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Geschrieben von dreiduke am 08.04.2011, 18:19 Uhr:

Hab mich heute mal an das Automatik getriebe gewagt.
die Teile habe ich im Netz bestellt, Dichtung, Öl und Filter.
Die Anleitungen im WIS sowei im Internet die ich zur Verfügung hatte, sind zwar alles sehr ausführlich, sind aber auf einen klitze kleinen Punkt nicht eingegangen.
der kommt später...

so hier die Bilder:


ne schöne weiche Unterlage


und das ist der Punkt der in keiner Anleitung steht, man muss mit nem 28er Schlüssel die Kurbelwelle drehen, bis man die Ablassschraube des Wandler zu sehen bekommt, ich dachte erst, mein Wandler hat keine Schraube.


na?! wo isse denn?


daaaa isse ja...


Das Öl war quasi schwarz-braun.


...wie man sieht.


hier ist der Filter noch drauf....


und hier isser Ab


Noch ein Bild von unten, dort wo normalerweise der Filter sitzt.


Und zu guter letzt der Ölmessstab...
bitte sagt mir, ob der richtig sitzt, der Stab ist komplett eingeführt und verriegelt, kommt mir aber so vor als wäre der nicht weit genug drin. (nicht daß ic hmit zuviel öl fahre)
die zwei kerben die man sieht sind die 30°C min max markierungen, die oberste Kerbe ist die 80°C min markierung.



Geschrieben von dreiduke am 08.04.2011, 18:23 Uhr:

Ach ja, was hat mir das ganze nun gebracht?

der gewaltige ruck von 2-3 bzw 3-4 ist nun zwar noch spürbar wenn er kalt ist, aber wenn das getriebe warm ist, schaltet er gaaaaanz sanft.
Die Gangeinlege-Rucke sind auch viel viel sanfter.

ach ja und geräusche sind auch weniger,

Nachteil, jetzt höre ich andere geräusche, zB.. Auspuffscheppern und Hinterachs-Diff.... (zwar leise aber doch)


summa sumarum , ich bin froh das gemacht zu haben.....






Geschrieben von Brovning am 16.05.2011, 17:33 Uhr:

Hallo,
vielen Dank für die Bilder!

Würde davon gerne eine Anleitung erstellen, wenn ich darf?
Wie hast du es bewerkstelligt, den Ölstand bei 30°C und bei 80°C zu messen?


Geschrieben von dreiduke am 16.05.2011, 18:13 Uhr:

klar kannst du das machen....

nunja, das mit dem ölstand ist so ne sache,
bei handwarmenöl, also 5min motor laufenlassen.
dann hatte das öl etwa 30°
Dann passt der Ölstand auch.

aber komme ich frisch von der Autoahn, (70km, bei 130km/h)
dann ist das Öl warm, aber der stand ist so daß ich ihn nicht ablesen kann.
denn der dürfte viel zu hoch sein, da der gesamte untere Bereich des Messtabs feucht ist.
und man keine Abgrenzung erkennen kann.....

auch nicht nach mehrmaligem eintauchen.

ich werde demnächst noch mal im Kalten zustand messen.






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