MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      Kühler aufheulen - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=3285


Geschrieben von BenneW am 22.02.2009, 21:45 Uhr:

hey guten abend.


ich hätte da nochmal ne frage das mit der batterieleuchte hat sich ergeben war die sicherung.

aber jetzt wenn ich den wagen starte, gibt der motor erstmal recht komische und laute geräusche von sich( son unterschwelliges klappern) und nachdem ich nen aar mal gas gegeben habe, ist der kühler auf ner sehr hohen drehzahl...

hat da jemand nen tipp was es sein könnte? kühlerflüssigkeit ist drauf...

vielleicht der temperatur fühler oder so`?

vielen dank schonmal im vorraus
gruß



Geschrieben von nick am 23.02.2009, 15:25 Uhr:

:grübel: wie jetzt ... :grübel:
mein Kühler heult gar nich - ich bring ihn aber auch selten auf Drehzahl...


Geschrieben von BenneW am 23.02.2009, 15:42 Uhr:

ja ich habe auch nie auf hohe drehzahlen gesetzt...
immer schön piano,aber jetzt starte ich den motor,es kommt nen leichtes quietschen (irgendwie nen undefinierbares geräusch) und der kühler springt direkt auf ne eichte hohe umdrehung....
keine ahnung glaube ich muss damit inne werkstatt, lesegerät dran klemm.... ;( :(


Geschrieben von nick am 23.02.2009, 15:49 Uhr:

... jetz mal im Ernst: Du meinst doch sicher, das die Temperaturanzeige hochgeht...


Geschrieben von BenneW am 23.02.2009, 15:53 Uhr:

also ich glaube zwischen der anzeige im tacho, und dem kühlerrad hinterm kühlergrill der wie gesagt auf ne hohe umdrehung geht ist nen unterschied!....

naja hier kann mir wohl niemand helfen


Geschrieben von nick am 23.02.2009, 16:09 Uhr:

ah so, Du meinst den Kühlerlüfter, hast Dich ja auch nicht grad eindeutig ausgedrückt...
Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wenn Du das Geräusch nicht näher deuten kannst, bzw. nicht von vornherein Probleme mit eventuellen Defekten von Lüfterkupplung oder Temp.fühlern, Lüfterschaltern und deren Verkabelung ausschliessen kannst; wäre vielleicht ein Werkstattbesuch angeraten...
MfG


Geschrieben von Andretti am 23.02.2009, 19:46 Uhr:

Hallo BenneW,

natürlich wäre das Bj. bzw. die Info ob Du einen Visco-Lüfter oder einen Elektro-Lüfter hast sehr hilfreich. Einen Visco-Lüfter hast Du, wenn der Ventilator direkt am Motor sitzt, einen Elektro-Lüfter wenn er an einem Blech befestigt direkt am Kühler sitzt. Vermutlich hast Du einen Visco-Lüfter, bei dem die Kupplung defekt ist. Aber ein paar genaue Angaben braucht man schon.
Wenn Du innerhalb von nichtmal einem Tag noch keine anständige Antwort hast, heißt das noch lange nicht, dass Dir hier niemand helfen kann. ;)

@Nick
Dass es sich bei einem heulenden Geräusch und hoher Drehzahl nicht um die Temperaturanzeige handeln kann, sondern wohl eher um den Lüfter, dürfte wohl auch jedem klar sein. :rolleyes:



Geschrieben von BenneW am 23.02.2009, 20:13 Uhr:

hey..:-) ja klar das stimmt, aber man ist dann ja son angepisst, weil mein erster eigener wagen und dann sowas und ach......ja aber kla du hast recht natürlich kann man nicht ne antwort an einem tag verlangen..sorry...


ja ist nen c180 , 149.000. runter Baujahr 07.1997

sagt dir das schonmal mehr?

danke schonmal :wink:


Geschrieben von Andretti am 23.02.2009, 20:42 Uhr:

müßte wohl ein Visco-Lüfter sein und dann nach Deiner Schilderung von wegen Geräusche wohl ein mech. Problem. Kuck doch mal in den Motorraum um zu sehen, ob der Ventilator direkt mit dem Motor verbunden ist, oder ob es ein Elektromotor ist (dann logischerweise ohne Verbindung zum Motor) dafür aber mit Kabel dran.


Geschrieben von nick am 23.02.2009, 21:14 Uhr:

@ Andretti:
Auch wenn ich als Klugsch... dastehe. Fakt ist, das eine eindeutige Fragestellung und grobe Vorwegsuche eindeutigere Antworten zulässt. Wenn man nicht einmal weiss, was man für einen Lüfter (und nicht Kühler) hat, gehe ich davon aus, das auch nicht unter die Motorhaube geschaut worden ist.
Die erste Fragestellung war ja wohl recht dubios und wurde erst nach meinem wohl falsch verstandenen, aber nicht bös gemeintem Zynismus detailierter.
Sorry - man liest oder hört halt nur oft sowas, wie z.B.: "Wenn ich mein Auto anmache, macht es so komisch Quitsch und Schepper irgendwo - Was kann das sein?"


Geschrieben von Andretti am 23.02.2009, 21:23 Uhr:

Zitat:
Original von nick:
@ Andretti:
Auch wenn ich als Klugsch... dastehe. Fakt ist, das eine eindeutige Fragestellung und grobe Vorwegsuche eindeutigere Antworten zulässt. Wenn man nicht einmal weiss, was man für einen Lüfter (und nicht Kühler) hat, gehe ich davon aus, das auch nicht unter die Motorhaube geschaut worden ist.
Die erste Fragestellung war ja wohl recht dubios und wurde erst nach meinem wohl falsch verstandenen, aber nicht bös gemeintem Zynismus detailierter.
Sorry - man liest oder hört halt nur oft sowas, wie z.B.: "Wenn ich mein Auto anmache, macht es so komisch Quitsch und Schepper irgendwo - Was kann das sein?"


Dann versuch doch, einem Nichtwissenden trotzdem zu helfen und Ihm hilfreich zur Seite zu stehen.
Und nicht Ihn noch mehr zu verunsichern. Versuch zwischen den Zeilen zu lesen. Ansonsten ist jeder Kommentar überflüssig. Hilft niemanden. Sorry, ist hier aber üblich so.
Ich frag manchmal auch in irgendwelchen Foren wo ich absolut keine Ahnung von etwas hab und bekomm hilfreiche kompetente Antworten. :x

P.S. mit dem Klugsch... das kam ja von Dir. Davon distanzier ich mich hier komplett. Wenn Du es selbst so siehst, denk mal drüber nach. :O



Geschrieben von nick am 23.02.2009, 21:59 Uhr:

Gut, Entschuldigung nochmals, ich werd mich in Zukunft zurückhalten mit derartigen Antworten. Das passt zwar nicht mehr zum Thema, ich schreibs aber trotzdem mal:
Ich hab da wohl die falsche Auffassung:
Mein erstes Auto hab ich in tiefsten DDR-Zeiten von meinem damals ersparten Alu-Chips mit 18 Jahren gekauft. Es war Baujahr 1966 und damit 1 Jahr älter als ich und ich hatte von Tuten und Blasen null Ahnung. Schon am 2. Tag nach meiner Anschaffung hat sie Ihren Dienst quittiert. Kohle hat ich keine mehr, fahren wollt ich - also - selbst gepfriemelt und zur Genüge auch Mist gebaut - aber - auch gelernt. Dann fing die Sache auch an Spass zumachen trotz Flüche und zerschundenen Händen zu Hauf.
Kohle hat ich nie im Überfluss, die Werkstätten haben einen zumeisst nur besch.. bzw. wenn es doch mal nicht mehr weiter ging (wegen Spezialwerkzeug oder so) kam dann: "Siehste - hättest Du ihn gleich hier her gebracht!" Nichts da mit Hilfe.
Ich denke, sehr viel Wissen kommt aus der Eigenpraxis und auch nicht zu vergessen die Freude, es selbst entdeckt und eventuell geschafft zu haben.
Nicht das ich falsch verstanden werde - im Grossen und Ganzen ist die Sache mit den Foren toll und man wäre ja dumm, sie nicht zu nutzen. Somit sind sie aber oft der einfachere Weg und verleiten auch manchen dazu, zu früh zu fragen. Ich versuch zumindestens meine Fragen klar, eindeutig und in angemessener Rechtschreibung zu stellen.
Grad in Foren, wo sich mehr die jüngeren Leute finden, wie z.B. im Enduro oder Rollerbereich, liest man oft Fragen oder Beiträge, wo ich mir denke, die Leute sind der Meinung, da sitzt einer mit ner Glaskugel...


Geschrieben von Andretti am 23.02.2009, 22:12 Uhr:

Na also. Da solltest gerade Du doch ein Intresse dran haben, Dein Wissen an unerfahrene weiter zugeben. Heutzutage ist natürlich das www die einfachste Möglichkeit, Hilfe zu bekommen. Früher mußte man erst alles selbst probieren um ( oft überflüssige weil falsche selbst erfahrene) Erfahrungen zu sammeln.

Vergiss einfach Erfahrungen aus bisherigen Foren, wie mit Fragen umgegangen wird. Hier steht die Hilfe dem Fragenden gegenüber im Vordergrund. Nicht die Presentation des eigenen Wissens.

Komm am besten zum nächsten MB-Treff.de-Treffen und dan können wir darüber in Ruhe :stammtisch:


Geschrieben von BenneW am 24.02.2009, 22:40 Uhr:

also ich bin jetzt mit meiner abschlussprüfung beschäftigt als betriebsschlosser, das nur nebenbei und ich habe nich 2 1/2 jahre gespart um mir ne c klasse zu holen wo ich selber mehr kaputt mache als heile...
also frage ich hier erstma,vll. auch am anfang blöd formuliert,aber ich hab ja keine ahnung davon...

ich fahr morgen zum sternpark die sollen mir sagen was abgeht...
und was du damals in der DDR gefahren hast, ist bestimmt interessant,aber für das geld bekomm ich wahrscheinlich eine felge...
ist nicht böse gemeint, aber ich hab nunmal kein plan davon und ihr seit die benz profis und demnach dachte ich halt so hier aufschluss zu finden...


trotzdem vielen dank,besonders an Andretti....
du bist hier richtig in so nem forum da du probierst zu helfen....
gruß


Geschrieben von nick am 25.02.2009, 19:24 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ausgeschlossen werde:

Ich glaub, ich lag gar nicht so falsch mit meiner Einschätzung:

1. Zitat benneW: "also ich bin jetzt mit meiner abschlussprüfung beschäftigt als betriebsschlosser"
- und dann so ne Fehlererklärung!

2. Zitat benneW: "und was du damals in der DDR gefahren hast, ist bestimmt interessant,aber für das geld bekomm ich wahrscheinlich eine felge"
WAS SOLL DENN DER VERGLEICH! Meinst Du, mir war damals mein Geld nicht genau so viel wert, wie Deines jetzt?
Eine 200er Heckflosse W110 hat 1967 neu 10.800 DM gekostet, ein 408er 15.500 Ostmark - und der Ossi hatte die Kohle natürlich viel schneller und leichter in der Tasche..... die Gebrauchtwagenpreise berücksichtigt, wird die Diskrepanz noch extremer.
Man könnte sich jetzt in einen fahrzeugtechnischen Disput über technische Unterschiede einer 200er Heckflosse und nen 408er Moskwitsch, beide BJ. 67, auslassen; aber das wird wohl keinen Zweck haben...

3. Zitat benneW: "trotzdem vielen dank,besonders an Andretti....
du bist hier richtig in so nem forum da du probierst zu helfen....
- und - nach Andretti´s Hinweisen erwartet man eigendlich, das eine neue Antwort kommt; mit neuen Sachverhalten oder Erkenntnissen.
Nee, das iss ja zu umständlich - Zitat benneW: "ich fahr morgen zum sternpark,die sollen mir sagen was abgeht...
Dachtest wohl doch, das Forum ist ne Zauberkugel?

Entschuldigung an die Anderen, das musste jetzt raus -
macht mit mir, was Ihr wollt....


Geschrieben von Brovning am 25.02.2009, 20:38 Uhr:

Und alles was jetzt noch kommt, bitte zum Thema. :offtopic:
Ansonsten könnt ihr das Ganze gerne per PN oder am nächsten Treffen ausgiebig diskutieren...




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de