MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Motor-Diagnose-Kontrollleuchte - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=3437


Geschrieben von SeNJeR am 10.04.2009, 11:36 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. einem Jahr die C-Klasse Sportcoupe W203 Bj.'01. Es kam schon zwei oder dreimal vor, dass nach einer Fahrt durch die Waschstrasse kurz danach direkt zwei Störmeldungen auftraten "Kühlmittel Niveau prüfen" und "Wischwasser Niveau prüfen". Diese verschwanden jedoch immer nach ein paar Stunden.

Kann es sein, dass irgendwas undicht ist oder die Elektrik verrückt spielt, wenn irgendwo Wasser reinkommt? Was ist zu tun bzw. was ist in Zukunft zu beachten???

Nun war ich vor einer Woche wieder in der Waschstrasse, die beiden Störmeldungen traten wieder auf, und kurz danach erschien ebenfalls (bei laufendem Motor und die ganze Zeit während der Fahrt) die "Motor-Diagnose-Kontrollleuchte". Die Leuchte bleibt hartnäckig und erschien auch heute immer noch ...
Der Bedienungsanleitung ist zu entnehmen, dass wenn Sie "bei laufendem Motor immer noch leuchtet, eine Störung in der Einspritzanlage, in der Zünderanlage oder im Abgassystem vorliegen kann. Die Emissions-Grenzwerte können überschritten sein." ?(
Das macht mir ein wenig Angst :hä:

was ist zu tun??? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus und

Viele Grüße!! :)


Geschrieben von biba-cl am 10.04.2009, 12:32 Uhr:

Das kann verschiedene Ursacehn haben, Du schreibst leider nicht, was Du für einen Motor hast, bspw. kann es bei einem Diesel auch am Ladedruck liegen. Am besten wäre, wenn Du einfach mal zur Werkstatt fährst und ihn auslesen lässt... Gruß!


Geschrieben von Brovning am 10.04.2009, 12:37 Uhr:

Hallo,
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal die Fehler aus dem Fehlerspeichereintrag auslesen. Das kannst du bei Mercedes aber auch bei ATU und Co. machen lassen.
Wenn du weist, wer die Fehler meldet, kann man mit der Fehlersuche beginnen. Ansonsten gleicht das der Nadel im Heuhaufen...


Geschrieben von SeNJeR am 18.04.2009, 18:07 Uhr:

Hey,

danke für eure Antworten!

Ich bin eurem Rat gefolgt und habe den Fehler bei Mercedes auslesen lassen. Ergebnis:

Der komplette Kabelsatz muss am Motor erneuert werden (wurde wohl zu früheren Zeiten einmal "ausgespült" und sollte nun komplett getauscht werden). Mündliche hatte mir der Berater bei Mercedes 1200 EUR gesagt. Ich habe nochmals einen schriftlichen KVA angefordert, auf dem plötzlich nur noch 874 EUR steht. Ich glaube immer noch nicht so ganz, dass ein Kabelsatz so teuer sein kann.

Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung oder kann Tipps geben, an wen ich mich mit dem Problem kostengünstiger wenden kann???

Vielen Dank im Voraus.

mfg



Geschrieben von spookie am 18.04.2009, 18:51 Uhr:

Doch der Motorkabelbaum ist so wahnsinnig teuer, das sind auch viele Kabel. Alternativ beim Schlachter einen Gebrauchten suchen, der aber exakt dieselbe Nummer haben muss damits zu Deinem Auto passt. Aber ob das wirklich sein muss und nicht nur das betreffende Kabel geflickt werden könnte wenn man weiss, welches genau es ist - sowas machen die halt nicht, Vorgabe vom Werk.


Geschrieben von SeNJeR am 29.04.2009, 19:50 Uhr:

Ich bin mit dem Wagen nochmals in eine andere Werkstatt gefahren:
Fehler erneut ausgelesen .... gelöscht .... 300km laufen lassen .... Fehler nicht wieder aufgetreten .... Fertig :))

muss man erstmal verstehen X(

trotzdem danke nochmal für eure reaktionen.

viele grüsse!


Geschrieben von SeNJeR am 16.09.2009, 18:58 Uhr:

ich verzweifel mit meinem wagen ...

für alle interessierten:
nach zwei weiteren wochen leuchtete wieder die motorkontrollleuchte und ich war wieder in der werkstatt. Dieses mal hiess die Diagnose: Zundspüle defekt und muss erneuert werden. Damals auch direkt erledigen lassen...

und nun, nichtmal 5 monate später kommt schon wieder die fehlermeldung "Kühlmittel niveau prüfen". Genauso fing es ja früher schon an. Allerdings kommt die Meldung immer erst ein paar Hundert Meter nachdem ich mit dem Wagen losgefahren bin. Wenn ich den Wagen ein wenig stehen lasse und neu starte, verschwindet die Anzeige zunächst wieder.

Erstmal mit destillierten Wasser und Frostschutz selber auffüllen?? Oder wozu ratet ihr mir? was kann ich tun?
Ich habe die befürchtung, dass wenn ich in die werkstatt fahre, wieder irgend etwas gefunden wird, aber mir letztendlich doch nicht so wirklich damit geholfen ist :motz:

für alle vorschläge oder ideen schon einmal im voraus vielen dank.

mfg


Geschrieben von Brovning am 17.09.2009, 18:49 Uhr:

Hallo,
wenn der Füllstand wirklich zu niedrig ist, würde ich natürlich zuerst einmal nachfüllen.
Ist der Füllstand hingegen "optimal", würde ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de