MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      Reifen innen mehr abgefahren!?! - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=513


Geschrieben von Keke85 am 10.01.2006, 20:30 Uhr:

Hallo

Habe heute mal meine Reifen von vorne nach hinten gewechselt wobei mir aufgefallen ist das meine hinteren Reifen auf der innen seite mehr abgefahren sind als aussen! Woran kann das liegen? Ist da der Sturz falsch eingestellt??? kann der sich verstellen? durchwas? Hat jemand ne Ahnung was das ungefähr kosten darf?

MFG Keke


Geschrieben von mb201 am 10.01.2006, 22:38 Uhr:

Hallo.
Wie stark ist denn der Unterschied?
Hinterachse ist schwierig, da kann man nichts einstellen soweit ich weiß. Und die evtl. beschädigten Teile der Achse auszutauschen ist doch zu teuer, solange die Verstellung der Spur nur gering ist.
Wenn es im Laufe des Reifenlebens nur zwei, drei mm Unterschied von innen zu außen ist, ist das nicht unbedingt so tragisch. Da würd ich empfehlen die Reifen mal von vorn nach hinten zu tauschen, oder Laufrichtungsgebundene Reifen Kaufen, da kann man dann bei Reifenlebensdauerhalbzeit auch noch die Reifen von rechter auf linker Felge umziehen lassen. Wichtig ist auch, daß das Profil an keiner Stelle unter das gesetzliche Minimum fällt. Unterschiedliche Profiltiefen sind nicht verboten.
Deine Verstellung des Sturzes könnte von einem harten Bordsteinkontakt kommen. Oder ist dein Auto auch tiefergelegt, Könnte dann auch daher kommen.


Geschrieben von Andretti am 10.01.2006, 23:53 Uhr:

Also 2-3mm Unterschied würde ich schon für erheblich halten.
Wenn Du mit den Hinterreifen die meinst, die Du vor dem Wechsel hinten hattest, sollte es sich eigentlich um völlig verschlissene Radlager handeln, was sich aber durch ein sehr lautes heulendes Geräusch bemerkbar macht. Einstellung des Sturzes ist hinten nicht möglich und auch nicht nötig.
Wenn Du die meinst die jetzt nach dem Wechsel hinten sind und vorher vorn waren, könnte es sich zwar um die Sturzeinstellung handeln, was aber unwahrscheinlich ist wenn es beide Reifen gleichermaßen betrifft (es sei denn, daß Fahrzeug wurde tiefergelegt ohne eine Achsvermessung durchzuführen)


Geschrieben von Keke85 am 11.01.2006, 07:12 Uhr:

Morgen!

:shit: ja es ist hinten rechts also die Aussen Seite ist noch wie neu und die innenseite sieht aus als wäre ich nie auf der ausseren seite gefahren. Das ist echt viel und es war auch bei meinen Sommerreifen so aber da dachte ich das es noch an meim alten Auto gelegen hat.

Tiefer ist er, aber schon von Werk aus.

Radlager!?! Also heulen tut nix.

Ist echt :shit: dachte jetzt ich lass den Sturz einstellen und gut ist wieder.

Also Bordstein bin ich nirgens gegen gefahren. Was soll ich jetzt tun? Vorschläge

Soll ich einfach damit leben oder soll ich ihn zu DC stellen und die machen lassen.

MFG Keke


Geschrieben von mb201 am 11.01.2006, 13:00 Uhr:

Moin.
Also bei so einem starken Unterschied würd ich dir mal raten in die Werkstatt zu fahren, da stimmt was nicht.
An der werkseitigen Tieferlegung sollte es nicht liegen, dann wäre es ja auch von Anfang an so gewesen.
Achsvermessung bringt dir insoweit ja auch nur eine Gewissheit, ob die Achsgeometrie verstellt ist, oder nicht. Das sagt dir aber auch schin dein Reifenverschleißbild!
Vielleicht sind ja auch Aufhängungsgummis verschlissen, oder Achsgelenke. Wird dir dann schon deine Werkstatt sagen.

@ C180Sport-18Zoll
Klar sind 2-3 mm schon ein Unterschied, aber gesehen auf ein Reifenleben ist das doch noch vertretbar. Ein gering verstellter Sturz kann schon solche Auswirkungen haben. Wobei kein Unterschied natürlich besser ist, aber manchmal finanziell nicht unbedingt vertretbar.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 11.01.2006, 14:42 Uhr:

hallo.
ich würd mal sagen sturzstrebe.
es kann auch mal ein schlagloch oder vielleicht doch mal etwas zügiger auf eine bordsteinkannte gefahren sein........ meist bekommt man das garnicht mit das ein schlag etwas zu viele war.


Geschrieben von Andretti am 11.01.2006, 16:07 Uhr:

@mb201
Wenn ein Reifen schon 2-3 mm schräg abgefahren ist, ist doch definitiv etwas mit der Achsgeometrie nicht in Ordnung. Und dann fährt sich ein Reifen wesentlich schneller ab als wenn alles i.O. wäre. 3 mm sind immerhin fast die Hälfte der Nutzbaren Profiltiefe. Also ist eine Investition in die Beseitigung des Fehlers sicherlich sinnvoller als z.B. die Reifen anders herum auf die Felge ziehen zu lassen. Das kostet wieder nur Geld und hilft nicht einen Schritt weiter. ;)


Geschrieben von Keke85 am 12.01.2006, 07:09 Uhr:

Morgen

Ich fahr heute evtl. mal zum DC Händler und frag mal nach was das sein könnte. Gibt es die sturzstrebe hinten auch zu kaufen oder kann man an der was verstellen. Weil mein Vater meint er kann sich nicht vorstellen das das nicht geht zum verstellen und sein Kumpel (der Privat nur Mercedes Repariert) meint auch es geht zum Einstellen nur er kann es nicht machen weil er keine Messgeräte hat um es einzustellen. Naja mal abwarten was de DC Händler sagt. Ich hoffe es lag an den Spur platten die ich drauf hatte hab sie jetzt mal rausgemacht.

MFG Keke


Geschrieben von Andretti am 12.01.2006, 16:34 Uhr:

Die Sturzstrebe gibt`s als Ersatzteil. Ist NICHT einstellbar. Warum auch? Der Sturz hinten beträgt 0°O´ es gäbe auch keinen Grund diese Einstellung zu ändern. Um Sie jedoch zu verbiegen ist schon ein sehr heftiger Rempler nötig. Evtl. ist die Lagerung defekt. Fahr am besten in eine Werkstatt, wo man sich das mal ansieht.


Geschrieben von Keke85 am 12.01.2006, 20:36 Uhr:

Hi

War heut kein Meister mehr da.

Kan mir jemand sagen ob es normal ist das die beiden hinter Räder a bissle schräg stehen Also beide Seiten oder bild ich mir das evtl ein hab versucht es auf bildern festzuhalten stell die gleich mal hier rein

http://c280.dyndns.org/?content=usersgallery.php&guser=Keke


Danke Keke


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 16.01.2006, 18:14 Uhr:

@ c180sport-18zol

natürlich gibt es einen grund den sturz hinten ein zu stellen.
die vorderachse kann man ja auch verstellen.
wenn sich nichts verstellen würde könnte man die spurstange auch so fertigen das sie sich nicht einstellen lässt ( wäre sogar billiger).




Geschrieben von McFake am 16.01.2006, 18:27 Uhr:

Moin,
es ist völlig normal das die hinteren Räder leicht schräg stehen. Ist bei meinem 202 genauso. Du kannst auch ganz leicht prüfen, ob deine Radlager ausgeschlagen sind. Drück auf deinen Kofferaum das Auto rauf und runter. Hörst du eine quitschen oder ähnliches, sind deine Radlager defekt


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 16.01.2006, 18:36 Uhr:

@ mcfake

das was du meinst hört sich eher da nach an das es die stabigummis sind.
radlager machen sich eher durch singen beim fahren bemerkbar.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de