MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Allgemein ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=1
Vorstellungen und Glückwünsche - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=37
Servus aus Bayern! - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7182
Geschrieben von Mrv88 am 03.10.2012, 12:03 Uhr:
Ich grüße zunächst hier alle im Forum!
Derzeit bin ich leider noch nicht MB-Fahrer, aber das soll sich die nächsten 2 Wochen ändern und deswegen bin ich ja auch hier
Angepeilt habe ich einen MB C200 Kompressor W203. Leider bin ich nocht nicht ganz so bewandert auf diesem Gebiet, da ich bisher eigentlich gar nichts mit MB zu tun hatte. Würde mich daher über einige Infos freuen.
Preislich hab ich mir ca. 3000-4000€ gesetzt für den oben ganannten Wagen mit ca 100k-130k km auf der Uhr. Austattungstechnisch sollte er zumindest Klima und eine Servo haben. Der Rest ist eigentlich Nebensache. Teilweise habe ich etwas von teilelektrischen Sitzen und automatisch anklappenden Seitenspiegeln sowie Regensensor als Serienaussattung gelesen. Wäre natürlich wünschenswert, wenn es bereits enthalten wäre. Würde mich freuen, falls mir jemand bei dieser Serie die Serienausstattung nennen könnte. Natürlich werde ich mich auch im Forum einarbeiten
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob sich die Automatik lohnt und ob die normale Schaltung wirklich so hakelig ist. Wie sieht es eigentlich im Winter aus? Mit den bisher gefahrenen BMW's hatte ich eigentlich doch recht große Probleme bei einigen cm Schnee.
Zu meiner Person an sich: Ich bin 24 Jahre alt, komme aus dem Raum Nürnberg und bin seit neuestem in der Juristerei tätig.
Geschrieben von spookie am 03.10.2012, 12:27 Uhr:
Herzlich Willkommen bei uns und vorab wünsche ich schonmal viel Glück beim Autokauf.
Die Preislage ist nicht so falsch, wir haben dieses Jahr erst einen W203 gekauft als Zweitwagen und ich hatte diverse Autos angeschaut im günstigen Bereich wie Du. Die hatten allesamt technische Probleme, einen Berg von Kilometern, Wartungsstau ohne Ende oder waren in einem nicht sehr schönen Zustand. Im Endeffekt wurden es ein paar Tausender mehr und dafür bekam man auch die Ausstattung die man wollte. Ich weiss nicht genau was Dir wichtig ist, das wäre noch hilfreich zu wissen.
Unser war wichtig: Xenon (da Nachrüstung sehr teuer), Einparkhilfe, Automatik, kein Leder (da sie das nicht so mag), Sitzheizung. Da fiel die Auswahl sehr gering aus. Gerade wenn Du kein Xenon haben willst, wird die Auswahl sehr viel größer bei 4-Zylinder Modellen.
Die Automatik ist bei einem Mercedes immer zu empfehlen. Es ist bei weitem nicht mehr so hakelig wie man es aus den 90er Modellen kennt, dort war das ja grausam, aber wenn man jeden Tag bei viel Stau wie wir hier unterwegs ist, lernt man die Automatik schnell zu schätzen. Es ist halt einfach ein schöner Komfort den man mögen lernt (hatte diverse Leute die alle gelästert haben und heute selber Automatik fahren). Man muss das für sich selbst entscheiden, ob man fahraktiver sein möchte. Die Automatik hat auch einen C oder W Modus, womit er im 2. Gang anfährt und die Gänge nicht so ausdreht - praktisch für den Winter.
Serie bei 203er Vormopf Modellen:
- teilelektrische Sitze
- Tempomat
- Regensensor
- Fahrlichtsensor
- Thermatic (manuelle Klima)
- Lenkradverstellung
- Mittelarmlehne
Einklappbare Spiegel sind auf jeden Fall Sonderausstattung gewesen, ebenso abblendbare Innen- und Aussenspiegel.
Je nachdem welches Baujahr Du anschaust, kannst Du einen Blick auf die Preisliste werfen. Dort ist sehr genau vermerkt was Serie und was Sonderausstattung war. So kann man sich z.b. auch den damaligen Neupreis zusammenstellen.
http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_preislisten_w203.htm
Hoffe das alles hilft Dir schonmal weiter.
Geschrieben von Mrv88 am 03.10.2012, 12:39 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also Xenon ist für mich definitiv kein muss. Es ist zwar angenehmer, aber es muss nicht sein. Ansonsten bin ich im Grunde ein Automatikfan. Wenn jedoch der Preis dadurch zu sehr nach oben schiesst wäre es dann wieder eine Überlegung wertes nicht zu nehmen. Der Komfort einer Automatik ist eigentlich sehr angenehm.
Eigentlich bevorzuge ich Leder bei solchen Autos, aber die Lederaustattungen, die ich mir bisher angeschaut habe bei den 2000er Modellen war alles andere als das was ich mir wünschen würde. Daher wäre auch Stoff eine Option.
Was wäre denn von der KM-Zahl her zu raten? Motortechnisch sollte wohl der C200 Kompressor ausreichend sein. Wie sind bei diesem die Erfahrungen? Habe mir einige Berichte durchgelesen, die den Motor als Recht gut einschätzen
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 03.10.2012, 18:58 Uhr:
Hallo und herzliche Willkommen!
Auch wenn ich mit meinem CL203 Sportcoupe aus Bj. 2003 sehr zufrieden bin, würde ich mich heute definitiv nach dem 2004er Modell, also nach der Modellpflege (MoPf) umsehen.
Das hat nicht nur den frischeren, moderneren Look (andere Heckleuchten, Klarglasscheinwerfer, schönere Spiegelblinker) sondern auch im Innereren eine verbesserte Optik und Haptik.
Auch von der Technik her ist es auf jeden Fall die bessere Wahl und die Rostprobleme der frühen Baujahre sind gegessen.... =)
Allerdings müßtest du dein Preislimit dafür nochmal überdenken. ;)
Wie Spookie bereits geschrieben hat, lieber am Anfang etwas länger suchen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als sich später ärgern.
Die ganzen Änderungen findest du im Detail hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W203
Vom Motor her kann ich nur sagen, das der C200 Kompressor für mich das beste Verhältnis aus Kraft und Sparsamkeit hat. (Wenn man sich für einen Benziner entscheidet.) Die 163 PS sind meiner Meinung nach ausreichend für Kurz, Mittel- und Langstrecken, genügen auch wenn ich mal im Hängerbetrieb unterwegs bin und bei Bedarf machen sie auch richtig Spaß wenns mal etwas flotter sein soll.....
Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 10 Litern, je nach Fahrstrecke, Beladung und Lust und Laune.... ;-)
Das Sportcoupe war mein erstes Auto mit Automatik. Vorher hatte überhaupt kein Interesse daran, habe lieber selbst geschaltet und dachte die Automatik wäre nur was für Opa und Oma.....
Nun habe ich mir schon das 4. Auto mit Automatik gekauft und will nicht mehr auf diesen Komfort, gerade in der Stadt aber im Winter und im Hängerbetrieb nicht mehr verzichten.
Bin mal gespannt und wünsche dir viel Spaß beim Suchen.....
Viele Grüße,
Jürgen W. aus P. :driver:
Geschrieben von spookie am 03.10.2012, 23:29 Uhr:
Der 200K ist kein schlechter Motor, kräftig und schnell. Die geringen Verbräuche kann ich allerdings nicht bestätigen. Mein Dad hatte den Motor in SC und Limousine damals (jährlich ein neues Auto) und fuhr jeden morgen 35km zur Arbeit auf der Autobahn. Unter 9 kam er nie, aber ich bin mal ehrlich: ob man 1 oder 2 Liter mehr braucht reisst es finanziell auch nicht raus - so zumindest meine eigene Einstellung. Der Komfort muss stimmen.
Solange Du Abstand vom 180K nimmst, der ist um einiges träger und verbraucht sogar einen Tick mehr, klanglich dafür ein absolutes Leisetreter im Vergleich zum 200K.
Der Innenraum der Modellpflege wirkt in der Tat sehr viel frischer und ein Umbau auf diesen ist teuer und aufwendig - das ist das was ich evtl. bei unserem vornehme in den nächsten Jahren, oder auch nicht.
Hätte gesagt um die 100 tsd km und ein vollständiges Scheckheft und Du hast keine Sorgen damit. Empfehlenswert bei dieser Laufleistung ist es, einen Getriebeölwechsel machen zu lassen, wo auch gleich der Getriebestecker gewechselt wird. Das ist eine reine Vorsorge und bewahrt später vor einem Getriebeschaden. Entweder richtig spülen lassen, oder nur wechseln - das ist eine klare Frage des Geldes.
Leder, ja das ist so eine Sache bei den 4-Zylindern. Macht die Auswahl massiv kleiner, da ist man bei C240/C320 besser besetzt, da es dort sehr viel mehr Leder gibt. Der Ratschlag von mir wäre erstmal einen zu nehmen mit Stoff und Automatik und in ein paar Jahren dann einen Mopf zu suchen. So habt Ihr am wenigsten Aufwand und absehbare Kosten, da die 204er noch recht teuer sind.
Geschrieben von Brovning am 03.10.2012, 23:47 Uhr:
Hallo,
Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:
Geschrieben von Mrv88 am 04.10.2012, 16:31 Uhr:
Ich hätte einige Fragen noch nach einiger Recherche. So wie es aussieht müsste ich noch einige tausend € bzw nahezu das doppelte in die Hand nehmen um ein Facelift Modell zu bekommen, dass weitestgehend die Kinderkrankheiten nicht mehr hat.
Daher würde ich mich auch interessieren wie eure Erfahrungen zu dem CLK aus dem Jahr 1997 bis 2003 sind. Scheint mehr oder weniger der C Klasse gleich zu sein, aber preislich doch etwas attraktiver. Wie sind da die Unterschiede zu Facelift/Nicht-Facelift Gibt es vielleicht ein FAQ dazu? :)
Geschrieben von Brovning am 04.10.2012, 17:07 Uhr:
Hallo,
ich hatte 7 Jahre lang einen CLK 230k aus dem Jahr 2000:
CLK 230k (c208) von Brovning
Dort findest du auch die vollständige Reparaturhistorie. Rost ist auch bei diesem Modell ein leidiges Thema...
Geschrieben von spookie am 04.10.2012, 18:10 Uhr:
Rein optisch ist ein 208er CLK aussen ein riesen Unterschied von Vormopf zu Mopf. Man kann immer Glück oder Pech haben mit einem Auto, man findet so günstige meist leider nicht bei Mercedes selbst, wo man sich am wenigsten Sorgen machen müsste. Die meisten Händler drücken sich ja vor Garantien/Zusagen oder verkaufen gleich ohne dass sie es vorher hinschreiben im Kundenauftrag und sind fein raus.
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de