotainmentsystem anschließen.
Hat man sich für den integrierten Sechsfach-DVD-Wechsler entscheiden, so gehört auch die Sprachbedienung LINGUA-TRONIC zur Serienausstattung. Mit dieser Technik der Ganzworteingabe lassen sich Telefon-, Audio- und Navigationssystem besonders komfortabel steuern.
auto.de/koe
Geschrieben von spookie am 08.02.2008, 10:27 Uhr:
Noch mehr Bilder:
http://www.mb-galerie.de/galerie.php?classnr=32&modelnr=1185
Geschrieben von biba-cl am 08.02.2008, 19:17 Uhr:
schönes auto, das heck ist zwar noch gewöhnungsbedürftig aber ansonsten top. bis auf dieses hässliche "seat marbella"-lenkrad...
Geschrieben von Brovning am 08.02.2008, 19:19 Uhr:
Finde auch, dass das Lenkrad etwas "billig" wirkt...
Geschrieben von biba-cl am 08.02.2008, 19:44 Uhr:
also, diese chrom- oder aluspange da drin find ich ja schön aber die form ist total für den hin.... irgendwie so schmal. gefällt mir gar nicht
Geschrieben von E 230 am 08.02.2008, 20:38 Uhr:
Muß mich Euch voll und ganz anschließen, wobei ich das ganze Amaturenbrett irgendwie leblos finde, da fehlt der Kontrast. Es ist alles Grau in Grau und wirk recht lieblos, auch wenn es vielleicht modern (sein soll) ist?
Geschrieben von Brovning am 08.02.2008, 20:51 Uhr:
Zitat:
Original von E 230:
Muß mich Euch voll und ganz anschließen, wobei ich das ganze Amaturenbrett irgendwie leblos finde, da fehlt der Kontrast. Es ist alles Grau in Grau und wirk recht lieblos, auch wenn es vielleicht modern (sein soll) ist?
Würde mir den sowieso mit Vogelaugenahorn bestellen. Das Alu gefällt mir in keinem Mercedes. Aber das ist ja Geschmackssache.
Geschrieben von biba-cl am 08.02.2008, 20:57 Uhr:
ich muss auch sagen, dass ich die tachoscheiben zwar schön finde und die tachonadeln wie sie im "ruhezustand" sind auch, aber ich find die alten tachos bspw. vor-mopf im 203 schöner oder wei in der s-klasse, das hatte irgendwie so was erhabenes und edles, nicht so 08-15
Geschrieben von ingo am 08.02.2008, 21:11 Uhr:
Hallo
Je öfter ich die Bilder mir anschaue umso besser gefällt mir das Auto.
Nur das Lenkrad geht garnicht.Es gibt schönere.Die Heckleuchten sind gewöhnungsbedürftig aber im Dunkeln werden die gut aussehen.
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2025 by Brovning
http://www.mb-treff.de