MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Nach Fahrwerk erneuern passt Domlagerstütze nicht mehr - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6340


Geschrieben von ratske am 07.11.2011, 10:22 Uhr:

Servus,

habe am Samstag an einem S203 (203.206) die beiden Dämpfer und Federn inklusive Domlager erneuert.
Dämpfer und Domlagermontagesatz von Monroe.
Hat soweit alles hingehauen, die Federbeine wieder eingebaut und oberhalb vom Dom auf beiden Seiten die Metallhebel die gegen das Stützlager stemmen montiert.
Probefahrt und siehe da es poldert.
Haube aufgemacht und aha, zwischen oberem Abschluss des Domlagers (da wo die Kolbenstange rauskommt und der Metallhebel aufsitzt)und dem Stützring (der aus Gummi, welcher im Dom oben eingesetzt ist) sind ca 1cm Platz. Logisch, dass es da poldert, wenn das Auto ausfedert und dann an dieser Stelle Platz ist.

Frage nun an die Experten: Domlager etc scheinen alles die richtigen Teile zu sein, sonst würde das Domlager ja eh nicht in die Passform vom Dom hineingehen.
Warum aber passt nun auf einmal der Metallstützhebel nicht mehr auf den Stützring? Gibt es verschiedene Stützringdicken? Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich bin echt ratlos, da wie gesagt die Teile stimmen und es ja nun aber so sein muss, dass der Gummsteg vom Monroe Domlager höher sein muss als der von Benz....

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Danke und Gruss, Ralph


Geschrieben von marmue86 am 07.11.2011, 12:21 Uhr:


sersen,

sag mal, ist dein domlager auch in der richtigen position eingebaut??
ich hab meinen wagen letztes jahr tiefergelegt und beinahe das domlager in der falschen position eingebaut.
das ding ist ja angeschrägt, passen tuts aber in jeder richtung. daher würd ich erstmal schauen ob der einbau von dir richtig vorgenommen wurde.

gruß


Geschrieben von ratske am 07.11.2011, 13:25 Uhr:

Hi und danke für deine Antwort!
Ne, verkehrt kann man das eigentlich nicht einbauen, da das Domlager selber ja im Gummi aussen verschieden große 'Quader' hat, welche nur in einer Position in die entsprechenden 'Negative' im Domblech passen, so dass das Domlager ganz nach oben 'reinschlupft'.
Auch den Federteller unterhalb des Domlagers kann man ja nicht verkehrt verbauen, da durch Feder und Federaufnahme unten und oben die Passgenauigkeit vorgegeben ist.

Ich blick echt nicht, was da falsch sein soll.... Ich kann mir nur vorstellen, das das Gummistützlager welches oben im Dom sitzt in verschiedenen Gtößen gibt. Von Febi gibt es eines mit 16mm Höhe, aber es steht halt bei Monroe nirgends, dass man ein neues Stützgummi verbauen muss....

Leider immer noch so schlau, wie zu vor ?(


Geschrieben von marmue86 am 07.11.2011, 19:42 Uhr:


naja verkehrt rum geht leider schon, sprichwörtlich mit gewalt geht alles. habs schonmal gesehen wie jemand die verkehrt herum eingebaut hat.

eine weitere möglichkeit wäre noch, dass der sicherungsring nicht weit genug gedreht wurde und somit die feder zuviel spiel hat.
hast du vorm ausbau mal gemessen, wieviel vom gewinde der dämpferstange zu sehen sein muss?

ansonsten bleibt halt nur noch die möglichkeit mit der dicke der stützlager, wobei ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann.

gruß




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de