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Geschrieben von jeverpitt am 24.04.2006, 10:01 Uhr:

Hallo mb-treff :rechtgeb:,

wie bewertest Du Start-Ziel-Siege?

In Imola hatten wir zweimal Führungswechsel.

Schumi

Alonso

Montoya

Unter Start-Ziel-Sieg verstehe ich:

Ein Fahrer führt vom Start bis ins Ziel und kein
anderer Fahrer befindet sich auch nur
zeitweise auf Platz 1 , auch wenn der Führende
beim Boxenstopp ist.


Gruss jeverpitt




Geschrieben von Brovning am 24.04.2006, 10:44 Uhr:

Hallo jeverpitt!
Danke für deine Anregung.
Ich werde mir das Tippspiel nochmals anschauen. Ich glaube, dass es lediglich so realisiert wurde, dass der Start-Ziel-Sieg-Punkt vergeben wird, wenn dies bei der Ergebnisseingabe so abgehakt wird.
Die Ergebnisseingabe führt Andretti durch.

Ich melde mich bis spätestens Heute Abend diesbezüglich.


Geschrieben von Brovning am 24.04.2006, 15:52 Uhr:

Also, es ist wie folgt.
Ob es ein Start-Ziel-Sieg war, muss vom verantwortlichen Moderator eingegeben werden, dass ist in diesem Fall Andretti.

Da ich glaubte, alles in den Regeln des F1-Tippspieles niedergeschrieben zu haben, habe ich dort soeben nachgesehen und feststellen müssen, dass du eine Lücke im Regelwerk entdeckt hast.
:rechtgeb:
Ich habe vergessen die Bedingungen für einen Start-Ziel-Sieg festzuhalten. :motz:

Infolgedessen habe ich nun recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass du strenggenommen recht hättest, dass ein Start-Ziel-Sieg nur in Frage kommt wenn folgendes gilt:
"Ein Fahrer muss von der Pole gestartet sein, und ohne jemals die Führung abgegeben zu haben (selbst beim Boxenstopp), als erster ins Ziel kommen."

Geplant war diese Tipp-Option jedoch richtig betitelt als ein "Sieg von der Pole", welcher Umgangssprachlich leider vielmals (auch von RTL und Co.) als Start-Ziel-Sieg betitelt wird, wodurch ich diesen Namen leider auch irrtümlicher Weise verwendet habe.
Da es beispielsweise in Schumachers gesamter Karriere als Formel 1 Fahrer nur 9 echte Start-Ziel-Siege (= immer Führender im Rennen) gibt, wäre diese Tippoption meiner Meinung nach eher sinnlos.

Ich würde es folgendermaßen definieren, wie es Umgangssprachlich üblich ist:
"Ein Fahrer muss von der Pole starten und als Sieger das Rennen beenden."

Was meint ihr dazu? Euere Meinung ist gefragt!


Geschrieben von Keke85 am 24.04.2006, 16:06 Uhr:

Also wegen mir ist das kein Streß ich verstehe auch unter Start Ziel Sieg das er von Pole gestartet ist und als erster ins Ziel. Ob er jetzt zeitweise 2ter war oder net. ISt für mich trotzdem Start Ziel sieg

MFG Keke


Geschrieben von mb201 am 24.04.2006, 16:56 Uhr:

ja, das sehe ich auch so. Jürgen hat zwar Recht, aber man kann das ja so bewerten, wie es umgangssprachlich gedeutet wird. Sonst ist es zu unwarscheinlich, daß ein Start-Ziel-Sieg tatsächlich eintritt.


Geschrieben von HSVJohnny am 24.04.2006, 16:58 Uhr:

Für mich ist ein Start-Ziel-Sieg wenn der Polestter das Rennen gewinnt.
Bei anderer Auslegung gäbe es ja nie einen Start-Ziel-Sieg, denn
ohne kurzzeitigen Führungswechsel kann ein Fahrer nur gewinnen wenn man als letzter der Top-Fahrer tanken geht.
Wie ich finde recht unwahrscheinlich für den meist leichter betankten Polesetter!

mfG :grübel:


Geschrieben von BraunG am 24.04.2006, 17:06 Uhr:

Hallo!
Ich bin für Start-Ziel-Sieg = Sieger von Pole (egal wie).
Kompliment zum Tippspiel! :top:


Geschrieben von spookie am 24.04.2006, 17:21 Uhr:

Start-Ziel Sieg ist für mich als 1. losfahren und als erster ankommen, was zwischenrein passiert mit Boxenstopps sollte man ausklammern. Ausser er wurde überholt von jemand anderem - dann ist das kein Start-Ziel Sieg mehr. So meine Meinung.


Geschrieben von Andretti am 24.04.2006, 18:50 Uhr:

Im allgemeinen wird das wirklich so gesehen, daß wenn ein Pole-Setter das Rennen gewinnt, es sich um einen Start-Ziel-Sieg handelt.
Da ich selbst mal drüber nachgedacht hab, aber keine genaue Definierung finden konnte, hab ich so entschieden. Man könnte ja mal recherchieren (anhand der Führungsrunden eines Rennens) [ ;)hab jetzt erst den kompletten Thread durchgelesen und festgestellt, daß Brovning das schon getan hat) wie oft es bisher vorgekommen ist, daß ein Fahrer alle Rennrunden in Führung lag.
Ansonsten könnte man es ja auch so definieren, daß zum Beispiel ein Fahrer von Pos. 3 ins Rennen geht, sofort auf Platz 1 kommt (somit hat er den Start gewonnen) und anschließend das Rennen gewinnt, dann wäre er in diesem Sinne auch Start-Ziel-Sieger.


Geschrieben von Tanja am 24.04.2006, 19:15 Uhr:

Hallo zusammen!

@Brovning
:dafür:


Geschrieben von Andretti am 24.04.2006, 19:15 Uhr:

Vielleicht sagt Ihr bei dieser Gelegenheit auch gleich mal Eure Meinung dazu, was als Regenrennen gewertet werden sollte. Ich hätte so entschieden, daß ein Regenrennen dann gewertet wird, wenn mindestens ein Team in diesem Rennen für mindestens 20% der Renndistanz auf Regenreifen gefahren ist.[Die Entscheidung des Moderators ist hier unantastbar :D, er entscheidet aber nicht eigennützig]
Oder seit Ihr der Meinung, daß wenn es z.B. 2 Runden vor Schluß anfängt zu Regnen es sich um ein Regenrennen handelt?


Geschrieben von Brovning am 24.04.2006, 19:19 Uhr:

@Andretti
:guckstdu: F1-Tippspiel -> Regeln
Würde es bei dem lassen, da dies ein Fakt ist und nicht diskutierbar ist.


Geschrieben von Andretti am 24.04.2006, 19:39 Uhr:

@Brovning
Ist mir natürlich nicht ganz entgangen. Aber dann zählt ein Rennen, bei dem ein Team z.B. mit Regenreifen startet (und alle anderen nicht, hat es schon gegeben) bereits als Regenrennen. Sollte es nun gar nicht regnen und dieses Team wechselt wieder auf Trockenreifen, wäre es offiziell dann ein Regenrennen nach den Regeln.
Gebe ich gern so ein, wenn es so sein soll.


Geschrieben von Brovning am 24.04.2006, 19:42 Uhr:

Ich finde, dass alles andere zu sehr Auslegungssache ist und nur zu unnötigen Diskussionen führt.
Wenn man es anhand eines anderen Fakts festlegen kann, bin ich für Vorschläge gerne zu haben.

Dürfen die Teams eigentlich nach dem Qualify ihre Reifen wechseln?


Geschrieben von Andretti am 24.04.2006, 19:47 Uhr:

@Brovning
:guckstdu:Reglement


Geschrieben von Brovning am 24.04.2006, 20:35 Uhr:

Also:
"Reifenwechsel sind zu jedem Zeitpunkt des Rennwochenendes erlaubt."
Das heißt auch nach dem Qualify oder kurz vor dem Rennen?
Perfekt! Sonst wäre meine Taktik mit Regen etwas kalkulierbar gewesen. :D


Geschrieben von Andretti am 24.04.2006, 21:33 Uhr:

@Brovning
Nach Deiner Theorie wäre es ja so gewesen, daß man die Reifen vom Qualifying auch im Rennen benutzen muß. Dann wäre es ja so gewesen, wenn es im Quali geregnet hätte und ein Team auch diese Reifen gewählt hätte, wäre nach den Tipp-Spiel-Regeln das Rennen ein Regenrennen gewesen, obwohl es vielleicht im Sonnenschein stattfindet.:grübel: Dann hätte ja automatisch nach dem Quali schon festgestanden, daß es ein Regenrennen ist, weil ja die Fahrer schon mit den Reifen gestartet waren. :nein:


Geschrieben von Brovning am 24.04.2006, 21:56 Uhr:

Genau darum habe ich nachgefragt... :P :brav: ;)


Geschrieben von Andretti am 24.04.2006, 22:17 Uhr:

@Brovning
:x


Geschrieben von Andretti am 24.04.2006, 22:26 Uhr:

Vielleicht sollten Wir festlegen, daß Start-Ziel-Sieg im Tipp-Spiel soviel bedeutet wie Pole-Setter=Sieger. und Regenrennen=Regenreifen wurden benutzt. Wobei es hierbei keine Rolle spielt, ob ein Regentropfen im Rennen fiel oder nicht.


Geschrieben von Brovning am 25.04.2006, 07:21 Uhr:

Exakt.


Geschrieben von Wild-Cat am 25.04.2006, 22:02 Uhr:

Hallo MB-Treff,

vom prinzip her hat "jeverpitt" sicherlich nicht unrecht.

Da es aber reine Auslegungssache ist, denke ich sollte man jetzt keine Änderung vornehmen.

So wie es Sonntag in Imola war ist genauso ein Start-Ziel-Sieg wie auch von "jeverpitt" beschrieben, also kein Stress deswegen.

Also "jeverpitt" Kopf hoch und das nächste mal einfach ein "haken" mehr machen :prost:

Gruß
Wild-Cat


Geschrieben von Andretti am 26.04.2006, 20:27 Uhr:

Vielleicht sollte es jetzt einfach noch von Brovning in den Regeln so festgeschrieben werden und alle Unklarheiten sind beseitigt.

@Wild-Cat
Einen "Haken" mehr braucht man gar nicht. Muß evtl. nur wo anders hin. ;)


P.S.: Nur mal so am Rande. Wenn man wirklich einen Start-Ziel-Sieg als "ohne Führungswechsel" ansehen würde, wäre der richtige Tip bestimmt ein paar Extrapunkte mehr wert.


Geschrieben von Brovning am 26.04.2006, 20:33 Uhr:

Da wohl die Mehrheit dafür ist, einen Start-Ziel-Sieg so zu werten, wie es umgangssprachlich üblich ist, halte ich es nun so in den Regeln fest.




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