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Geschrieben von suender84 am 28.04.2011, 12:13 Uhr:

Hallo alle zusammen, ich bin selbst neu hier und brauch mal etwas Rat was meinen w203 limo. angeht.
Habe dem ein(bitte nicht Kopfschütteln) FK-Gewindefahrwerk eingebaut, bei dem mussten hinten bei den Federn die Gummis raus(gibts wohl kein ersatz). nun Klappert es hinten, ich frage mich woher das klappern kommen mag, da ich auch neue Koppelstangen rein hab. An der Vorderachse werden die Gummis der Querlenker schon etwas spröde, da poltert es nun auch langsam aber sicher stärker. Habe durch wechsel auf meiner Sommer Alufelgen AMG VA/HA 225/245 17"
nun Spurplatten drauf, da vibriert die kiste echt madig und schleifen tuts hinten auch... wusste echt nicht das das so ein theater wird mit dem Umbau eines Gewindefahrwerks, nun will ich´s gerne zuende bringen und brauch hier in münchen bzw. Umgebung dringend eine helfende hand.
bin mittlerweile echt schon am verzweifeln und es kostet mich
schon zu viel geld bei dem ich mich selbst überschätzt hab.

ich danke im voraus für Mühen und Antworten

LG chris Ich liebe Mein Auto!


Geschrieben von Andretti am 29.04.2011, 08:39 Uhr:

Hallo suender84,

Abhilfe könntest du doch bezüglich der Vibtrationen und des Schleifens schnell selbst schaffen indem Du die Spurplatten wegläßt oder dünnere nimmst.
Woher das Klappern kommt, wirst Du nur selbst lokalisieren können.
Sollte es an den Gummis der Achsaufhängung liegen, wirst Du um neue Lager bzw. Streben nicht herumkommen. Dann wäre das aber auch ohne Gewindefahrwerk bald gekommen.
Das muß auch jedem Klar sein, je härter evtl. ein Fahrwerk gegenüber Serie ist umso mehr wird die Kraft auf die weiteren Komponenten übertragen.
Ich kenne das FK Fahrwerk nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur als Verkaufsmagneten aus dem www, sind die Spurplatten denn deshalb notwendig, weil die Federteller sonst an die Felgen stoßen???
Gute Gewindefahrwerke haben in der Regel im Durchmesser kleinere Federn und Federteller, so dass keine Spurplatten erforderlich wären...
Was Deine Kosten angeht, ist das FK-Fahrwerk wohl eins der "billigsten" die es überhaupt gibt. Verkauft werden sie zwar mit riesigen Preisspannen (auch unter anderen Namen), aber im www bekommst Du es weit günstiger als vernünftige Federn und Stoßdämpfer von wirklichen Markenherstellern. In meinen Augen halt Billigware für Leute die unbedingt ein Gewindefahrwerk wollen, wenn es auch einige Anbieter zu Wahnsinnshöchstpreisen verkaufen.
Wenn Du Dein Auto wirklich "liebst", warum tust Du Ihm das dann an?




Geschrieben von suender84 am 29.04.2011, 12:09 Uhr:

hi, also fk kaufte ich weil es mit rabatt recht günstig angeboten wurde, und ic mir dachte, also wenn h&r ihr fahrwerk bis zu 50% rabattiere können und dieses net schlecht is, dann wird fk auch ok sein. Die federn sind halt bei FK= liegenbedürftig...;( weiss garnet ob ich von eibach federn da einfach einbauen kann... Die traggelenklager muss ich tauschen, glaub das alles neu rein muss... Ich lieb mein benzi und wollte ihn nur personalisieren... Hast du ahnung zwecks wechseln der querlenker VA ? Was muss ic beachten oder gibts da jemand der's mit mir schnell wechselt gegen paar euronen? Thx


Geschrieben von suender84 am 29.04.2011, 12:17 Uhr:

achso bitte bedenke ich muss 30mm spurplatten nehmen wegenmeiner breiten reifen, mein avantgard hat so felgen das passt sonst nicht, schaut aba sexy aus und kurvenlagentraum....frag mich eh ob man bei avantgard nicht ein gewindefahrwerk hätte holen sollen welches auf'n amg abgestimmt ist...nächstes mal kauf ich einfach für nen tausender bei brabus ein ;-) :aha:


Geschrieben von Andretti am 29.04.2011, 18:57 Uhr:

Zitat:
Original von suender84:
achso bitte bedenke ich muss 30mm spurplatten nehmen wegenmeiner breiten reifen, mein avantgard hat so felgen das passt sonst nicht, schaut aba sexy aus und kurvenlagentraum....frag mich eh ob man bei avantgard nicht ein gewindefahrwerk hätte holen sollen welches auf'n amg abgestimmt ist...nächstes mal kauf ich einfach für nen tausender bei brabus ein ;-) :aha:



Mit dieser Logik komm ich nicht ganz mit...
Du möchtest Low-Budget-Tuning und wunderst Dich wenns schleift, vibriert und klappert...
Manchmal ist es besser alles der Reihe nach zu machen wie man grad Geld hat...
Das hat auch nichts mit Ausstattungsvarianten, AMG oder Brabus zu tun. Man möchte doch einfach wenn man etwas personalisiert wie Du es nennst (ich hätte jetzt personifizierzt gesagt), dass man damit etwas optimiert und möglichst das Fahrzeug damit aufwertet und nicht genau das Gegenteil....egal ob 50PS oder 500.




Geschrieben von marmue86 am 30.04.2011, 17:33 Uhr:



hallo zusammen,

ich frag mich gerade warum du 30ér spurplatten nehmen musst.

desweiteren kann ich zu deinem FK-fahrwerk nur sagen, am falschen ende gespart!!!
meine persönliche meinung ist, an gewissen dingen am fahrzeug sollte man doch etwas tiefer in die tasche greifen gerade in sachen fahrwerk bremsen motor.
ich kenn ein paar leute die ebenfalls ein fk-gewinde dring haben und die dinger sind stellenweise nach 2 jahren platt.also keine lösung auf dauer, auch veränderte sich angeblich nach einiger zeit das fahrverhalten von dem ding-die autos wurden schwammiger.
was mich jedoch am meisten wundert ist, dass du für die hinteren federn keine gummi´s mehr einbauen solltest???? allein das hinten keine gummidämpfung mehr an der feder ist könnte schon ein grund fürs klappern/schlagen sein.schließlich schlägt beim fahren metall auf metall.und allein durch die vibrationen die dadurch entstehen können, nehmen auf kurz oder lang all deine fahrwerkskomponenten schaden.

gruß


Geschrieben von suender84 am 30.04.2011, 17:47 Uhr:

fazit:ich bin blöd gewesen wegen FK gummis gehen net bzw. Gibts wohl keine nur mit einkerbung für feder...es sei denn hier weiss jemand bescheid wo ich spezielle gummis herbekomme.
Desweiteren muss ich 15mm(nicht kleiner) proachse, je seite nehmen, da's sonst am gewinde vorne schleift(der reifen) liegt wohl noch dazu an der einpresstiefe der amg felgen. Ja, metall auf metall ergibt wohl mein besagtes problem. Hat jemand schonmal querlenker an VA gewechselt? Worauf ist zu achten, welches werkzeug, ggf. Bilder, oder könnte es jemand mit mir schnell mal austauschen?, denn an der VA hör ich stärkeres klopfen und das knarzen ist auch schlimmer geworden(gibts an VA lager die ich austauschen kann zwecks dem knarzen?) und nochwas, mein wagen vibriert und auch beim bremsen sogar da sehr heftig;-( bin echt langsam überfordert...


Geschrieben von marmue86 am 30.04.2011, 18:03 Uhr:


wenn dein wagen zittert beim fahren/bremsen solltest du auch deine spurstangenköpfe anschauen und ggf. austauschen.
ich selbst habe letztes jahr meine 4 querlenker ausgetauscht, zuhause in meiner garage.
du brauchst dafür !!!!unbedingt!!!! ein spezialwerkzeug um die bolzen aus dem gussstück rauszupressen. den genauen namen kenn ich leider nicht aber wenn du in einer werkstatt nach einem spurstangen-lösewerkzeug frägst wissen die bescheid.ich selbst hab mir das ding selbst gekauft.kostet knapp 80euro aber des ding brauchst für querlenker, spurstangenköpfe etc. es erleichtert dir die arbeit ungemein und du musst die dinger nicht mit dem hammer rausschlagen sonder du presst sie einfach raus.

wegen deien gummis, passen die originalen von mercedes etwa nicht mehr???


Geschrieben von marmue86 am 30.04.2011, 18:05 Uhr:



so hab mal ein bild von diesem besagten werkzeug. auf xxl automotive kriegst du das ding schon für unter 40euro. ich persönlich kann jedem der selbst schraubt diese werkzeug nur empfehlen.




Geschrieben von suender84 am 30.04.2011, 18:16 Uhr:

hmm...also wenn jemand hier jemanden kennt, der sowas machen kann würds mich sehr freun, bzw. Wo kommst eig. Her? Die gummis haben doch eine einkerbung für die federn aber auf den federn liegt nun oben das gewindeteil, welchen ich nicht unter die feder legen kann, da dort der träger oder wie man's nennt, ebenfalls eine einkerbung hat! Ist echt nervig grad alles und ich muss 0;5mm bördeln lassen das kommt auch noch auf mich zu. Hätte nie und nimmer gedacht das soviele probleme gleichzeitig auftreten werden aber ok bei 230tkm jetz, ist das halt so und das autochen behalt ich bis er total fertig ist, denn kohle gibts eh zu wenig für dieses baby


Geschrieben von marmue86 am 30.04.2011, 18:21 Uhr:



ich selbst komm aus heidenheim in mittelfranken in der nähe von weißenburg falls dir das was sagt.etwa 60km von nürnberg weg um genau zu sein.

wo genau ist denn dein verstellbarer federteller???oben an der karosserie oder unten am achsschenkel????

das es keine gummi unterlage gibt kann ich mir kaum vorstellen.zur not schneid halt den original MB gummi ab und leg den zwischen federteller und karosserie.

die größten probleme was du momentan hast ist dein fahrwerk.wobei ich mir auch gut vorstellen könnte das deine fahrwerkskomponenten durch das FK ding einiges an schaden genommen haben

gruß


Geschrieben von suender84 am 30.04.2011, 19:21 Uhr:

der verstellbare gewindeteil ist oben an der karosserie,undten am achsschenkel gehts nicht drauf! Habe bei fk, MB und tuningwerkstatt cartech nachgefragt, es gib keine gummis...;(
und ja durchs fahrwerk sind die fahrwerksteile die wohl eh schon fällig waren nun richtig fertig. Steht auf dem querlenkern etc. Hinten und vorn irgendwas unter spannung oder worauf muss ich achten?


Geschrieben von marmue86 am 30.04.2011, 20:18 Uhr:


ich kenn es bei gewindefahrwerken nur so, der gewindeteller zum verstellen wird am achsschenkel angelegt.geht es wirklich nicht, dass du den versteller nach unten packst??

also unter spannung steht nichts aber du muss die komplette vorderachse entlasten.soll heißen mit zwei wagenhebern die vorderachse angeben, damit alles vom eigengewicht des fahrzeugs her spannungsfrei ist.
beim vorderen querlener muss du auch den stabilisator lösen damit du an die schraube kommst.aber ohne das besagte werkzeug brauchst eigentlich gar nicht anfangen.
sollten deine spurstangenköpfe auch koputt sein, musst du die gewindegänge beim abschrauben zählen und danach zur achsvermessung um spur und sturz wieder korrekt einstellen zu lassen.

nochmal auf dein fahrwerk zu kommen. ich hab vor 2monaten in einen neuen 3er bmw typ e90 ein gewindefahrwerk eingebaut und dort wurden die gewindeteller auf den querlenker aufgelegt.daher kommt mir das bei deinem fk ding etwas komisch vor.

gruß


Geschrieben von suender84 am 30.04.2011, 21:35 Uhr:

mir eig. Auch aber unten bei diesen achsschenkel ist ohne witz doch ne einkerbung für die feder ebenfalls drin oda soll da einfach der gewindeteller drauf???? Am liebsten würd ich echt mal zu dir nach heidenheim fahren dann siehst es... Kann ja mal nächste woche wenn ich zeit find, dir ne pn mit bild schicken...


Geschrieben von marmue86 am 30.04.2011, 21:58 Uhr:


das ist richtig das dort eine einkerbung für die feder ist, aber bei den gewindetellern spielt das ja keine rolle.
denn das ganze ding müsste ja eigentlich wie ein hut aussehen und somit ist es egal ob da ne einkerbung ist


Geschrieben von marmue86 am 30.04.2011, 22:02 Uhr:



lass mich raten bei deinem fk fahrwerk war keine gut beschriebene einbauanleitung dabie oder????




Geschrieben von suender84 am 01.05.2011, 12:11 Uhr:

nein natürlich garkeine...
die im servicecenter tuen dann mal so als ob da jemand plan hat ...
echt nie wieder werd ich von solch billig anbietern oder rabatttäuschern was holen,...obwohl ich letztes jahr gern das H&R GW-fahrwerk für 500€ kaufen wollte natürlich mit 50%rabatt...oda ist das aauch klumb gewesen???
naja also zum tollen gewindeteller, dieser schaut glatt und rund aus wie kommst auf hutförmig?hmmmm;-(
bald bilder machen dann per PN dir schicken;-)

ciao schönen sonntag und danke


Geschrieben von marmue86 am 01.05.2011, 15:04 Uhr:



ich fahr seit jarhen H&R Fahrwerke in meinen autos. von 190ér über meinen alten 202ér und meinem jetzigen 203ér und bin absolut zufrieden mit den dingern.

jedoch hab ich stets feste fahrwerke verbaut vom typ cup kit.

zwecks der form skizzier ich dir mal das was ich meine


!!!!!!!! hier oben ist die feder
!!!!!!!! aufgelegt inkl gewinde
!!!!!!!! verstellung
------------------------ !!!!!!!!!!!!!! hier der teller vom ganzen
!!!!!!!!!!!!!!

und bei all den gewinde fahrwerken die ich bisher verbaut hab/gesehen hab liegt die gewindeverstellung am querlenker auf und nicht an der karosserie.

gruß


Geschrieben von suender84 am 01.05.2011, 23:17 Uhr:

nagut dann muss ich jemand finden der lust aufn fk fahrwerk hat mit gewinde ist seit märz im auto un
d dann hol ich mir h&r oder vogtland


Geschrieben von marmue86 am 01.05.2011, 23:32 Uhr:



bevor du etz wieder geld ausgibst, wo du eh meintest das ganze kostet dir schon zuviel, warum versuchst du dann nicht erstmal das jetzige fahrwerk zu retten.
evtl ist ja wirklich der federteller verkehrt herum eingebaut und daher rührt das schlagen und vibrieren der karosse

gruß


Geschrieben von marmue86 am 01.05.2011, 23:38 Uhr:


falls du dir wirklich ein neues fahrwerk holen willst, ich werd nächste woche, sofern meine felgen endlich kommen, bilder von meinem wagen hochladen. da kannst dann sehen wie des h&r cup kit 60/40 mit 18zoll felgen aussieht bzw wirkt.


Geschrieben von suender84 am 02.05.2011, 13:00 Uhr:

ja mach mal bilder würd mich intressieren.

also du meinst das das gewinde am achsschenkel drauf passt trotz der dort vorgesehenen einkerbung für die feder?
d.h. das der gewindeteller nur mit der spannung grade aufliegt, denn wenn ich diesen einfach auflegen würde, liegt er recht schepp da... aber viell. solls ja so sein, dann wundert mich die aussage von FK, dass die gummis oben raus müssen und das alugewinde rein sollte...

hmm... echt madig, das fahrwerk selbst ist eig. soweit ganz ok, nicht zu hart,nicht zu weich und die fk-hightsport edition sind von der gleichen firma hergestellt, die das M-fahrwerk für bmw produzieren und somit auch die tests durchlaufen.

ich frag mich echt zur zeit, was ist wirklich qualität, oder klumb...
meinst es gibt federn die ich einfach einbauen kann VA/HA von eibach o. so, sodass ich hinten kein gewindeteller mehr brauch, nur wie du gummis rein und feder?? dann kann ich an der VA weiter verstellen und gut ist.


Geschrieben von marmue86 am 02.05.2011, 17:33 Uhr:

ich kenns von anderen fahrwerken zwecks gewindeteller nur so wie ich es dir beschrieben hab. jedoch wenn die von fk sagen, du sollst es oben reinbauen frag ich mich warum es keine gummis dafür gibt?????

also zwecks federn hinten ohne gewindeverstellung aber gleichzeitig vorne gewinde/federbein wüsste ich nicht das es sowas gibt bzw gemacht werden darf. bei sowas müsstest du den tüv mal fragen.

zwecks qualität kann ich persönlich nur sagen, dass h&r ein wirklich sehr empfehlenswertes fahrwerk ist. das cup kit von mir ist nicht aufdringlich hart, bietet also noch restfahrkomfort aber der wagen lässt sich wirklich sehr sehr sportlich, schnell und präzise durch die kurven zirkeln. jedoch bin ich auch ein vertreter und verfechter für feste fahrwerke, also von vornherein bin ich kein anhänger von gewindefahrwerke.denn ein festes fahrwerk kann ich mit ein paar mitteln auch in der höhe nochmal variieren.siehe gummis in verschiedenen stärken.

fotos könnte ich dir jedoch erst ende der woche schicken da vorraussichtlich freitag meine felgen kommen.

schau doch einfach mal meinen beitrag an "Mein KM Fresser" unter vorstellungen und glückwünsche, dort siehst du den wagen meiner freundin indem ich h&r federn 40/40 eingebaut habe.

gruß




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