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Geschrieben von 01player01 am 15.12.2010, 15:14 Uhr:
hallo ich suche und find nix , bin der Meinung mein 220 CDI - W203 wird nicht
warm genug bin immer knap bei 50 grad das ist doch viel zuwenig und der heizung ist auch lau warm
was kann das sein wehr kann mier helfen .
mfg
X(
Geschrieben von hoggle79 am 15.12.2010, 16:20 Uhr:
hallo player01,
haben an unseren sprinter cdi das gleiche problem =) der Mercedes mann sagte macht pappe vorm kühler das bring ehrlich was ist wohl zu kalt bei uns :D
lg hoggle79
Geschrieben von xxxLevis am 15.12.2010, 23:26 Uhr:
Zitat:
Original von 01player01:
hallo ich suche und find nix , bin der Meinung mein 220 CDI - W203 wird nicht
warm genug bin immer knap bei 50 grad das ist doch viel zuwenig und der heizung ist auch lau warm
was kann das sein wehr kann mier helfen .
mfg
X(
Hab momentan das selbe problem. Temperatur geht einfach nicht über 60° und Heizung braucht ewig bis es mal lauwarm ist
Geschrieben von Benzer57 am 16.12.2010, 12:07 Uhr:
Hallo,
auch ich hatte das Problem bei meinen C 220 CDI (W 202).
Der Motor kam nicht über ca. 50 Grad, obwohl ich Pappe vorm Kühler hatte.
Mein Schrauber hat mir einen neuen Thermostat eingebaut.
Jetzt wird`s wieder wärmer.
Gruß ;)
Geschrieben von RaNe am 16.12.2010, 13:12 Uhr:
Hi, hatte ich auch letztes Jahr, war der Thermostat.
RaNe
Geschrieben von xxxLevis am 18.12.2010, 06:50 Uhr:
War in der Werkstatt. Es ist der Thermostat. Teil kostet bei MB ca.50Euro und Arbeitszeit liegt bei 2h
<<< Als ich gestern das Thermostat holen wollte, ist mein Auto plötzlich von 140 km/h auf knappe 100km/h gegangen. Und ich konnte nicht über 3000 u/min???? Muss so eine Art "NOTLAUF" sein?! Egal in welchem Gang ich war, es ging nicht. Es leuchtete nichts auf. Alles schien ganz normal zu sein.>>>
Kann es sein, das durch die fehlende Wärme eine Art Notlauf ausgelöst wurde?
Ich war aber schon ca. 1 Stunde unterwegs (ca.60°C Kühlwassertemp). Als ich das Auto nach längerem wieder gestartet habe, bin ich ca. 10km gefahren und alles war wieder so wie es sein soll
Werde versuchen das Teil selbst zu tauschen. Der Mechaniker sagte noch, ich muss eventuell die Wasserpumpe runter nehmen. Hmm mal sehen was ich alles zerlegen muss
Geschrieben von olirma am 18.12.2010, 18:08 Uhr:
hi ich war deswegen auch bei atu und die sagten das dauere 3,2 h (arbeitszeit). kann das sein? sitzt der so versteckt?
habe einen 200 cdi bj. 2002 kombi avantgarde 197000km
gruß oli
Geschrieben von Radmutter am 18.12.2010, 19:25 Uhr:
Der Umfang der Arbeit beträgt 22 AW (1,83 Stunden bzw. 109,8 Minuten)
Weiß ja nicht was du für Erfahrungen hast,ich rate da einen zweiten Kostenvoranschlag einzuholen.
So versteckt sitzt der übrigens nicht,allerdings mit Kühlwasser ablassen,auffüllen,Dichtflächen reinigen,O-Ring ersetzen,Anzugsdrehmoment von 9 NM usw ist es auch keine Arbeit für Anfänger und Ungeübte,da die Teile ja auch nicht billig sind(Liste ca.86,00 €) und bei unsachgemäßem Umgang den Einbau nicht überleben.
Gruß
Radmutter
Geschrieben von xxxLevis am 20.12.2010, 21:05 Uhr:
Einbau ist fertig. Musste mir aber einen Drehmomentschlüssel ausborgen.
Jetzt wird er schnell warm und hat ca.85°, bleibt soweit ich das beurteilen kann konstant
Der Notlauf war trotzdem wieder da. Bin an einem Rastplatz stehen geblieben und hab nochmal alles kontrolliert -> nichts gefunden. Mir ist nur aufgefallen das der Ventilator nicht dreht. Hab das Auto abgestellt und die Kontakte überprüft aber nichts gefunden.
* Ab welcher Temperatur schaltet sich der ein??
In einem Link hab ich gelesen das es eventuell der HFM sein könnte:
Original von Chipsy:
Hi,
wenn der Wagen normal läuft, fahr Ihn einfach weiter, wenn der HFM kaputt wäre, dann würde der Motor in Notlauf gehen, d.h. deutlicher Leistungsverlust.
Das Öl an dieser Stelle ist allerdings nicht wirklich normal. Bau mal lieber ein AGR-Ventil aus, und reinige dies mit WD40.
Gruß
Roger
P.S. Nur gut, dass Du an den Sensor vom HFM nicht dran gekommen bist! Der ist nämlich hoch berührungsempfindlich !!!
* Welche Fehlerursachen könnte das Auto haben, wenn er in den Notlauf geht, speziell jetzt beim W203er
Geschrieben von xxxLevis am 22.12.2010, 19:24 Uhr:
War gestern in der Werkstatt. Die haben mit dem Diagnosegerät nach möglichen Ursachen gesucht was den Notlauf ausgelöst haben könnte. Unter anderem wurde das Magnetventil (vom Turbo) getestet und dazu die gesamte Verschlauchung, das Gaspedal (was auch Abgefragt wird), am Diagnosegerät selbst die Ansaugung/Drehzahl/Tamperatur usw., das einzige was die nicht testen haben konnten ist der Luftmengenmesser.
Hmm ich werd mal schauen ob ich das Teil billig besorgen kann.
Wenn noch jemand einen Vorschlag hätte, bitte ich um Rat
Geschrieben von Radmutter am 22.12.2010, 20:12 Uhr:
Ist er denn immer noch im Notlauf oder geht er wieder normal?
Wenn das mit dem Notlauf sporadisch ist müßte meiner Meinung nach im Fehlerspeicher auch etwas abgelegt sein.
Bist du in einer MB-Werkstatt gewesen?
Falls nicht würde ich dringend bei weiteren Problemen dazu raten,denn nur mit der dortigen Technik kommt man tief genug in die Steuerung hinein um mögliche Fehler zu diagnostizieren.
Geschrieben von xxxLevis am 22.12.2010, 23:07 Uhr:
Hi Radmutter
Auto geht ganz normal wenn man losfährt. Irgendwann geht dann das Auto in den Notlauf. Hab gemerkt, wenn man abstellt und nochmal startet ist alles normal. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden bzw. da ist nichts hinterlegt.
Hab vor kurzem nur 1 Problem gehabt und das war das Thermostat, was auch erneuert wurde. Jetzt ist nur mehr der sporadische Notlauf. In anderen Foren schrieb man auch das im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war.
Bei vielen war es der Luftmengenmesser und bei anderen zb ein Glühstab der nicht funktionierte, was dazu führt das der Kat verstopfte und anschließend den Notlauf ausgelöst hatte.
Nein, im Fehlerspeicher ist nichts -> wurde wahrscheinlich nicht programmiert diesen Fehler zu speichern
Als erstes werd ich mal einen neuen LMM einbauen und eventuell noch schauen ob die Glühkerzen noch heil sind
Geschrieben von Radmutter am 23.12.2010, 18:25 Uhr:
Probier das mal mit dem LMM,jedoch bin ich bei der Schilderung fast eher der Ansicht der Fehler liegt bei einem Temperaturgeber,der falsche Werte liefert wenn du eine bestimmte Betriebstemperatur erreichst,sodaß das Steuergerät durch das Temperaturwirrwar zur Sicherheit in den Notlauf schaltet.
Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist kann das meiner Meinung nach nur bedeuten,daß,was immer den Notlauf verursacht,es auch im Normalbetrieb auftaucht und somit nicht als Fehler erkannt wird.
Dieses Phänomen interessiert mich auch und ich wäre dir dankbar wenn du weiter darüber berichtest.
Gruß
Radmutter
Geschrieben von xxxLevis am 23.12.2010, 21:13 Uhr:
Du hast recht mit dem Normalbetrieb!
Der Fehler tritt erst dann auf, wenn ich schon auf Betriebstemperatur bin (auf Betriebstemp. dauert es ca. 10-15min). Die Anzeige schwankt dan zwischen 80° und 90°. hab das Gefühl die Temperatur kann sich nicht einpendeln. Dann kommt der Notlauf. Wenn man das Auto dann abstellt und nochmal startet, fährt man problemlos 1 1/2 h (->Da ich fast jeden 2.ten Tag eine Strecke fahre die ca. 200km weit weg ist)
Ich hab leider keine möglichkeit ein Diagnosegerät dranzuhängen wenn der fehler dann da ist.Vllt taucht er nur im Speicher auf wenn der Notlauf schon drin ist. Wenn ich das Auto ausschalte ist der gleich wieder weg.
hmm ich schreib wieder wenn ich mehr weis. Hab jetzt einen günstigen LMM bekommen. Allerding muss ich das Teil neu programmieren. Muss mich noch Informieren wer das machen kann und wie teuer das ganze wird. Auf jedenall billiger als original und geht genau so gut
Danke für die Antwort
Geschrieben von xxxLevis am 02.01.2011, 10:01 Uhr:
Weis irgendwer ob der LMM vom W210 auch auf den W203 passt???
Von der Bauform müssten die gleich sein, aber der LMM gehört programmiert, daher weis ich nicht ob das geht. Dazu kommt noch das der W210 ein Benziner mit 150ps ist.
Darf ich den LMM ohne weiteres abschließen? Oder gehört der nach dem Abschließen neu programmiert?
Bevor ichs vergesse, könnte auch den LMM vom W202 gegentauschen. Wie gesagt ich weis nicht ob das geht und ob ich den LMM ohne weiteres abziehen darf
Bitte um Rat
Geschrieben von Brovning am 04.01.2011, 19:24 Uhr:
Hallo,
wenn du mir die Fahrgestellnummer der beiden Autos per PN schickst, zwischen denen du den LMM tauschen willst, dann kann ich dir sagen ob die passen.
Man kann nicht einmal sagen, dass du einen LMM von jedem W203 nehmen kannst, wie soll man da sagen können, ob ein x-beliebiger vom W202 oder W210 passt?
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass man beim LMM etwas programmieren müsste...
Geschrieben von xxxLevis am 10.01.2011, 04:47 Uhr:
Update zum Notlauf:
War am Samstag in einer MB Werkstatt und da hab ich einen neuen LMM verbaut und dann mal probegefahren. Hat nichts gebracht - wieder notlauf. Dann hab ich so ein Unterdruckventil gegengetauscht, natürlich neu. Liegt oberhalb vom Turbo. Wieder das selbe. Dann hat ein Mechaniker das Gaspedal voll durchgedrückt und beim Turbo ist nichts passiert, sprich Turbo geht nicht an. Er hat daraufhin den kleinen Schlauch von dem Ventil abgenommen (das Ventil das oberhalb vom Turbo sitzt) und dran gesaugt, dann hat sich plötzlich beim Turboschlauch Druck entwickelt.
Vom Star Diagnosegerät wird folgendes ausgegeben
COMMON RAIL DIESEL INJECTION
- Code P1664-001 Elektr. Zuheizer Generatorsignal ist unplausibel. Status GESPEICHERT
- Code P1664-002 Elektr. Zuheizer Gerätefehler. Status GESPEICHERT
- Code P1664-008 Elektr. Zuheizer Unterbrechung. Status GESPEICHERT
- Code P1470-016 Ladedruckregelung Positive Regelabweichung [der Ladedruck ist zu niedrig]. Status Aktuell und GESPEICHERT
Prüfwerte der Ladedruckregelung
Nr.049 - Motordrehzahl Sollwert [3000 ... 3500] Istwert 820 1/min
Nr.569 - Ladedruck Sollwert [913 ... 1013] Istwert 986 hPa
Nr.332 Testverhältnis des Bauteils 31/5 (Druckwandler Ladedruckregelung) Sollwert [40 ... 70] Istwert 85 %
Nr.562 Ladelufttemp. Sollwert <=40 Istwert 28°
Nr. 081 Atmosphärendruck Istwert 962 hPa
Der Mechaniker hat gesagt, es könne am Ventil liegen das direkt am Turbo (aber unterhalb) sitzt, der Vor bzw. Nachkat ist verstopft, oder es könne am Turbo selbst liegen, was er aber weniger glaubt.
Ich hab Zuhause dann alle Luftschläuche abgenommen und kontrolliert - nichts auffälliges. Dann hab ich so eine Art Ventil das direkt rechts neben dem Motor oben sitzt abgenommen und auch gereinigt. Der ist zum Teil aus Blech und hat so etwas rundes dran?! und zum Schluss den Vor und nach Kat abgeschraubt und mit einem Dampfstrahler sauber gespühlt. war wirklich sehr verstopft. Zuhause wieder angekommen, alles wieder zusammen gebaut und probegefahren. Hatte kurze freude dran, da mein Auto wieder wirklich Super ging und nach 50km war immer noch kein Notlauf. Jetzt ist er wieder da nur viel schlimmer. Jetzt schaltet der Notlauf ein, obwohl noch nichtmal Betriebstemp. erreicht wurde.
Ich werd jetzt noch ein Unterdruckventil gegentauschen das rechts vom Motor sitzt. Mal sehen ob das was bringt :wand:.
Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Geschrieben von xxxLevis am 13.01.2011, 06:34 Uhr:
Endlich, hab den Notlauf besiegt!!!!!! :D :D :D
Ursache war verstopfter Kat !!!
Die Fehlerausgabe im Diagnosegerät, waren nur Folgefehler.
Hat ne Stange Geld gekostet :nein:, aber jetzt geht er wieder einwandfrei. Kat hab ich schon letzte Woche gewechselt, aber wollte nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich reinposte "es geht" und dann doch nicht!
Will mich bei den Leuten Herzlich bedanken, die mich unterstützt und mitgeholfen haben den Fehler zu finden :top: :top:
Geschrieben von Brovning am 18.01.2011, 14:28 Uhr:
Freut mich sehr, dass bei dir wieder alles funktioniert! :driver:
Geschrieben von xxxLevis am 18.01.2011, 14:29 Uhr:
Die Suche nach dem Fehler war sehr mühselig. Hätte nie im Leben auf den Kat gedacht. In Zukunft weis ich´s
Danke
Geschrieben von xxxLevis am 18.01.2011, 14:30 Uhr:
Die Suche nach dem Fehler war sehr mühselig. Hätte nie im Leben auf den Kat gedacht. In Zukunft weis ich´s
Danke
Geschrieben von Radmutter am 18.01.2011, 18:25 Uhr:
Schön,daß er wieder läuft und du den Fehler gefunden hast.
Eine Frage noch:Wie bist du auf den verstopften Kat gekommen?
Gruß
Radmutter
Geschrieben von xxxLevis am 18.01.2011, 19:30 Uhr:
Ein Freund meinte, er hatte auch so einen Fall. Hab also zum Schluss den Kat abgemacht und gereinigt. Hat auch geholfen für einen Tag
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