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Geschrieben von DocEmmetBrown am 18.01.2010, 07:59 Uhr:

Hallo hier Doc,

ich habe seit ein paar Tagen morgens Probleme wenn ich zur Arbeit fahre. Ich hatte erst gar nicht bemerkt das beim anmachen der Scheinwerfer das Licht nicht mehr hochkam.

Es war sonst immer so das nach dem einschalten die Xenon Scheinwerfer angingen und dann das Licht so als ob die Lampe motorisch nach oben gefahren wird heller wurde.

Das heller werden fehlt nun. Ich habe momentan als Licht 2 Funzeln im Auto, und wundere mich warum ich im dunkeln so unsicher fahre.

Ich habe nicht genügend Licht.

Woran kann das nun liegen. Das beide Xeneonbrenner auf einmal aussteigen kann ich mir eigentlich nicht denken.

Ist es eher das die Dinger nicht zünden. Liegt das eventuell an dem Steuergerät für die Xenonbrenner??

wer weis Rat.


Doc ?(


Geschrieben von Mekkes am 18.01.2010, 09:56 Uhr:

Guten Morgen,

Also ich versteh jetzt nicht ganz was los ist Doc.

Fahren die Scheinwerfer nicht hoch? Das kann am Sensor liegen.

Es gibt jeweils ein Steuergerät für jeden Scheinwerfer, der die Zündung für den Brenner macht, also eines kann mal kaputt gehen oder auch ein Brenner, aber beide gleichzeitig wäre komisch.





Geschrieben von Popey24 am 18.01.2010, 10:19 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen lassen.


Geschrieben von DocEmmetBrown am 18.01.2010, 16:08 Uhr:

Hallo Mekkes,

ich dachte mir schon das du mir antwortest. Ja nun, es ist so wie beschrieben. Es ist so als ob die nicht hochfahren. Das was ich von früher her kannte, daß die Scheinwerfer wenn sie eingeschaltet werden erst angehen und dann hochfachren ist nicht mehr. Die scheinen ca 7 Meter vor dem Auto auf den Boden, sind aber beide gleich hell. Wie hell, ob hell genug für normal weis ich nicht??


Was kann das denn noch sein?? Ist irgendwo eine gemeinsame Sicherung für die Steueregeräte??

Doc :hä:


Geschrieben von DocEmmetBrown am 18.01.2010, 18:48 Uhr:

Hallo hier Doc,

abgesehen davon das ich mal Googlen werde, kann mir jemand sagen wo dieser Sensor sitzt der die Scheinwerfer hochfahren lässt. Ist der für beide Scheinwerfer verantwortlich? Wo sitzt das Steuergerät für die Xenonscheinwerfer?

Doc


Geschrieben von Mekkes am 19.01.2010, 00:13 Uhr:

Hi,

also wenn die Brenner zünden ist das okay. Die Steuergeräte sitzen eigentlich unter dem Scheinwerfer.

Also musst DU mal schauen was der Sensor segt.
Der ist an der Hinterachse angebracht.
Also wirst wahrscheinlich nicht um einen Besuch in der NL vorbei kommen :-(


Geschrieben von DocEmmetBrown am 19.01.2010, 08:12 Uhr:

Hallo hier Doc,

hi Mekkes, ich weis das die Hinterachse nicht groß ist, aber wenn du weißt wo der Sensor genau sitzt, so das ich den mal zumindest optisch überprüfen kann wäre das nicht schlecht, wenn du es mir beschreiben könntest wo er an der Hinterachse sitzt.

Ansonsten wie gesagt. Es scheint alles in Ordnung zu sein, nur die Dinger fahren beide nicht hoch.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es an den beiden separaten Steuergeräten liegt die sich abgesprochen habe ihren Dienst zu quittieren.

Vielmehr könnte es sein, das es an einer Komponente liegt die diese beiden Steuergeäte mit informationen versorgt.

Wozu ist denn dieser Sensor an der Hinterachse gut. Der übernimmt doch mit Sicherheit nicht nur 1 Aufgabe??

Und wieso an der Hinterachse?



Doc ?( ?( ?( ?(


Geschrieben von spookie am 19.01.2010, 09:12 Uhr:

An der Hinterachse, weil dort der Beladungszustand gemessen wird. Umso schwerer umso weiter müssen sie runtergehen. Die meisten Wagen haben vorne und hinten einen.

Wenn der Sensor spinnt, stehts im Fehlerspeicher.


Geschrieben von mb201 am 19.01.2010, 10:03 Uhr:

Ist nicht an der Vorderachse auch ein Sensor?
Bei Vaters Scenic ist vorne und hinten jeweils einer.
Ich vermute mal, daß ein Sensor entweder defekt, oder der kleine Hebel abgerissen ist. Vielleicht hat ein Eisklumpen eine Beschädigung verursacht.


Geschrieben von Popey24 am 19.01.2010, 10:35 Uhr:

Wenn der Sensor defekt ist, kann er natürlich nicht den Beladungzustand erkennen und um niemanden zu blenden fahren beide SW nach unten.
Der Sensor ist ein Gestänge an der HA. Da wirst du vermutlich nix sehen, wenn da was kaputt ist. Fahr doch einfach zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen. Das kostet dich vielleicht 5 Euro in die Kaffekasse. Danach weißt du, was genau defekt ist. Wenn du es selbst machen möchtest, verrät der Freundliche dir vielleicht sogar, wie es geht...

Gruß,
Stephan


Geschrieben von DocEmmetBrown am 19.01.2010, 13:26 Uhr:

Hallo hier Doc,

danke erst mal für die guten Tips mittlerweile. Ich werde mal mach MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wo sitzt denn das Gestänge für die Leuchtweitenregulierung, rechts oder links an der Hinterachse??


Doc :keks:


Geschrieben von DocEmmetBrown am 19.01.2010, 17:02 Uhr:

Hallo hier Doc,

ich war in der MB Werkstatt. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und kam dann in den Kundenraum. Er fragte was denn wäre. Ich habe ihm dann nochmals gesagt das die Scheinwerfer nach dem zünden nicht hochfahren.

Er sagte der Fehlerspeicher hat ausgespuckt, daß 1 Lichweitenmotor hing und der PC hat ihn angewiesen die Motoren manuell anzusteuern. Dabei lief alles normal. Die Motoren haben hoch und runter reguliert.

Ich habe 5€ in die Kaffeekasse gelegt und O.K.

Noch gehts.

Mal sehen morgen.

Doc


Geschrieben von mb201 am 19.01.2010, 21:34 Uhr:

:grübel: Das ist ja komisch.
Hauptsache es geht wieder. :top:


Geschrieben von DocEmmetBrown am 20.01.2010, 09:56 Uhr:

Hallo hier Doc,

es ist das passiert was ich mir schon dachte. Die Scheinwerfer gehen nicht hoch.

Die scheinen bei einem vor mir an der Ampel wartenden Auto auf die Stossstange.

Der hinter mir fahrende Wagen bringt mehr Licht auf den vor mir fahrenden Wagen als ich selbst.

Sch.......


Aber irgend was ist merkwürdig. Als ich heute morgen losfuhr habe ich ja direkt gesehen, das die Scheinwerfer nicht hochfuhren. Bin dann an einer Straßeneinmündung stehen geblieben und habe auf N gestellt. Dann wollte ich wieder anfahren, habe auf D gestellt aber der Wagen kuppelte nicht ein und nahm auch ganz schlecht Gas an.

Als er dann Gas annahm und losfuhr ging der linke Scheinwerfer aus.

Was ist das für ein Bullshit???


Ich brauche so etwas wie ein Reset. Ich werde mal heute die Batterie abklemmen und eine Weile ablassen.

Doc ?( ?( ?(


Geschrieben von Popey24 am 20.01.2010, 12:27 Uhr:

Ich glaube du brauchst etwas mmehr als nen Reset...

Ich würde jetzt noch mal den Speicher auslesen lassen. Wenn der Stellmotor wieder hängt, hat der vielleicht nen Schaden.
Das andere ist wohl ein neues Problem. Glaube nicht, dass die Scheinwerfer Einfluß auf Getriebe und Antrieb haben. Oder gibt es im KFZ-Bereich auch schon Computerviren, die sich verbreiten?

Gruß,
Stephan


Geschrieben von DocEmmetBrown am 20.01.2010, 13:02 Uhr:

Hallo hier Doc,

Tag Popey24. Ich glaube auch nicht an Geister. Ich bin aber seit mehr als 40 Jahren Techniker und habe in dieser Zeit einiges an Kuriositäten erlebt.

Es sind Fehler aufgetreten von denen die wenigsten die Ursache hätten erleutern können. Wie das Leben eben so spielt.

Was das Problem für mich bei dieser Sache ist. Ich kenne nicht die Ablaufreihenfolge des Scheinwerfer einschaltens.

Ich drehe am Knopf=die Brenner zünden, was passiert danach? Fahren die Scheinwerfer hoch? Oder fahren die nur hoch wenn die Brenner auch richtig gezündet haben?

Zünden meine Brenner noch richtig oder sind die schon zu alt? Und fahren deshalb nicht hoch?

Es wurde gesagt, wenn ein Motor hängt dann fährt der andere auch nicht hoch. Welches Gerät stellt die Kommunikation mit den Beiden Steuereinheiten der Scheinwerfer her?

Beim auslesen des Speichers wurde mir gesagt, der Sensor ist O.K. Woher weis man das? Ist der 100% O.K. oder ist der doch vieleicht aus der Halterung raus und macht deshalb zicken??

Und so weiter, es gibt Fragen über Fragen.

Es kann natürlich der Vorführeffekt in der Werkstatt geswesen sein, was mich allerdings daran stutzig macht ist die Tatsache, das in der Werkstatt gesagt wurde, das nach einschalten der Brenner die nicht hochfahren sondern sofort richtig stehen.

Wenn ich die Scheinwerfer eingeschaltet habe sind die nach dem zünden immer Hochgefahren. Und jetzt machen die das nicht mehr weil sie ab dem 01.01.2010 immer sofort oben sind?

Nee nicht, oder?

Doc


Geschrieben von DocEmmetBrown am 22.01.2010, 19:31 Uhr:

Hallo hier Doc,

Leute ich bin von den Socken. Warscheinlich eigentlich nicht so gut, aber die Leuchtweitenregulierung geht wieder. Ich war nur mit meiner Tochter zu ihrer Freundin, der ich einen PC fertig gemacht habe. Wir haben alles in den Kofferraum gestellt der schon mein Laptop und einen Pilotenkoffer enthielt.

Auf der hinfahrt haben die Scheinwerfer wieder den Bodern abgeleuchtet. Als wir dann wieder losfuhren, wollte ich meiner Tochter zeigen woran ich das Wochenende herumschrauben werde.

Reingesetzt, Motor an, Licht an und die Dinger fuhren hoch. Ich dachte kann ja wohl nicht sein, schienen aber immern noch ein wenig niedrig.

Vor der Garagentüre nochmal das ganze. Motor aus und alles wieder an, funktioniert. Dann habe ich noch die Scheinwerfer ein wenig höher gedreht.

Mal sehen was in den nächsten Tagen so gebacken ist.

Habe jetzt alles für die Reparatur zusammen. Anleitungen ec. nur diesen Sensor oder Sensoren muss ich noch suchen am Auto.

Doc ?(


Geschrieben von Mekkes am 10.02.2010, 23:14 Uhr:

Hallo Doc,

wie läuft es?? KLappt alles wieder? oder gibt es noch Probleme?


Geschrieben von DocEmmetBrown am 11.02.2010, 09:39 Uhr:

Hallo Mekkes,

danke der Nachfrage. Ich werde wohl noch mal in dei MB Werkstatt zum Fehlerauslesen fahren. Beim ersten mal wurde gesagt das ein Stellmotor gehangen habe, er sich aber dann manuell vom PC ansteueren lies. Einen Tag später ging der wieder nicht. Habe dann die ganze Prozedur mit Nieveausensoren hinten und vorne überprüft. Lampen ausgebaut und alles nachgeshen. Nichts auffälliges. Dabei direkt die Leuchtmittel gewechselt.

Habe dann die Scheinwerfer manull höher gedreht, so das ich jetzt erst mal so fahren kann.

Alles weitere mache ich wenn der ganze Frost und Schnee wieder weg ist.

Wenn die beim erneuten auslesen wieder festestellen, das ein Motor hängt. Dann werde ich diese Einheit austauschen.

Doc


Geschrieben von Mekkes am 11.02.2010, 22:47 Uhr:

Kommst vielleicht nicht drum herum auslesen zu lassen :-(

Also wenn ich helfen kann melde dich :-) SG ist ja nicht weit weg von MH :-D


Geschrieben von DocEmmetBrown am 12.02.2010, 20:18 Uhr:

Hallo hier Doc,

danke dir recht herzlich für dein Angebot. Ich denke es wird aber nicht nötig sein, wenn die zweite Diagnose genauso ausfällt wie die erste.

Bei der ersten Diagnose am Tester ist festgestellt worden das ein LW Motor gehangen hat. Wenn das bei der zweiten Diagnose wieder so ist dann ist es einfach.

Ich kann dann den linken und einmal den rechten Stecker der LWR abziehen und dann jeweils mit einem neuen LRW Motor probieren ob die Motoren wieder beide regeln wenn der rechte oder linke Motor ausgetauscht ist.

Wenn der defekte ermittelt ist kann ich den Scheinwerfer ausbauen und den Motor tauschen.

Doc :top:




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