MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Rost am cl203 Bj, 2002 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7142


Geschrieben von bianca061970 am 24.09.2012, 22:36 Uhr:

Hallo zusammen,

weil die Suchfunktion nichts ans Licht brachte.

Ich habe mal gelesen, dass die Sportcoupes VorMopf ein massives Rostproblem gehabt haben sollen. Meiner fällt mit Bj. 03/2002 auch in diese Reihe. Nur habe ich bislang keinen Rost gefunden. Wobei - ich baue nicht die Leisten in den Türen aus und auch nicht die Abdeckungen in den Radkästen. Und nach 10 Jahren habe ich immer noch keinen sichtbaren Rostschaden. Demnach würde ich sagen, dass die Rostvorsorge 1A ist, im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Ist der Rostbefall bei den VorMopf-Modellen wirklich so gravierend? Wie sieht es bei Euren Sportcoupes aus? Habt ihr euren Wagen erst einmal zerlegt ... oder ... oder ... oder....

LG



Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 25.09.2012, 00:04 Uhr:

Hallo,

meiner ist ja Bj. 06/2003, also auch VorMopf und auch kein Rostbefall zu sehen. Toi, Toi, Toi !! :D :top:

Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)


Geschrieben von Meow am 26.09.2012, 13:30 Uhr:

Hallo Bianca061970,
also ich hab auch einen VorMOPF von 10/02 und ich hab schon einige Stellen, vorwiegend beide hintere Radkästen, an der Innenkante, kleine Blumenkohlröschen X( X( X(
Dann an einem Seitenteil hinter der Fahrertür unter dem Lack blüht schon eine kleine Blumenkohlrose. :nein:
Dann glaube ich hab ich auch an den Leisten schon was braunes enddeckt :grübel:
Aber dass hab ich beim Kauf schon gesehen und konnte den Preis deshalb etwas drücken. Ansonsten kann ich darüber hinwegsehen; denn das Auto ist picobello in Schuß. :)
Und eigentlich wollte ich das Auto ja. Den Rost werd ich mir dann entfernen lassen. Dann ist für zwei Jahre vieleicht wieder Ruhe.
Gruß
Meow


Geschrieben von 911erlein am 27.09.2012, 10:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde mal sagen, nicht unter jede Verkleidung zu schauen ist grob fahrlässig. Habe meinen CL203 nun schon 5 Jahre und habe mittlerweile alles einmal auf oder ab gehabt. Radkästen hinten sind sehr böse, habe sämtlichen Kit mit der Zopfbürste entfernen müssen und den Schutz neu aufgebaut. Unterbodenverkleidung hält Überraschungen zu den Schwellern bereit, vorne in den Innenkotflügeln halt üblicher Kantenrost.
Anbei zwei Bilder wie es beim BJ 2001 unter den Schwellern aussieht. Auch unter der Einstiegsleiste ist Gammel!



Grüße Frank


Geschrieben von cowboy3980 am 06.02.2015, 19:18 Uhr:

Hi Leute
Ja die Modelle haben alle ein MASSIVES Rostproblem. Mein Benz w203 Limo ist aus 1/2001. Hat "nur" an der Fahrertür eine Ecke mit Rost und ganz leicht an den Radläufen. Jeder der noch keinen Rost hat wird ihn leider noch bekommen. Es ist nahezu unmöglich ein Modell aus dieser Baureihe zu bekommen ohne Rostanastz oder bereits vorhanden.
Laut meiner Lackierwerkstatt wird ein Rostansatz von ca. 7 x7 cm 800.- kosten, was aber Verschwendung wäre denn mann sollte dann gleich alle anderen Ansätze dazu machen lassen, weil die garantiert kommen werden. Leichte Ansätze an den Radläufen kosten ebenfalls alle 4 ab 600.- Auf Kulanz geht laut MB nix. Was ja irgendwie zu erwarten war.Nicht mal anteilig.
Selber machen hab ich schon versucht, aber dadurch ist es nach 5 Mon. schlimmer geworden, obwohl man nichts mehr gesehn hat und Rostumwandeler in Rahuen Mengen verwednet wurde.
Hat jemnad eine Anleitung zum Profilackieren ? Denn Türe austauschen wie es die Werkstatt vorhat will ich nicht unbedingt. Mit Vollausstattung könnte das ziemlich teuer werden.

Falls jemand eine Idee hat, Vorschläge, Erfahrungen, Anleitungen oder sonstiges bitte sofort melden.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 07.02.2015, 00:53 Uhr:

Zitat:
Original von cowboy3980:
Hi Leute
Ja die Modelle haben alle ein MASSIVES Rostproblem.


Hallo cowboy,

so kann ich das nicht stehenlassen. Nicht alle Fahrzeuge dieser Baureihe haben ein Rostproblem. Es beschränkt sich vielmehr auf die VorMopf-Fahrzeuge aus Baujahr 2000 bis 2002.

MB hat auch in Sachen Rostvorsorge einiges getan, wie du hier lesen kannst: Klick mich!

Ab Januar 2003 sollte damit also weitestgehend Schluss sein. Mein CL203 ist aus März 2003 und hat keinerlei Rost am Blech.....

Und auch das mit der Kulanz stimmt so nicht ganz. Mein Ex-S500 aus Bj. 1999 hatte auch massiven Rostbefall, wurde aber 2007 (also im 8. Jahr nach Erstzulassung) fast komplett lackiert und einige Teile wurden auch ausgestauscht.
Das alles mit einer 100% Kostenübernahme auf Kulanz.
(Allerdings hatte der Erstbesitzer auch alle Assysts bei MB machen lassen und alle Stempelchen im Wartungsbuch....) Innerhalb der 8-Jahres-Frist gab es auch bei der C-Klasse Kulanzlösungen.

Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug (wie in deinem Fall) auf Kulanz zu hoffen, ist aber schon "ambitioniert".
Welcher Hersteller irgendeines Produktes kann sich das leisten bzw. macht denn so was?

Als Selbermacher gegen den Rost vorzugehen, kann eigentlich nur Flickwerk sein. Der Rost wird immer wieder kommen. Suche dir gebrauchte Türen und Kotflügel aus einem späteren Baujahr und lasse sie wenn notwendig in deiner Wagenfarbe lackieren. Das wird der einfachere und kostengünstigste Weg sein.


Geschrieben von Stefan73 am 20.02.2015, 09:42 Uhr:

Also ich habe das ganze Fahrzeug (EZ 10/2004) auf Roststellen untersucht und folgende Stellen gefunden:

- Radlauf hinten rechts und links (leichte Rostbildung in der Innenfalze & an dem Blech über Schwellerverkleidung an der Innenkante zur Radkastenverkleidung, von außen kein Rost oder Blasenbildung zu sehen)

- Kotflügel vorne links im Bereich der Kante zwischen Dichtung und Schwellerverkleidung (leichte Blasenbildung an der Kante zur Dichtung)


Ansonsten absolut rostfrei (auch der Unterboden). Was denkt ihr müsste ich für die Entfernung des Rosts und die Lackierung ca. einplanen? Was sind eure Erfahrungswerte?



Geschrieben von sATTIsfaction am 21.02.2015, 07:58 Uhr:

Mein C Baujahr 2005 rostet auch. Die Fahrertüre wurde getauscht und die Seitenteile hinten li/re lackiert. Und das 2013 auf Kulanz zu 100%.

Jetzt fängt er an den Radläufen und in der Heckklappe wieder an. Muss ich selber rangehen.

Leider nicht so schön: Zierrahmen links Kofferraumfenster und Blende rechts hintere Türe rosten ebenfalls. Warum solche Teile überhaupt rosten können, weiß wohl nur MB ;-)

Allerdings muss ich sagen: Der Wagen wurde von Anfang an im alpinen Bereich gefahren. Erst direkt in den Alpen, jetzt im Bayerischen Wald. Hier wird gesalzen, was das Zeug hält-. Dafür sieht er noch richtig gut aus. Da kenne ich "vollverzinkte" Audis, die mit 8 Jahren DURCHGEROSTET waren.


Geschrieben von Stefan73 am 02.03.2015, 07:13 Uhr:

So mein Erbstück (W203) ist seit Donnerstag bei einem MB-Vertragshändler und wird entrostet... Der Rost wäre noch sehr wenig und im Anfangsstadium. Sonst sehe der 203er sehr gut aus meinte der Meister. Naja lasse jetzt alles machen und behalte ihn als Youngtimer.


Geschrieben von Stefan73 am 20.03.2015, 09:41 Uhr:

Fahrzeug ist wieder zurück. Kosten: 1.270,-€


Geschrieben von sATTIsfaction am 21.03.2015, 08:57 Uhr:

Schau ihn Dir gut an. Meiner wurde ja auch entrostet. An Stellen, die von aussen sichtbar sind, wurde recht gut gearbeitet, aber an versteckten Stellen haben sie entweder gepfuscht oder gar nichts gemacht. Seitenteile unter den Stoßstangen z.B. Da wurde nur der Rost abgekratzt und Grundiert. Heckklappe wurde nur dick und fett mit Wachs eingesprüht, so dass an den Löchern das Wachs in Tropfen raushängt und die Rostränder nur überdeckt wurden. Unterboden wurde gar nicht gemacht.

Ich bin maßlos enttäuscht über die "Rostbeseitigung auf Garantie" Die sichtbaren Arbeiten wurden sehr gut ausgeführt, aber was bringt das, wenn er an den nicht sichtbaren Stellen fröhlich weiter rostet?

Als ich dann im Laden stand und reklamieren wollte, war der erste Satz:" Jetzt sind die 8 Jahre rum, jetzt gibts nichts mehr." Die Arme wurden verschränkt und eine böse Mine aufgesetzt. Auch wenn ich im Recht gewesen wäre, da es ja eine Reklamation für eine Arbeit war, die vor eintreten des Endes des 8. Jahres war, ich verließ den Laden wortlos. Ich hab keinen Bock, mich mit einem Garantiefallsachbearbeiter rumzustreiten, der vom Konzern per Schulungen geimpft ist, Ansprüche der Kunden abzuschmettern.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.03.2015, 11:47 Uhr:

@ Stefan, gut gemacht, jetzt sieht er sicher wieder schick aus. Der Tipp von Sattisfaction ist auch nicht zu verachten. Auch in MB-Werkstätten arbeiten nur Menschen und sicherlich kann da auch etwas schief gehen....Ausgeführte Arbeiten sind immer (und überall) gründlich zu überprüfen.


@Sattisfaction, für solche Fälle gibt es doch das Customer Assistance Center in Maastricht:

Per Post: Mercedes-Benz Customer Assistance
Center Maastricht N.V.
Postfach 1456
6201 BL - Maastricht
Niederlande

Per Telefon: 00800 9 777 7777
(Sie erreichen uns Mo - Fr von 8.30 bis 18.00 Uhr)

Per Fax: 069 95 30 7255




Geschrieben von sATTIsfaction am 21.03.2015, 16:41 Uhr:

Ja, das gibt es. Weißt Du, was Die mir gesagt haben?

Was erwarten Sie von einem 8 Jahre alten Auto???

Den gleichen Satz hab ich gehört, als mein Kettenrad an der Ausgleichswelle defekt war und die Reparatur 5800 Euro gekostet hat.


Geschrieben von Stefan73 am 23.03.2015, 09:36 Uhr:

Also ich hoffe, dass es fachmännisch gemacht wurde und der Rost nicht wiederkommt. Bisher sieht alles sehr sauber aus. Auch wurden die Teile gesandstrahlt. Wie gesagt, handelt es sich um ein Erbstück. Inzwischen habe ich das Fahrzeug auf Saisonkennzeichen (April bis September) angemeldet und werde es nur bei trockenen Wetter bewegen. Im kommenden Jahr möchte ich noch den Frontstoßfänger lackieren lassen, da er von unten (nicht von vorne sichtbar) angekratzt ist. Ansonsten nun Kratzer, Beulen und Rostfrei.


Geschrieben von MadMike am 23.03.2015, 17:11 Uhr:

Ich kann Dir nur empfehlen, die entrosteten Stellen gut zu beobachten. Du hast die Arbeiten ja bezahlt, deshalb solltest du darauf auch Gewährleistungsansprüche haben.

Ich habe selbst einen W203 aus 2000 der mehrmals auf Kulanz entrostet wurde. Leider kam der Rost an den Stellen (um das 3. Bremslicht, Kniestücke hinten und Radläufe, Türunterkanten) immer wieder. Mal hielt es ein Jahr, mal nur einige Monate.

Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass nur der Austausch von Türen und Heckklappe gegen Neuteile, die ab Werk besser verarbeitet und abgedichtet sind, dauerhaft Ruhe bringt.

Ich weiß sogar von Lackierbetrieben, die Rostbeseitigung an solchen Fahrzeugen ablehnen. Zwei haben mir das selbst bestätigt, da sie die Erfahrung gemacht hätten, dass der Rost auch bei sorgfältiger Arbeit wieder kommen kann ...

Dennoch wünsche ich Dir viel Freude mit dem Auto. Ich habe meinen immer noch und lasse ihn immer mal wieder an den entsprechenden Stellen bearbeiten ...


Geschrieben von cowboy3980 am 23.03.2015, 17:28 Uhr:

hi Leute sag mir mal bitte welchen Trick ihr anwendet um auf kulanz ein 12 bis 15 Jahre altes Auto entrostet zu bekommen oder gib mir den Namen Adresse der Werkstatt . Ich habe es schon bei 2 Händlern versucht die es mit aber abgelehnt haben. Bin mal gespannt auf eure Antworten.


Geschrieben von MadMike am 23.03.2015, 17:45 Uhr:

Da gibt es keinen Trick. Stefan und ich haben die Reparaturen auch nicht mehr auf Kulanz bekommen, sondern selbst bezahlt. Grundsätzlich ist nach 8 Jahren Schluss.






MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de