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      Anleitung: Geräusche aus der Heizung - MB W203 (C-Klasse) - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=3300


Geschrieben von FrIeDeL2k am 26.02.2009, 16:37 Uhr:

Hallo Forum,

hat das schonmal einer machen lassen bei einem MB Autohaus?


Anleitung: "Geräusche aus der Heizung - MB W203 (C-Klasse)"


Ich hatte einmal an Angebot das das mindestens 600 Euro kostet aufgrund der Zeit. Und das Teil was 30 Cent kostet, würd ich geschenkt bekommen :-)


Alleine trau ich mir das einfach nicht zu...


Geschrieben von spookie am 26.02.2009, 17:54 Uhr:

Was kostet denn 600 Euro, was wollen die denn dafür machen und was ist das für ein Geräusch?


Geschrieben von Brovning am 26.02.2009, 19:45 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Was kostet denn 600 Euro, was wollen die denn dafür machen und was ist das für ein Geräusch?
Tipps&Tricks --> C-Klasse (w203) --> Klacken aus der Mittelkonsole


Geschrieben von FrIeDeL2k am 27.02.2009, 09:25 Uhr:

Wie in der Anleitung das beschriebene :-)


Geschrieben von Brovning am 27.02.2009, 17:37 Uhr:

Zu welchem Punkt in der Anleitung hast du denn eine Frage? Kannst du etwas nicht demontieren?
Vielleicht kann ich dir diesen Punkt genauer erklären.


Geschrieben von FrIeDeL2k am 02.03.2009, 08:13 Uhr:

Ich habe gerade meinen Beitrag nochmal gelesen...

Stimmt meine Frage geht einfach nicht heraus, sorry.


Ich wollt wissen ob das schonmal jemand hat reparieren lassen, und was er für diese einzelne arbeit bezahlt hat.


Ich selbst trau mir ein solches auseinander nehmen einfach nicht zu.
Mir fehlt einfach die Sicherheit danach - wenn ein MB Mensch das getan hat fühle ich mich einfach sicherer.


Geschrieben von Brovning am 02.03.2009, 19:17 Uhr:

Meiner Meinung nach ist dieser Wechsel bei Mercedes viel zu teuer, da es selbst bei einen Fachmann einige Zeit in Anspruch nimmt, bis er an das Teil zum Wechseln kommt. Hierfür muss schließlich einiges demontiert werden...
Wenn du dir die Reparatur nicht zutraust, dann verstehe ich vollkommen, dass du das lieber machen lassen willst. Ist schließlich einiges an Arbeit und nicht unbedingt der ideale Einstieg für einen "Bastelanfänger". ;)


Geschrieben von FrIeDeL2k am 03.03.2009, 08:02 Uhr:

Du sagst es...


Ich werde beim nächsten Assyst mal nach einem Festpreis fragen.
Mich dann kurzfristig entscheiden - und dann mal den Preis hier posten.

Vieleicht hat sich ja was getan inzwischen in der Preispolitik, oder ähnliches blabla


Geschrieben von Brovning am 02.04.2009, 20:33 Uhr:

Hallo,
mit der überarbeiteten Anleitung sollte es machbar sein:
Tipps&Tricks --> W203 --> Klacken


Geschrieben von Raphi78 am 06.04.2009, 09:56 Uhr:

Hallo,

wieviele Stellhebel sind es zum tauschen. War heute bei MB und hab einen Stellhebel gekauft und in der Packung sind 2 Stück . Auf einem steht L auf dem anderen R. Und der sechskant ist auch anders.



Geschrieben von Brovning am 27.04.2009, 21:13 Uhr:

Hallo,
heute habe ich erfahren, dass an jedem Stellmotor ein Hebel ist, der die Klappen steuert. Anscheinend ist es aber immer der gleiche Hebel, bei dem der Sechskant aufbricht. Der Hebel des anderen Stellmotors geht normalerweise nicht kaputt.

Des Weiteren hat die "normale" Klimaanlage nur einen Stellhebel!


Geschrieben von 62guenni am 03.04.2010, 00:17 Uhr:

Hallo habe gerade unsern Cl 203 auseinander gebaut und den defekten Stellhebel bei Lenker getauscht, jetzt klackert es immer noch hinter Radio, MB hat mit 2 Stellhebel jeweils dieselben mit gegeben, den zweiten suchte ich vergebens glaube ich habe nur ein.

Zu den Stellmotor hinter Comander er arbeitet nur nach rechts und fäng an zu klackern wenn er am Ende ist.. und er arbeitet trotzdem weiter nach rechts also klackt er über..



Wieso Arbeitet er nur nach rechts? Ist er vllt defekt?

Weiß vllt einer wo der zweite Stellhebel sitzen solle?

Wie lange dauert der Lernprozess der Lüftung?
Was bewirkt der Stellmotor hinter dem Comander?WARM KALT?

Kann mir noch jemand sagen ob ich eine NORMALE KLIMA oder eine KLIMAAUTOMIC hab? Habe das selbe bedinteil wie auf den bild zu sehen.

Mfg Basti ;)


Geschrieben von Brovning am 03.04.2010, 10:48 Uhr:

Hallo,
du hast die normale Klimaanlage.

Die Klimatronic hat ein Display und ist digital einzustellen:

(Tipps&Tricks --> C-Klasse(w203) --> Mittelkonsolenausbau (MoPf)

Habe beide Themen zusammengeführt. :verschieb:


Geschrieben von 62guenni am 03.04.2010, 20:04 Uhr:

Ah dachte schon meine Frage wurde gelöscht weil ich den post link gespeichert hatte und er nun ja nicht mehr existiert

Wozu dient den der Motor hintern Comander?
Wieso arbeitet der nur nach rechts, bis er überdreht?
Also habe ich nur ein Stellhebel? Weil MB hat mir 2 gegeben
Mfg

380 euro wollte MB für dem tausch haben!


Geschrieben von Benzchen am 10.04.2010, 18:47 Uhr:

Hallo,
dafür interresiere ich mich auch brennend :grübel: für was dieser motor hinter dem Radio ist (er treibt keinen Hebel, sondern Zahnräder an ) !

Würd mich über eine ntwort freuen :top:


Geschrieben von esprit am 10.04.2010, 21:35 Uhr:

@62 guenni

1. Ist das ist auch ne Klimatronic, nur eben ohne Display, ich hab die gleiche bei mir drin.

Ne normale Klimaanlage hat mit Sicherheit kein Auto!!!! Bitte welche Klimaanlage in nem Auto be feuchtet denn? :grübel:

2. Das was hier als normale Klimaanlage bezeichnet wird, gab es beim W203 gar nicht, oder hat schonmal jemand ne "Klimalüftung" ohne Temperaturverstellung mit den Rädchen beim W203 gesehen? :P

MfG Ronny


Geschrieben von Brovning am 11.04.2010, 10:55 Uhr:

Zitat:
Original von esprit:
@62 guenni
1. Ist das ist auch ne Klimatronic, nur eben ohne Display, ich hab die gleiche bei mir drin.

Ne normale Klimaanlage hat mit Sicherheit kein Auto!!!! Bitte welche Klimaanlage in nem Auto be feuchtet denn? :grübel:

2. Das was hier als normale Klimaanlage bezeichnet wird, gab es beim W203 gar nicht, oder hat schonmal jemand ne "Klimalüftung" ohne Temperaturverstellung mit den Rädchen beim W203 gesehen? :P

MfG Ronny
Damit auch du den Unterschied einer Klimatronic zur "normalen" Klimaanlage (oder wenn es dir besser gefällt zur Basisklimaanlage) verstehst:
Die Klimatisierungsautomatik hat gegenüber der Basisklima einen Luftgütesensor in der Luftansaugung und einen Solar-Positionssensor in der Mitte des Armaturenbrettes zur Erfassung der Intensität und Richtung der Sonnenstrahlung.
--> mehr Sensoren und Aktoren


Geschrieben von Andretti am 11.04.2010, 11:45 Uhr:

Und das eine nennt man Klimautomatik und das andere Komfort-Klimaautomatik.

Zitat:
esprit schrieb:

...ne normale Klimaanlage hat mit Sicherheit kein Auto!!!


Was wäre denn für Dich ne normale Klimaanlage. Hab bisher von noch keiner ohne eine Automatik gehört.


Geschrieben von Benzchen am 11.04.2010, 14:22 Uhr:

:wink: Ja, das ist alles schön und gut, aber was für eine Funktion hat nun der Motor hinter dem radio, der die Zahnräder antreibt ? ?(


Geschrieben von esprit am 11.04.2010, 14:24 Uhr:

@Brovning
@Andretti

Abgesehen vom Kfz-Bereich, was ist denn ne Klimaanlage? :grübel:
Eine Klimaanlage hat 4 Aufgaben -kühlen, -heizen, entfeuchten und befeuchten , versteht ihr jetzt was ich sagen möchte. ;)


@Andretti

Sag bloß Du kennst keine normale Klimaanlage? Ich meinte die wo man keine Temperatureinteilung dabei hat und nur ne "AC Taste".

MfG Ronny


Geschrieben von Benzchen am 11.04.2010, 14:31 Uhr:

Zitat:
Die Klimatisierungsautomatik hat gegenüber der Basisklima einen Luftgütesensor in der Luftansaugung und einen Solar-Positionssensor in der Mitte des Armaturenbrettes zur Erfassung der Intensität und Richtung der Sonnenstrahlung.
--> mehr Sensoren und Aktoren
:wink:Ich dachte dieser Solar-Positionssensor ist in der mitte der Motorhaube, zwichen den Lüftungsgittern. :grübel:
Kann mich auch irren aber so stand es in der BA, ich habe auch ein Bedienteil ohne Display.


Geschrieben von Brovning am 12.04.2010, 20:26 Uhr:

Zitat:
Original von Benzchen:
:wink:Ich dachte dieser Solar-Positionssensor ist in der mitte der Motorhaube, zwichen den Lüftungsgittern. :grübel:
Kann mich auch irren aber so stand es in der BA, ich habe auch ein Bedienteil ohne Display.
Kann auch sein...

So, und jetzt wieder zurück zur ursprünglichen Frage:
Zitat:
Original von Benzchen:
:wink: Ja, das ist alles schön und gut, aber was für eine Funktion hat nun der Motor hinter dem radio, der die Zahnräder antreibt ? ?(
Müsste dort nicht der Motor für die Fußraumklappen sitzen?
Ist jetzt aber eher eine Vermutung...


Geschrieben von Rixen am 28.10.2010, 16:35 Uhr:

Hallo zusammen,

da der Fußraum meines CL203 recht kalt bleibt, gehe ich einmal davon aus das bei mir auch der Hebel des Stellmotors für die Frischluftzufuhr defekt ist (ich konnte allerdings keine Klack- Geräusche oder ähnliches feststellen wie andere Betroffene).

Den Hebel habe ich mittlerweile und habe nun noch Fragen zu der wirklich tollen Montageanleitung (danke an die Ersteller) „Klacken aus der Mittelkonsole“.
Da ja wahrscheinlich der Sechskant des Stellmotors in der Aufnahme des defekten Hebels durchgerutscht ist, wie erkenne ich die korrekte Stellung für den neuen?
Und wenn der originale Hebel nicht defekt ist, kann man den ausgebauten Stellmotor auf Funktion prüfen?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wär sehr super, danke!
mfg



Geschrieben von Brovning am 05.11.2010, 09:04 Uhr:

Hallo,
um auf Nummer sicher gehen, kannst du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Fehlermeldung müsste lauten: "Luftklapenmotor defekt oder schwergängig"




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