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Keilriemen wechseln - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=496
Geschrieben von zarpi am 01.01.2006, 23:53 Uhr:
hallo!
hab nen prob mit dem keilriemen .. uzw:
bekomme ich den zahnriemen nicht lose .. im normal fall ist es ja an der lima zu lösen .. weiss wer hier wie man diesen tauschen kann ?
oder braucht man diverse werkzeuge für den tausch?
die anleitung müsste dann für einen E220 CDI sein ..
währe nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet
danke
Geschrieben von Brovning am 02.01.2006, 11:37 Uhr:
Hallo!
Willkommen hier im Forum! :wink:
Entspannen:
- Vorderteil der Spannvorrichtung gegen den Uhrzeigersinn entgegen der Federkraft drehen.
- Irgendeinen Stift/Splinttreiber in der gedrehten Endposition durch
übereinanderliegende Bohrungen in Vorderteil und Gehäuse stecken, um Spannrolle in dieser Lage zu arretieren.
Spannen:
- Stift aus den Bohrungen im Vorderteil und Gehäuse der Spannvorrichtung herausziehen, um Spannrolle in Ausgangslage drehen zu können.
- Vorderteil der Spannvorrichtung beim Entfernen des Stiftes festhalten, um ein schlagartiges Zurückschnappen der Spannrolle zu verhindern.
- Vorderteil der Spannvorrichtung langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis durch die Federkraft der Keilrippenriemen selbsttätig gespannt wird.
Geschrieben von zarpi am 02.01.2006, 18:32 Uhr:
hallo!
habe mich heut getraut es selbst in die hand zu nehmen nach dem ich auch noch in anderen foren geschaut habe ;)
folgendes ist dabei rausgekommen ...
also unter dem spanner ist eine sternschraube die man mittels 17 er ringschlüssel nach unten drückt dabei lockert sich der riemen und ist ganz einfach runter zu nehmen, es bedarf etwas kraft aber geht schneller als die spannrolle fest zu machen (arretieren).
um den riemen wieder zu befestigen bedarf es der gleiche aufwand nur im umgehkerten sinne =) alles im allen dauert es nur 2 minuten ..
ps .. habe auch gleich die leerlaufrollen und die lichtmaschiene überprüft auf schwergängigkeit ..
bis dann euer zarpi
ach nochwas^^ habe für den riemen nur 18€ bezahlt und hatte zwei minuten arbeit nur :P
Geschrieben von Brovning am 02.01.2006, 19:21 Uhr:
Freut mich, dass es geklappt hat.
Geschrieben von thailand1 am 30.08.2013, 09:55 Uhr:
Kann jemand genau beschreiben wie der Keilriemen wieder eingelegt wird Bild wäre von großem Vorteil.......... Danke
Geschrieben von Antarho am 12.04.2014, 04:06 Uhr:
Zitat:
Original von thailand1:
Kann jemand genau beschreiben wie der Keilriemen wieder eingelegt wird Bild wäre von großem Vorteil.......... Danke
Bestimmt hast du mit Keilriemen hingekriegt
Hast du Bilder gemacht oder kannst du beschreiben?
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 12.04.2014, 09:44 Uhr:
Zitat:
Original von Brovning:
Entspannen:
- Vorderteil der Spannvorrichtung gegen den Uhrzeigersinn entgegen der Federkraft drehen.
- Irgendeinen Stift/Splinttreiber in der gedrehten Endposition durch
übereinanderliegende Bohrungen in Vorderteil und Gehäuse stecken, um Spannrolle in dieser Lage zu arretieren.
Spannen:
- Stift aus den Bohrungen im Vorderteil und Gehäuse der Spannvorrichtung herausziehen, um Spannrolle in Ausgangslage drehen zu können.
- Vorderteil der Spannvorrichtung beim Entfernen des Stiftes festhalten, um ein schlagartiges Zurückschnappen der Spannrolle zu verhindern.
- Vorderteil der Spannvorrichtung langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis durch die Federkraft der Keilrippenriemen selbsttätig gespannt wird.
Hallo Antarho,
Brovning hatte ja schon beschrieben, wie das Entspannen und Spannen der Spannrolle geht.
Am besten macht man vor dem Tausch ein Foto oder eine Skizze vom Verlauf des Keilrippenriemens in seinem Fahrzeug, da es doch je nach Motor Unterschiede gibt.
Im Anhang findest du ein paar Beispiele.....
Dateianhang:
w210_verlauf_keilrippenriemen.pdf - 251.9 KBs
Downloads: 406
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