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Geschrieben von C280 Chris am 09.06.2011, 18:44 Uhr:

Hallo Ich möchte mir 18Zöller mit 225gern auf mein Auto schrauben, da mir die 19 Zöller die Radkästen auffressen!!!
Das Auto hat die große Bremse mit 330mm Scheiben und den Brembosätteln!!!

Habe jetzt 8,5x19 ET35 mit 10mm Spurplatten und 235/35 an der Vorderachse und das schleift beim starken einfedern an der Außenkante des Innenkotflügels und an der Kotflügelinnenkante.
(Habe ein H&R Gewindefahrwerk!)
Ich möchte mir gerne die AMG Replika Felgen in 8,5x18 ET35 kaufen.Passen die an der Vorderachse mit 5mm Spurplatten?

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mir morgen die Felgen anschauen will!

Hier mal die Anonce

Felgen

Gruß Chris



Geschrieben von Andretti am 09.06.2011, 19:06 Uhr:

Zitat:
Original von C280 Chris:
Hallo Ich möchte mir 18Zöller mit 225gern auf mein Auto schrauben, da mir die 19 Zöller die Radkästen auffressen!!!



Welchen Unterschied versprichst Du Dir ?
Bei den 18 Zöllern müßtest Du dann 225/40 fahren. Was am Durchmesser kaum etwas ändert.
Wenn Du es nur wegen der 5mm anstatt 10mm Spurplatten machen möchtest, was ja bei gleicher ET und Breite bei beiden Felgen eher keinen Unterschied machen sollte, schraub doch bei den 19"ern nur 5mm hinter. Genaueres sagt Dir vermutlich erst das Gutachten der Felgen. Zumal es auch einige Toleranzen von einem Fahrzeug zum anderen geben kann.

Vorsichtig solltest Du sein mit einem "TÜV Vergleichsgutachten" Wenn absolut "keine Karosseriearbeiten" versprochen werden.



Geschrieben von C280 Chris am 09.06.2011, 19:23 Uhr:

Hallo Andretti.
In erster Linie gefallen mir die Felgen besser als meine und meine Reifen sind eh runter.Da bietet es sich an neue Felgen zu kaufen.Habe sie jetzt schon für 550Euro gefunden!

Ich wollte auf 18 Zoll runter gehen da die Reifen günstiger sind und ich rundum 225er fahren möchte. Jetzt habe ich hinten 265er drauf.
Halte ich für schwachsinn, teuer und höherer Spritverbrauch.
Kann soweit ich das sehe hinter die 19Zöller vorne keine 5mm Platten nehmen da der Reifen sehr nah an der Einstellmutter vom Dämpfer vorbei geht.Wenn ich aber nun 10mm schmalere Reifen (225 anstatt 235) aufziehe kann ich eventuell auch mit 5mm Scheiben auf ET30 gehen.Dann bin ich auch weit genug von der Kotflügelkante weg.

Vorsichtig mit dem Vergleichsgutachten, was meinst du?

Gruß Chris


Geschrieben von Andretti am 09.06.2011, 19:26 Uhr:

Hab mir die Felgen grad mal genauer angesehen. Kenn mich zwar mit den Styling 4 auch nicht 100% aus, würde aber sagen, dass sie wahrscheinlich sogar eine Fälschung sind und wenn ja, in Deutschland garantiert nicht zugelassen. Das würde auch den Preis erklären...


Geschrieben von C280 Chris am 09.06.2011, 19:31 Uhr:

Klar, das sind Replica Felgen......so naiv bin ich auch nicht! :D :D
Die werden in Italien hergestellt.Meine Lorinser sind auch aus Bella Italia.
Und die Verarbeitung ist meines Erachten nach Top! :top:

Gruß Chris


Geschrieben von Andretti am 09.06.2011, 19:36 Uhr:

Zitat:
Original von C280 Chris:
Vorsichtig mit dem Vergleichsgutachten, was meinst du?

Gruß Chris


Ein Vergleichsgutachten bedeutet halt ,dass Du ein Gutachten für ein anderes Fahrzeug oder von anderen Felgen gleicher Größe dazu bekommst. Also kein Gutachten speziell für Dein Fahrzeug mit genau diesen Felgen.

Im ersten Fall bedeutet dass, die Felgen gehen auf einem anderen Fahrzeug (z.B. W204) und sind für die entsprechenden Felgen passend. dann kann Dir niemand garantieren, dass keine Karosseriearbeiten nötig sind.
Im zweiten Fall würde das bedeuuten. Du bekommst ein Gutachten für Dein Fahrzeug mit Felgenmaßen die Deinen Felgen entsprechen. Dann stellt sich aber z.B. die Frage zur Traglast der Felgen die Du kaufst und zu denen Dir ein Vergleichsgutachten geliefert wurde. Bekommst Du zusätzlich ein Gutachten über die tatsächlich gekauften Felgen?

Das sind ja keine Replica Felgen sondern Fälschungen mit nachgemachtem AMG Logo.


Geschrieben von Popey24 am 09.06.2011, 21:51 Uhr:

Theoretisch ist der Reifen dann 10mm schmaler. Aber darauf verlassen solltest du dich nicht. Die Hersteller haben da solchen Spielraum, dass der 225er am Ende breiter sein kann als dein 235er.
Du kannst bei den Reifenherstellern die Breiten nachfragen, allerdings geben die meisten nur an, dass sie nach ETRTO gefertigt werden bla bla. Da bleibt dann am Ende nur ausprobieren.

Bei 5mm Distanzen musst du vorsichtig sein. Normalerweise verlierst du dadurch die komplette Zentrierung, da Doppelzentrierung erst ab 10mm passt und durch die 5mm Distanz die Mittenzentrierung der Nabe nicht mehr greift.

Du könntest ja auch auf deine 19er Felgen 225/35 und 255/30 ziehen. Lass die Reifen ein paar Euro teurer sein... dafür sparst du den neuen Felgensatz.

Bei den von dir gezeigten Felgen musst du auf passen, dass es keine Plagiate sind. Die bekommst du nämlich nicht eingetragen.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von C280 Chris am 09.06.2011, 23:15 Uhr:

Ich denke Ihr habt recht, ich lasse das lieber!

Habe mich mal im Netz umgeschaut und bin auf zwei Felgen gestossen die mir sehr gefallen.

Was haltet ihr davon, welche findet ihr besser?

Felgen in weiß

Felgen in schwarz
Gruß Chris


Geschrieben von AMG-Andy am 10.06.2011, 07:12 Uhr:

Ehrlich gesagt, find ich ihn mit den Felgen die er jetzt drauf hat schicker.

Würde schauen das Du hin bekommst, daß er nirgens mehr schleift. Und dann die Felgen weiter fahren.

Andy


Geschrieben von C280 Chris am 10.06.2011, 15:19 Uhr:

8,5J passt nicht an der Vorderachse!!!


Geschrieben von C280 Chris am 13.06.2011, 23:07 Uhr:

Sooo liebe Freunde, habe mich jetzt entschieden!

Ich erfahre morgen ob mein Auto im Gutachten aufgeführt ist und dann bestelle ich sie direkt!

AMG Felgen

Und dann werde ich sie so lackieren lassen!

Felgenlack

Gruß Chris


Geschrieben von AMG-Andy am 14.06.2011, 07:13 Uhr:

Schick. Kommen bestimmt ganz gut.

MfG Andy


Geschrieben von C280 Chris am 14.06.2011, 18:28 Uhr:

Im Gutachten steht C280 passt, ausgenommen Sportpaket!!!
Ich könnte Kotzen!!!

War beim TÜV und der sagt das man die Felgen per einzelabnahme mit Spurverbreiterungen eintragen könnte.Aber das Mass zwischen Reifen und Fahrwerksteilen muß min. 6mm und zum Bremssattel min 2mm betragen!

Hat jemand von euch ne Ahnung welche 18 und 19 Zöller auf das Sportpaket passen?

Gruß Chris


Geschrieben von C280 Chris am 15.06.2011, 20:22 Uhr:

Heute habe ich endlich Felgen bestellt. Nach absprache mit dem Hersteller und dem TÜV sind es nun diese hier geworden.

FELGEN

in 8.0x 19 ET35 und 225/35/19 rings um.

Vorne mit 10mm Spurverbr. und hinten mit 30mm Spurverbr.

Der Stern wird dann noch in Gun Metal grau gelackt!

Der Preis ist auf jeden Fall super, 143,00 Euro für zwei teilige 19 Zöller ist n Knaller!

Reifen, Fulda 225/35 R19 88Y SportControl XL FP 151,00 €
Gruß Chris


Geschrieben von Andretti am 15.06.2011, 21:31 Uhr:

Die sehen bestimmt auch ganz gut aus.
Aber nur verstehe ich Dein Problem irgendwie nicht. :grübel:
Wo sparst Du jetzt oder hast Vorteile? Wo liegt der große Unterschied zu den alten Maßen mit den jetzt notwendigen oder gewünschten Distanzen?
Ich find, bisher sah er super aus. Warum hättest Du nicht ein paar leichte Karosseriearbeiten machen (lassen) können? Und die 265er brauchst Du ja auch nicht jedes Jahr neu.



Geschrieben von C280 Chris am 16.06.2011, 20:18 Uhr:

Das Problem ist das die Felgen an der Vorderachse Absolut nicht passen!

Der Reifen schleift aussen an der Radkastenkante(schon blanke Stellen) und am Innenradkasten.
Dann habe ich zwischen Reifen und Dämpfer nur 2,7mm.
Laut TÜV müssen das aber min. 6mm sein!
An den Federn sind Schleifspuren von den Reifen und bei vollem Lenkanschlag schleift der Reifen vorne mittig am Innenradkasten.

Ich habe mich mit dem TÜV beraten und brauch nun 8j breite Felgen.
Dann habe ich bei gleicher ET auf beiden Felgenseiten 6,4mm mehr Platz.
Dazu kommt noch eine Reifenbreite schmaler (von 235 auf 225), dann habe ich nochmal 5mm pro Seite Platz.
Nichts schleift mehr, alles ist STVO konform und wird vernünftig eingetragen!
Bin eh kein freund von Karosseriearbeiten, ist ja auch nicht ein alter POLO der nur noch 500 Euro Wert hat!
Reicht mir schon das ich jetzt mit dem Lackstift die blanken Radkastenkanten nacharbeiten muß! :rolleyes:

Gruß Chris


Geschrieben von C280 Chris am 16.06.2011, 20:24 Uhr:

Ach ja, war bei mehreren Lackern und bei nem Karobauer.
Die trauen sich da alle nicht dran, da die Radkastenkante hinten rund umgelegt und daduch sehr stabil ist. Haben angst das es wellig wird und der Lack würde da eh Platzen.Also Seitenteile Lackieren!
Und vorne würde dir Radkastenkante nach aussen biegen was nicht schön aussieht und der Lack würde bei der benötigten Weitung auch platzen!
Preisklasse gut 4 stellig!

Würde super gerne die Felgen behalten, gefallen mir besser als die neuen.
Aber wenn nicht passt...
Und so scharf bin ich nun auch nicht darauf ca. 1500Euro für den ganzen Spass (Felgen/Reifen/Spurverbreiterungen/TÜV) aus zu geben da ich am 27. Juni einen Termin zum Gasanlagen einbau habe und das auch mal eben knapp 3Mille kostet!

Und dann ist bald auch wieder Winter und da brauch ich auch noch Felgen und Reifen. :rolleyes:

Gruß Chris


Geschrieben von Popey24 am 17.06.2011, 14:52 Uhr:

Ich will dir ja nicht das Wochenende vermiesen, aber sei dir nicht zu sicher, dass es mit den neuen Rädern problemlos passt.

Wenn die Freigängigkeit im mm-Bereich liegt, dann kannst du da nicht rechnen.
Ein 225er ist theoretisch 10mm schmaler als ein 235er. Tatsächlich hat aber kein Reifen exakt die Reifenbreite die seine Bezeichnung vermuten lassen würde. Die Hersteller haben da großen Spielraum, den sie auch ausnutzen. Im Einzelfall könnte der 225er breiter ausfallen als dein 235er. Er könnte natürlich auch 30 oder 40mm schmaler sein ...das weißt du erst, wenn du ihn drauf hast.
Die Felgenbreite kannst du auch nicht so einfach einrechnen. Klar zieht oder drückt die den Reifen ein wenig, aber auch nur die Reifenflanke. Die Reifenlauffläche andert sich dadurch garnicht. Nun kommt es darauf an, wie das Verhältnis Reifenbreite/Felgenbreite ist. Wenn der Reifen z.B. ohnehin schon breiter ist als die Felge, dann bringt eine schmalere Felge effektiv auch kaum mehr Freigängigkeit.

Ich hätte auch wie Andretti schon sagt die Felgen behalten, anstatt der 235/265er Reifen 225/255 genommen (eventuell bei Reifenherstellern Infos über die tatsächliche Reifenbreiten der in Frage kommenden Modelle einholen) und ggf kleine Anpassungen vorgenommen.
Klar gibt dir keiner ne Garantie mit dem Lackieren. Aber auch ohne Bördeln/Ziehen hast du keine Garantie, dass deine Kotis nicht rosten.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von C280 Chris am 24.06.2011, 11:31 Uhr:

Es ist soweit, Räder sind drauf und es passt!

8,0J x 19" mit 225/30/19 rundum.
Vorne ET25 und hinten ET15.

Hier mal ein paar Bilder.










Gruß Chris


Geschrieben von marmue86 am 24.06.2011, 18:06 Uhr:

sieht klasse aus :top:

was für ein fahrwerk hast du denn drin?

ach sag mal warst du mit dem wagen nicht letztes wochenende auch in harsewinkel anwesend??

gruß


Geschrieben von C280 Chris am 24.06.2011, 19:01 Uhr:

Danke.
Ja ich war da, mit Lorinser Design Felgen.
Ich stand bei den CLK Leuten.

Ich habe ein H&R Gewindefahrwerk.
Frag mich nicht welches!
Ist glaube ich das einfache ohne Zug und Druckstufen verstellung.
Ist aber super zu fahren da es nicht so hart ist.
War selber sehr überrascht wie komfortabel sich der Wahen fahren lässt.
Gruß Chris


Geschrieben von marmue86 am 25.06.2011, 13:13 Uhr:

dann warst doch evtl der jenige mit dem geilen aufkleber im linken dreiecksfenster von der tür??

ich selbst hab auch ein h&r fahrwerk drin, aber nur ein 60/40 cup kit. bin aber auch sehr zufrieden damit bzgl komfort und dennoch guten sportlichen attributen.

gruß martin


Geschrieben von C280 Chris am 25.06.2011, 14:15 Uhr:

Bingo!!!
Frontantrieb?
Rockt nicht! :D :D :D

Gruß Chris

Ps. den bekommst du bei Ebay!






Geschrieben von marmue86 am 25.06.2011, 15:48 Uhr:



meine freundin und ich fanden den sau geil, ich seh schon den werd ich mir auch noch zulegen dürfen ;)

gruß




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