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Geschrieben von probe86 am 11.12.2011, 19:49 Uhr:

Hallo,

mein alter Herr hat ein Problem mit seinem CL203 Sportcoupe.

In strömendem Regen ist er auf der Autobahn liegen geblieben, der Motor nahm plötzlich kein Gas mehr an.
Er beschrieb das Problem am Telefon so: "als liefe er plötzlich nurnoch auf halber Leistung, eine Art Notprogramm". Er sagte der MB hätte eine Leuchte für Notprogramm im Cockpit/Display, diese blieb aber aus.

Er wurde dann Nachts um halb 6 in eine freie Werkstatt geschleppt. Als sie den Motor am nächsten Tag starteten lief er wohl ohne Probleme. 5 Fehler hatte der Speicher ausgespuckt, nur vergaß er sich den Zettel geben zu lassen :rolleyes:.

Der Wagen kam kürzlich erst aus der Werkstatt, deswegen gehe ich mal von aus das die 5 Fehler alle neu sind.

Auf der Hintour (Berlin->Hamburg) lief der Wagen wie ein Uhrwerk, auch bei Vollgas.



Die nächste Sache:

Irgendwo zwischen Motorhaube und Stoßfänger soll eine Art Regenlippe verbaut worden sein, der verhindert, dass Wasser in den Motorraum gelangt. Diese ist durch seine Werkstatt abgebrochen/vergessen worden. Sie ist weg.
Kanns damit in Verbindung stehen? Er sagte er hat Laufspuren vom Wasser die genau dort eindringen.

Der nächste Punkt:
Wozu sind diese 2 gelb markierten Stecker (siehe Bild)?
Den linken zog er ab, worauf ihm direkt nen Tropfen Öl auf den Keilriemen lief :grübel:

Eventuell gibts ja einen fachkundigen Berliner der ihn sich mal angucken könnte.


Geschrieben von Brovning am 11.12.2011, 20:34 Uhr:

Zitat:
Original von probe86:
In strömendem Regen ist er auf der Autobahn liegen geblieben, der Motor nahm plötzlich kein Gas mehr an.
Er beschrieb das Problem am Telefon so: "als liefe er plötzlich nurnoch auf halber Leistung, eine Art Notprogramm". Er sagte der MB hätte eine Leuchte für Notprogramm im Cockpit/Display, diese blieb aber aus.
Hallo,
ich gehe jetzt mal von einem Benziner aus...
Wenn man beispielsweise einen Zündaussetzer hat, kann der Wagen in den Notlauf gehen. Bleibt man stehen und startet neu, funktioniert der Wagen wieder bis zum nächsten Zündaussetzer.
Folglich könntes es beispielsweise Zündkerzen, Zündspuhle oder Zündkerzenstecker sein. Aber die Ursache könnte auch ganz wo anders liegen. Hierbei würde der Fehlerspeicher eventuell helfen.

Zitat:
Original von probe86:
Wozu sind diese 2 gelb markierten Stecker?
Den linken zog er ab, worauf ihm direkt nen Tropfen Öl auf den Keilriemen lief :grübel:
Das ist der Stecker der Nockenwellenversteller. Es ist bekannt, dass diese undicht werden können. Je nach Modell gibt es hierfür sogenannte Ölstopp-Kabel. Ansonsten muss man den Nockenwellenversteller tauschen, da sich sonst das Öl bis in das Motorsteuergerät zieht. Dann wird es richtig teuer...
Nockenwellen verstellung
Öl im Kabelbaum



Geschrieben von probe86 am 11.12.2011, 21:20 Uhr:

Das sind ja schonmal brauchbare Infos, Danke dafür :top:

Edit:
Ohje, meinen Recherchen nach und seinen Symptomen zu Urteilen, steht wohl schon das SG unter Öl :(. Er wird begeistert sein wenn ich ihm die Reperaturkosten von 2000+ nenne :nein:




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