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Geschrieben von marmue86 am 20.08.2011, 18:25 Uhr:
heute war es nun soweit,
eigentlich wollte ich ja meinen w 202 verkaufen und hab ihn schweren herzens bei meinen alten chef auf den hof seines autohauses gestellt.
es kamen zwar einige interessenten, jedoch immer mit der gleichen leier: zwar sehr schön doch könnte man da vom preis her nix machen?!
lange rede kurzer sinn, heute hab ich ihn wieder in die heimische garage geholt. denn verschenken tu ich den wagen nicht. der entschluss steht nun fest, der wagen wird komplett zerlegt und neu aufgebaut!
vieles wird neu gemacht und oder aufgefrischt. ich halte euch natürlich in sachen umbaumaßnahmen auf dem laufenden.
gruß
martin
hier mal ein bild von seinem jetzigen zustand, so wie er zum verkauf stand.
Geschrieben von spookie am 21.08.2011, 02:09 Uhr:
Wenn viel Herzblut und Erinnerungen an einem Wagen hängen, dann reicht der ideelle Wert, um sich die Mühe zu machen. Im Grunde würde es doch aber auch reichen, ihn einfach fit zu halten, gut zu pflegen und was nötig ist zu machen.
Warum willst Du ihn den neu aufbauen und wie weit "runter" willst Du ihn denn zerlegen?
Geschrieben von marmue86 am 21.08.2011, 11:50 Uhr:
hallo spookie
der wagen wird karrosseriemäßig mal komplett auseinander genommen um einfach mal nach schadhaften stellen zu suchen und diese, falls welche zu finden sind, auszubessern.
einige sachen sind in den jahren auch in mitleidenschaft gezogen worden wie beispielsweise die stoßstange vorne.
auch sind einige beulen zu finden die einfach für mich sehr unschön sind.
mein frauchen will sich zudem noch den innenraum vornehmen. also es kommt einiges was mal gemacht werden soll.
schließlich soll der wagen nur noch als "schönwetter" auto genommen werden. und da der platz, die technischen mittel etc vorhanden sind, ist der entschluss gefallen den wagen mal zu entkernen. und da spielt auch das thema fit machen von dir ne große rolle. außerdem schrauben mein frauchen und ich leidenschaftlich gerne an mercedes-modellen und uns fällt immer wieder was neues ein was man machen könnte usw.
zudem sind die erinnerungswerte sehr groß. schließlich war es mein erstes auto das ich mir mit 17 gekauft habe.
naja mal sehen was wir letztendlich alles an den wagen machen werden.
gruß
martin
Geschrieben von Stone am 21.08.2011, 15:46 Uhr:
So ist es mit seinem Baby,
man hegt und pflegt es Jahrelang, dann entschliest man sich, schweren Herzens, sich davon zu trennen und zu guter letzt will aber keiner den Preis dafür zahlen :grübel: !
Es gibt sehr wenige Leute, die solch ein Schätzchen zu würdigen wissen und diese, wenn man sie mal gefunden hat, findet man nicht bei einem Händler :klug: !
Es wird aber wirklich das beste sein es zu behalten :top: .
Viele Grüße aus Bayern
Geschrieben von marmue86 am 21.08.2011, 20:09 Uhr:
das denke ich auch.
lieber behält man sein schätzchen als das man im schlimmsten falle sieht, wie es verkommt oder runtergerockt wird. hängt eben einfach zuviel herzblut und erinnerungen dran. und zudem war es auch mein erster wagen.
nur mal so zur geschichte von dem wagen:
C 230 Kompressor bj 04/1997, limousine, ausstattungslinie classic, in briliantsilber metallic (744), erstbesitzer war ein MB-Werksangehöriger, anschließend ersteigerte mein ehemaliger chef den wagen für den verkauf und so kam er dann letztendlich im jahre 2003 in meinen besitz. der wagen ist nachweislich vom vorbesitzer und auch von mir NUR im sommer gefahren worden.
mal sehen welche umwandlung noch bevorsteht wenn er schonmal zerlegt wird. :schraub:
grüße aus mittelfranken
Geschrieben von Brovning am 24.08.2011, 09:06 Uhr:
Hallo Martin,
schön, dass du deinen W202 tatsächlich wieder zurückgeholt hast.
Aber mit W201, W202 und zwei W203 wirst du wegen deinem Fuhrpark bald bei der Garage anbauen müssen... =)
Geschrieben von marmue86 am 24.08.2011, 17:11 Uhr:
also ein car port ist schon in planung da die garage nur platz für 2 autos bietet. und die ist mit 201 und 202 belgegt :D
gruß martin
Geschrieben von marmue86 am 27.08.2011, 20:42 Uhr:
hallo zusammen,
heute haben meine freundin und ich mal zeit gefunden an dem wagen zu schrauben.
front wurde komplett zerlegt, d.h. scheinwerfer raus, stoßstange ab, kotflügel ab. zudem hab ich noch die seitenschweller abgenommen, türgriffe kamen raus und die zierleisten der türen wurden entfernt. und alle aufkleber die irgendwo mal angebracht wurden kamen auch runter.
von rost oder anderem schmodder keine spur!! :D :D :D
dafür musste ich feststellen, dass sich das H&R cup kit fahrwerk um knapp 1,5cm abgesenkt hat und meine beiden kotflügel vorne durchgescheuert sind. also müssen zwei neue her.
mal schauen was demnächst noch folgen wird. die einkaufsliste wurde leider recht lang. befürchte wenn wir aufm schrottplatz bummeln gehen brauch ich ein größeres auto um alles einladen zu können =)
Geschrieben von Jacker am 27.08.2011, 22:06 Uhr:
Hast a ganz schön lange Einkaufsliste. Schaut dann bestimmt ganz super aus.
Geschrieben von marmue86 am 27.08.2011, 22:08 Uhr:
des ist ja grad der anfang mit den kotflügeln. schließlich sollen noch spiegelblinker folgen und der innenraum komplett umgestaltet werden.
und du als alter kfz-meister kannst mir gleich nen kabelbaum verlegen/anfertigen :ja:
Geschrieben von Jacker am 27.08.2011, 22:13 Uhr:
Erstmal brauchen wir einen Schaltplan. Dann schaun wir das wir des machen.
PS: Wird bestimmt nicht ganz so einfach.
Geschrieben von marmue86 am 27.08.2011, 22:17 Uhr:
ich befürchte es auch vorallem mit der tagfahrlicht und nebelscheinwerfer schaltung und dann natürlich die problematik mit den sitzen
Geschrieben von nurse87 am 28.08.2011, 11:41 Uhr:
bin auch schon im bastelfieber...
einkaufsliste ist lang, un dank unserer ***netter Mensch***reien wächst die irgendwie mehr und mehr...
bin gespannt wie euch später mein innenraum gefällt.
lg heidi :top:
Geschrieben von Brovning am 28.08.2011, 13:01 Uhr:
Freut mich, dass ihr vom Rost verschont seid! :top:
Bin schon gespannt, was ihr alles plant.
Geschrieben von max_L am 28.08.2011, 18:23 Uhr:
Ich finde es einfach genial, daß Ihr das Traumauto (bin nun mal 202-Fan) weiter unter Eure Fittiche nehmt. Ich hoffe, daß ich diesen Wagen mal live bei einem Treffen sehen werde... Viel Glück und viel Erfolg beim "relaunch" !!! :top:
Geschrieben von marmue86 am 28.08.2011, 22:26 Uhr:
planung ist groß realisierung, naja mal sehen ob das alles so hinhaut.
nehme stark an das ihr den wagen mal live sehen werdet. schließlich soll er ja auch nur noch für diese zwecke (und ein paar andere wie ausfahrten etc) hergenommen werden.
gruß
martin & heidi
Geschrieben von spookie am 28.08.2011, 22:30 Uhr:
Finde ich klasse, dass Ihr zu zweit dran schraubt, das ist traumhaft. Wenn ich könnte würde ich meinen auch in vielen Dingen neu aufbauen und die Fehler von vor 10 Jahren wegmachen bei der Anlage und vielen Feinheiten.
Bin gespannt wie es weitergeht :)
Geschrieben von marmue86 am 29.08.2011, 17:39 Uhr:
für heute ist schonmal ein großer organisatorischer meilenstein gesichert worden.
habe mir heute vom schrottplatz meines vertrauens die zusage geben lassen, dass ein zum schlachten freigegebener w 202 in der farbe 744 (gleiche farbe wie meiner :) ) in der ausstattungslinie "elegance" für mich als teilespender reserviert wurde.
nun kann ich endlich die fehlenden elektr. fensterheber hinten nachrüsten und noch einige kleinigkeiten die ich so benötige. und das ganze ohne lang suchen zu müssen :top:
gruß martin
Geschrieben von Verschneutzelt am 29.08.2011, 20:11 Uhr:
Wow, nen W202 ganz ohne Rost... den muss man auf jeden Fall behalten ;)
Viel Spaß beim basteln!
Geschrieben von marmue86 am 29.08.2011, 20:18 Uhr:
@verschneutzelt: bzgl rost muss man ja auch nochmals betonen, dass der wagen seit 04/1997 (wo er vom band lief) weder vom vorbesitzer noch von mir je einen winter gesehen hat.
und den spaß am basteln werden wir uns machen, wobei ich befürchte es wird wieder mit blut schweiß und tränen vorangehen :D :D :D
danke für die vielen positiven kommentare :danke:
gruß
martin u heidi
Geschrieben von Verschneutzelt am 30.08.2011, 19:28 Uhr:
Ja aber trotz Sommerbetrieb ist es nicht selbstverständlich das kein Rost vorhanden ist... Was ist mit Sommerfahren und Regen an stellen die wo ein Steinschlag bis aufs blanke Metall geschossen ist...
Naja ist auch egal ;) find den Wagen und das was ihr machen wollt oder schon dabei seit sehr gut :top:
Geschrieben von marmue86 am 06.09.2011, 20:23 Uhr:
nach meinem krankenstand von letzter woche ging es heute mal wieder in der garage weiter:
:schraub: :schraub: :schraub: :schraub:
alle vier radkästenverkleidungen demontiert und mittels "negerbürste" und bohrmaschine alle radkästen vom mittlerweile 14 jahre alten unterbodenschutz befreit. und siehe da, kein fitzelchen rost zu finden :top:
anschließend je radkasten 1ne dose schwarzen unterbodenschutz drauf und nach kurzer trocknungszeit noch jeweils ne 1/2 dose braunen unterbodenschutz/wachsversiegelung hinterher geballert. ich kann euch sagen:
Das war ne sehr dreckige Arbeit!!
aber da ich ja grad schon so fleißig mit der bürste zugegen war, hab ich auch gleich noch die bremssättel gereinigt und mein schatzi hat diese dann anschließend mit mehreren schichten knalligem orange überzogen.
bilder folgen sobald es wieder hell in meiner garage ist und ich nicht mehr ausschaue als hätte ich die pest ( bin von kopf und fuss mit alten und neuem unterbodenschutz voll )
gruß martin
Geschrieben von marmue86 am 27.04.2012, 06:14 Uhr:
der innere schweinehund ist überwunden und endlich gehts wieder in die vollen :) :) (mitverantwortlich ist vorallem meine frau, da sie unbedingt wieder mit dem zwangsbeatmeten 202ér unterwegs sein will ;) )
projekt C 230 K geht voran. die eintscheidung steht nun, das rieger-kit was in der garage liegt zu modifizieren und ihn endlich wieder straßentauglich zu machen.
da die meisten teile noch vorhanden sind (teile die noch fehlen hohl ich mir heut mal bei meiner shopping tour aufm schrotti) hoff ich den wagen bis zum forums-treffen wieder zum laufen zu bringen.
wünscht mir glück.
und die versprochenen bilder werden folgen.keine bange, will euch ja nichts vorenthalten.
gruß martin+heidi
Geschrieben von max_L am 27.04.2012, 07:35 Uhr:
Dann wünsche ich frohes und erfolgreiches Schaffen !!! Bin schon mehr als neugierig auf den "neuen" 202er-Stern ;)
Geschrieben von Brovning am 27.04.2012, 20:30 Uhr:
Gutes Gelingen und vor allem wenig Komplikationen! ;)
Geschrieben von marmue86 am 01.05.2012, 20:53 Uhr:
hier mal wieder was neues in sachen C-Klasse
heute kam endlich die komplettversiegelung von unterboden und radkästen zum ende.
daraufhin haben wir gleich noch die neuen kotflügel (ohne blinkeröffnung) angepasst. muss sagen, für e-bay teile ist die qualität top ebenso die passform :top: waren nur geringfügige anpassungsarbeiten nötig.
einstiege auf der beifahrerseite entlack, neu grundiert und lackiert
riegeransatz an der heckschürze bearbeitet, dass die schürze ein teil wird und nicht nach ansatz aussieht
hierfür wurde etwas mit glasfasermatten bearbeitet und danach kam spachtelmaße drauf (ebenfalls glasfaser) auf den bildern sieht es nicht danach aus, es ist aber fast alles schon gleichmäßig eben.
als nächstes muss noch geschliffen und wieder gespachtelt werden (aber gleich mit feinspachtel für das finish)
wir halten euch aber am laufenden
hiermal ein paar bilder:
Geschrieben von Verschneutzelt am 03.05.2012, 11:52 Uhr:
Sieht doch schon ganz gut aus :top:
Geschrieben von max_L am 03.05.2012, 12:17 Uhr:
Geht ja mit Riesenschritten voran :top:
Geschrieben von flodiho am 04.05.2012, 12:15 Uhr:
Sieht gut aus. :) nur eine Frage: Ist der Stoßstangenansatz nicht aus ABS? Der Oberteil der Orginalstoßstange ist aus PUR, somit dehnen sich beide Kunststoffe bei Wärme normal anders aus. Wenn du nun das Ganze mit GFK verspachtelst (welches sich bei Wärme fast gar nicht bewegt) können bald Risse zwischen den unterschiedlichen Materialien entstehen.
Normalerweise werden die Teile miteinander durch Kunststoffschweißen verbunden bzw. mit einem speziellen Kunststoffkleber von der Firma Förch.
Ich drück dir trotzdem die Daumen dass alles hällt. :top:
Geschrieben von Brovning am 04.05.2012, 16:41 Uhr:
Mit den ersten Sommeranzeichen kommst du anscheinend wieder richtig in Schrauberlaune! =)
Geschrieben von marmue86 am 04.05.2012, 22:46 Uhr:
@flohdiho,
die teile wurden vor einigen jahren schon miteinander per kunstoffschweißen verbunden. da der riegeransatz aus ziemlich "windigem" plasitk besteht wurde er auch auf der innenseite verstärkt.das gfk dient nur noch zur zusätlichen festigkeit. auch die auflaminmierte und verspachtelte materialstärke hält sich in grenzen. ich versteh aber die problematik mit den unterschiedlichen teilen. bisher ging alles gut hoff das es auch diesmal so bleibt
@brovning,
da hast recht. schließlich will man auch bei so schönem wetter mal wieder sein schätzchen auspacken und ausfahren können. drum wurde es mal wieder zeit ein paar schichten in der garage zu verbringen ;)
Geschrieben von Verschneutzelt am 19.07.2012, 09:52 Uhr:
Gibts mal wieder was neues? Wie gehts voran?
Geschrieben von marmue86 am 22.07.2012, 20:38 Uhr:
tja neues gibts in sofern nichts...
außer das meine frau jetzt auch nen w202 hat der mein altes rieger kit bekommt und mein kompressor auf prior-design gemacht wird.
arbeitstechnisch läuft halt alles ausm ruder. vorallem mit dem projekt meiner frau. kennst ja bestimmt wenn frauen etwas haben wollen ;)
Geschrieben von Verschneutzelt am 23.07.2012, 09:43 Uhr:
Das prior-design haben doch auch diese "Renn C280".
Hast du daher deine Inspiration oder hattest das vorhaben schon vorher geplant?
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