MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Technik und Zubehör ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=3
Car HiFi - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=15
Spachsteuerung per Linguatronic: Befehl nicht erkannt - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7043
Geschrieben von charly58 am 22.08.2012, 16:45 Uhr:
Hallo für alle hier im Forum
ich bin noch nicht lange Besitzer eines Comand 2,0 da ich das Auto mit diesem CM erst neu gekauft habe Bj 2001. ich bekam ein altes Nokia und es funktioniert sehr gut. Aber was nicht funktioniert ist die Sprachsteuerung des Comand die nette Stimme sagt nur immer wieder: Abbruch Befehl wurde nicht erkannt.
jetzt hoffe ich das mir hier jemand helfen kann das Problem zu beseitigen.
Danke
Geschrieben von spookie am 22.08.2012, 18:01 Uhr:
Die Linguatronic haben wir auch im 203 mit Comand aber mal ehrlich: braucht kein Mensch. Die paar Befehle was es kann, z.b. von Radio auf CD umschalten oder in einen anderen Modus - das kann man von Hand schneller finde ich. Hab mal versucht damit den CD Titel zu wechseln - Fehlanzeige. Was es in Bezug aufs Handy kann weiss ich nicht, so alte Nokias haben wir nicht mehr mit passender Firmware.
Ein Blick in den Fehlerspeicher könnte helfen, da es so gut wie alles an den modernen Modellen prüfen kann. Wäre in dem Fall mein erster Gedanke.
Geschrieben von bullethead am 22.08.2012, 18:10 Uhr:
Ich benutze meine Linguatronic häufig. Wenn der Vorbesitzer die Linguatronic mit seiner Stimme und Akzent "angelernt" hatte, versteht es dich eventuell nicht. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber du kannst es ja mal neu anlernen (falls dein System das zulässt).
Geschrieben von charly58 am 22.08.2012, 18:18 Uhr:
hi erst mal danke für die Tipps.
Fehlerspeicher von ???? Comand oder vom Auto.
in der Bedienungsanleitung steht nichts von anlernen der Sprache.
ich hab gelesen das man das mit Mute 1und 3 machen könnte ist das richtig.
Geschrieben von bullethead am 22.08.2012, 18:36 Uhr:
Ich glaube das läuft unter dem Stichwort "Training". Mit den Tasten kommst du vermutlich auch bei deinem Comand in das System. Da kannst du einen Reset auslösen. Dann sind aber alle gespeicherten Daten weg.
Wenn du bei MB einen Eingangskurztest ( zwischen 25 und 50€) machen lässt werden die Fehler gelistet. Immer einen Ausdruck mit in Auftrag geben.
Geschrieben von Brovning am 22.08.2012, 19:38 Uhr:
Hallo,
beim COMAND 2.0 DX gab es noch keine Anlernfunktion oder irre ich mich da?
Beim W212 mit NTG4 nutze ich für die Navigationseingaben nur das Linguatronic. Habe noch nie eine Navi-Eingabe manuell durchgeführt. Das Linguatronic im W212 funktioniert so gut, dass man damit im Normalfall schneller ist und dabei entspannt weiterfahren kann. Erkennt sogar einen leichten Slang. Sehr wichtig für einen Bayer. :rolleyes:
Bei meinem R171 mit NTG2.5 funktioniert die Linguatronic trotz Anlernfunktion noch nicht so gut wie im W212. Da erkennt man den Entwicklungssprung sehr deutlich.
Daher würde ich mir von der Linguatronic im COMAND 2.0 DX ohne Anlernfunktion nicht allzuviel erhoffen.
Erkennt deine Linguatronic nie etwas?
Hast du versucht unnatürlich deutlich und "abgehakt" zu sprechen?
Geschrieben von charly58 am 23.08.2012, 10:06 Uhr:
hallo
das Comand hat solange ich es habe (2 Monate) sie hat noch nie etwas erkannt.
kann das Mikrofon abgezogen sein ? oder funktioniert dann auch die Freisprecheinrichtung nicht? den diese ist super gut.
danke Günter
Geschrieben von spookie am 23.08.2012, 10:21 Uhr:
Deswegen meinte ich Fehlerspeicher. Der kann alle Teile des "Rings" durchprüfen, was angeschlossen und zeigt dann an, ob die Linguatronic funktioniert oder nicht.
Das Comand hat einen internen Speicher, aber der spielt keine Rolle - da steht über die Jahre kiloweise Schrott drin. Ich meinte den normalen Fehlerspeicher des Wagens.
Geschrieben von Andretti am 25.08.2012, 10:28 Uhr:
Zitat:
Original von spookie:
Die Linguatronic haben wir auch im 203 mit Comand aber mal ehrlich: braucht kein Mensch. Die paar Befehle was es kann, z.b. von Radio auf CD umschalten oder in einen anderen Modus - das kann man von Hand schneller finde ich. Hab mal versucht damit den CD Titel zu wechseln - Fehlanzeige. Was es in Bezug aufs Handy kann weiss ich nicht, so alte Nokias haben wir nicht mehr mit passender Firmware.
Braucht wirklich kein Mensch, ebenso wie die Lenkradtasten oder die meisten anderen Extras die man heute so hat. Wenn mans hat ists aber trotzdem schön.
Also bei mir im S210 funktioniert die Linguatronic einwandfrei. Ich benutz sie mehr als die Lenkradtasten. CD im Wechsler wählen, Titel wählen ist alles kein Problem, solange man deutlich spricht und niemand dazwischenredet. Ja es kann auch mal vorkommen, dass z.B. Titel 12 anstatt Titel 11 verstanden wird, dann reicht aber "Titel zurück" und schon passts. Das Kann einem von Hand aber auch passieren.
Telefonbedienung funktioniert ebenso problemlos.
Einzig beim Navi wäre eine Zieleingabe per Sprache wünschenswert.
Auch die Wahl einer Radiofrequenz klappt hervorragend. Sehr nützlich wenn man Hinweisschilder mit Frequenzen auf der Autobahn sieht und die eigenen gespeicherten Sender keinen oder nur noch schlechten Empfang haben. Sprech ich hier bei uns beispielsweise "Hunderteinspunktneun", schon geht FFN an.
Geschrieben von Andretti am 26.08.2012, 18:23 Uhr:
Ich hab grad mal eben nachgesehen und diese kleine Befehlsübersichtskarte zur Linguatronic herausgesucht die man hat um nicht immer in der Anleitung blättern zu müssen solange man die Befehle nicht kennt.
Dabei fiel mir auf, dass die meisten Befehle viel schneller und besser erkannt werden wenn man sich nicht unbedingt an die Kommandos hält. Das bekommt man am besten heraus indem man dem Comand einfach Kommandos erteilt ohne vorher in die Bedienungsanleitung zu sehen was eigentlich nicht meiner Vorgehensweise entspricht. Aber Allein zum Comand lagen bei mir eine 320seitige Anleitung zum Comand, eine 107seitige Anleitung zum Telefon und eine 49seitige Anleitung zur Linguatronic bei. Bis man die komplett durchgelesen und gespeichert hat, hat man meist schon ein paar Km zurückgelegt in denen man auch schon in den Genuss der Geräte kommen wollte...
Um CD, Radio, Navi, TV oder Telefon aufzurufen reichen die einfachen Bezeichnungen "CD", "Radio", "Navi", "TV" oder "Telefon" also ohne "Ein" hintendran.
Gleiches gillt beim CD-Wechsler. Das Kommando "CD, CD Vier" reicht vollkommen aus um z.B. CD 4 zu wählen, also nicht unbedingt "CD Ein", CD Wechsler Ein, CD Vier" Auch reicht z.B. "Titel zurück" um einen Titel zurückzugehen. Oder "Anderer Titel" um einen beliebigen Titel aufzurufen.
Beim Telefon reicht "Pin" anstatt "Pin eingeben" um es einzuschalten falls es aus sein sollte.
Mit "Telefonbuch" läßt sich das Telefonbuch aufrufen und mit
"Nummer wählen", Anschließend die Ziffern sprechen in Form von "Null Eins Zwei Drei" und dann "wählen" eine Nummer wählen. Weiter möglich ist "Nummer Löschen" oder "Speichern". Ist eine nummer mal gespeichert, läßt sie sich durch "Wählen Name" wählen wobei Name für den gespeicherten Namen steht.
Hält man die Befehle möglichst kurz, werden sie weniger Fehlinterpretiert. Oft ruft das Comand bei Fehlinterpretation die Hilfe auf.
Wenn wie beim Themenstarter eine Meldung kommt wie "Befehl nicht erkannt" oder "Kein Telefon" kann es auch sein, dass das Gerät in diesem Falle das Telefon nicht erkannt wird (was gerade bei Nachrüstung wahrscheinlich ist, wenn alles andere funktioniert).
Geschrieben von charly58 am 06.09.2012, 11:53 Uhr:
danke für die vielen Beiträge zu Thema Linguatronic. mein Problem besteht immer noch ich werde zu nächsten MB und eine Diagnose durchführen lassen. das Muster ist immer das gleiche. Hebel bedienen dann kommt der "Ton" und dann nichts bist dann kommt" Abbruch ".
:top: danke für die vielen Vorschläge.
Geschrieben von Brovning am 11.10.2012, 10:12 Uhr:
Hallo,
konntest du den Fehler bereits finden?
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de