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Geschrieben von phil91 am 09.09.2011, 11:09 Uhr:

hallo zusammen
wie ich heute meinen lmm wechseln wollte ist mir aufgefallen das ein schlauch daneben abgerissen ist! (siehe bilder)
der versuch ihn zu kleben war erfolglos.
für was ist der schlauch und wie bekomme ich das reststück raus??
es handelt sich um einen c240 bj 2000

bitte um schnelle hilfe
mfg phil


Geschrieben von marmue86 am 09.09.2011, 19:32 Uhr:



grüß dich,

ich vermute mal das es sich hierbei um einen unterdruck schlauch handelt.
diese sind gesteckt, daher würde ich es mal versuchen ob du ihn mittels einer zange rausziehen kannst. evtl beim versuch ihn rauszuziehen auch gleichzeitig drehen.

solche schläuche kannst du nicht kleben da hilft nur ein neuer schlauch von mercedes-benz

ich hoff du kriegst den schlauch ohne weiteres raus.

mfg

martin


Geschrieben von phil91 am 09.09.2011, 19:37 Uhr:

ne rausziehen geht nicht der alte "schlauch" ist so poröss dass er beim kleinsten druck bricht!
drehen lässt er sich so auch schon aber mit dem schwarzen ring dahinter aber es ist kein gewinde da er in beide richtungen keinen wiederstand hat


Geschrieben von marmue86 am 09.09.2011, 19:43 Uhr:

dann würd ich ihn persönlich mittels zange auf "biegen und brechen" rausziehen.

um dir mögliche verschmutzungen/verstopfungen durch schlauchteile zu vermeiden könntest du ja nen staubsauger positionieren um die sich lösenden teile aufzusammeln.

raus muss er sowieso und so wie du beschreibst ist es in meinen augen ein unterdruckschlauch der eh nur gesteckt wird.

mfg

p.s.

wo sitzt denn der schlauch genau und wo ist das der rest davon. bzw wo führt der schlauch überall hin?


Geschrieben von phil91 am 09.09.2011, 20:02 Uhr:

das eine ende hab ich schon entfernt aber das problem ist ich weiss nicht wie weit des in die schwarze muffe da nei geht

der geht über nen schlauch runter zum plastick trichter hinter dem die grosselklappe sitzt und auf der anderen seite hoch in richtung sicherungskasten und verschwindet da

ich werds übergangsweise mit nem schlauchbinder und nem anderen stück schlauch zam flicken aber des is auch keine endgültige lösung :-(


Geschrieben von marmue86 am 09.09.2011, 20:22 Uhr:



raus muss er ja sowieso, aber du könntest ja morgen zu MB fahren und dir vom lageristen schonmal die zeichnung bzw das ersatzteil zeigen lassen damit du klarheit hast.
denn fakt ist, du brauchst nen neuen schlauch.


Geschrieben von phil91 am 09.09.2011, 20:55 Uhr:

ja das werd ich auch machen zum glück ist mein alter stern noch angemeldet ;-)



Geschrieben von Andretti am 09.09.2011, 22:00 Uhr:

Hallo Phil91,

für mich sieht es aus wie ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Was willst Du denn wo rausbekommen?
Kannst Du denn nicht das ganze restliche schwarze Reststück mit z.B. einem Schlitzschraubendreher von dem Anschlußstück wo es draufsitzt abhebeln?


Geschrieben von phil91 am 09.09.2011, 22:03 Uhr:

hab ich auch schon probiert bewegt sich nur a paar millimeter


Geschrieben von phil91 am 10.09.2011, 12:27 Uhr:

Neues Problem !!
nach dem ich den abgrebrochenen schlacuh abgeklebt hatte und den motor gestartet hab hat sich das bremspedal fast nicht mehr drücken lassen!
und im display kam BAS fehler woher könnte das jetzt kommen???


Geschrieben von marmue86 am 10.09.2011, 13:22 Uhr:



das problem liegt daran, dass dein bremskraftverstärker mittels unterdruck funktioniert. da der schlauch undicht/fehlt hat die anlage zu wenig bis gar keinen unterdruck

du musst den schlauch so schnell es geht wechseln. und den alten mit (zur not mit gewalt) rausmachen und erneuern


Geschrieben von phil91 am 10.09.2011, 13:30 Uhr:

die neuen schläuche sind schon bestellt
danke für die schnelle hilfe


Geschrieben von marmue86 am 10.09.2011, 13:55 Uhr:



mir fällt grad ein, wenn du an dem schwarzen stück von dem kaputten schlauch mal drehst, lässt er sich dann evtl lösen???
evlt handelt es sich ja um einen "bajonett-verschluss" bin mir zwar nicht sicher ob sowas bei unterdruckschläuchen verbaut wurde, aber probieren kann man es ja mal.

gruß


Geschrieben von Andretti am 10.09.2011, 16:04 Uhr:

@phil91,

Mal angenommen es handelt sich um die Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker. Dann ist es kein Schlauch sondern eine Kunststoffleitung.
Dann kann diese nicht schon vor der Reparatur-Aktion abgerissen gewesen sein. Ansonsten hätte der Bremskraftverstärker auch vorher schon nicht mehr funktioniert.



Geschrieben von phil91 am 10.09.2011, 16:37 Uhr:

das war ein kunststoff verbindungsstück das abgebrochen ist welches auf der einen seite wie auf den bilder zu sehn ist in das schwarze teil reingeht und auf der anderen seite in einen schlauch



Geschrieben von marmue86 am 11.09.2011, 10:37 Uhr:


@andretti: wie du auf dem bild schon sehen kannst ist unter der schwarzen gummi-ummantelung ein kunststoffschlauch. es kann durchaus ein unterdruck schlauch für den bremskraft verstärker sein.

schließlich holt sich das system bzw alle unterdruck-systeme bei benzinmotoren sich den unterdruck von verschiedenen stellen. wenn irgendwo zuviel unterdruck verloren geht, kann sich dies durchaus auch auf den bremskraftverstärker auswirken.

nur bei dieselfahrzeugen gibt es eine extra unterdruckpumpe von der aus das system versorgt wird.

gruß


Geschrieben von Andretti am 11.09.2011, 11:29 Uhr:

Zitat:
Original von marmue86:

@andretti: wie du auf dem bild schon sehen kannst ist unter der schwarzen gummi-ummantelung ein kunststoffschlauch. es kann durchaus ein unterdruck schlauch für den bremskraft verstärker sein.

schließlich holt sich das system bzw alle unterdruck-systeme bei benzinmotoren sich den unterdruck von verschiedenen stellen. wenn irgendwo zuviel unterdruck verloren geht, kann sich dies durchaus auch auf den bremskraftverstärker auswirken.

nur bei dieselfahrzeugen gibt es eine extra unterdruckpumpe von der aus das system versorgt wird.

gruß


Da sagst Du mir nichts neues.
Aber wie gesagt ist es dann kein Schlauch sondern eine Kunststoffleitung. Aber vor allen Dingen hätte der Bremskraftverstärker ja bereits vor der LMM-Reparatur nicht funktioniert, wenn die Leitung bereits ab war.
Einzigste (wahrscheinlichste) Möglichkeit in diesem Fall: Die Leitung wurde erst beim Reparaturversuch abgebrochen.
Die vielen Schläuche am Motor sind keine Unterdruckleitungen sondern Schläuche der Kurbelgehäuse-Teil/Vollastentlüftung. Ein Abreißen (Platzen) eines solchen Schlauches ist wahrscheinlicher als ein abreißen einer Kunststoff-Unterdruckleitung (von ganz alleine).


An Phil91 seiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall nach der Ursache für den defekten Schlauch oder die Leitung suchen...

Aber eigentlich sollte Phil91 es ja inzwischen genau wissen, da er ja nun "Schläuche" und nicht mehr nur einen "Schlauch" bereits bestellt hat.



Geschrieben von phil91 am 11.09.2011, 12:30 Uhr:

ja ich hab auf empfehlung des mercedes mechanikers hin gleich das komplette schlauch zeug für die kurbelgehäuse entlüfung bestellt



Geschrieben von Andretti am 11.09.2011, 12:51 Uhr:

Hallo Phil91,

Du solltest aber unbedingt den Grund für den defekten Schlauch ermitteln. Wenn er nicht porös war ist er sicherlich geplatzt. Das passiert nicht ohne Grund.


Geschrieben von phil91 am 11.09.2011, 13:46 Uhr:

der war porös wie die sau :-) der is schon vom anschaun fast gebrochen
hoff mal das es dem bas nix ausmacht wenn wer über des leck luft gezogen hat


Geschrieben von sr50 am 22.09.2011, 14:49 Uhr:

Hey, mir ist genau das selbe passiert. Habe jetzt einen neuen Schlauch besorgt. Kann mir einer sagen wie ich diese schwarze Schlauchklemme von der Ansaugbrücke lösen kann, die sitzt dermaßen fest.
Wie hast du sie gelöst Phil?

Will sie auch austauschen, weil ich den neuen Schlauch nicht reinbekomme, habe die Vermutung, dass da noch Schlauchreste drin sind.
Was könnte passieren, wenn kleine Bruchstücke in die Ansaugbrücke fallen?
Wie hast du sie gelöst Phil?


Geschrieben von phil91 am 22.09.2011, 20:16 Uhr:

zum freundlichen gefahren der hat mir erstmal die falschen schläuche bestellt -.- naja dann wurde mir gesagt "wir habens jetzt mal so repariert das es hält" aber des stück scheint lt denen nicht einzeln kaufbar zu sein der meinte des is das ganze saugrohr da hinten mehr kann ich auch nicht sagen habs mir seit dem (lieber) nicht mehr angeschaut


Geschrieben von Rub am 23.01.2013, 13:07 Uhr:

kann mir jemand helfen , ich suche den unterdruckschlauch bei c-klasse bj 2001


Geschrieben von wiesel24 am 01.09.2013, 09:34 Uhr:


Ich habe genau das gleiche Problem bei meinen c240 bj 2001. Diese Problem wirkt sich anscheinend auch auf die Gasanahme aus und das ruckeln im Stand. Ich schaffe es auch nicht den Schlauch zu entfernen von der Ansaugbrücke. Das ist alles ein Pfrimmel (Wie kann man sowas nur konstruieren) :grübel: .

Ausserdem finde ich diesen Schlauch nirgendwo als Ersatzteil. Kann sich irgendwer der hier Anwesenden erinnern was dieses Teil beim Freundlichen kostet mit Einbau. Möchte mich halt einstellen können ob ich gleich mein Weihnachtsgeld verplanen soll oder ob das für ein paar Euronen machbar ist.

Bin für jede Antwort dankbar.

LG


Geschrieben von Fly187 am 21.01.2015, 17:58 Uhr:

Hallo hab das selbe Problem aber hab schon alle Teile ,mein Problem ist es ich habe kein Plan wie ich das weckseln soll also wäre über Anregung videos würde ich mich freuen.
Lg fly ? :prost: ?( :wand:


Geschrieben von Fly187 am 21.01.2015, 18:00 Uhr:

Also der Schlauch kostet bei meine w208 320 bei mb mit alle Dichtungen rund 60 €


Geschrieben von yacine2805 am 22.01.2015, 21:36 Uhr:

moin sterne freunde, bei mir ist dieser schlauch an der ansaugbrücke eingeklickt, diese schwarze muffe an der ansaugbrücke hat ein oder zwei taster/knöpfe/nippel, die man hineindrückt und somit den schlauch lösen kann.

schaut da mal nach ob ihr diese auch habt

mein m112 ist von bj 12/03 vllt ist der anschluss ja der selbe.

weiterhin viel erfolg




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