MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W210/S210) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=22
      Bremsbeläge ???? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=448


Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 01.12.2005, 01:58 Uhr:

Hallo,


Ich muß laut meiner Warn Anzeige neue Beläge kaufen,
Doch welche Bezeichnung haben meine Bremsbeläge.

W210 E420 T Model

Nicht das ich etwas falsches kaufe.

Kennt sich da jemand aus.

Bezeichnung für Front und Bezeichnung für hinten

Genauso mit den Bremsscheiben, die haben bestimmt auch eine Bezeichnung oder irgend eine Kennnummer...


Geschrieben von Brovning am 01.12.2005, 07:35 Uhr:

Hallo!
Über die Typenbezeichnung deiner Bremsklötze oder Scheiben musst du dir keine Gedanken machen.

Einfach zu DC oder eine freie Werkstatt fahren, die wissen was rein muss.
Wenn du die Bremsen selbst wechseln willst, musst du dir eigentlich auch keine Gedanken machen. Ideal ist natürlich, wenn man sich die Teile bei DC holt, aber das ist nicht unbedingt ideal für deinen Geldbeutel.
Ich selbst fahre immer zu einem Zubehörhändler, sage was ich für ein Auto habe und dann bekomme ich, was ich brauche.

Du kannst die Beläge ruhig von ATE, Bosch, Lucas, Jurid oder auch Textar kaufen.

Du kannst um eine bessere Bremswirkung zu erzielen natürlich auch gelochte Scheiben von Zimmermann und Beläge von z.B. ATE nehmen.


ACHTUNG:
Vor Billigangeboten aus dem Internet kann ich nur warnen ! ! !
Bremsen sind lebenswichtig und man sollte nicht am falschen Ende sparen.
Zum Teil werden im Internet Plagiate angeboten, welche nicht eine Vollbremsung überleben würden!



Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 01.12.2005, 07:39 Uhr:

diese Seite habe ich gefunden

ATE

und bei ebay auch diese Angebote:

Bremsbeläge vorn

Bremsbeläge hinten

Nur ob die MArke ATE wirklich gut istdas weiss ich nicht.

Die HOMEPAGE von denen ist nicht schlecht und sieht ganz PROFESSIONEL aus, aber es kann mich auch täuschen.

Was sagt Ihr den zu ATE

lohnt es sich einen Zuschlag zu machen.

Ist es einfach diese zu wechseln oder muß ich es selber versuchen und dabei eine ANLEITUNG zu machen?



Geschrieben von Brovning am 01.12.2005, 07:56 Uhr:

ATE und Textar sind die beiden, welche meineswissen auch die originalen von DC sind.

Wie schon gesagt, bei eBay würde ich keine sicherheitsrelevanten Teile holen. Ist mir zu unsicher und wäre wirklich am falschen Ende gespart.

Wenn du noch nicht beim Bremsenwechseln aktiv beteiligt warst, kann ich dir davon nur abraten, da ich keine bebilderte Anleitung habe und nur mit Text ich das etwas zu riskant, finde ich.
Frage am besten jemanden deiner Bekannten, welche es schon selbst gemacht haben und helfe diesem dabei. Dann lernst du es am ehesten.
Wenn das nicht möglich ist, wäre es natürlich eine Alternative, wenn du dem Meister in deiner Werkstatt über die Schultern siehst, so dass du es beim nächsten Mal selbst machen kannst.

Sorry, will dich aber echt nicht an den nächsten Baum schicken. Hoffe du verstehst das.


Geschrieben von Sitzbezuegeprofi am 01.12.2005, 08:03 Uhr:

Also sind die Links die ich zugesandt habe doch gut und kann mir diese halt auch von ATE hollen.
Bei mir leuchtet auch schon die Verschleißwarnanzeige seit 1er Woche und es wird Zeit. will mir nicht die Bremsscheiben kaputt machen.

Mein Kollege der Mitglied "TOMEK" hier hat eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht und da wir ja unsere Firma ja zusammen haben ( Sitzbezügeprofis GbR ) können wir ja versuchen die Beläge selber zu wechseln um eine schöne ANLEITUNG fürs Forum zu machen.

Und wenn es nicht geht dann halt WERKSTATT


Geschrieben von Brovning am 01.12.2005, 09:36 Uhr:

Ja, kannst auch die von ATE holen.

Dann ist es ja kein Problem die zu wechseln. Wäre toll, wenn ihr eine ausführliche Anleitung mit Bildern erstellen könntet.
Darin müssten aber auch Details erläutert werden, so dass nichts schief gehen kann, wenn jemand das anhand der Anleitung macht.


Geschrieben von Reiner am 04.12.2005, 17:56 Uhr:

Bei meiner M-Klasse EZ 2001 war als Erstausrüsterbelag Jurid verbaut. Dieser Belag ist das billigste im freien Handel, jedenfalls bei den LKW-Teilen. Der original Belag hat gequietscht und die Lebesdauer war auch nur mäßig. ATE und LUCAS gehören irgendwie zusammen. Die sind Erstausrüster bei BMW.
Beim ersten Belagwechsel waren die beiden o. g. nicht kurzfristig lieferbar und ich musste Textar nehmen. Dieser Belag war von neu an härter was man beim ausrollen am Ruck vor dem Stehenbleiben merkt. Härtere Beläge halten eigentlich länger als weichere. Nicht Textar, mit dem hatte ich nur die halbe Laufleistung wie mit Jurid. Jetzt sind ATE drauf.

Reiner


Geschrieben von Gloiner am 04.12.2005, 18:31 Uhr:

Ich habe meine Bremsen erst alle neu belegt. (Meister bitte hau mich nicht, weil ich keine Beschreibung gemacht habe)

Habe alles aus dem Zubehörhandel geholt, Fahrzeugschein hingelegt und gesagt was ich brauch und fertig.

Als Anleitung hatte ich das Buch "So wirds gemacht". Machte die Bremsen bei meinem W124 auch immer selber, aber beim W210 wars bißchen anders, darum habe ich erst in diesem Buch nachgelesen.

Aber was falsches kannst gar nicht kaufen, wenn du denen den Fahrzeugschein zeigst.

Gruß Gloiner


Geschrieben von spookie am 04.12.2005, 22:32 Uhr:

Ich möchte vor den Marken Jurid und Pagid warnen, das Quietschen endet irgendwie nie und sie sind auch ziemlich schnell runter.

Da ich diverse Marken bereits hinter mir habe sage ich ganz klar: originale Beläge und was anderes kommt mir nicht mehr rein. Die haben bisher am längsten gehoben ohne quietschen.


Geschrieben von W210_Driver am 25.12.2005, 20:28 Uhr:

Ersatzteile aus dem Zubehörhandel sind absollut in Ordnung. Denn man spart schon einiges im Gegensatz zu den Original-Teilen. Von Ersatzteilen aus gewissen Online-Auktionshäusern kann ich allerdings nur abraten ! ! ! Die Dinger sind meist nicht mehr Wert als das man sie direkt in die Mülltonne steckt ! ! !


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 26.12.2005, 11:51 Uhr:

hallo.
ich hab die erfarungen gemacht das im großen und ganzen die orginal mercedes teile nicht unbedingt teurer sind als im freien handel. im gegenteil hab es schon öffters erlebt das die orginal teile bei dc sogar billieger sind, da daimler manchmal rabatte gibt und kleinere werkstätten ihre teile sogar in der ndl kaufen und dem kunden in ihrer werkstatt mehr abknöpfen da sie auch an den teilen verdienen wollen.

also preise vergleichen!!!! ich rate aber auch ganz doll davon hab sicherheitsrelevante teile von ebay, oder noname produkte zu kaufen. gerade bei bremsen.


Geschrieben von Andretti am 26.12.2005, 12:03 Uhr:

Da geb ich Capitan-Kriechstrom Recht. Finger weg von No-Name-Artikeln.
Aber Anbieter wie ATE oder Textar kann man ohne Bedenken verwenden.
Wenn man bedenkt daß doch sehr viele Originalteile von Zulieferern kommen, die nicht nur Originalteile herstellen sondern auch Teile die später unter anderen Namen als Zubehörteile verkauft werden.
Ich kenne mehrere Autoteile-Zulieferer, wo Teile für so ziemlich alle deutschen und französischen Autohersteller gefertigt werden.
Genauso wie Teile für den Zubehörhandel.
Ist schon komisch, wenn man sieht, wie z.B. Mercedessitze direkt neben BMW oder VW-Sitzen gefertigt werden. :ja:


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 26.12.2005, 12:31 Uhr:

@ c180sport18zoll

da geb ich dir auch recht.
ist schon interessant wenn mal sich sein auto genauer anschaut und sieht auf wie vielen teilen NICHT mercedes steht. :D :D :D
vor zwei monaten war auch mal wieder meine bremse vorn dran (runter). hab die preise zwischen der ndl und einem örtlichen teiledieler (der ATE teile) vertreibt verglichen. der unterschied der preise war gerin.
hab nich letzt endlich für geschlitzt bremsscheiben entschieden, auch wenn sie etwas teurer sind.


Geschrieben von telekomiker am 08.02.2006, 15:14 Uhr:

Leider weiß ich nicht was ab Werk verbaut wurde. :grübel:

Aber damit bremste meiner anstandslos: Die Scheiben hielten über 100.000KM die Beläge etwa 50.000KM.
Seidem ich Scheiben und Beläge vom Zubehörhandel (Textar) verbaut habe ich nur "Ärger" in Form von Bremsrubbeln oder Knarzen schon nach 10.000KM. X(

Bei nächster Gelegenheit werde ich zum freundlichen Sternenhändler m***Hintern***ieren und mal sehen was die "Originalqualität" macht...






MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de