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Geschrieben von Cedy1 am 31.05.2013, 17:34 Uhr:

Liebe MBler.
Ich fahre einen 2003 cl 180k mit 142000Km.
Laut Service Heft ist noch NIE das Getriebeöl (Automat5g) gewechselt
worden.
Ich bin mir auch bewusst das dieses Thema alt ist.
Schaltprobleme habe ich keine alles bestens.
Eine Frage an die Erfahrenden unter euch?
Wechseln oder nicht?
Vielen Dank an euch für Antworten.
Cedy1


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.05.2013, 18:00 Uhr:

Hallo Cedy1,

schau mal hier, das Thema hatten wir erst vor kurzem:

http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7773



Ob du das Getriebeöl wechseln läßt oder nicht,
bzw. sogar eine Getriebespülung machen läßt, mußt du entscheiden.

Verkehrt ist es auf jeden Fall nicht, denn in jedem Getriebe fallen mehr oder weniger Metallspäne an.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:


Geschrieben von melli47839 am 25.06.2013, 21:44 Uhr:

Hallo Cedy1,
ich fahre selber erst seit einem Jahr einen 220 CDI Automatik. Durch Anhängerbetrieb (Wohnwagen) habe ich einen Wechsel bei KM-Stand 75000 in einer freien Werkstatt durchführen lassen (nur Wechsel incl. Filter - keine Spülung). Das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert, die Schaltvorgänge sind jetzt wieder schön weich.
Aus meiner Sicht ist ein Wechsel eine gute Investition.

Gruß
melli47839


Geschrieben von spookie am 26.06.2013, 05:26 Uhr:

Die Spülung ist die Luxusvariante, die aber auch in einer Werkstatt sehr teuer wird. Bei MB selbst unbezahlbar. Man muss hier bedenken, dass man im Grunde die doppelte Ölmenge braucht und das ganze dann auch mit Gefühl wieder rausdrücken muss mit einem kurzen Motorstart. Da sollte der Mechaniker schon etwas Erfahrung haben und die Kennzeichnung am Kanister beobachten bevor es trocken läuft.

Noch ein wichtiger Tip:
Immer den Getriebestecker wechseln, sind nur ein paar Euro mehr und man hat eine gefährliche Stelle abgehakt. Wenn der Filter weg ist, kommt man da sehr gut ran.

Jedes Öl wird alt, keines hält ewig, daher ist ein Wechsel immer eine gute Sache und ich werfe einfach mal in den Raum, es bei spätestens 100 tsd zu machen und so in dem Intervall zu bleiben, wenn man das Auto lange fahren möchte.


Geschrieben von Brovning am 26.06.2013, 08:49 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Die Spülung ist die Luxusvariante, die aber auch in einer Werkstatt sehr teuer wird. Bei MB selbst unbezahlbar.
Hallo,
die Spülung kostet in der Mercedes Niederlassung 299,- Euro Festpreis. Was ist denn da unbezahlbar?
Der Ölwechsel kostet 199,- Euro.


Geschrieben von Radmutter am 26.06.2013, 19:51 Uhr:

Ich muß Spookie da beipflichten,alle 100tsd scheint sich bewährt zu haben,denn unser Taxiunternehmer am Ort hat fast nur Sterne laufen und wechselt das Getriebeöl alle 100tsd rein vorsorglich.
Die meißten der Autos haben über 600.000 auf der Uhr und schalten butterweich,mit dem ersten Getriebe wohlgemerkt.
Und wenn du mal etwas googelst findest du sicher ne Werkstatt in deiner Gegend,die nach Tim Eckard spült.Und wenn dein Getriebeöl noch nie gewechselt wurde,glaub mir, du wirst den Unterschied merken.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Cedy1 am 03.07.2013, 17:33 Uhr:

Zitat:
Original von Cedy1:
Liebe MBler.
Ich fahre einen 2003 cl 180k mit 142000Km.
Laut Service Heft ist noch NIE das Getriebeöl (Automat5g) gewechselt
worden.
Ich bin mir auch bewusst das dieses Thema alt ist.
Schaltprobleme habe ich keine alles bestens.
Eine Frage an die Erfahrenden unter euch?
Wechseln oder nicht?
Vielen Dank an euch für Antworten.
Cedy1


Ich habe heute das Getriebeöl wechseln lassen.Mit Getriebestecker für
230€. KEINE SPÜLUNG. Vorher unauffällig,Nachher noch unauffälliger.
Getriebestecker war leicht undicht,nichts in der Verkabelung zum Steuergerät.
Grüße
Cedy1



Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 03.07.2013, 22:04 Uhr:

Zitat:
Original von Cedy1: Vorher unauffällig, Nachher noch unauffälliger.



Hallo Cedy,

so soll es sein und so sollte es auch bleiben. :ja: :top:

Danke für die Rückmeldung,

viele Grüße nach Mettmann,

Jürgen W. aus P. :driver:




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