MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Technik und Zubehör ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=3
    TÜV und StVZO - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=24
      Fahren bei ROT erlaubt! - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2823


Geschrieben von Brovning am 05.09.2008, 12:58 Uhr:

Hallo Zusammen!
Es kommt hin und wieder vor, dass eine "intelligente" Ampel mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn das Fahrzeug nicht erkennt. Davon betroffen sind vor allem Zweiradfahrer.
Tritt dieser Fall ein, so darf man sich nun, trotz roter Ampel, nach einer "angemessenen Wartezeit", welche ca. zwei Schaltphasen betragen sollte, langsam und Vorsichtig in die Kreuzung hineintasten und die Straße überqueren.

Ich würde sagen, die sollte sich wohl möglichst schnell eine Lösung für dieses Problem einfallen lassen. Hatte man im Testlabor keine Zweiräder zur Hand und dachte sich, dass es schon klappen wird?!?
Ist ja unglaublich... :nein:


Geschrieben von spookie am 05.09.2008, 13:20 Uhr:

Angemessen - das ist mir zu ungenau wenn ich Motorradfahrer wäre. Kann mich an früher erinnern, wo ich als Radfahrer ebenfalls diese Probleme hatte. Es wäre besser, es wäre gesetzlich geregelt, als Beispiel 3 oder 4 Minuten. Denn was passiert bei einer Blitzerampel??


Geschrieben von Popey24 am 05.09.2008, 14:29 Uhr:

Ja sowas kann passieren.
Bei der Blitzerampel passiert garnix. Wenn die Ampel nicht erkennt, dass jemand da ist, erkennt sie auch nicht, wenn derjenige nicht mehr da ist.


Geschrieben von Han Schopp am 05.09.2008, 15:12 Uhr:

Naja. Bei so einer ähnlichen Situation hat mich mal ein Auto angefahren.

Oj war aber auch selber Schuld. Nur es hat sich herraus gestellt,d as die Ampel mich nicht erkannt hat. Ich dann eben rechts links geschaut und rüber. Naja kam von eienr Ecke doch noch ein Auto...


Geschrieben von Brovning am 05.09.2008, 15:55 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Bei der Blitzerampel passiert garnix. Wenn die Ampel nicht erkennt, dass jemand da ist, erkennt sie auch nicht, wenn derjenige nicht mehr da ist.
Der Blitzer ist scharf, sobald rot ist. Da immer rot ist, wird man auch geblitzt...


Geschrieben von Popey24 am 05.09.2008, 17:00 Uhr:

Ja aber der Blitzer blitzt doch nur wenn jemand da ist.
Wenn keiner da ist (oder keiner erkannt wird) blitzt der auch nicht.

Stelle mir gerade vor, wie die Beamten da sitzen und tonnenweise Bildmaterial der leeren Kreuzung aussortieren =)


Geschrieben von Andretti am 05.09.2008, 20:30 Uhr:

Mit intelligenter Ampel ist meiner Meinung nach eine Ampel gemeint, welche durch das überqueren der Induktionsschleife die Schaltphase der Ampel beeinflusst. Sprich: Wenn man rüber fährt, schaltet irgendwann die Ampel um.

@Popey24
Wenn jetzt einer bei rot rüberfährt wird er geblitzt, weil rot ist.
Warum sollte jetzt bei Fehlfunktion der Blitzer eine leere Kreuzung blitzen?
Der Blitzer blitzt doch nur, wenn jemand bei rot fährt. Das Problem was Brovning ansprach ist ja, dass z.B. ein Zweiradfahrer von der Ampel nicht erkannt wird, aber wenn er dann nach angemessener Zeit (diese Regelung gibt es übrigens schon lange, nach Zeichengabe mit den übrigen Verkehrsteilnehmern an der Kreuzung) fährt trotzdem geblitzt wird.


Geschrieben von Popey24 am 06.09.2008, 01:56 Uhr:

Mensch Leute. Woher soll die Ampel denn wissen dass jemand bei rot fährt, wenn sie nicht mal erkennt, dass jemand da ist? :nein:
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Es wird geblitzt, wenn rot ist UND wenn die Induktionsschleife auslöst.


Geschrieben von Brovning am 06.09.2008, 02:27 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Es wird geblitzt, wenn rot ist UND wenn die Induktionsschleife auslöst.

Eben nicht. Das eine System hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Induktionsschleife beeinflusst die Schaltphase. Dem Blitzer hingegen ist egal wann und wie lange Grün oder Rot ist. Der Blitzer weis lediglich wann rot ist und dann blitzt er, sobald einer durchfährt. Dieser wird nicht durch die selbe Induktionsschleife ausgelöst, welche die Schaltphase beeinflusst.
Hoffe man versteht, was ich meine. :grübel:



Geschrieben von Chipsy am 07.09.2008, 16:44 Uhr:

Bei uns haben sie letztes Jahr eine kpl. neue Ampel mit Kamarasystem und nicht mehr mit Induktionschleife von meinem alten Arbeitgeber SIEMENS hingesetzt.

Vorteil: Das System regiert sehr schnell; Wenn man Links abbiegen will und die Kreuzung ist leer, so kommt man kaum zum stehen, und es ist schon Grün !

Nachteil: Rollt man seeehr langsam an die Kreuzung, wird man nicht erkannt, und es wird nie Grün! Hier musste ich oftmals schon bei Rot fahren, weil der Vorderman zu langsam war. Doof nur, in dem Moment wo man rechts ausschert, um den Vorderman rechts zu überholen, merkt das die Ampel und schaltet auf Grün > blöde Situation...

Gruß
Roger


Geschrieben von spookie am 07.09.2008, 21:01 Uhr:

Eine der Spritspar-Regeln die viele verfolgen: ewig vor der Ampel den Wagen ausrollen lassen und langsam hinschleichen. Das wäre dann fatal.


Geschrieben von Kiba am 02.10.2008, 22:22 Uhr:

Mensch Spookie, jetzt läster nicht schon wieder über mein Hobby! Spritsparen gehört heutzutage einfach dazu, aber das kannst du mit deiner Spritvernichtungsmaschine einfach nicht verstehen *duckundweg*


Geschrieben von spookie am 03.10.2008, 01:00 Uhr:

Ich erinnere an eine brutalo-Fahrt nach Bottrop hoch, wo das nicht der Fall war ;)




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de