MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Klimaanlage ohne Funktion - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6925


Geschrieben von mickymausi07 am 05.07.2012, 22:07 Uhr:

Hallo @all!

Brauche mal Eure Hilfe!

Die Klimaanlage funktioniert nicht. Die Anlage wurde neu befüllt. Der Kompressor läuft auch, die Sicherungen sind auch alle ganz.

Der Schrauber hat den Wagen auch ausgelesen, jedoch kommt er in die Untermenüs nicht rein. Er ist der Meinung, das "Freundliche" mir genau sagen kann warum die Klima nicht funktioniert!

Habt Ihr eventuell Erfahrungen mit dem Thema und einen guten Rat? Irgendwie möchte ich nicht bis zu 90 Euro für nichts ausgeben!

Vielen dank schon mal.


Geschrieben von Popey24 am 06.07.2012, 01:44 Uhr:

Wenn der Kompressor läuft, ist doch erst mal alles in Butter.
Vielleicht verrätst du erst mal, wie du 'funktioniert nicht' definierst.


Geschrieben von Radmutter am 06.07.2012, 18:10 Uhr:

Hallo!
Wurde beim Befülllen mit Kältemittel eine Dichtheitsprüfung gemacht?
Welche Drücke wurden an der Anlage (hochdruckseitig und niederdruckseitig) gemessen?
Ein Kompressor kann laufen,aber trotzdem im Inneren verschlissen sein und den nötigen Druck nicht mehr erreichen.
Ich bin der Ansicht,daß ein Auslesen da nichts bringt.Aber ich kann mich irren.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von mickymausi07 am 07.07.2012, 17:04 Uhr:

ersteinmal danke für eure Antworten.

@Popey24: mit funktioniert nicht, meine ich, da kommt nur warme Luft raus!

@Radmutter: über den Druck kann ich nichts sagen, habe mir das nicht gemerkt, aber ich bin mir sicher, das mein Schrauber was gesagt hätte, wenn da was nicht richtig gewesen wäre. Das Gerät an dem die Klima angeschlossen war, hat sowas wie eine Prüfung auf dichtheit gemacht.

Der Schrauber meinte zum Thema auslesen auch nur, das vielleicht etwas im Untermenü gespeichert ist, was eventuell auf den Defekt hinweist.


Geschrieben von Popey24 am 07.07.2012, 22:03 Uhr:

Entweder gibst du das, was dein Schrauber gemacht/gesagt hat nicht richtig wieder oder dein Schrauber kennt sich mit Klima nicht wirklich aus...
Eine wirkliche Dichtigkeitsprüfung kannst du mal eben so nicht machen. Wenn du eine grobe undichtigkeit hast, siehst du das... klar. Aber meist entweicht das Kältemittel innerhalb von ein paar Tagen. Solche Undichtigkeiten kannst du nicht beim Vakuumieren erfassen.
Das Vakuuumieren ist auch eigentlich keine Dichtigkeitsprüfung sondern dient dem Entziehen der Restfeuchtigkeit im System.

Wenn dein System mechanisch erst mal funktioniert, wäre die erste Funktionsprüfung die Druckwerte und hier speziell der Verdampfungsdruck. Der sollte nämlich konstant geregelt werden und darüber lässt sich die Verdampfungstemperatur ermitteln (i.d.R. 2°C).

Geseicherte Fehler wirst du zur Klimaanlage vergeblich suchen, aber man kann z.B. durch Auslesen einen defekten Fühler auf Grund eines unplausiblen Wertes erkennen. Bei der Klimaautomatik im W202 kann man die Werte aber auch über das Bedienteil abfragen. Ob das bei dir möglich ist, weiß ich nicht.


Geschrieben von mickymausi07 am 08.07.2012, 21:17 Uhr:

Mit der Thematik Klimaanlage musste ich mich bis jetzt noch nicht auseinandersetzen, weil in meinen anderen Autos diese immer funktionierte. Daher kann es natürlich sein, das ich was falsch verstanden habe.

Mein Schrauber hat die Anlage angeschlossen um zu sehen, wieviel Gramm da drin ist. Zu seinem Erstaunen waren da nur ca. 80 Gramm drin. Er hat sie dann neu befüllt. Aber es kam trotzdem nur warme Luft raus. Er meinte, das da ein Kontrastmittel rein kommt, damit man die undichtigkeit, bzw. die Stelle an der das Kühlmittel austritt, genau sehen kann, wenn es ein Leck gibt. Die Möglichkeit wurde aber noch nicht gemacht, weil der Schrauber in Urlaub geht!

Ich habe mich hier im Forum mal nach dem Thema umgesehen und dabei auf eine Beitrag gestossen, wo es auch um die Klima geht. Darin wird das Bedienteil beschrieben.
Ich bin über die EC funktion gestolpert, denn wenn da die rote Lampe an ist, ist die Klima aus. Bei mir lässt sich die EC (ohne Reset) funktion nicht aus, oder einschalten (leuchtet immer).

Könnte das was mit der Funktion der Klima zu tun haben?


Geschrieben von Radmutter am 09.07.2012, 19:24 Uhr:

Hallo mickymausi07!
Das mit dem EC ist meines Wissens nur bei der A-Klasse so.
Welches BJ ist dein Wagen und welches Bedienteil hast du?
Ein Foto wäre hilfreich,um evtl. Bedienfehler auszuschließen.
Jedoch ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.
Nur noch 80g ist allerdings sehr wenig Kältemittel,daher vermute ich ein Leck oder einen defekten Kompressor,wodurch das Kältemittel entweicht.
Bleibt dir wohl nur zu warten bis dein Schrauber zurück ist oder der Gang zum :),denn das Kontrastmittel ist nur mit besonderem Licht zu sehen.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von mickymausi07 am 09.07.2012, 20:19 Uhr:

Hallo Radmutter!

Ein Leck hat der Schrauber auch vermutet, allerdings läuft der Kompressor.

Der Wagen ist Bj. 2001.

Habe mal ein Bild von einem gleichen Bedienteil angehangen.

In der Bedienungsanleitung ist die EC funktion auch nicht aufgeführt. Ich wusste bis gestern nichtmal was die Taste überhaupt zu bedeuten hat. Mit der Klimaanlage bringe ich AC in verbindung!


Geschrieben von Popey24 am 10.07.2012, 00:54 Uhr:

Mit nur noch 80g ist die Anlage aber mal komplett leer. Da hast du bestimmt ne Undichtigkeit. Direkt nach dem Befüllen sollte sie schon ne Weile laufen. Es ist natürlich auch denkbar, dass du 2 Defekte hast.
Wenn die EC LED nicht auszuschalten ist, dermute ich, dass die Klima (auf Grund eines Defektes ...z.B. kein Kältemittel) nicht zuschaütet, somit auch der Kompressor nicht läuft. Wie merkst du, dass der Kompressor läuft.
Wenn dein Schrauber jetzt in Urlaub ist, ist das ungünstig. Fahr wo anders hin (am besten nen KFZ Klima Spezi) und lass die undichte Stelle suchen. Dürfte jetzt gut zu erkennen sein. Wenn du zu lange wartest kann sich das Zeug verteilen und du erkennst u.U. nicht mehr wo es austritt.


Geschrieben von mickymausi07 am 10.07.2012, 18:58 Uhr:

Die Flüssigkeit hat er wieder abgesaugt, weil er mir gesagt hat, das es zu lange ist, bis er aus dem Urlaub wieder da ist, um festzustellen, wo die Klima undicht ist.
Mein Schrauber hat nach dem Befüllen festgestellt, das der Kompressor an ist. Wie er das hat, kann ich nicht sagen, wie schon erwähnt, die Thematik ist mir völlig neu!

Das Beste wird wohl wirklich sein, in eine Fachwerkstatt zu fahren.


Geschrieben von Radmutter am 10.07.2012, 19:43 Uhr:

Es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben,denn für Arbeiten an der Klimaanlage benötigt man spezielle Ausrüstung und Fachkenntnisse.
Da kannst du leider selbst nichts unternehmen,laut deinem Bild und deiner Schilderung schließe ich einen Bedienfehler aus.
Hoffentlich wird es nicht zu teuer.

Gruß
Radmutter




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de