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      Stopp der Biopsprit-Verordnung - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2427


Geschrieben von spookie am 04.04.2008, 11:07 Uhr:

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die umstrittene Biosprit-Verordnung zurückgezogen. Der "Bild"-Zeitung sagte Gabriel: "Die Umweltpolitik übernimmt nicht die Verantwortung dafür, wenn Millionen Autofahrer an die teuren Super-Plus-Zapfsäulen getrieben werden. Deswegen habe ich die Verordnung gestoppt."

Am Donnerstagabend hatten die ausländischen Autohersteller die ausstehenden Zahlen geliefert, wie viele Benziner eine Verdoppelung des Biosprit-Anteils nicht vertragen würden. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hatte angekündigt, dass die Marke von einer Million betroffener Autos überschritten wird. Bei über einer Million betroffener Autos wollte Gabriel seine Pläne stoppen.

Über Sinn und Unsinn
Der Umweltminister wird am Freitag in einer Pressekonferenz zum Biosprit Stellung nehmen. Die beschlossene Verdoppelung des Bioethanol-Anteils von fünf auf zehn Prozent hätte viele Besitzer älterer Autos zum Tanken des teureren Super Plus gezwungen. "Die Million wird überschritten", sagte ein VDIK-Sprecher. Bei deutschen Fabrikaten geht es nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) nur um 189 000 Pkw.

Der Druck auf Gabriel war in den vergangenen Tagen gewachsen.

"Die Beimischungsquoten für Agrarkraftstoffe gehören auf den Prüfstand", forderte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD). CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla warnte vor Belastungen für Millionen Autofahrer. "Herr Gabriel sollte sich weniger in Talkshows und mehr in seinem Ministerium aufhalten", sagte er der "Neuen Rhein/Ruhr Zeitung". Die Koalition müsse grundsätzlich über die "Sinnhaftigkeit" der Bioenergie-Strategie sprechen. Bayerns Umweltminister Otmar Bernhard (CSU) sagte der "Passauer Neuen Presse": "Die Erhöhung der Biosprit-Beimischung ist eine klimapolitische Luftnummer des Bundesumweltministers."

Durch das Aus für die höhere Beimischung könnte ein Eckpfeiler der von der Koalition im Vorjahr beschlossenen Klimaschutz-Strategie ins Wanken geraten. Der gesamte Anteil von Kraftstoffen aus Biomasse soll bis 2020 auf 20 Prozent steigen. Auch mit Hilfe des Biosprits soll erreicht werden, dass bei Neuwagen der Kohlendioxid-Ausstoß bis 2012 auf durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer sinkt.

(dpa, N24)



Geschrieben von Voodoo2150 am 04.04.2008, 14:12 Uhr:

Diese Entscheidung kann man nur begrüßen. Zwar haben viele Hersteller ihre Autos für E10 Freigegeben.

Aber lange Erfahrungen mit dem Biosprit hat wohl noch kein Hersteller. Ich bin erstmal froh, dass es vorerst so weitergeht wie zuvor.

Als Alternative hätte ich noch folgendes Vorgeschlagen: Wieso eigentlich nicht ein E5 und ein E10 Super Benzin anbieten. Dann müssten Besitzer mit nicht E10 tauglichen Autos nicht auf das teure Super+ ausweichen.


Geschrieben von Manuel am 04.04.2008, 17:17 Uhr:

Zitat:
Original von Voodoo2150:
Als Alternative hätte ich noch folgendes Vorgeschlagen: Wieso eigentlich nicht ein E5 und ein E10 Super Benzin anbieten. Dann müssten Besitzer mit nicht E10 tauglichen Autos nicht auf das teure Super+ ausweichen.


Dann würde niemand E10 Tanken! Da es teurer ist als E5, außer der Staat machen dann das E5 durch höhere steuern Teurer, aber dann ist man beim gleichen problem wieder wenn man Super-plus tanken muss!





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