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Kupplungsverschleiss-Messer - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2530
Geschrieben von nick am 14.05.2008, 18:38 Uhr:
Hab gestern meine fällige Durchsicht gemacht und wollte dabei mal messen, wie weit die Kupplung verschlissen ist.
Im "Etzold" (So wird´s gemacht) gibts dazu eine Anleitung zu einem Messwerkzeug, welches man in die seitliche Nut des Kupplungszylinders am Getriebeflansch einschiebt. Anhand von Markierungen kann man sehen, ob ein Wechsel bald ansteht.
Dieses Teil kenn ich noch aus meiner 123er Zeit und ich hab mir gleich eins gebastelt.
Jedoch krieg ich das Ding nicht eingeschoben, weder schräg von unten, wie in der Zeichnung, oder waagerecht von der Seite (da nur ein paar mm). Jetzt hab ich mal beim freundlichem Mercedes-Meister angerufen und der sagt, das wäre Quatsch mit dem Verschleissmesser. Das ginge beim W202 nicht mehr.
Ich will in zwei Monaten ne längere Italien-Tour mit Kind und Kegel und Sack und Pack machen und hab nun ein bissel Angst, ob das die Kupplung durchhält.
Muss dazu sagen, dass ich jetzt knapp 190 Tkm mit der ersten Kupplung weg habe, nicht weiss, ob mein Vorgänger ein Kupplungsquäler war (stehen an der Kreuzung im ersten Gang, ständiges Schleifenlassen usw.). Ich und meine Frau, wir sind jedenfalls penible "Kupplungs-Schoner". Der "Freundliche" meint, ich solle nicht so ängstlich sein, er hätte schon Autos mit 300 Tkm und der ersten Kupplung gehabt.
Meine Fragen nun:
Geht das nun doch mit dem Verschleiss-Messer?
Ist meine Angst begründet?
Soll ich auf Verdacht wechseln?
Von den "Gang rein - Handbremsen - abwürgen - Test" halt ich nicht so viel, da treib ich den Verschleiss ja um ein vielfaches in die Höhe.
Sorry für den langen Text,
Gruß
Geschrieben von Brovning am 14.05.2008, 19:21 Uhr:
Hallo Nick!
Für den R129, W140, W163, R170, W202, C208 und W210 gibt es von Mercedes eine Kontrolllehre mit der Teilenummer 115 589 07 23 00.
Kupplungsscheibe im eingebauten Zustand auf Verschleiß prüfen:
- Schrauben für Abschirmblech herausdrehen und Abschirmblech entnehmen
- Kontrollehre in die Nut der Kunststoffbeilage einschieben
- Bleiben die Kerbmarken der bis zum Anschlag eingeschobenen Lehre sichtbar (siehe a), ist der Abnützungsgrenzwert der Kupplungsscheibe erreicht. Sind die Kerbmarken nicht mehr sichtbar, ist die Kupplungsscheibe in Ordnung (siehe b)
Geschrieben von nick am 14.05.2008, 20:49 Uhr:
Also werd ich mal mit diesem Teil vergleichen, vielleicht stimmen meine Maße nicht hundertpro.
Ansonsten denk ich, hat der Mercedes-Mensch sicher auch irgendwie Recht. Bei anderen Autos fährt man auch, bis man den Verschleiss anhand von Rutschen, Rupfen, Geräuschen usw. bemerkt.
Aber wenn man gemessen hat und es zeigt: Verschleissmass erreicht; sitzt es einem beim Fahren dann halt immer im Hinterkopf: "Was war das jetzt - geht´s jetzt los..."
Wenn man nun wüsste: Jetzt zeigt´s an - nun kann man noch X km fahren, dann wird´s Zeit. Vielleich bin ich auch zu ängstlich...
Gruß
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