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Geschrieben von ks6666 am 19.05.2012, 22:02 Uhr:

Hallo, bei meiner C-Klasse Bj.1997 lässt sich auf der Beifahrerseite die Heizung nicht mehr auf kalt stellen. Die Lüftung ist immer heiss (max), egal ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht.

Vielen Dank für eine Antwort.

MFG M. Sachse


Geschrieben von spookie am 19.05.2012, 22:52 Uhr:

Das riecht nach dem bekannten Problem: Duoventil.

Dieses sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite nahe des Steuergerätes dort. Am besten ein gebrauchtes hernehmen. Musste ich vor ein paar Jahren auf machen, danach war wieder Ruhe.

Da ich meinen schlachte, ist das Duoventil, was auch funktioniert noch da. Bei Interesse lass es mich wissen. Man muss es noch ausbauen und die Kiste steht nicht hier ums Eck, aber ein Kumpel könnte es verschicken.


Geschrieben von ks6666 am 22.05.2012, 23:45 Uhr:

Hallo spookie, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir ein gebrauchtes besorgt und eingebaut . Nun ist wieder alles OK.

MFG M. Sachse


Geschrieben von Ber57 am 23.05.2012, 13:04 Uhr:

Hallo M. Sachse,
muß beim Wechsel des Duoventil etwas Kühlwasser abgelassen werden,oder reicht das zusammendrücken der Schläuche ?
MfG


Geschrieben von ks6666 am 23.05.2012, 17:08 Uhr:

Hallo Ber57, ich habe die Kühlflüssikeit aus dem Ausgleichsbehälter abgelassen (ca, 2,0 Liter) danach habe ich den Kasten mit der Fahrzuegelektronik-Box demontiert (links vom Duoventil, Stecker abziehen und das Gehäuse entfernen). Danach ging es einfach, Schlauchschellen geöffnet das Duovenil gewechselt, Fahrzuegelektronik-Box wieder eingebaut und die Kühlflüssikkeit wieder nachgefüllt.

Bei Fragen bitte melden!!

MFG M.Sachse


Geschrieben von spookie am 23.05.2012, 17:52 Uhr:

Muss man nicht. Wir habens nur abgeklemmt mit einer Schraubzwinge, kurz vorher paarmal den Schlauch zusammendrücken. Dann ist der Wechsel recht einfach.

Wenn die Kühlflüssigkeit aber sowieso schon mehrere Jahre alt ist, würde es auch gleich Sinn machen, die zu erneuern.


Geschrieben von Ber57 am 24.05.2012, 21:50 Uhr:

Vielen Dank für eure Info`s.
Duoventil funktioniert im Moment wieder. Habe mit Schraubendrehergriff gegen das Ventilgehäuse "geschlagen".



Geschrieben von spookie am 25.05.2012, 09:21 Uhr:

Erinnert mich an die alten Fiesta´s, wo man grundsätzlich einen Hammer dabei hatte, falls der Anlasser wieder Nachhilfe brauchte =)




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