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Geschrieben von spookie am 20.10.2005, 14:58 Uhr:

Habe seit kurzem ein Problem, er läuft unruhig, die Drehzahlnadel schwankt hin und her und manchmal geht die Leistung komplett weg, man steht auf dem Gas aber nichts passiert, so 1-2 Sekunden dann kommt er und zieht nach. Hatte erst den Verdacht Zündkerzen in einem anderen Thread, aber das ists wohl nicht. Die Drosselklappe wurde gewechselt vor 2-3 Monaten, das ists auch nicht, zumal die jetzt auch immernoch sauber ist. Liegt das am Luftmassenmesser? Hab nachgefragt und kostet 435 netto neu bei meinem Händler, absolut unmöglich diese Summe derzeit, aber mehr fällt mir nicht mehr ein.

Eine Idee?


Geschrieben von Reiner am 20.10.2005, 15:19 Uhr:

Den Fehler per Ferndagnose zu finden ist nicht einfach. Und den LMM auf Verdacht auszutauschen nicht billig. Ich würde sagen wenn der Motor wieder unruhig läuft, sofort zu MB. Zündung nicht ausmachen und gleich den Fehlerspeicher auslesen. So bleiben evtl. sporadische Fehler drin, die sich sonst bei Zündung aus löschen oder nach dem Neustart verschwinden.


Geschrieben von spookie am 20.10.2005, 15:58 Uhr:

Ist immmer dann wenn ich nicht zum Händler kann, morgens vor der Arbeit oder nachts von Freunden heim. Man merkt dass der kleine Älter wird und seine Macken kriegt


Geschrieben von Andretti am 20.10.2005, 18:34 Uhr:

Ist es nur bei kaltem Motor und solange er noch kalt ist? Könnte dann evtl. Temperaturfühler sein.:aha:


Geschrieben von Andretti am 20.10.2005, 20:21 Uhr:

Luftmassenmesser defekt hab ich übrigens auch mal zur Antwort bei DC bekommen als meiner im Leerlauf immer ausging, weil er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr hielt. Wirkliche Ursache war das vorsichtshalbere abklemmen der Batterie am Vortag, wegen Änderungen an der Elektrik. Bekanntlicherweise muß man ja hier die Zündung für ca. 2min. eingeschaltet lassen ohne zu starten, damit die Motorelektronik sich wieder "selbstfindet". Darauf hatte mich bei DC niemand hingewiesen. :motz: Deshalb lieber ein paar Tage mit dem Problem leben und die wirkliche Ursache kostengünstig beseitigen!:D


Geschrieben von spookie am 21.10.2005, 01:16 Uhr:

Wo sitzt der Temperaturfühler und wie teuer ist das Teil? Muss man den auch anlernen wie die Drosselklappe?

Ja das mit den 2 Minuten kenn ich, so resettet man auch das Motorsteuergerät, das mache ich morgen mal nur zum Spass ob sich was tut.


Geschrieben von Andretti am 21.10.2005, 02:29 Uhr:

Es gibt einen für die Kühlmitteltemperatur und einen für die Ansaugluft. der für die Kühlmitteltemperatur sitzt stirnseitig am Motor unter einer Abdeckung vom Thermostatgehäuse. Sieht aus wie eine große Schraube, auf die ein Stecker draufgesteckt ist.
Der für die Ansaugluft sitzt links im Ansaugrohr, das vom Luftfilter her kommt. Wenn Du ein Ohm-meter hast könntest Du die Funktion überprüfen, ich suche mal die Werte raus, muß ich irgendwo haben. :lesen:
Wenn einer von denen defekt ist, nimmt das Steuergerät einen Durchschnittswert an, der einem Betriebswarmen Motor entspricht. Das paßt halt bei kalten Temperaturen nicht und führt dann zu deinem Problem.



Geschrieben von Andretti am 21.10.2005, 02:44 Uhr:

Hi Spookie, wenn Du irgendwo ein Ohm-meter herkriegst, mach mal folgendes. Temperaturfühler ausbauen und in einem Kochtopf Wasser erhitzen. Zusätzlich brauchst Du noch ein einigermaßen genaues Thermometer um die Temperatur des Wassers zu messen. Temperaturfühler ins Wasser halten und den Widerstand messen. Sollte beim Kühlmittel-Temperaturfühler folgender sein: +20°C=ca.2500Ohm, +100°C=185Ohm.
Beim Ansaugluft-Temperaturfühler: +20°C=ca.6060Ohm, +70°C=ca. 860Ohm. Jeweils mit ner Toleranz von ca. +-5%.
Wieviel die kosten kann ich Dir leider nicht sagen. Aber auf jedenfall weniger als ein Luftmassenmesser. Wenn der defekt wäre, sollte das Problem eigentlich immer da sein und nicht temperaturabhängig.


Geschrieben von Andretti am 29.10.2005, 21:12 Uhr:

Hi Spookie,
was ist aus deinem Problem geworden, würde mich mal interessieren.?(
Gruß,
mario


Geschrieben von spookie am 29.10.2005, 21:15 Uhr:

Nichts, ich selbst kann da nicht testen, hab kein Gerät dazu und wurd schon wieder versetzt von einem der sich damit auskennt, auf Menschen ist langsam keinerlei Verlass mehr :rolleyes:


Geschrieben von Andretti am 29.10.2005, 21:22 Uhr:

Wie ist es wenn er warm gefahren ist? Geht`s dann oder selbe Probleme? Nur bei kaltem Motor, oder allgemein? :grübel:


Geschrieben von spookie am 29.10.2005, 21:26 Uhr:

Nun leider bei beidem vorgekommen, warm wie kalt :(


Geschrieben von Andretti am 29.10.2005, 21:37 Uhr:

Dann wird eine Fehlerdiagnose bei DC nicht zu vermeiden sein. Wird dann vermutlich doch der LMM seinX( .
Oder kann es sich hier um ein rein Softwaremäßiges Problem handeln, daß man irgendwiebeheben kann?
:motz: "Scheiß Motorelektronik":motz:


Geschrieben von spookie am 29.10.2005, 21:39 Uhr:

Fehlerspeicher zeigt nichts an was zur Lösung dieses Problems führt, auch nichts beim LMM. Es wäre ein blanko-Wechsel des LMMs, etwas was ich mir nicht kurz leisten kann, aber mehr fällt einem nicht mehr ein. Will den Wagen noch 3-5 Jahre fahren eigentlich.


Geschrieben von Andretti am 29.10.2005, 21:47 Uhr:

würde ich auch nicht einfach mal so tauschen....
Hört sich schon nach nem Problem der Luftzufuhr an...
Könnte doch wohl ein reines Softwareproblem sein.
Hast Du denn niemanden in deiner Nähe mit dem Du mal z.B. den LMM tauschen könntest??(


Geschrieben von spookie am 29.10.2005, 21:48 Uhr:

Nein keinen, weiss auch nicht ob die alle gleich sein von den C-Klasse oder ob jeder Motor einen speziellen LMM hat. Aber selbst dann wüsst ich niemanden zum kurz mal testen der auch bereit wäre.


Geschrieben von Andretti am 29.10.2005, 21:59 Uhr:

Ich kenn mich ja auch nicht so mit der aktuellen Motorelektronik aus, sprich: Fehlerspeicher usw.
Aber es deutet auf ein Problem der Luftzufuhr hin. Sei es durch Temperatureinfluß oder nicht. Früher war die Diagnose einfach, aber heute... Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher vorliegt???
"Scheiß Elektronik":motz:
Es kann ja ein rein softwaremäßiges Problem sein. Nur warum steht es nicht im Fehlerspeicher?:grübel:


Geschrieben von spookie am 29.10.2005, 22:00 Uhr:

Heisst wohl akzeptieren, hab nur Angst dass irgendwann gar nix mehr geht mitten auf der Strasse :(


Geschrieben von Andretti am 29.10.2005, 22:09 Uhr:

Ich werd mal ein paar bekannte Schrauber fragen, was es sein kann.
Aber... (Ist `ne blöde Idee!!!, aber wenn Du mal die Batterie abklemmst! Dann, wieder anklemmst!, wie Du ja weißt, anschließend die Motorelektronik sich selbst finden läßt, indem Du ...
Schlüssel rein, auf Zündung...2Min.wartest...wieder Zündung aus....und dann Starten...Weißt Du alles selber, weiß ich auch, aber manchmal sind es die einfachsten Dinge die zum Erfolg führen. 8o


Geschrieben von spookie am 29.10.2005, 22:10 Uhr:

Kanns spasseshalber nochmal probieren nachher, hab eh Bock ne Runde zu drehen, ist ja Samstag Abend =)


Geschrieben von Andretti am 29.10.2005, 22:13 Uhr:

Sind wir denn die einzigsten beiden, die Samstags um 22:10 Uhr nichts besseres zu tun haben , als noch ne Runde zu drehen?=)


Geschrieben von spookie am 29.10.2005, 22:14 Uhr:

Ne bestimmt nicht, obwohl halt die meisten sitzen irgendwo mit Freunden und haben gute Laune, ich habs mal ruhig angehen lassen heut =)


Geschrieben von Andretti am 29.10.2005, 22:19 Uhr:

Trotzalledem...
Dein Problem ist bestimmt nicht von kapitaler Herkunft...
Ich laß es mir noch mal durch den Kopf gehen...
scheint echt ein Prob der Luftzufuhr zu sein...
:wand:



Geschrieben von Chester am 10.11.2005, 23:33 Uhr:

Hmm also ich mag ja nix sagen ... aber ,,,

Also ich bezweifele mal das da nen Luftmassenmesser dran hängt, ehr der Luftmengenmesser in der Drosselklappe, weil der braucht auch den Lufttemperaturmesser in dem Ansaugstück vor der Drosselklappe.

Und es ist zwar schön zu wissen das die Drosselklappe noch immer sauber ist, nur ihr aussehen wird nie für die Laufruhe entscheidend sein. Würde ehr auf was anderes Tippen, die Pneumatischen Leitungen. Bzw von Sinnlossem und missglücktem wieder dranmontieren der Kurbelwellengehäuse Entlüftung. ( Ist das Kutze schlauch wo auch das Öl an der Drosselklappe her kommt ).
Wenn des scheisse sitzt, zieht es Falschluft. Und das tut es gerne, wenn man das Ansaugrohr nicht gescheit weider drauf Montiert.

Zudem kommt die Frage wie es mit der Kompression ausschaut, auch da können sich kleine Fehler erschleichen. Nur das ist eigentlich der letzte Schritt den man so macht. Bzw keine Benz Werkstatt macht sowas freiwillig.

Wie schaut es mim Lamda Sonden Stecker aus ?
Sitzt der noch richtig ?
Wie sehen die Kablbäume aus ?
Es können schnell kleine Brüche an der stelle entstehen wenn der Kabelbaum vom Motor zur Karosserie geht. ( neben dem Wischwasser behälter ). Nur des müsste man ehr ausmessen.
Jenachdem welche Leitung es ist, gibts auch net mal eine Fehler anzeige im Fehlerspeicher ...

Dies und 1000 andere Möglichkeiten können für den Unruhigen lauf sorgen, und eine Ferndiagnosse macht das ganze net gerade erfolgreich...


Geschrieben von spookie am 11.11.2005, 03:29 Uhr:

Hm da ich davon wenig bis keine Ahnung habe - kam da nur drauf weils so vom Teilemann kam beim Benz nachdem er nach meiner Fahrgestellnummer schaute.

der Luftmassenmesser kostet 431,79 € zzgl. MwSt.
Teile-Nr. A 000 094 0048


Was die Drosselklappe angeht wurde die Anfang 2005 gewechselt, seitdem wurde er schon wesentlich ruhiger, nur eben nicht ganz.

Bei Deinen anderen Tips - drucke ich mir aus und drücke es der Werkstatt in die Hand, was davon genau schon gemacht wurde, also geprüft, weiss ich nicht genau, das Problem schlepp ich ja schon eine Weile mit mir rum.

Danke erstmal für das ausführliche, hoffe da ist schon irgendwo das Problem dabei :)


Geschrieben von spookie am 04.12.2005, 22:37 Uhr:

Zurück zu diesem Problem:

Vorletzte Woche wars megaschlimm, plötzlich richtig miese Gasannahme, mehr als schlecht das ganze. Die Zündkerzen waren absolut überfällig (ganz vergessen seit damals) und seitdem ist die Gasannahme normal, auch diese 2-3x im Monat vorkommenden Kraftverluste sind weg. Prima Sache.

Morgen nun kommt eine andere Lambdasonde rein von einem Kumpel der einen Motorwechsel machte und sein 180er ist noch da. Danach wird getestet ob die Fehlermeldung nach einiger Zeit immernoch kommt UND ob ein Unterschied zu merken ist was Spritverbrauch und Leistung nach oben raus angeht - die ging ja mit den Jahren seit 2001 stetig nach unten (also Tachowerte meine ich, nicht verwechseln).


Geschrieben von Andretti am 06.12.2005, 02:36 Uhr:

Na, dann wollen wir mal das Beste hoffen.

@Chester
Der LMM heißt meines Wissens nach offiziell schon Luftmassenmesser, wobei mir der Begriff Luftmengenmesser auch geläufig ist. Das messen der Masse scheint mir schon logischer als das messen der Menge..Ist wie mit dem Schraubenzieher der offiziell Schraubendreher heißt, oder der Zollstock der offiziell Gliedermaßstab heißt. Sollte man nicht auf die Goldwaage legen. 8)
P.S. änder mal in deinem Profil Masch(ie)nenbaustudent in Masch(i)nenbaustudent. ;)


Geschrieben von mb201 am 06.12.2005, 09:17 Uhr:

Das ist nicht ganz richtig, da muß ich ja mal die Kugscheißmaschine raußholen: :klug:
Zwischen LMM = Luftmengenmesser und HFM = Heißfilm Luftmassenmesser gibt es einen feinen aber bedeutenden Unterschied:
Der LMM mißt nur die Luftmenge, daß heißt, z.B. ein Liter Luft geht in Richtung Brennraum. Ein Liter Luft kann aber je nach Luftdichte mehr oder weniger sein (bei Kälte weniger als bei Hitze).
Deshalb mißt man bei moderneren Motoren die Luftmasse. Das ist wesentlich präziser, und das Steuergerät kann das optimale Kraftstoff-Luft-Gemisch herstellen. Denn ein Kilo Luft ist ein Kilo Luft, egal welchel Volumen es einnimmt. Denn das Mischungsverhältnis ist ein Kilo Kraftstoff zu 14,8 Kilo Luft.
@Spookie:
Schön,daß du dein Problem in den Griff gekriegt hast. Manchmal sind es eben ganz einfache Dinge, die uns große Rätsel aufgeben.
Etwas ähnliches hatte ich mal mit meinem alten 190, der ADAC meinte meine heftigen Startprobleme stammen von einem verstopften Kat. Aber nach neuen Kerzen und Verteilerkappe und selbem Kat, war alles wieder wie es sollte.


Geschrieben von spookie am 06.12.2005, 09:19 Uhr:

Lambdasonde vom 93er C180 passt nicht, sind beiderseits andere Stecker, ansonsten hätten wirs passend gemacht. So kommt nun doch eine neue rein, aber wenigstens mit 25%, melde mich sobald die drin ist und sich was tut.


Geschrieben von Brovning am 06.12.2005, 09:36 Uhr:

Zitat:
Original von mb201:
Ein Liter Luft kann aber je nach Luftdichte mehr oder weniger sein (bei Kälte weniger als bei Hitze).
:klug: Leider falsch: 1 Liter kalte Luft ist mehr Luft, als ein Liter warme Luft

kalte Luft
--> kleineres Volumen
--> größere Masse in einem Liter
--> mehr Luft

:kannauchklugscheiss: ;) :D




Geschrieben von mb201 am 06.12.2005, 10:00 Uhr:

Danke für den Hinweis, du hast natürlich Recht!!! :D


Geschrieben von Andretti am 06.12.2005, 16:54 Uhr:

@mb201
Deswegen stimmt jedoch, daß im W202 ein LUFTMASSENMESSER verbaut ist.


Geschrieben von mb201 am 06.12.2005, 17:24 Uhr:

Das ist richtig, wollte nichts anderes behaupten. Ich glaub die ersten 202 hatten noch einen LMM. Aber den hier diskutierten Wagen zähle ich schon zu den moderneren.


Geschrieben von Familienvater am 06.02.2006, 22:22 Uhr:

Ich hatte so was auch, die Antriebskette hatte sich verstellt. Dies ist kein Spass und man sollte das Fahrzeug so bald wie möglich in die Werkstatt bringen

Gruss,

Family guy


Geschrieben von sivasli-e230 am 13.05.2009, 10:45 Uhr:

Hallo,

bin neu hier im Forum. Habe gestern einen Mercedes w210 E230 gekauft. Nur leider musste ich heute morgen feststellen das er im kaltem Zustand unruhig ist. Wenn er Warm gelaufen ist, läuft es dann wieder ganz normal.

Ist dies ein bekanntes Problem?

Vielen DAnk


Geschrieben von Rade09 am 21.05.2009, 20:35 Uhr:

Hallo,

habe das Problem auch, C180 Bj. 1997 Automatik !

Wenn ich morgens starte,geht er dirket nach 2-3Sek. wieder aus,erst nach 3-4x starten läuft er aber er nimmt eine zeit lang dann noch schlecht Gas an.Wenn er warm ist,kein Thema mehr...

Könnte ich da auch was mit dieser 2Min. Zündung anlassen ausprobieren ?

Oder doch Zündkerzen oder Luftmassenmesser...

Gruß


Geschrieben von chrissestenz am 14.05.2011, 11:25 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Luftmassenmesser defekt hab ich übrigens auch mal zur Antwort bei DC bekommen als meiner im Leerlauf immer ausging, weil er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr hielt. Wirkliche Ursache war das vorsichtshalbere abklemmen der Batterie am Vortag, wegen Änderungen an der Elektrik. Bekanntlicherweise muß man ja hier die Zündung für ca. 2min. eingeschaltet lassen ohne zu starten, damit die Motorelektronik sich wieder "selbstfindet". Darauf hatte mich bei DC niemand hingewiesen. :motz: Deshalb lieber ein paar Tage mit dem Problem leben und die wirkliche Ursache kostengünstig beseitigen!:D



Hallo zusammen! Ich hatte genau die gleichen Probleme und habe das mit Batterie ab und Zündung 2Min.. probiert und er läuft jetzt wieder super!! Also, besten Dank an"Andretti" für diesen geilen Tipp! :top:


Geschrieben von Andretti am 15.05.2011, 20:17 Uhr:

Zitat:
Original von chrissestenz:
Zitat:
Hallo zusammen! Ich hatte genau die gleichen Probleme und habe das mit Batterie ab und Zündung 2Min.. probiert und er läuft jetzt wieder super!! Also, besten Dank an"Andretti" für diesen geilen Tipp! :top:



Freut mich, wenns Dir geholfen hat.
Helfen tut es aber nicht immer und bei jedem.
Helfen kann auch, die Zündung einzuschalten und mehrmals langsam das Gaspedal bis zum Anschlag durchzutreten (ca. 3x).
Der Verlust des Leerlaufs nach Batteriewechsel oder Abklemmen kann ein Zeichen für einen Defekt am Leerlaufsteller der Drosselklappe sein. Die DK "merkt" sich dann den unteren Punkt der Leerlaufdrehzahl nicht mehr.



Geschrieben von Manne am 15.05.2011, 21:17 Uhr:

Hallo Spookie
Hier meldet sich der Manne,du wirst es nicht glauben aber ich habe eine LMM zum Testen den kannst du dir mal holen und einbauen
der war in meine W202 200 verbaut. Genaueres kann ich dir mal am Tel .sagen oder bei einem persönlichen Gespräch OK

gruß Manne ;) ;) ;)javascript:void(0);


Geschrieben von spookie am 16.05.2011, 02:43 Uhr:

Mein Wagen hat gar keinen LMM, 180er vor Mitte 96 - die kamen erst danach auch für diese Motoren.

Das Problem damals, weiss gerade gar nicht mehr genau was es war. Da wurde ja eh alles umgebaut und es ist kaum noch was serienmässig. Könnte den LMM so gar nicht testen. Oder hattest Du jemand anderen hier gemeint?


Geschrieben von chrissestenz am 17.05.2011, 13:59 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Zitat:
Original von chrissestenz:
Hallo zusammen! Ich hatte genau die gleichen Probleme und habe das mit Batterie ab und Zündung 2Min.. probiert und er läuft jetzt wieder super!! Also, besten Dank an"Andretti" für diesen geilen Tipp! :top:
Freut mich, wenns Dir geholfen hat.
Helfen tut es aber nicht immer und bei jedem.
Helfen kann auch, die Zündung einzuschalten und mehrmals langsam das Gaspedal bis zum Anschlag durchzutreten (ca. 3x).
Der Verlust des Leerlaufs nach Batteriewechsel oder Abklemmen kann ein Zeichen für einen Defekt am Leerlaufsteller der Drosselklappe sein. Die DK "merkt" sich dann den unteren Punkt der Leerlaufdrehzahl nicht mehr.
Hmm, schade, nach dem Batt. + Zündung 2 min... ist er wunderbar gefahren und hat (mit eingeklappten Spiegeln :-) ) 215 km/h geschafft und perfekt gas angenommen. Einen Tag später hatte ich leider wieder die gleichen Sorgen. Einen LMM hatte ich vor 2 Monaten neu erworben, Kerzen & Luftfilter sind 8 Monate alt, Steuergerät hatte den Fehler: Nockenwellengeber kein Signal, was MB allerdings löschen konnte. Der Tipp mit Gaspedal 3x bei Zündung an hat auch nix genützt. Wie kann es denn sein, daß das für einen Tag alles gut war? Könnte man die Ursache eingrenzen, wenn ich mal alle Stecker, die da irgendwo andocken, wie Zündverteiler etc. mal reinige?

(Habe also noch den alten LMM, der wahrscheinlich heile ist, wenn ihn jm. zum testen braucht) (W202 esprit, 1,8l, 122ps)

und: erstmal ein großes DANKESCHÖÖN, daß ich Dir/Euch hier mit der gleichen Leidensstory auffn´Sack gehen darf! :D





Geschrieben von mb202 am 06.11.2011, 20:44 Uhr:

Hatte bei meinem C240 auch diese Herausforderung. Hatte eine längere Fahrt gemacht über die Autobahn und dann hatte ich nachdem ich zurück war beschriebenes Problem. Habe jetzt folgende Fehlerursachen rausgesucht:
- Luftfilter
- Drosselklappe
- Luftmassenmesser LMM
- Temperaturfühler
- Lambdasonde
- Antriebskette verstellt
- Batterie abklemmen und Zündung an für 2 min. > aus > wieder an
- Zündung + 3x voll Gas durchtreten

Bei mir ist nun der Fehler weg. Wollte das mit der Zündung probieren, nur lief er dann einfach wieder super rund.


Geschrieben von vater1 am 09.04.2012, 17:25 Uhr:

wollte nur mal bescheid geben

bei mir hat es geholfen mit Batterie abklemmen
und Zündung 2Min an und wieder aus


Motor unruhiger Lauf im Stand in D+R Automatik


Danke für den Tip =) =)





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