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Geschrieben von freddistar am 16.06.2009, 11:10 Uhr:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bin nunmehr Mercedesbesitzer (vormals VW Passat Variant TDI) und frage deshalb an, ob dieses Öl: ARAL
Supertronic 0W-40, auch zum Nachfüllen für meinen Mercedes Benz, E-Klasse,
320 CDI T, Baujahr 7/2001, Kennbuchstabe 210 K, geeignet ist? Möchte das Öl
dann beim nächsten Ölwechsel auch verwenden. Zunächst jedoch zum Nachfüllen.
Z. Zt. ist SHELL 10W-40 eingefüllt.
Kann der Ölwechsel (bin Landmaschinenmechaniker und Masch. Techniker) auch selbst vorgenommen werden? Ich bitte um baldige Antwort, da ich unbedingt Öl nachfüllen muß!
Vielen Dank!

Freundliche Grüße
freddistar



Geschrieben von Brovning am 16.06.2009, 17:12 Uhr:

Hallo,
Ersteinmal Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Welche Marken man mischt ist eigentlich egal/geschmackssache. Wichtig ist nur, dass man bei 0W40 auch 0W40 nachfüllt und kein anderes Öl.
Ja, den Ölwechsel kannst du auch selbst duchführen. Du musst dann nur das Service-Intervall selbst zurückstellen:
Tipps&Tricks --> Allgemein --> Service-Intervallanzeige zurückstellen


Geschrieben von freddistar am 16.06.2009, 18:12 Uhr:

Habe einen Fehler gemacht, es muß lauten: SHELL 10W40 anstatt SHELL 0W40. Bitte das Versehen zu entschuldigen!


Geschrieben von Brovning am 16.06.2009, 18:17 Uhr:

Habe den Beitrag korrigiert. Antwort bleibt die gleiche. ;)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 16.06.2009, 21:17 Uhr:

hallo,

ich würde in den wagen kein 10w40 füllen. mercedes benutzt in ihren werkstätten 5w30.


Geschrieben von freddistar am 16.06.2009, 21:55 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
hallo,

ich würde in den wagen kein 10w40 füllen. mercedes benutzt in ihren werkstätten 5w30.



Danke für Deine Stellungnahme!

Das SHELL 10W40, das z.Zt. im Motor ist, wurde von einer Mercedes-Werkstatt in der Nähe von Heilbronn eingefüllt, ich möchte das ARAL SuperTronic 0W40 nachfüllen bzw. beim nächsten Ölwechsel, es sind noch ca. 10000 km, verwenden und einfüllen.

Grüße
freddistar


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 17.06.2009, 20:16 Uhr:

ehrlich gesagt kann ich dir das kaum glauben. ich weis aus verlässlicher quelle das bei mb kein 10w40 mehr verwendet würd.
aber wenn du sagst das bei dir das 10w40 eingefüllt wurde, muß ich dir das jetzt mal so glauben....
es ist auf jedenfall besser wenn du bei mächsten öl-wechsel ein 5w30 oder 0w40 nimmst. dein turbo würd es dir danken.


Geschrieben von freddistar am 17.06.2009, 21:32 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
ehrlich gesagt kann ich dir das kaum glauben. ich weis aus verlässlicher quelle das bei mb kein 10w40 mehr verwendet würd.
aber wenn du sagst das bei dir das 10w40 eingefüllt wurde, muß ich dir das jetzt mal so glauben....
es ist auf jedenfall besser wenn du bei mächsten öl-wechsel ein 5w30 oder 0w40 nimmst. dein turbo würd es dir danken.




danke für Deine Info! Habe im Motorraum den Anhänger mit dem genannten Text entdeckt und da muß ich wohl annehmen, daß das Realität ist. Nun suche ich nach einer Anleitung, wie der Öl-und Ölfilterwechsel durchzuführen ist, da ich das gerne selbst machen möchte wie vorher beim Passat TDI. Kannst Du mir da einen Tip geben? Bin neu hier, da ich erst seit ein paar Tagen in den Kreis der MB-Fahrer eingetreten bin.
Vielen Dank!
Gruß
Freddi



Geschrieben von AMG-Andy am 18.06.2009, 17:38 Uhr:

Kein Problem, Öl ablassen ( oder absaugen), Fillter rausdrehen, dafür benötigst Du eine Glocke um den Filter zu lösen. Öl und Filter rein fertig. :) Die Füllmenge hab ich nicht mehr genau im Kopf müssten aber glaub 8,0 Liter sein.



Geschrieben von e320 am 20.06.2009, 18:08 Uhr:

Das einfachste wäre einfach mal in die BA gucken, da steht alles drin. Aber grundsätzlich können alle Mehrbereichsmotoröle mit einander gemischt werden. Die veränderung geht dann immer zum schlechteren Öl hin. Also 10/W40 drin, 0/W40 nachgekippt Viskosität dann immer noch mehr zum 10/W hin. Was mich nur etwas wundert ist die Tatsache wer die Frage stellt, aber egal hier wird sie beantwortet.


Geschrieben von freddistar am 20.06.2009, 20:02 Uhr:

Zitat:
Original von AMG-Andy:
Kein Problem, Öl ablassen ( oder absaugen), Fillter rausdrehen, dafür benötigst Du eine Glocke um den Filter zu lösen. Öl und Filter rein fertig. :) Die Füllmenge hab ich nicht mehr genau im Kopf müssten aber glaub 8,0 Liter sein.




Danke Andy, das wirklich eine Hilfe für mich!
Gruß
Freddi


Geschrieben von freddistar am 20.06.2009, 20:12 Uhr:

Zitat:
Original von e320:
Das einfachste wäre einfach mal in die BA gucken, da steht alles drin. Aber grundsätzlich können alle Mehrbereichsmotoröle mit einander gemischt werden. Die veränderung geht dann immer zum schlechteren Öl hin. Also 10/W40 drin, 0/W40 nachgekippt Viskosität dann immer noch mehr zum 10/W hin. Was mich nur etwas wundert ist die Tatsache wer die Frage stellt, aber egal hier wird sie beantwortet.




Die Frage habe ich an das Forum gerichtet und bin Dir und den anderen Kollegen für ihre Beiträge sehr, sehr dankbar. Auch wenn man selber bestimmte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, ist es wichtig, sicher zu gehen und die Meinung von sachkundigen Personen zu erfragen. Ich wechselte ja wie anfangs erwähnt von Passat Variant TDI zu MB 320 CDI T (210 K) BJ 7/2001 und da ist schnell ein Fehler gemacht, der u. U. den Motor dauerhaft schädigt.
Nochmals vielen Dank an Euch alle, die Ihr mir eine Sorge abgenommen habt!
Gruß und ein schönes Wochenende
Freddi



Geschrieben von e320 am 21.06.2009, 18:26 Uhr:

@freddistar, Du solltest darauf achten das Du den Filterdeckel löst bevor Du das Öl ablässt weil der Filter stehend ist und das Öl erst rausläuft wenn der Deckel gelöst ist. Sonst hast Du das alte Öl in dem neuen.


Geschrieben von freddistar am 30.06.2009, 08:37 Uhr:

Zitat:
Original von e320:
@freddistar, Du solltest darauf achten das Du den Filterdeckel löst bevor Du das Öl ablässt weil der Filter stehend ist und das Öl erst rausläuft wenn der Deckel gelöst ist. Sonst hast Du das alte Öl in dem neuen.




Danke für den Tip!





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