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Geschrieben von lilacbeetle am 08.01.2006, 15:35 Uhr:

Hallo.

Hat jemand Erfahrung oder Tips bzw. Infos bezgl.
XENON Licht Umbau bei einem 202 ?? :grübel:
Habe C280 und auch Wisch Wasch für die Frontlichter.
Was genau braucht man alles dazu und was würde dies
so in etwa kosten?

Ich frag mich, warum das noch keiner gefragt hat.
Weil XENON im 202 wurde ja orginal von DC angeboten meines Wissens.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

:top:




Geschrieben von Brovning am 08.01.2006, 16:40 Uhr:

Hallo!
Selbst mit Scheinwerferreinigungsanlage wirst du wohl, wenn du dir die Teile einzeln bei deiner DC-Niederlassung zusammenkaufst, etwa auf 2500,- Euro kommen.
Es gab mal einen Nachrüstsatz von Mercedes, der kostete (nur) etwa 1400,- Euro, aber den gibt es seit 2003 offiziell nicht mehr.

Von den in diversen Auktionshäusern angebotenen illegalen Xenon-Umbauten würde ich definitiv abraten, da damit deine Betriebserlaubnis erlöscht und das kann verdammt teuer werden.


Geschrieben von Andretti am 08.01.2006, 17:10 Uhr:

Hallo lilacbeetle,

Spookie hier im Forum hat welche (nachträglich) drin. Wird sich sicher noch dazu melden. Vielleicht hast Du VIEL Glück und findest welche gebraucht.


Geschrieben von spookie am 08.01.2006, 18:46 Uhr:

Oh oh wenn ich das Thema schon lese krieg ich das kalte Grausen. Der Aufwand rechtfertigt das Licht einfach nicht, ist nicht sooo viel besser wie Mopf-Scheinwerfer (H7).

Mit Glück bei ebay die Scheinwerfer ersteigern. Im W202 Forum verkauft ein Kumpel grade 2 Steuergeräte dafür, gleich mal zuschlagen, kosten original um die 300 pro Seite. Ich hab umgebaute vom TT, anderer Stecker und das wars. DIe Stecker kriegt man aber nicht offiziell einzeln, kamen aus Holland *g*.

Dann die automatische Leuchtweitenregulierung, hab auch keine funktionierende drin, mir inzwischen egal, der Aufwand ist megamässig. Überlegs Dir wirklich, es ists einfach nicht wert.


Geschrieben von lilacbeetle am 15.01.2006, 18:37 Uhr:

Ok, das hat mich echt abgeschreckt und so tief will auch nicht
mehr in den Geldbeutel greifen.

ABER gibt es ne gute Alternative --> ich meine gute Glühbirnen, die
diesen blauen Schimmer auch (dauerhaft) geben?

Was gibts es hier passendes und auch effektives?

Könnt ihr mir hierzu noch ein paar Tips geben? :grübel:

Danke schonmal.

:top:


Geschrieben von spookie am 15.01.2006, 18:41 Uhr:

Diese ganzen wie sie oft heissen "Xenon-Like" Birnen sind nichts anderes als normale Birnen. Es gibt z.b. weissere (was ich in meine Neblis reingemacht hab anstatt der normalen gelblichen), die leuchten wesentlich schlechter aus! Und oftmals sieht mans auf den Strassen dass diese ach so tollen Birnen grün/blau/lila werden, echt hässlich. Dann doch lieber die gelben lassen, die beste Ausleuchtung genießen. Nicht umsonst sind die ab Werk drin.

Bei den neuen Modellen, z.b. W203 wo mein Dad hat, da ist das Xenon Licht wirklich hammersgeil, extrem hell, weite Ausleuchtung, das ist mit den alten Kisten einfach nicht möglich.

Drum der Rat mit den Birnen: da Geld rauswerfen hat keinen Wert, andere Birnen lohnen nur in den Blinkern für die Optik oder in den Neblern für die Optik. Achja und Led-Birnen z.b. fürs Standlicht sind leider auch nicht erlaubt.


Geschrieben von lilacbeetle am 15.01.2006, 19:04 Uhr:

Na da habe ich schon viel zu viel Kohle rausgeworfen...
Aber die Phillips 50% mehr Ausleuchtung die ich auch schonmal verbaut hatte die brachten meiner Meinung nach schon merklich etwas mehr Ausleuchtung und Helligkeit...

Was meinst du mit andere Birnen für die Blinker?
...wenn man weisse Blinker verbaut, oder doch was anderes noch?

Naja, dann werde ich mich mit dem bergnügen was ich habe.
Ist doch auch nicht schlecht.

Habe bei meinen Abblendlichtstrahlern auch noch ein kleines
Problem:
Bei dem rechten Licht wird die Glühlampe so heiss, dass
das Licht auf der rechten Seite dunkler wird, als das Linke.
Wenn ich dann die Glühlampen vergleiche, dann sieht man klar und deutlich, dass die Lampe (von der rechten Seite) die Metallfassung
direkt nach dem Glas "verkohlt" ist. Also dunkler verfärbt ist, als die linke Glühlampe. Heisst, dass die Lampe einfach heisser wird.
Ich habe schon drauf geachtet, dass alles korrekt verbaut ist und nichts anliegt oder was auch immer.
Gibts da nen Kniff oder Trick?
Oder werde ich mir da einen neuen Scheinwerfer besorgen müssen??

Irgendwelche Erfahrung diesbezgl.?







Geschrieben von Andretti am 15.01.2006, 19:08 Uhr:

Ich hab mir auch solche Birnen eingebaut, bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Die Ausleuchtung soll ja auch nicht weiter damit sein, sondern durch das weißere Licht einfach nur besser ausleuchten. Ich hab´s gemacht, nachdem ich im TV gesehn hab, daß der ADAC sie empfohlen hat und Bundesweit seine alten Fahrzeuge damit ausrüstet, die keine Xenons drin haben. Wunder kann man natürlich auch nicht erwarten.


Geschrieben von Brovning am 15.01.2006, 19:10 Uhr:

Hallo!
Ich würde dir da die "Philips Vision Plus" empfehlen. Die sind angeblich wirklich besser von der Lichtausbeute, als die originalen.

Beispiele hier.


EDIT: Ups.. Zu langsam. ;(
Und das sogar um einiges. =)


Geschrieben von spookie am 15.01.2006, 19:14 Uhr:

Vergleicht die Ausleuchtung bei Nässe und Dunkelheit, da haben die weissen wenig Chance gegen die gelben - und grade da braucht man jede Helligkeit. Sind so meine Erfahrungen mit diversen Birnenmarken, warens alle nicht wert.

Wegen dem Wärmeproblem weiss ich leider keinen Rat, hoffe jemand anderes hier.

Meine Mum hat an ihrem A auch weissere Birnen bekommen im November, da war scheinbar so ne Aktion beim Daimlerhändler, merklich besser sind sie aber leider nicht, nur halt optisch schöner.


Geschrieben von Andretti am 15.01.2006, 19:17 Uhr:

Hab ich gemacht, weil ich sie bei Nässe eingebaut hab. ;) Bin grad dann damit zufrieden. Aber muß halt jeder selbst ausprobieren und für sich entscheiden. Wie gesagt wurden im TV vom ADAC empfohlen :grübel:




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