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Geschrieben von Bruni am 04.04.2010, 14:51 Uhr:
Hallo alle miteinander,
wir sind neu im Forum und haben uns einen SLK 230 Kompressor gekauft und kurze Zeit später ging die Motorkontrollleuchte an! Mercedes stellte fest das ein Magnetschalter undicht ist und somit Öl in dem Motorkabelbaum läuft und langsam aber sicher das Motorsteuergerät flutet!
Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Laut Werkstatt Motorkabelbaum, Magnetschalter, Lamdasonde, Motorsteuergerät neu! Kostet schlappe 4000€ ohne Einbau! :wand:
Wie kann man die Kosten minimieren?
Schöne Ostern
Jörn
Geschrieben von CBR-fahrer am 04.04.2010, 17:43 Uhr:
hi
kenne das problem es gibt ein zwischen stecker der wird zwischen Nockenwellenversteller und Kabelbaum gesteckt das hilft schomma, dass das MR net no weiter geflutet wird! Is au net teuer glaub so um die 10 Euro!
Dann würde ich erst ma die Stecker am MR und das MR selber sauber machen! MR aber net öffnen!!!!!!!!
Eine neue Lamdasonde muss au rein und dann würde ich ma probieren ob alles wieder normal is!!!!!
Hab ich au schomma gemacht verspreche aber net das es hundertprozentig reicht weil des sollte man sich halt oft ankuken wie arg das STG betroffen ist und wieviel es abbekommen hat!!!
Nockenwellenversteller wäre villeicht au net schlecht wenn der neu reinkäme aber steck den adapter trozdem dazwischen!!!
get aber eventuel au so!!! wichtig is halt der Zwischenstecker!!!!
Gruß :)
Dennis
Geschrieben von Bruni am 04.04.2010, 18:14 Uhr:
Hi Dennis,
Danke für den Tip, kannst du mir sagen wo ich diesen Zwischenstecker bekomme oder wie er heißt? Denke mal Mercedes wird den nicht haben, oder? Denn sonst hätte mir ja der Mercedes Händler den Zwischenstecker schonmal einbauen können, damit das STG nicht ganz absäuft! Der Nockenwellenversteller kommt neu! Lamdasonde ist erst neu, meinst du nochmal austauschen? Dürfte bestimmt auch schon wieder ertrunken sein!
Grüße
Jörn
Geschrieben von CBR-fahrer am 04.04.2010, 18:20 Uhr:
Also den zwischenstecker krigst du beim MB-Händler
Lamdasonde würd ich ma zumindest schauen ob sie wieder Ölig is
und des STG mit bremsenreiniger sauber machen!!!
Aber net innen weis net ob das gut gehen würde!!!!!!
Die anderen Stecker der lamdasonde und des Nockenwellenverstellers au sauber machen und dann müste
nach dem fehlerspeicher löschen alles wieder ok sein!!! :top:
gib dir aber keine garantie dafür!!! :)
gruß
dennis
Geschrieben von Bruni am 04.04.2010, 19:57 Uhr:
Dann werde ich Dienstag mal mein Glück beim Mercedes Händler versuchen ob ich den Zwischenstecker bekomme! Mal schauen wieviel Öl aus dem STG kommt. Bekommt man das STG irgendwie auf? Wahrscheinlich nicht!
Weißt du wo man einen Motorkabelbaum bekommt, ausser bei MB?
Gruß
Jörn
Geschrieben von CBR-fahrer am 04.04.2010, 20:04 Uhr:
Des Steuergerät kann man auf schrauben sind torx schauben glaube tx 10 oder 15 irged sowas bin mir aber nimme sicher !!!
Aber vrosicht dadrin hats empfindliche Bauteile und du must dir halt im klaren sein das dan alle garatie usw.. erlischt!!!
:klug: Batterie vor dem ausbau abhängen!!!!!!!!!!!!
Beim kabelbaum wirds schwierig würde mal bei
wm-fahrzeugteile.de anfragen
oder halt im internet suchen
Is halt ewas arbeit den selber einzubauen und eine hebebühne ist au notwendig!!!!!
Gruß
dennis
Geschrieben von Bruni am 04.04.2010, 20:28 Uhr:
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen! :grübel:
Hoffe das klappt alles, sonst wird es teuer!
Den Motorkabelbaum wechsel ich nicht selbst, das soll jemand machen der da Ahnung von hat! Garantie hat der Wagen leider nicht mehr!
Grüße
Jörn
Geschrieben von Brovning am 05.04.2010, 11:55 Uhr:
Zitat:
Original von CBR-fahrer:
kenne das problem es gibt ein zwischen stecker der wird zwischen Nockenwellenversteller und Kabelbaum gesteckt das hilft schomma, dass das MR net no weiter geflutet wird! Is au net teuer glaub so um die 10 Euro!
Der Stecker kostet mitlerweile 20,- Euro und den gibt es nur für den MoPf.
Die Teilenummer müsste folgende sein:
A271 150 2733
Hat man einen VorMoPf, muss man immer den Nockenwellenversteller wechseln, sobald dieser undicht ist.
Motorkabelbaum+Einbau ist sehr teuer... :nein:
Geschrieben von Bruni am 07.06.2010, 17:35 Uhr:
Moin,
habe jetzt Nockenwellenversteller, Ölstopkabel, Motorleitungssatz, Lamdasounde, wechseln;
Steuergerät reinigen lassen!
ABER DIE LAMPE LEUCHTET WIEDER!!! :motz:
Beim auslesen zeigt er immer Sensor vor Kat an!
Aber dafür waren die Ersatzteilpreise human, alles zusammen hat bis jetzt etwa 1500€ inkl Arbeitslohn gekostet!
Schöne Grüße
Bruni
Geschrieben von CBR-fahrer am 07.06.2010, 19:10 Uhr:
hi
würd ma sagen entweder die sonde oder das steuergerät!
aber die frage ist ob sich ein steuergerät lohnen würde!!! :)
Gruß
CBR-fahrer
Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 07.06.2010, 21:57 Uhr:
@ cbr-fahrer :top:
Geschrieben von CBR-fahrer am 07.06.2010, 22:30 Uhr:
hatte den fall als erster in unserem betrieb damals und hab auch lange gesucht und niemand hat mir helfen können :motz:
dann hatte ich mal den verdacht aufs motorsteuergerät und sihe da Öl im Steuergerät!!!!! :grübel:
des is richtig geschwomen =)
und dann gigs mit erforschen wos herkommt und mit teile tauschen los!!! :schraub:
Der kunde war 8o und :motz:als er die rechnung gesehen hatt
aber er wollte das auto unbedingt repariert haben!!!
Gruß
CBR-fahrer
Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 08.06.2010, 16:48 Uhr:
das ist nichts ungewöhnliches. im tips gibts auch dokommente darüber.
Geschrieben von Bruni am 10.06.2010, 15:03 Uhr:
Tag auch,
Sonde ist schon eine neue drin!
Und der rest bis auf das steuergerät ist auch neu!
Nur die Werkstatt hat keine Lösung mehr!
Grüße Bruni
Geschrieben von CBR-fahrer am 10.06.2010, 16:48 Uhr:
weist du zufällig was im fehlerspeicher abgespeichert ist?????
gruß
Dennis
Geschrieben von Bruni am 14.06.2010, 09:09 Uhr:
Moin,
im Fehlerspeicher steht Sonde vor Kat defekt!
Nur die ist NEU! Und das Diagnosegerät spricht von Alterserscheinung, Defekt, einfach kaputt!
Schöne Grüße
Jörn
Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 14.06.2010, 16:16 Uhr:
hast du den kurztest bei mercedes machen lasen?
Geschrieben von Bruni am 14.06.2010, 17:13 Uhr:
Was heißt Kurztest?
Die haben da ein Auslesegerät dran gestöpselt.
So ein Mobiles!
Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 15.06.2010, 16:41 Uhr:
ah ok,
kurztes bedeutet den fehlerspeicher aller steuergeräte auszulehsen um dies danach auswerten & ausdrucken zu können.
versteh ich das richtig das hast son nen auslesegrät rangehängt das dir ein paar fehlecodes ausspuckt und du dann in einer liste nachguckst was sie bedeuten???
lass mal bei mercedes einen kurztest durchführen. es passiert ab und zu das die fehlerbeschreibung nicht ganz zu den fehlercodes passt. kann sein das die diagnose bei mercedes einen anderen fehlertext ausspuckt. die ist genauer.
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