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Geschrieben von Andretti am 17.03.2009, 15:59 Uhr:
Die FIA hat ein neues Wertungssystem bereits für die Saison 2009 beschlossen. Also bereits für nächste Woche.
Was die Punkteverteilung angeht, für den Team-Weltmeister bleibt alles beim alten. 10-8-6-5-4-3-2-1
Neu aber ist, dass ab dieser Saison derjenige Fahrerweltmeister wird, welcher die meisten GP gewonnen hat. Also ähnlich dem vorgeschlagenen Medaillensystem.
Außerdem hat man ab 2010 eine freiwillige Budget-Obergrenze beschlossen. Wer sich an diese Grenze hält bekommt dafür größere Freiheiten was technische Veränderungen am Fahrzeug angeht.
Quelle: http://www.motorsport-total.com
Geschrieben von spookie am 17.03.2009, 16:38 Uhr:
Ich halte davon nichts.
Wenn ein Fahrer mehrere Rennen dominiert, dann aber technische Probleme bekommt oder Fehler macht, muss der Teamkollege nur versehentlich den KERS Knopf drücken, schießt den Konkurrenten auf den Sieg ab und schon kann sich der andere freuen. Es nimmt m.E. die Spannung aus der WM, wenn es keine Überraschungen geben kann. Es sind schon genug vorne dran gewesen, die viele Rennen lang 2. und 3. Plätze machten.
Geschrieben von Andretti am 17.03.2009, 18:24 Uhr:
Zitat:
Original von spookie:
Ich halte davon nichts.
Wenn ein Fahrer mehrere Rennen dominiert, dann aber technische Probleme bekommt oder Fehler macht, muss der Teamkollege nur versehentlich den KERS Knopf drücken, schießt den Konkurrenten auf den Sieg ab und schon kann sich der andere freuen. Es nimmt m.E. die Spannung aus der WM, wenn es keine Überraschungen geben kann. Es sind schon genug vorne dran gewesen, die viele Rennen lang 2. und 3. Plätze machten.
Hilfe durch den Teamkollegen ist aber im bisherigen Punktesystem noch einfacher gewesen. Da hätte der Teamkollegen den Konkurrenten auf jeder Position abschießen können damit er keine Punkte kriegt. Den führenden abzuschießen ist da schon schwieriger.
Erst mal abwarten.
Die Spannung sollte es schon aus dem Grunde erhöhen, weil jeder der Weltmeister werden will auch gewinnen muß.
Peinlich würde es werden, wenn ein Fahrer die erste Saison dominiert und alle Renen gewinnt. dann stünde der Weltmeister bereits nach 9 GPs fest. Das gabs bisher zumindest rechnerisch nicht.
Geschrieben von Popey24 am 17.03.2009, 18:32 Uhr:
Ich tippe mal, diese Punkte... verzeihung Platzierungsregelung hält genau ein Jahr.
Wie will man das dem Zuschauer verkaufen. Man zählt die Punkte zwar, aber hat da keinen Einfluß. Einer der mehr Punkte hat ist trotzdem schlechter platziert. Da zählen die Punkte aber doch wieder und die Siege sind egal...
Sowas können eigentlich nur Italiener erfunden haben.
Geschrieben von Andretti am 17.03.2009, 19:14 Uhr:
Zitat:
Original von Popey24:
Ich tippe mal, diese Punkte... verzeihung Platzierungsregelung hält genau ein Jahr.
Wie will man das dem Zuschauer verkaufen. Man zählt die Punkte zwar, aber hat da keinen Einfluß. Einer der mehr Punkte hat ist trotzdem schlechter platziert. Da zählen die Punkte aber doch wieder und die Siege sind egal...
Sowas können eigentlich nur Italiener erfunden haben.
Ist doch ganz einfach:
Wer die meisten Siege hat ist Weltmeister. Bei Gleichstand zählen die Punkte. Vorher wars nur genau umgekehrt.
Sicherlich wäre es besser gewesen, es beim Team genauso zu machen.
Früher konnte halt jemand Weltmeister werden ohne (theoretisch) einen GP zu gewinnen. Jetzt kann mans halt ohne die meisten Punkte durch 2. oder 3. Plätze zu erhalten.
Stellt Euch mal vor bei der Fußball WM könnte jemand Weltmeister werden ohne zu gewinnen...
Auf das Punktesystem ganz zu verzichten wäre schwierig, weil die Teams anteilmäßig der erreichten Punkte nach Geld z.B. aus den TV-Einnahmen bekommen. Also schon daher sind die Punkte für das Team wichtig.
Mein persönlicher Favorit wäre gewesen wie es die FOTA vorgeschlagen hatte. Die Punkte: 12-9-7-5-4-3-2-1. Ich hätte daraus sogar gemacht: 12-8-6-5-4-3-2-1.
Geschrieben von Andretti am 20.03.2009, 20:19 Uhr:
Das neue Wertungssystem wurde heute eine Woche vorm ersten GP nun doch auf 2010 verschoben.
Geschrieben von Popey24 am 21.03.2009, 10:40 Uhr:
War doch klar bei dem Gegenwind!
Etwa 80% der Fans waren gegen diese Regulierung. Die FIA will die F1 für die Fans interessanter machen... dann sollte man auch berücksichtigen, was die Fans wollen.
Geschrieben von Andretti am 21.03.2009, 18:18 Uhr:
Zitat:
Original von Popey24:
War doch klar bei dem Gegenwind!
Etwa 80% der Fans waren gegen diese Regulierung. Die FIA will die F1 für die Fans interessanter machen... dann sollte man auch berücksichtigen, was die Fans wollen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Mit den sogenannten Fans aus irgendwelchen Internetumfragen hatte der Aufschub ja nichts zu tun.
Wenn man sich mal die Kommentare z.B. bei RTL durchgelesen hat, glaubt man ja, dass die die abgestimmt haben wahrscheinlich noch nie eine ganze Saison verfolgt haben. Wer weiß schon wer da abstimmt...
Da wurden Horror-Szenarien errechnet, wie es ausgehen könnte, welche in der Realität in über 50 Jahren nicht stattgefunden haben.
Wenn man sich aber die letzten 20 Saisons angesehen hat, wird man feststellen, dass die WM immer zwischen 2 max. 3 Fahrern entschieden wurde. Die hatten logischerweise auch die meisten Siege auf dem Konto.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich heute Norbert Haugs Kommentar lese, dass jemand mit 4 Siegen Weltmeister werden könnte, der sonst immer ausfällt, wobei ein anderer mit 17 2. Plätzen kein Weltmeister wäre.
So einen Fall gab es noch nie !
Dann könnte man genauso ausrechnen, dass jemand mit dem aktuellen Punktesystem mit 17 6. Plätzen locker auch Weltmeister werden könnte, wenn sich alle Punkte über die Saison auf alle Fahrer gleichermaßen verteilen würden. Genauso möglich und genauso unwahrscheinlich.
Dass die Teams und Fahrer dagegen sind ist klar. Wer weiß schon vorher, dass er die meisten GP gewinnen wird. Dann lieber Punkte sammeln und ganz spannend im letzten Rennen mit einem 5. oder 6. Platz Weltmeister werden. Vielleicht läßt einen auch noch jemand vorbei, damit es paßt.
Ich wunder mich nur, dass alle seit Jahren schreien, wie langweilig die Formel 1 geworden ist und wenn mal eine spektakuläre Änderung kommen soll, wird leider alles vorher totgeredet.
Fakt ist: Es hätte mehr gekämpft werden müssen und es hätte endlich wieder 2 Kämpfe vorn gegeben wie früher zwischen Senna und Prost oder Schumacher und Hill. Denn denen waren die Punkte egal, die wollten siegen.
Hoffentlich einigt man sich für nächstes Jahr auf ein Punktesystem, wo der Sieger deutlich mehr Punkte bekommt als der 2.
Geschrieben von Popey24 am 21.03.2009, 18:46 Uhr:
Die Reaktionen der experten a la Michael Schumacher und Co waren ja auch nicht anders. Es gab sehr wenige Fürsprecher.
Naja den großen Kampf hätte es aber nur zwischen den beiden führenden gegeben. Vielleicht hätte der dritte noch die Hoffnung, dass die beiden vor ihm liegenden sich gegenseitig abschießen. Aber der an vierte Stelle kann sich bereits ausrechnen, dass es mit einem Sieg wohl nichts wird und wird dann sehr warscheinlich das Rennen vorzeitig beenden, um den Motor zu schonen. Die müssen nun schließlich drei Rennen halten. Also könnte man im nächsten Rennen mehr Feuer geben. Wer weiß, vielleicht hätten wir dann diese Saison nur noch ein Auto gesehen, dass die Ziellinie passiert.
Ich finde, es sollte sogar ein zehnter Platz mit Punk(en) belohnt werden, denn auch dort hinten wird gekämpft (zumindest mit der alten Punkteregelung.
Gruß,
Stephan
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