MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
CLK (A208/C208) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=23
Welche Bremsscheiben und Bremsklötze könnt ihr empfehlen? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2627
Geschrieben von Brovning am 27.06.2008, 08:25 Uhr:
Hallo Zusammen!
Nachdem ich mit meinen letzten Bremsscheiben von ATU einen Griff ins Klo gelandet habe, möchte ich euch mal Fragen, welche Bremsscheibe und Bremsklötze ihr mir empfehlen könnnt?
Auf meinen ATU Bremschscheiben steht zwar Brembo, aber die Dinger müssen dritte Wahl sein, da diese fast von Anfang an beim Bremsen gequietscht haben. Richtig peinlich in der Stadt!
Ich dachte an gelochte Bremsscheiben, doch solche gibt es für meinen CLK leider nicht original von Mercedes...
Was haltet ihr von der ZIMMERMANN SPORT?
Kennt jemand Reuter-Motorsport.de? Was haltet ihr von diesen Bremsscheiben?
Was haltet ihr von EBC?
EDIT: Habe jetzt herausgefunden, dass Reuter-Motorsport lediglich die Sandtler Bremsscheiben verkauft. Was haltet ihr von denen?
Geschrieben von Bilbo aus dem Elbental am 27.06.2008, 13:01 Uhr:
Also ich kann meine vom Sandtler sehr weiter empfehlen,dazu Sparco beläge.
Geschrieben von Brovning am 27.06.2008, 13:19 Uhr:
Zitat:
Original von Bilbo aus dem Elbental:
Also ich kann meine vom Sandtler sehr weiter empfehlen,dazu Sparco beläge.
Welche Bremssscheiben von Sandtler hast du verbaut?
Von Sparco gibt es für den CLK 230k keine Bremsklötze, oder habe ich die nur nicht gefunden?
Geschrieben von Andretti am 27.06.2008, 13:54 Uhr:
Ich hab gelochte Zimmermann Scheiben. Kann nach 40.000Km nichts negatives drüber sagen.
Bremsklötze hab ich von EBC in der Version Redstuff. Man hat nahezu keinen sichtbaren Bremsstaub damit. Die sind aber ziemlich teuer und nicht überall zu kriegen.
Was das Quietschen angeht, kommt es wohl eher von den Bremsklötzen. Setz die neuen mit Kupferpaste ein.
Geschrieben von Brovning am 27.06.2008, 14:01 Uhr:
Zitat:
Original von Andretti:
Ich hab gelochte Zimmermann Scheiben. Kann nach 40.000Km nichts negatives drüber sagen.
Habe gelesen, dass die aktuell Qualitätsprobleme haben und leicht reißen. Stimmt das?
Stimmt es auch, dass die nur die original Mercedes-Bremsscheiben nehmen und diese durchbohren?
Zitat:
Original von Andretti:
Bremsklötze hab ich von EBC in der Version Redstuff.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen den EBC GreenStuff und den RedStuff?
Geschrieben von Andretti am 27.06.2008, 15:16 Uhr:
1. Keine Ahnung ob es originale gebohrte sind. Meine sind nach 4 Jahren noch nicht gerissen.
2. Der Unterschied liegt im Material der Beläge und somit im Grad der besseren Bremswirkung je nach Anforderung. Z.B. will man mehr Bremswirkung bei kalter Bremse oder eher bei hohen Temperaturen.
Die verschiedenen Versionen sind 1. Blackstuff (Kevlar) 2. Greenstuff (Kevlar) 3. Redstuff (Keramik) 4. Yellowstuff und 5. Bluestuff (nur für Renneinsatz)
Hier siehst Du die verschiedenen Temperatureinsatzbereiche:
Geschrieben von Brovning am 27.06.2008, 15:27 Uhr:
Ok, Danke für die Antworten!
Haben die Kevlar Bremsklötze ebenso wenig Bremsstaubentwicklung, wie die Keramik Bremsklötze?
Wo kann ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge am günstigsten bestellen?
Geschrieben von Andretti am 27.06.2008, 16:22 Uhr:
Die Bremsklötze von EBC sind alle frei von schwarzem Bremsstaub.
Bestellen kannst Du sie hier
Ich hab meine etwas günstiger in einem Shop bei e-bay Großbritanien gekauft.
Die Bremsscheiben gibts doch fast überall. Außer wahrscheinlich bei dem Handel mit den 3 Buchstaben...
Geschrieben von Brovning am 27.06.2008, 16:50 Uhr:
Zitat:
Original von Andretti:
Bestellen kannst Du sie hier
Vielen Dank für den Tipp! :danke:
Bei Brake-Point.de sind die wirklich etwas günstiger.
Habe nun etwas gesucht, aber irgendwie finde ich keinen vernünftigen Shop, in dem ich Zimmermann Bremsscheiben finde.
Soweit ich gesehen habe, benötige ich an der Hinterachse Zimmermann Sport 400.1412.50 und an der Vorderachse Zimmermann Sport 400.1435.50.
Bei Webteile24 beispielsweise kosten die Scheiben 126,- Euro + 84,- Euro.
Bei Discounter-Deutschland kosten sie 75,91 + 48,41 Euro.
Und bei TVH Autoteile nur 55,70 + 36,80 Euro.
Der letzte Shop sieht mir jedoch etwas unprofessioneller aus...
Kann das sein, dass die Preise so rießig streuen?
Geschrieben von Bilbo aus dem Elbental am 27.06.2008, 21:22 Uhr:
Habe bei mir die Sandtler Typ RS drin,und kann nach 40000km auch in keinster weise was abfälliges sagen,verzögern immer noch genauso super wie von anfang an. Bei den belägen kann es sein das se se wieder aus dem sortiment genommen haben,damals wo ich mir meine zugelegt habe waren sie noch im angebot.
Geschrieben von Brovning am 28.06.2008, 00:27 Uhr:
Würdest du sagen, dass sich der Aufpreis von Typ S zu Typ RS lohnt?
Der Preissprung ist doch recht ordentlich...
Geschrieben von E 230 am 28.06.2008, 17:54 Uhr:
Kann ebenfalls nicht zu denn oben aufgeführten Herstellern sagen. Fahre schon seit Jahren mit Bremsbelägen von ATE, auch in verschiedenen Fahrzeugen und habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Abgesehen vom Bremsstaub :D
Bremsscheiben habe ich ebenfalls von ATE (Power Disk) und selbst auf der Autobahn nach stärkeren Bremsen kein Fading festgellt.
Geschrieben von Brovning am 28.06.2008, 18:31 Uhr:
Zitat:
Original von E 230:
Bremsscheiben habe ich ebenfalls von ATE (Power Disk) und selbst auf der Autobahn nach stärkeren Bremsen kein Fading festgellt.
Die Power Disk hat auch unser Capitan-Kriechstrom drauf und der meinte, dass die einen relativ hohen Verschleiß haben.
Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 29.06.2008, 10:47 Uhr:
hallo,
ich find den verschleiß der power disc von ate ist ziehmlich hoch. ich finde die nutzen sich zu schnell ab. normalerweise sollten bremsscheiben eine dauer von zwei bremsbeläge überstehen. das haben sie bei mir nicht gemacht.
ich werd mir das nächste mal wieder orginale bremsscheiben von mercedes kaufen.
nur so zur info am rande. brembo ist eine tochterfirma vom daimler. gehört also zu mercedes.
Geschrieben von Brovning am 29.06.2008, 10:52 Uhr:
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
brembo ist eine tochterfirma vom daimler. gehört also zu mercedes.
Nur die Qualität von "Porsche-Brembo" zu "ATU-Brembo" variiert anscheinend gravierend.... :nein:
Geschrieben von Brovning am 30.06.2008, 16:12 Uhr:
Habe mal bei AT-RS.de angefragt:
Zitat:
Mail von AT-RS.de:
Sehr geehrter Herr Braun,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Sandtler RS Bremsscheiben empfehle ich Ihnen nur mit Ferodo DS Performance bzw. Serienbelägen. Die EBC-Beläge sind nur mit den Sandtler GT Bremsscheiben zu empfehlen.
Sportbremsscheiben Sandtler RS vorne mit ABE, Satz 352,- Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-SA31011099
Sportbremsscheiben Sandtler RS hinten ohne ABE, Satz 226,- Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-SA31011100
Sportbremsklötze Ferodo DS Performance vorne mit Zulassung, Satz 102,88 Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-FR31011698
Serienbremsklötze ATE hinten, Satz 42,19 Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-AT28010879
Fühler für Verschleißanzeige vorne, Satz 4,46 Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-AT28010879
Versandkosten: Vorkasse 5,90 Euro, Nachnahme 14,90 Euro
Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Andre Strucken
Wie ihr sehen könnt, haben die hinteren RS Bremsscheiben keine ABE?
Daraufhin habe ich bei Sandtler angerufen und mir wurde gesagt, dass die Zimmermann X die einzige Sportbremsscheibe mit ABE für meinen Wagen ist, welche sie im Programm haben...
Zudem haben die Ferodo DS Performance Bremsbeläge für hinten ebenfalls keine ABE.
Mir wurden telefonisch folgende Preise mitgeteilt:
Vorne:
Zimmermann X (nur gelocht): 69,- Euro
TYP S (gelocht+geschlizt): 98,- Euro
TYP RS (gelocht+geschlizt+wärmebehandelt): 176,- Euro
Serienbremsbeläge: 40,- Euro
Ferono DS Performance 103,- Euro
hinten:
Zimmermann X (nur gelocht): 59,- Euro
Serienbremsbeläge: 42,- Euro
Ferono DS Performance für hinten ohne ABE
Vergleicht mal die Preise der Typ RS von Santler (176,- Euro) und AT-RS.de (352,- Euro)!!! 8o
Misst, was soll ich nun machen?
Soll ich für vorne die Typ RS verbauen und hinten die Zimmermann X?
Wollte eigentlich hinten und vorne die Typ RS verbauen, da diese geschlizt und gelocht ist...
Was empfehlt ihr mir?
Geschrieben von Brovning am 01.07.2008, 10:01 Uhr:
Zum Vergleich war ich mal bei Mercedes:
1x A002 420 74 20 TS Bremsklotz 45,29 Euro
2x A203 423 01 12 Bremsscheibe 87,22 Euro
1x A004 420 02 20 TS Bremsklotz 59,58 Euro
2x A210 421 07 12 Bremsscheibe 95,64 Euro
Macht zusammen: 342,40 Euro inkl. MwSt.
Nachdem ich gestern per PN bzw. ICQ mit Mitgliedern aus dem Forum hin- und hergeschrieben habe, habe ich heute nochmals bei Sandtler angerufen:
Der Typ X von Sandtler sind die Zimmermann Sport Bremsscheiben. Also nicht Zimmermann X oder Sonstiges...
Der Herr an der Hotline hat mit gesagt, dass die Zimmermann Sport von der Materialbeschaffenheit eher mit einer Serienbremsscheibe zu vergleichen sind, daher sollten diese nicht mit Sportbremsklötzen gefahren werden. Zudem sind diese nicht wärmebehandelt.
Die Typ RS sind für meinen als Typ RS-A (zweiteilig) nicht verfügbar.
Zudem meinte dieser, dass ich aufgrund der Minderbelastung der Hinterachse dort ohne weiteres die Zimmermann Sport verbauen kann und vorne die "hochwertigeren" Typ RS, jedoch ist es eine optische Sache.
Das mit der Optik habe ich mir eben auch schon gedacht...
@Andretti
Du hast die Zimmermann mit den EBC Sportbremsklötzen verbaut. Erkennst du eine höhere Abnutzung der Bremsscheibe oder warum sollte man diese Sportbremsklötze nicht zu dieser Bremsscheibe verbauen?
Geschrieben von Andretti am 01.07.2008, 17:27 Uhr:
Zitat:
Original von Brovning:
@Andretti
Du hast die Zimmermann mit den EBC Sportbremsklötzen verbaut.
Erkennst du eine höhere Abnutzung der Bremsscheibe
Konnte bisher keinen höheren Verschleiß feststellen.
Selbst wenn, mir ging es hauptsächlich um den Bremsstaub. Und natürlich ist man gerade beim C180 über jede kleine Verbesserung glücklich, die der Überhitzung der Bremse vorbeugt, da die Beläge halt für höhere Temperaturen ausgelegt sind.
Zitat:
Original von Brovning:
oder warum sollte man diese Sportbremsklötze nicht zu dieser Bremsscheibe verbauen?
Keine Ahnung. Das weiß wohl nur der, der es Dir geschrieben hat. Der einzige Unterschied ist ja, dass die Scheiben die er empfiehlt nur genutet sind und die von denen er abrät genutet und gelocht sind. Die Löcher dienen ja zur besseren Abkühlung und die Nuten zum Abtransport des Bremsenabriebs.
Sieh mal womit EBC selbst die Beläge anpreist.
Die EBC Turbo Groove Discs, haben die selben Merkmale wie die Sandtler RS. Nuten und Löcher.
Geschrieben von Brovning am 01.07.2008, 18:16 Uhr:
Zitat:
Original von Andretti:
Die EBC Turbo Groove Discs, haben die selben Merkmale wie die Sandtler RS. Nuten und Löcher.
Im Online-Shop werden diese Scheiben für meinen CLK gar nicht angezeigt...
Ich habe im EBC-Katalog in PDF-Form nachgesehen (S.462) und dort sind diese für meinen Wagen aufgelistet, jedoch wieder nur für die Vorderachse...
Geschrieben von Brovning am 02.07.2008, 20:31 Uhr:
Stimmt es, dass die Bremsscheiben vom CLK 320 bzw. CLK 430 ohne weiteres passen würden, wenn man den Bremssattel mittauscht?
Wie teuer würde der Spaß etwa werden und hat man eine spürbar bessere Bremswirkung durch die 12 mm größere Scheibe?
CLK 230k Coupe: Durchmesser 288, Dicke 25, Gesamthöhe 46,5
CLK 320 oder 430 Coupe/Cabrio: Durchmesser 300, Dicke 28, Gesamthöhe 46,5
Geschrieben von Andretti am 02.07.2008, 20:35 Uhr:
Passen tuts auf jeden Fall. Mehr Bremswirkung: Ja. Eintragung: ? Kommt auf den TÜV an oder Du findest einen Tuner der es Dir eintragen läßt.
Früher zu Opel-Zeiten, hatte ich z.B. einen TÜV Prüfer, der hätte eine Bremsanlage von einem größeren Modell sofort eingetragen, weil es ein Originalteil war. Ein anderer TÜV hätte dafür das Auto beinahe stillgelegt. Der erste Prüfer ist heute Kieslasterfahrer, weil er beim TÜV gefeuert wurde....Alle Eintragungen die er seinerzeit auf diese Weise gemacht hatte, waren hinfällig. Du brauchst im Grunde ein Gutachten, dass es auf Deinem Fahrzeug zugelassen ist. Bzw. eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers.
Geschrieben von Brovning am 02.07.2008, 21:19 Uhr:
Naja, dann verwerfe ich diesen Gedanken mal wieder.
Zudem würden die Bremssättel soviel kosten wie meine Sportbremsscheiben inkl. Sportbremsklötze... :motz:
Geschrieben von Brovning am 03.07.2008, 19:03 Uhr:
Nachdem ich heute die Sandtler Typ S für VA und Typ X für HA (=Zimmermann Sport) mit den EBC Redstuff bestellt habe, habe ich einen Shop gefunden, welcher bei Zimmermann Bremsscheiben und EBC Bremsbelägen unschlagbar günstig ist! Jedoch bietet dieser auch auf Anfrage keine Sandtler Bremsscheiben an.
Webteile24.de
Geschrieben von Brovning am 04.07.2008, 12:20 Uhr:
Habe soeben erfahren, dass es sich bei den Sandtler S um Scheiben der Firma InterCar handelt.
Geschrieben von Brovning am 25.09.2008, 13:05 Uhr:
Hallo Zusammen!
Mittlerweile habe ich die Sandtler Sportbremsscheiben mit den EBC Redstuff schon über 2000 km im Einsatz und kann ein kleines Feedback geben.
Auf den RedStuff Keramikbremsbelägen ist eine Einbremsschicht. Diese quietsch erbärmlich laut! Jedoch um so besser (=sanfter) man die Klötze einbremst um so länger quitscht es. Bei mir quietschte es ca. 1000 km und dann war es nach dem Ausflug nach Mühlheim weg.
Nun quietscht es nur noch selten an der Hinterachse. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich meist alleine und ohne Beladung unterwegs bin. Somit sind die hinteren Bremsen so gut wie noch nicht eingebremst...
Der Bremsstaub, sofern man überhaupt noch von Bremsstaub sprechen kann, ist spitzenmäßig. Selbst wenn es nur an die Felgen regnet, läuft schon der Staub ab. Dies sieht man daran, dass sich unten in der Felge ein schwarzer Teich bildet. 8)
Beim Autowaschen muss man wirklich nur mit einem nassen Schwamm über die Felgen wischen und schon sind diese sauber. :top:
Von der Optik machen die gelochten und geschlitzten Scheiben natürlich um einiges mehr her, aber die Bremswirkung ist auch besser.
Anfangs dachte ich mir, dass ich mir das nur einbilde. Doch wenn dies selbst der Beifahrer merkt, dann muss da schon etwas daran sein.
Ich meine, dass vor allem bei Regen die Bremsen viel spontaner zupacken.
Jedoch ist die Bremse bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen nun wesentlich lauter als zuvor. Das kommt vermutlich durch die Schlitze und Löcher in der Scheibe.
Geschrieben von iceman.sc33 am 12.01.2012, 22:37 Uhr:
hallo also die bremsscheiben von sandtler typ rs hatte ich ebenso auf meinem golf 1 gti top!! bmw e30 cab top!! und dem 5er e34 ebenso top.
man hat keinerlei verzug der scheiben da wärmevorbehandelt was die( s) nicht haben, und nach wenigen starken bremsatacken anfangen sich zu verziehen!!
von zimmermann ist abzuraten da sie nicht einen rundstrecken parkur in renntrimm überleben, meine sind nach einer runde nordschleife unbrauchbar geworden.....
FAZIT!!! zimmermann billig und schlecht nur für show.... mit bremsen von bremsenprofi kfz teile 24 habe ich preislich und von der materialbeschaffenheit sehr gute erfahrungen gemacht aber nur die wärmebehandelten wichtig!!!!
sei dir im klaren bei gelochten scheiben reissen die scheiben gerne mal an den bohrungen ein was aber nicht bedrohlich ist ....
bei mir ist noch keine scheibe gerissen!!!!
wie gesagt schau dich nach den rs um mit ferrodo belägen , wenn bessere bremsleistung haben willst oder schau mal nach willwood 4 kolben bremsanlage sättel mit scheiben und beläge ca.1000€ aber einfach traumhaft damit zu bremsen!!!!
gruß ingo
Geschrieben von Andretti am 13.01.2012, 18:14 Uhr:
Zitat:
Original von iceman.sc33:
hallo also die bremsscheiben von sandtler typ rs hatte ich ebenso auf meinem golf 1 gti top!! bmw e30 cab top!! und dem 5er e34 ebenso top.
man hat keinerlei verzug der scheiben da wärmevorbehandelt was die( s) nicht haben, und nach wenigen starken bremsatacken anfangen sich zu verziehen!!
von zimmermann ist abzuraten da sie nicht einen rundstrecken parkur in renntrimm überleben, meine sind nach einer runde nordschleife unbrauchbar geworden.....
FAZIT!!! zimmermann billig und schlecht nur für show.... mit bremsen von bremsenprofi kfz teile 24 habe ich preislich und von der materialbeschaffenheit sehr gute erfahrungen gemacht aber nur die wärmebehandelten wichtig!!!!
sei dir im klaren bei gelochten scheiben reissen die scheiben gerne mal an den bohrungen ein was aber nicht bedrohlich ist ....
bei mir ist noch keine scheibe gerissen!!!!
wie gesagt schau dich nach den rs um mit ferrodo belägen , wenn bessere bremsleistung haben willst oder schau mal nach willwood 4 kolben bremsanlage sättel mit scheiben und beläge ca.1000€ aber einfach traumhaft damit zu bremsen!!!!
gruß ingo
Nicht jeder will ja Rundstrecke fahren und benötigt evtl. einfach nur Straßentaugliche Bremsen, welche bei Fahrweise nach STVO ausreichen.
Zu Zimmermann: Ich hatte meine 7 Jahre lang mit 2 Satz Bremsklötze gefahren und keinerlei Probleme. Weder Verziehen noch Risse. Risse entstehen übrigens gerade bei den Wärmebehandelten, da sich dadurch das Gefüge des Materials verändert. Bei sehr hohen Temperaturen sicher gut aber sie neigen halt dann an den Bohrungen zu reissen.
Wenn Bremsen nach einer Runde unbrauchbar werden, hat man sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit gar nicht warmgefahren. Eine kalte Bremse schlagartig auf Höchsttemperaturen zu bringen kann natürlich zu Verziehen führen.
Sandtler ist zweifelsohne für Motorsportteile immer eine Top Adresse.
Die Risse sind übrigens weniger schlimm. Selbst bei AMG Fahrzeugen vom Hersteller als "normal" und "zulässig" befunden solange die Risse (ich glaube ca.) 1cm nicht überschreiten.
Geschrieben von iceman.sc33 am 15.01.2012, 21:38 Uhr:
Zitat:
Original von Andretti:
Zitat:
Original von iceman.sc33:
hallo also die bremsscheiben von sandtler typ rs hatte ich ebenso auf meinem golf 1 gti top!! bmw e30 cab top!! und dem 5er e34 ebenso top.
man hat keinerlei verzug der scheiben da wärmevorbehandelt was die( s) nicht haben, und nach wenigen starken bremsatacken anfangen sich zu verziehen!!
von zimmermann ist abzuraten da sie nicht einen rundstrecken parkur in renntrimm überleben, meine sind nach einer runde nordschleife unbrauchbar geworden.....
FAZIT!!! zimmermann billig und schlecht nur für show.... mit bremsen von bremsenprofi kfz teile 24 habe ich preislich und von der materialbeschaffenheit sehr gute erfahrungen gemacht aber nur die wärmebehandelten wichtig!!!!
sei dir im klaren bei gelochten scheiben reissen die scheiben gerne mal an den bohrungen ein was aber nicht bedrohlich ist ....
bei mir ist noch keine scheibe gerissen!!!!
wie gesagt schau dich nach den rs um mit ferrodo belägen , wenn bessere bremsleistung haben willst oder schau mal nach willwood 4 kolben bremsanlage sättel mit scheiben und beläge ca.1000€ aber einfach traumhaft damit zu bremsen!!!!
gruß ingo
Nicht jeder will ja Rundstrecke fahren und benötigt evtl. einfach nur Straßentaugliche Bremsen, welche bei Fahrweise nach STVO ausreichen.
Zu Zimmermann: Ich hatte meine 7 Jahre lang mit 2 Satz Bremsklötze gefahren und keinerlei Probleme. Weder Verziehen noch Risse. Risse entstehen übrigens gerade bei den Wärmebehandelten, da sich dadurch das Gefüge des Materials verändert. Bei sehr hohen Temperaturen sicher gut aber sie neigen halt dann an den Bohrungen zu reissen.
Wenn Bremsen nach einer Runde unbrauchbar werden, hat man sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit gar nicht warmgefahren. Eine kalte Bremse schlagartig auf Höchsttemperaturen zu bringen kann natürlich zu Verziehen führen.
Sandtler ist zweifelsohne für Motorsportteile immer eine Top Adresse.
Die Risse sind übrigens weniger schlimm. Selbst bei AMG Fahrzeugen vom Hersteller als "normal" und "zulässig" befunden solange die Risse (ich glaube ca.) 1cm nicht überschreiten.
mit warmfahren gebe ich dir recht, was aber nicht bei serienbremsscheiben ob bmw oder mercedes pasieren wird.nur bei den zimmermänner oder bei ebay billigheimer bremsscheibe vo ,hi, beläge vo, hi, + handbremsbelag für 40€....!!??
habe ich auch schon probiert und soweit man anständig mit der bremse bleibt und wenn das auto nicht gerade 2 to gewicht hat geht das auch.... wenn man allerdings bei 200 in die bremse gehen muss kannst sie weg schmeissen selbst schon erlebt getestet ebenso von kundenfahrzeugen die gleiches berichten..
und zimmermann hat die gleichen scheiben nur gebohrt .
nun mit deinen scheiben hast glück gehabt 2 satz beläge auf eine scheibe ist ok..
bei mir gibt es keine halben sachen und eine gelochte und geschlitzte bremsscheibe soll gerade in punkto bremsleistung was bringen und nicht nur im bereich optik.!!
ist eben meine meinung und an alle die sich selbst mal eine meinung bilden wollen, gibt doch mal zimmermann bremsscheiben in die suchmasch. bei google ein und lest selbst aus verschiedenen foren berichte .......gruß ingo
Geschrieben von Mercedesverrückt am 27.12.2012, 09:28 Uhr:
Hallo,
nur so als Nebeninformation:
Wärmebehandelte Teile sind Verzugsärmer (kommt auf die Anlass- Vergütungstemp. an welche nach der Härtung gewählt wurde) bis ca. zu dieser Temperatur sind die Teile Wärmestabilisiert. (Da sich bis zu dieser kein Restaustenit mehr nachträglich in unangelassenen Martensit umwandeln kann und so keine Rissgefährdung oder Verzugsgefährdung darstellt.)
Allerdings ist das Material auch Spröder und Rissgefärdeter wenn diese Anlass- Vergütungstemp. zu niedrig gewählt wurde, da eben der Umgekehrte Effekt auftritt und sich der noch verbliebene Restaustenit in unangelassenen Martensit (sehr Hart) umwandelt.
Logischerweise ist der Verschleiß an härteren Teilen (niedrige Anlass- Vergütungstemperatur) höher, als an Harten.
Aber ich denke nicht das man als Kunde Einbilicke in diese Wärmebehandlungsparameter des Herstellers bekommen kann, obwohl das schonmal sehr interessant wäre. :grübel:
Und die Sache mit der Kupferpaste... wird da nicht Keramikpaste verwendet da Kupfer leitend ist und somit das ABS stört (Habe ich mal i-wo gehört / aufgeschnappt)? ?(
Grüße
Mercedesverrückt
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de