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Geschrieben von Sora_weener am 02.07.2013, 14:39 Uhr:

Hallo Liebe MB-Treff Nutzer

Ich fahre ein Mercedes Benz C 240 Modell W203.
Mein Auto hat folgendes Problem und ich hoffe mir kann jemand helfen. Also Mal Springt der Motor wie gewohnt an und Läuft auch gut Mal aber auch nicht. In der Regel Lasse ich dann beim Motor den Benzindruck ab und starte ihn dann in der Regel hilft dies allerdings hängt er Ziemlich oft auch am Abschleppseil. Ich habe nun zunächst das Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht. Nun ist die Frage Steuergerät defekt ? oder gibt es einen Druckschalter womit die Pumpe abgeschaltet wird sodass der Motor meint er hat Kraftstoffdruck (Pumpe läuft nicht) , hat er in Wirklichkeit aber gar nicht und springt deshalb nicht an.
Mercedes meinte zu mir das es keinen Druckschalter gibt.
Meiner Meinung nach muss es den aber geben da die Pumpe ja sonst immer laufen würde selbst wenn nur Zündung eingeschaltet ist.
Ich bedanke mich erstmal Recht herzlich für Bemühungen und Anregungen.



Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.07.2013, 15:25 Uhr:

Hallo,

um welches Baujahr handelt es sich denn bei deinem W203, das wär noch sehr interessant, da am Anfang ein anderer Kraftstoffgeber und Pumpe verbaut wurde, von Marwall... Hier ist schnell das Lager defekt und die Pumpe läuft nurnoch sporadisch, wenn du die Pumpe mal frei legst (unter dem Rücksitz der Beifahrerseite) und den Motor laufen lässt und drauf klopfst wenn er mal nicht startet (sicherheitstechnisch wahrscheinlich nicht zu empfehlen), und er dann wieder läuft würde ich stark vermuten das genau das dein Problem ist.

So weit ich weiß gibt es wirklich keinen Druckschalter oder Druckminderer, die Einspritzung wird doch so weit ich weiß über die Zündzeiten gesteuert und nicht über den Druck, dieser ist immer gleich.

Hier, das Problem mit der Marwallpumpe

Ich hoffe das sich deine Probleme schnell klären lassen.

Grüße :wink:

Mercedesverrückt


PS: ich habe mir damals direkt die Boschpumpe verbaut, aber den alten Geber auf die Boschpumpe umgebaut, da ich sonst einen anderen Stecker benötigt hätte. (Auch ist zu empfehlen die Marwallpumpe wenn noch kein Defekt (der angeblich sehr oft und schnell auftritt) besteht zu wechseln da es oft nicht günstig ist stehen zu bleiben.)


Geschrieben von Sora_weener am 02.07.2013, 15:46 Uhr:

Hallo ,

es handelt sich um das Baujahr 12/2000


Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.07.2013, 16:18 Uhr:

Jawohl! Das ist zu 100% die Marwallpumpe... (soweit ich weiß wurde diese 2001 oder 2002 durch die Boschpumpe getauscht, (scheinbar haben die bei Mercedes auch gemerkt das die Marwallpumpe nichts taugt (und das schon nach 1-2 Jahren...)))

Gruß

Mercedesverrückt

PS: behalte das auf jeden Fall mal im Auge :top:


Geschrieben von Sora_weener am 03.07.2013, 08:54 Uhr:

Das ist gut zu wissen ich werde sie am Montag gegen eine Pumpe von Bosch ersetzen. Nochmals bessten dank für die Info. Allerdings muss man auch sagen das sie nun ca. 12 Jahre gehalten hat kann man ja auch mal dulden. :D




Geschrieben von Mercedesverrückt am 03.07.2013, 14:25 Uhr:

Schon klar ich denke das es auf die laufleistung ankommt... daher hat es bei manchen auch nur 1-2 jahre gedauert... wieviel km hat deiner denn runter ?

Ich hoffe du hast danach Ruhe, :ja:

Gruß :wink:

Mercedesverrückt


Geschrieben von Sora_weener am 03.07.2013, 14:53 Uhr:

Also ich habe nun 180000 km aufer uhr :)



Geschrieben von Mercedesverrückt am 04.07.2013, 07:48 Uhr:

Ok, dann hat sie bei dir recht lange gehalten, bei mir ist es schon bei weniger als der Hälfte (80 000km) passiert...

Gruß

Mercedesverrückt

PS: Halt uns auf dem Laufenden ;)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 04.07.2013, 09:50 Uhr:

Moin, Moin,

tja, nichts hält für ewig....auch nicht, wenn ein Stern drauf ist....

Auch wenn ich mich wiederhole: Wichtig ist der Hinweis auf die Brandgefahr, das darf man wirlich nicht unterschätzen......
bei Arbeiten am Tank und Benzinleitungen immer auf aufreichende Belüftung achten und Funken, offenes Feuer (Zigarette) vermeiden......
Vorher die Batterie abklemmen und den Tank möglichst leerfahren;
nicht, dass du noch einen neuen Haarschnitt a la Niki Lauda bekommst... =)

Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 04.07.2013, 16:47 Uhr:

Morgen Jürgen,

danke für den Hinweis, dachte ich muss nichtmehr drauf verweisen da ich den Link, wo du mir geholfen hattest preis gab.

Aber Doppelt hält bekanntlich besser :top:

Beste Grüße

Der Verrückte :totlach:


Geschrieben von Sora_weener am 04.07.2013, 21:45 Uhr:

Ich habe mich nun ausgiebig damit beschäftigt und es ist der Kurbelwellensensor habe diesen ausgebaut, gereinigt (Kontakte, Abnehmer) dann geprüft und wieder verbaut und bis lang ist alles gut also die Letzten 10 Starts ist alles gut gelaufen, ich hoffe mal das bleibt so andern falls kommt dieser Neu und Fertig.
Nochmals vielen Dank für rasche Antworten und Anleitungen.
;)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 04.07.2013, 23:24 Uhr:

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich drücke die Daumen, dass mit dem Austausch des Kurbelwellensensors deine Probleme ein Ende haben und dein Stern wieder einwandfrei läuft.

Weiterhin gute Fahrt,

Jürgen W. aus P. :top:

P.S: Hast du von deiner Reparatur ein paar Bilder gemacht und kannst vielleicht eine kleine Anleitung schreiben?


Geschrieben von Mercedesverrückt am 05.07.2013, 00:10 Uhr:

Hallo,

der kws sitzt doch oben in der Getriebeglocke oder? Da kommt man doch so schlecht ran :nein:

Bilder wären super!

Grüße

Mercedesverrückt

PS: anfangs dacht ich das es sich bei meinem Problem damals auch um den kws handelt aber dem war nicht so. :wink:


Geschrieben von Sora_weener am 05.07.2013, 08:51 Uhr:

Wenn ich den Sensor gegen einen neuen Tausche mache ich dazu einen bericht allerdings ist es bissel Fummelei es geht allerdings es dauerte bei mir ca. 20 min also Aus- und Einbau.

;)


Geschrieben von Popey24 am 05.07.2013, 15:14 Uhr:

Getriebeglocke? Was denn das?

Der Kurbelwellensensor (OT-Geber) sitzt beim M112 an der Front, relativ rechts oben. Sollte also ganz gut zugänglich sein.
Beim M113 hingegen sitzt er unter der Ansaugbrücke, die muss dort dann erst ausgebaut werden (samt neuer Dichtungen hinterher).


Geschrieben von Mercedesverrückt am 05.07.2013, 15:45 Uhr:

Also bei mir ist das die Getriebeglocke (wo der Motor zum Getriebe geht ...

http://imageshack.us/a/img585/2370/igeber.jpg


Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 05.07.2013, 18:04 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Der Kurbelwellensensor (OT-Geber) sitzt beim M112 an der Front, relativ rechts oben. Sollte also ganz gut zugänglich sein.
Beim M113 hingegen sitzt er unter der Ansaugbrücke, die muss dort dann erst ausgebaut werden (samt neuer Dichtungen hinterher).



Hi,

Popey hat recht, der KWS sitzt beim M113 unter der Ansaugbrücke im Motorblock, nicht in der Getriebeglocke.
Als Getriebeglocke bezeichnet man ja das Teil vom Getriebegehäuse, in dem die Kupplung untergebracht ist und welches an den Motorblock angeschraubt wird.

Ich habe ein Bild gefunden, wo man das besser sehen kann. Wenn man allerdings im eingebauten Zustand nach dem KWS schaut, kann man das auch nicht richtig sehen, eher erahnen.....


Allerdings hat der TE den M112 verbaut und da ist es um ein vielfaches einfacher. Er schreibt ja auch etwas von 20 Minunten für Aus- und Einbau....

:klug: aus und viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :prost:


Geschrieben von Popey24 am 05.07.2013, 22:09 Uhr:

Die Fotos, die ihr da postet, sind doch ein ganz anderer Motor?


Geschrieben von Sora_weener am 05.07.2013, 23:04 Uhr:

Hi,

Also ich musste ihn heute in der schnelle tauschen hatte dummerweise keine zeit dort Bilder zu machen allerdings hier die Beschreibung wie ich es gemacht habe :

-Luftfilter runter ziehen.
-dann habe ich den Luftmassenmesser ausgebaut.
-Dort drunter findet ihr am Stutzen des Luftmassenmessers die Kurbenwellenentlüftung die einfach mit einem Schlitzschraubendreher vom Stutzen entfernt wird.
-Anschließend habe ich den Stutzen von der Ansaugbrücke gezogen.
-dann kann man dort mit der Hand durch zum Kurbelwellensensor
dieser ist direkt hintern Zylinderkopf auf der Fahrerseite.
-Der Kurbelwellensensor ist mit einer Schraube eingeschraubt ( Also ein Bit-Halter passt genau auf den Kopf der Schraube für die die kein Torx-Satz haben).
-Die Schraube heraus drehen.
-Nun habe ich den Kurbelwellensensor heraus gezogen
-Als letzten schritt habe ich dann den Stecker abgezogen

Fertig

Als tipp am besten von der Position her kniete ich auf der ansaugbrücke, die hält :D


Geschrieben von Mercedesverrückt am 06.07.2013, 00:37 Uhr:

Freut mich das es direkt geklappt hat, aber es geht doch um den M112 oder ???

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 06.07.2013, 15:51 Uhr:

Freut mich das es direkt geklappt hat, aber es geht doch um den M112 oder ???

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Popey24 am 06.07.2013, 21:50 Uhr:

Ja C240 ist ein M112.

Sicher, dass der Sensor auf der Fahrerseite ist? Sollte eigentlich Beifahrerseite sein?

Gruß,
Stephan


Geschrieben von Mercedesverrückt am 07.07.2013, 00:13 Uhr:

Ich weiß das der 240er ein M112 (V6) ist, nur komischerweise haben hier ein par ständig vom M113 (V8 ) geschrieben...

Sorry steh wahrscheinlich gerade aufm Schlauch....


Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Sora_weener am 07.07.2013, 00:16 Uhr:

Also ich bin mir verdammt sicher habe einen V6 und der sensor sitzt auf der Fahrerseite und ich habe den Sensor gestern Morgen getauscht und seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.


Geschrieben von Popey24 am 07.07.2013, 06:02 Uhr:

Hmmm... seltsam. Bei meinem 320er (M112) ist der laut EPC auf der Beifahrerseite, also rechts bzw wenn man davor steht links. Auch Luftfilter und HFM ist auf der Seite. Dachte eigentlich, alle M112 sind da gleich. Du hast nicht zufällig nen Rechtslenker?
Naja hauptache er fährt wieder gut, was meiner momentan nicht so recht tut (hat scheinbar ein Marder den Kabelbaum angefressen).


Geschrieben von Mercedesverrückt am 07.07.2013, 12:05 Uhr:

Dem Baujahr nach muss es sich bei ihm auch um den modifizierten m112 handeln wo der luftfilter auf dem motor sitzt, hatte den vormopf auch im clk.

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.07.2013, 11:54 Uhr:

Also bei mir ist das die Getriebeglocke (wo der Motor zum Getriebe geht ...

http://imageshack.us/a/img585/2370/igeber.jpg


Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Popey24 am 09.07.2013, 13:22 Uhr:

Ok da sitzt dann der Lufi in der Motorabdeckung, aber der Block dürfte doch identisch sein?
Aber das auf deinem Foto ist doch ein ganz anderer Motor oder?

Gruß,
Stephan


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.07.2013, 22:39 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Ok da sitzt dann der Lufi in der Motorabdeckung, aber der Block dürfte doch identisch sein?
Aber das auf deinem Foto ist doch ein ganz anderer Motor oder?




Ja, normal dürfte der Block identisch sein,

keine Ahnung was das für ein Motor ist ich hab nur ein Anschauungsmaterial gesucht :duckundweg:

Grüße

Mercedesverrückt




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