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C230K Schaltproblem bei Automatikgetriebe - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2676
Geschrieben von tomrossi am 14.07.2008, 09:32 Uhr:
Hi @ll,
ich habe ein Problem mit meinem C230K/Bj99. Wenn ich ihn in der früh starte, dann ruckelt er immer bis er warm ist. Wenn er dann warm ist, schaltet hin und wieder das Getriebe nicht mehr, der Gang der drinnen ist bleibt drin, ich muß die Kiste dann abstellen und dann geht er wieder eine Zeit lang. Teilweise springt der Gang auch raus und es geht keiner mehr rein, dann hilft nur wieder abstellen.
Ich denke es kann sich hier nur um ein elektronisches Problem handeln, oder doch Ölstand?
Vielleicht hat einer einen Tip für mich, danke
Thomas
Geschrieben von spookie am 14.07.2008, 09:44 Uhr:
Wieviele Kilometer hast Du drauf? Wurde schonmal ein Getriebeölwechsel mit dem exakt von MB vorgeschriebenen Öl durchgeführt?
Geschrieben von tomrossi am 14.07.2008, 09:52 Uhr:
Es sind jetzt 180tkm. Wechsel hhmmm, keine Ahnung. Kann es sein, das das Öl zu alt ist?
Geschrieben von Brovning am 14.07.2008, 10:09 Uhr:
Hallo Thomas!
Versuche mal einen Reset deines adaptiven Getriebes.
Das hatte bei mir auch ein Wunder bewirkt. Er schaltet jetzt, wie wenn es ein anderes Getriebe wäre. Bei mir war es im kalten Zustand auch etwas hackelig und beim Bergabanfahren hatte er sich bei mir gern verschaltet. Das ist nun alles weg.
Hier nochmals die Anleitung aus einem anderen Post:
Zitat:
Original von Brovning:
Reset Adaptives Getriebe
- Zündschlüssel auf Position 2 drehen (Reihenfolge: 0-1-2-Start).
- Gaspedal bis zum Drücken des Kick-Down-Knopfes durchtreten und diesen für mehr als 5 Sec. halten.
- Zündschlüssel auf 0 zurückdrehen und den Schlüssel nicht abziehen!
- Gaspedal loslassen.
- Schließlich noch ca. 2 Minuten warten bis sich das System resetet hat.
- Fertig!
Dies sollte beim Kauf eines gebrauchten Wagens mit Adaptivem Getriebe durchgeführt werden, damit sich das Getriebe auf seinen neuen Fahrer einstellen kann.
Es werden hierbei nur die während der Nutzung abgespeicherten Fahrerwerte in der Software des Automatik-Getriebes gelöscht.
Die Daten dienen dazu, dass sich das Getriebe an die Fahrweise des Fahrers einstellt (z.B. frühes Hochschalten).
Die dort abgespeicherten Werte werden auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, somit beginnt der Lernvorgang wieder von vorne und man hat nicht mehr die Eigenheiten des Vorbesitzers in seinem Getriebe...
Geschrieben von tomrossi am 14.07.2008, 10:11 Uhr:
Den Reset habe ich gestern durchgeführt, ohne erfolg
Geschrieben von Brovning am 14.07.2008, 10:13 Uhr:
Schade...
Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
Ansonsten würde ich als nächstes den Ölwechsel in Betracht ziehen.
Geschrieben von tomrossi am 14.07.2008, 10:22 Uhr:
Der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt zum Ölwechsel. Mir war nur nicht klar wie das zusammenhängen soll, aber egal.
Den Fehlerspeicher werde ich dann posten, wenn ich ihn habe.
Geschrieben von tomrossi am 25.07.2008, 17:44 Uhr:
Zurück aus der Werkstatt, die haben sich nicht mehr helfen können sind dann zum Freundlichen gefahren, der sagte, entweder Getriebe oder Elektronik im A..sch, erst mal Elektronik des Getriebes gewechselt, jetzt fährt er zwar wieder aber die Störlampe leuchtet hin und wieder.
Da muß ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, mal schaun.
Im kalten Zustand ruckelt er immr noch, wenn er warm ist hat er keine Probleme.
Was kann das sein?
Grüsse
Thomas
Geschrieben von tomrossi am 13.09.2008, 08:51 Uhr:
Erledigt! Auf Tip des Freundlichen wurde jetzt die Getriebeelektronik gewechselt. Jetzt läuft er wieder nur er hüpft wenn er kalt ist. Nachdem er in den 2ten Gang geschaltet hat ist das hüpfen vorbei.
Muß man die Getriebeelektronik noch irgendwie abstimmen?
Gruss
Thomas
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