MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      CL203 Fehlercode P2228 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6761


Geschrieben von Ramius am 26.04.2012, 20:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe den Fehlercode P2228 "Höhensensorsignal zu niedrig" im Fehlerspeicher und nach Löschen ist es nach kurzer Fahrzeit wieder da.

VIN WDB2037401A....

Motor 271948 30 603207

Fragen:

Welches Bauteil löst diesen Fehler aus?

Wie kann man das Bauteil so reparieren, dass der Fehler nicht mehr auftritt?

Vielen Dank im Voraus und

Viele Grüße

Ralf


Geschrieben von Brovning am 04.05.2012, 16:59 Uhr:

Hallo,
bei Höhensensorsignal fällt mir momentan nur der Drehwinkelsensor für die beladungsabhängige Xenon-Verstellung ein.
Dieser sitzt an der Hinterachse.

Vermutlich zu teuer, um den einfach mal zu tauschen:
A010 542 77 17 Geber (Drehwinkelsensor) 105,36 zzgl. MwSt.

Sorry, ansonsten fällt mir hierzu nichts ein.
Hast du bereits mehr herausgefunden?


Geschrieben von Ramius am 04.05.2012, 17:14 Uhr:

Hi Brovning,

die Vollpfosten hatten wohl bei der OBD ein falschen Protokollschlüssel eingegeben :motz:

Daher kam wohl der falsche Fehlercode P2228 "Höhensensorsignal zu niedrig"

Ich habe den Fehler mit meinem Multiplexer und Carsoft 7.4 ausgelesen und das kam "sinnig" dabei heraus: :top:
Zitat:
Gespeicherte Fehler: ; P2013-001 Kraftstoff-Einspritzventil 2. Zylinder : - Kurzschluß nach Plus (P0265) A --> Grenzwerte Strom oder Spannung am jeweiligen Kraftstoff * Einspritzventil nicht in Ordnung. 2 --> CHEK ENGINE (MIL) Kotrollleuchte leuchtet Meßwerten : ---------------- + - im Leerlauf ca. 6-48 kg/h (1,3-1,8V) & - Grenzwert Stromaufnahme : > 4,2 # - Grenzwert Spannung : < 2,5 V D - Info : Die Ansteuerung jedes Kraftstoff Einspritzventil wird ? auf Leitungsunterbrechung und Kurzschluß (nach Masse oder D Batteriespannung) geprüft. Bei Fehler wird die Endstufe sofort nicht mehr angesteuert. @ Bei Kurzschluß nach Masse ist das entsprechende Kraftstoff & Einspritzventil ständig geöffnet. ! - Einzeldiagnose beendet

Danke für Deine Hilfe! :danke:


Geschrieben von Brovning am 04.05.2012, 17:33 Uhr:

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. :top:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de