MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Allgemein ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=1
    Formel 1 und Co. - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=25
      Klasse Rennende in Spa mit schlechtem Ausgang... - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=2831


Geschrieben von spookie am 07.09.2008, 16:42 Uhr:

Richtig geiles Ende, endlich auch mal Glück für unseren Jungen. Hab die letzten 6 Runden zum Schichtende gesehen. Meine Jubelschreie beim ersten Überholmannöver, dann der Brüller wegen dem zu Überrundenden, dann der Abflug von Ferrari - meine Kollegen sind schon richtig geschockt von mir und wissen nun endgültig, warum ich mir immer nur den Vito schnappe zum Arbeiten =)

edit by Andretti: Thementitel korrigiert


Geschrieben von Andretti am 07.09.2008, 17:32 Uhr:

Ich vermute mal Du meinst das Rennen in Spa, welches heute stattfand. Das Ende war wirklich :top:

Jetzt war es bald das letzte Rennen das ich mir angesehen hab. Hamilton wurde der Sieg nach Untersuchung durch die Rennkommissare aberkannt. Er erhält eine Zeitstrafe von 25sek., womit er als 3. gewertet wird

:motz:

Die richtige Reihenfolge nun:

1.Massa
2. Heidfeld
3. Hamilton
danach alles wie bisher.

Am Tipp-Spiel-Ergebnis ändert das jedoch nichts.


Geschrieben von MAGGI am 07.09.2008, 19:38 Uhr:

Ich finde es nur sehr seltsam, immer wenn Ferrari einen nachteil hat, wird McLaren bestraft und zwar mit Zeitstrafen.
Wenn Ferrari bestraft wird, müßen diese nur einen Geldbetrag zahlen und haben somit keinen nachteil in der WM.........
Dieses Fänomähn ist mir aber schon vor jahren aufgefallen,
ich denke mal es liegt einfach nur daran,
das Ferrari mehr Macht (geld) in der Formel1 hat.....

.....Wer gut schmiert fährt besser.....

MfG MAGGI


Geschrieben von Manuel am 07.09.2008, 19:41 Uhr:

Mal eine frage, warum bekam Hamilton die Starfe?
Ich hab nur einen Teil vom Rennen gesehen!



Geschrieben von Andretti am 07.09.2008, 19:44 Uhr:

Die Strafe bekam er für sein erstes Überholmanöver kurz vor Schluß. Es war eigentlich das fairste und zugleich genialste was ich bisher gesehen hab. Er überholte Raikkönen in der Bus-Stop-Schikane, hat Ihn dabei berührt und wich selber nach außen aus, was dazu führte dass er in der Kurve abkürzen mußte. Anschließend ließ er Raikkönen wieder vorbeiziehen und überholte Ihn sofort von der anderen Seite her. War genial gemacht....
Der Rennleitung, die ohne Aufforderung von Ferrari eine Untersuchung einleitete, war das Zurückfallen von Hamilton anscheinend zu wenig.

In Zukunft können ja alle von Start bis Ziel in einer Reihe hintereinanderherfahren...Wenn man mal z. B. kurz nach dem Start beobachtet hat, wieviele Autos sich berührt und anschließend abgekürzt haben....ohne Folgen...So soll Motorsport aber eigentlich auch sein.


Geschrieben von spookie am 07.09.2008, 20:49 Uhr:

Eben, Hamilton hat die Situation perfekt korrigiert und ihn durchgelassen, ganz dem Reglement entsprechend. Schade dass man in der Formel Ferrari immer ***vergaggeiert*** wird und rein zufällig immer die Roten den Vorteil draus ziehen.

Ich bleib dabei, Mercedes sollte komplett aussteigen, nach den Debakeln die letzten Jahre, was ihnen immer angetan wird.


Geschrieben von Andretti am 07.09.2008, 21:20 Uhr:

Nebenbei sollte aber ruhig auch mal die genauso geniale Reifenwechselstrategie 1 Runde vor Schluß von Heidfeld und BMW erwähnt werden, welche Ihm ursprünglich den 3. Platz verschafft hatte und nun sogar den 2. Platz. Mein absoluter Favorit, nämlich Sebastian Vettel im Toro Rosso hat mich persönlich aber am meisten beeindruckt. Wie erwartet in den Punkten und sogar weiter vorn wie erwartet...:top: Platz 5 und das ohne Safetycarphase und nur etwas Regen am Ende.

Timo Glock verlor ebenfalls durch eine nachträgliche Zeitstrafe seinen 8. Platz und rutschte auf 9.
8. ist jetzt Marc Webber.



Geschrieben von Brovning am 08.09.2008, 13:30 Uhr:

Hallo Zusammen!
Habe mir auch soeben die Wiederholung des Rennens angesehen.
Das war wirklich ein superspannendes Ende! :top:

Da ich schon gefragt wurde, warum im Tippspiel für Regen ein Nein eingegeben wurde.
Heidfeld und Alonso hatten lediglich Intermediates montiert und keine reinen Regenreifen.


Geschrieben von Andretti am 23.09.2008, 17:51 Uhr:

Jetzt ist es amtlich:


(Quelle: Motorsport-aktuell.com)

Die FIA-Richter wiesen die Berufung von McLaren gegen die in Spa gegen Lewis Hamilton verhängte Zeitstrafe zurück - Felipe Massa bleibt Sieger.

Die fünf FIA-Richter im von McLaren angestrengte Berufungsverfahren gegen die in Spa gegen Sieger Lewis Hamilton verhängte 25-Sekunden-Zeitstrafe sprachen heute ihr Urteil in Paris. Xavier Conesa, Erich Sedelmayer, Thierry Julliard, Philippe Narmino und Harry Duijm hatten sich gestern die Darstellung von Hamilton unter Betrachtung der Video-Aufzeichnung aus Spa mit dem gegenständlichen zweifachen Überholvorgangs gegen Kimi Räikkönen angehört.

Hamiltons Ausführungen, so war aus dem Kreis der Anwesenden zu hören, zeigte sich offen und ehrlich. Der McLaren-Pilot liess sich auch durch die hartnäckigen Fragen von Ferrari-Anwalt Nigel Tozzi nicht aus der Ruhe bringen. Der WM-Leader betonte, wie schwer es einem Rennfahrer falle, im Kampf um den Sieg vom Gas zu gehen und eine Position herzugeben. Er habe es dennoch getan, um den Regeln zu entsprechen, und die Führung anschliessend redlich zurückerobert.

Die Richter sahen das wohl anders und bestätigten die von den Renn-Komissaren Nicholas Deschaux, Surinder Thatthi und Yves Bacquelaine nach Rennende in Spa gegen Hamilton verhängte Strafzeit von 25 Sekunden und damit das Resultat des Grossen Preises von Belgien. Felipe Massa behält den geerbten Sieg, Nick Heidfeld bleibt Zweiter. Gegen diese Entscheidung ist kein Rekurs möglich.


Geschrieben von Ken am 23.09.2008, 21:15 Uhr:

War eigentlich klar ... Richter Rot hat gesprochen würd ich sagen ...( Achtung Ironie )

Ich hoffe das Hamilton jetzt recht erst angespornt ist den Titel dieses Jahr zu holen..Hoffentlich!!


Geschrieben von spookie am 24.09.2008, 01:01 Uhr:

Ich wette, dass nach diesem Urteil rein zufällig wieder Gelder auf die Konten der Funktionäre geflossen sind...aus natürlich nicht bekannter Quelle.
Alle in einen Sack und draufklopfen, man erwischt immer den richtigen.


Geschrieben von AMG-Andy am 24.09.2008, 22:11 Uhr:

Das war doch klar, wenn Ferrari nicht auf normalem Weg zum Titel kommt dann auf solchen, war doch letztes Jahr das selbe....

Die Leute die einen Ferrari fahren haben keinen Grund mehr auf ihr Auto stolz zu sein....


Geschrieben von Andretti am 24.09.2008, 22:35 Uhr:

Ich bin zwar inzwischen auch der Überzeugung, dass Ferrari einen Sonderstatus bei der FIA hat, aber...ich hab gespannt auf die Begründung der Strafe gerechnet....die hat die FIA ja sehr gut umgangen indem sie nach 2 Tägiger Beratung herausgefunden haben, dass ein Einspruch gegen ein Drive-Thru-Penalty oder auch Zeitstrafe grundsätzlich unzulässig ist und somit die (Fehl)-Entscheidung bestehen bleibt. Ansonsten hätte man sich ja auch einen Präzedenzfall geschaffen, der dann auch greifen müßte, wenn ein Team Einspruch für eine während des Rennens ungerechtfertigt ausgesprochene Zeitstrafe einlegen würde. Das wäre dann im Nachhinein gar nicht mehr handlebar..

Fazit: Die Rennkomissare (oder Rennkomiker) haben Mist gebaut und die FIA hat 2 Tage überlegt, wie man sich am besten aus der Affäre zieht. :kotz:


Geschrieben von Popey24 am 25.09.2008, 12:04 Uhr:

Der Witz an der Sache ist... eine Drivethroug kostet in Spa etwa 12s. Mit dem Vorsprung, den Lewis hatte, hätte er damit immernoch gewonnen. Selbst ein Boxenstop mit Auftanken kostet nur ca. 23s, das hätte noch für Platz 2 gereicht.

Warscheinlich hat die FIA eingesehen, dass die Fakten für Lewis sprechen. Wie Pat Symonds (Renault) nach intensivem Studieren der Telemetriedaten sagte, Kimi hat vor der La Source einfach sehr früh gebremst... was soll Lewis da machen? Soll er sein Auto parken, um auf Kimi zu warten?


Geschrieben von spookie am 25.09.2008, 13:47 Uhr:

Darf man streiken in der Formel 1? Es wäre mal bitter nötig...


Geschrieben von Brovning am 25.09.2008, 13:56 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Darf man streiken in der Formel 1? Es wäre mal bitter nötig...
Was würde ein Streik bringen? Auf jeden Fall nicht den Titelgewinn...


Geschrieben von spookie am 25.09.2008, 13:59 Uhr:

Wen interessiert ein Titel, den man sowieso nicht kriegt? Ich glaube nicht mehr dran.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de