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Geschrieben von wolf2004motorsport am 06.01.2012, 21:21 Uhr:
Fahre einen C 200 Kompressor, Bj. 2001, Motor-Typ 111, 93.000 km. Habe vor 2 1/2 Jahren die ganze Odyssee um den undichten Nockenwellenverstell-magneten erlebt, aber schließlich in den Griff bekommen. Bislang nie wieder MKL-Störanzeige. Vorgestern habe ich (in geistiger Umnachtung) erstmals Super E 10 getankt. Danach bin ich 350 km Autobahn gefahren. Habe eine kurze Rast gemacht und siehe da, die MKL ging an und nicht wieder aus, auch nach Neustart nicht mehr. Bin dann noch 170 km gefahren. Ich habe keine eindeutige Veränderung bezüglich Leistungsverlust festgestellt. Sicher ist aber, dass ich auf der Hinfahrt mit normalem Super, 7,6 l verbraucht habe. Auf der Rückfahrt mit E 10 bin ich nicht unter 8,6 l gekommen. (Deshalb nie wieder Super E 10).
Habe heute mit einem DIAMEX DX 45-Gerät eine Fehlerprüfung vorgenommen. Es wurde der Fehlercode: P0101 mit dem Hinweis auf Störung am Luftmassenmesser ausgeworfen. Habe den Fehler gelöscht und die MKL ging nicht wieder an. Bin dann 20 km gefahren. Sie ging nicht wieder an. Habe hier gelesen, dass sie aber nach 40 km bis 200 km wieder angehen soll.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob der LMM defekt ist? Oftmals soll dieser Fehler auch mit einer defekten Lambdasonde zusammenhängen. Könnte es evtl. auch mit dem Super E 10 zusammenhängen, obwohl Mercedes auf Anfrage mir mitgeteilt hat, dass dieser Motor E 10 verträgt. Hat jemand hierzu eine Antwort?
Geschrieben von Brovning am 07.02.2012, 09:08 Uhr:
Hallo,
hast du den LMM bereits getauscht oder ging die Lampe nochmals an?
Am E10 liegt es definitiv nicht.
Geschrieben von wolf2004motorsport am 08.02.2012, 11:55 Uhr:
Der LMM wurde früher schon einmal getauscht. Habe die Fehleranzeige ja gelöscht, ging auch nicht wieder an. Ich denke, wenn der LMM wieder defekt wäre, würde die MKL wieder aufleuchten. -Toi, Toi, Toi!- Ich bleibe aber dabei, dass E 10 einen höheren Verbrauch verursacht.
Geschrieben von Andretti am 08.02.2012, 15:58 Uhr:
Zitat:
Original von wolf2004motorsport:
Ich bleibe aber dabei, dass E 10 einen höheren Verbrauch verursacht.
Ich tanke zwar kein E10 weil ich da meine eigene Meinung zu habe ob es Sinn macht oder nicht Bioethanol zu produzieren und dem Sprit zuzumischen.
Aber ich denke alle möglichen Institutionen haben schon längst nachgewiesen, dass ein Mehrverbrauch wenn überhaupt in so kleiner Größe vorliegt, dass er zu vernachlässigen ist. Das wurde auch in diversen Tests im TV gezeigt.
Und dass so ziemlich alle Motoren längst so ausgelegt sind, dass sie auch schon seit Jahren im Ausland funktionieren wo E10 längst Standard ist sollte auch inzwischen jedem bekannt sein.
Das kuriose ist ja, dass die Horrormeldung über Mehrverbrauch von 1-1,5L/100Km im www verbreitet wurden als in Deutschland noch keine einzige Tankstelle E10 im Tank hatte aber das normale E5 bereits als E10 verkauft wurde.
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