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Geschrieben von BIFF am 30.07.2013, 14:28 Uhr:
Hallo,
ich fahre den E200 CGI mit 5 Gang Automatik. Mir fällt auf, dass der Wagen teilweise bis zu 2 Sekunden benötigt, um richtig auf das Gasgeben reagiert.
Kennt ihr den Effekt?
Im Internet finde ich einiges unter dem Begriff "Anfahrschwäche".
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.07.2013, 15:43 Uhr:
Hallo,
wenn du den Wagen noch nicht so lange fährst, würde ich mal folgendes probieren:
Reset des Automatikgetriebes:
1. Schlüssel auf Position 2 drehen, also die Position vor Start.
2. Gaspedal voll durchtreten bis der Kickdown-schalter ebenfalls niedergedrückt ist.
3. Diese Stellung mindestens 5 sekunden halten.
4. Gaspedal durchgedrückt halten und Schlüssel auf Pos. 0 stellen, aber nicht abziehen.
5. Gaspedal vom loslassen.
6. Mindestens zwei Minuten warten bis sich das System resettet hat.
Damit sollten das "Gedächtnis" des Getriebesteuergerät gelöscht sein (Grundeinstellung) und das Steuergerät adaptiert in der folgenden Zeit (während den nächsten Fahrten) das Verhalten des neuen Fahrers.
Bin gespannt, ob´s bei dir hilft.....bzw. ob du einen Unterschied merkst.
Geschrieben von Brovning am 31.07.2013, 09:29 Uhr:
Zitat:
Original von BIFF:
Hallo,
ich fahre den E200 CGI mit 5 Gang Automatik. Mir fällt auf, dass der Wagen teilweise bis zu 2 Sekunden benötigt, um richtig auf das Gasgeben reagiert.
Kennt ihr den Effekt?
Hallo,
mein Dad hat ebenfalls einen E200 CGI mit 5-Gang-Automatik. Da hat man das Problem nur wenn man kurz Rückwarts gefahren ist und dann wieder auf D schaltet. Danach nimmt er das Gas nicht sofort richtig an. Gibt man Vollgas, dann nimmt er das Gas früher an, jedoch dann etwas "unsanft"... ;)
Mich nervt das tierisch, wenn ich mit dem Auto von meinem Dad fahre. Habe mir vorgenommen beim nächsten Kundendienst wegen einem Softwareupdate der Getriebesteuerung nachzufragen.
Geschrieben von BIFF am 31.07.2013, 14:04 Uhr:
Zitat:
Original von Brovning:
... hat man das Problem nur wenn man kurz Rückwarts gefahren ist und dann wieder auf D schaltet...Habe mir vorgenommen beim nächsten Kundendienst wegen einem Softwareupdate der Getriebesteuerung nachzufragen.
Hallo Brovning,
rückwärts hat er das bei mir auch genau so. Auch nicht schön.
Falls es da etwas neues zum "Softwareupdate der Getriebesteuerung" gibt, bitte die Info gerne zu mir. Danke
Ggf. werde ich mal eine Getriebespülung anvisieren:
Info zu Getriebespülung
Getriebeölwechsel ist eh fällig.
Gruß
Frank
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.07.2013, 18:01 Uhr:
Hallo Frank,
hast du mal das o.g. Reset ausprobiert?
Würde mich echt mal interessieren, ob´s bei dir hilft.....bzw. ob du einen Unterschied merkst.
Natürlich ist die Getriebespülung nach der T.E.-Methode das Beste was du deinem Getriebe antun kannst. ....
Auch da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.
Geschrieben von thom.mac am 31.07.2013, 19:40 Uhr:
Das würde mich auch interessieren denn mir geht es zur Zeit auch so. Es scheint es denkt zu lange nach und dann geht's voll los. :grübel: :grübel: :grübel: Ich habe versucht meinen Fahrstil zu ändern,.....will es eigentlich nicht. Bin gespannt.... ?( :grübel:
Geschrieben von Brovning am 01.08.2013, 07:59 Uhr:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der Wagen von meinem Dad aktuell gut 60.000 km auf der Uhr.
Was sind eure ca. gelaufen?
Geschrieben von BIFF am 01.08.2013, 08:18 Uhr:
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hallo Frank,
hast du mal das o.g. Reset ausprobiert?
Hallo Jürgen,
das werde ich am Wochenende machen. Da finde ich auch die Zeit meine Zündkerzen zu wechseln. Ich werde berichten.
@Brovning
Meiner hat nun knapp 50TKm auf der Uhr
Gruß
Frank
Geschrieben von Brovning am 05.09.2013, 16:44 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich war Heute beim Kundendienst mit dem Ergebnis, dass momentan die fehlende Gasannahme beim Schalten von R nach D behoben ist. :rotate:
Abgesehen davon schaltet der Wagen nun so, wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Dachte immer es liegt am 5-Gang-Getriebe, aber dem war wohl nicht so...
Es wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt, da dieser laut Aussage des Meisters bei diesem Kundendienst fällig gewesen ist und zudem wurde auf meinen Wunsch sowohl die Software des Motorsteuergerätes, als auch des Getriebes upgedated. In diesem Zuge wurden die Adaptionswerte des R-Gangs zurückgesetzt. Für das Software-Update wurde ein Kulanzantrag gestellt, da ich dem Meister problemlos den Fehler mehrmals reproduzieren konnte.
Elektrische Getriebesteuerung:
MB-Sachnummer für Hardware: 003 446 43 10
Hardware-Version: 48/06
Produktionsdatum: 37/09/09
Software-Version: 38/10
Aktuelle Steuergeräte-Software-Version: 0024486610
Neue Steuergeräte-Software-Version: 0134484510_001
(Programmierdauer: 6 Min.)
Motorelektronik 'SIM271DE20' für Verbrennungsmotor 'M271EVO':
MB-Sachnummer für Hardware: 003 446 88 40
Hardware-Version: 08/15 00
Software-Version: 08/40 00
Steuergerätevariante: M80C40
Aktuelle Steuergeräte-Software-Version: 0094487540, 2719022000, 2719033401
Neue Steuergeräte-Software-Version: 2719025400_001, 2719031306_001
(Programmierdauer: 12 Min.)
Geschrieben von Brovning am 23.09.2013, 14:32 Uhr:
Hallo Zusammen,
der Fehler ist immer noch behoben. :top:
Was jedoch weniger schön ist, dass vom Werk der Kulanzantrag wegen Alter und Laufleistung abgelehnt wurde. Kulanter Weise wurden von meiner Mercedes Niederlassung 30% übernommen.
Ölwechsel inkl. Material 192,44 Euro zzgl. MwSt.
Softwareupdate:
Kurztest 45,40 Euro
Automatisches Getriebe prüfen 32,85 Euro
Bordnetzspannung aufrechterhalten 10,95 Euro
Steuergerät, Getriebe, Motor Software aufspielen 43,80 Euro
Steuergerät, Getriebe, Motor codieren 21,90 Euro
= 154,90 Euro zzgl. MwSt.
Kulanz 30% (=46,47 Euro) macht 108,43 Euro zzgl. MwSt. für das Software-Update.
Zumindest war das Ganze das Geld wert.
Geschrieben von BIFF am 02.10.2013, 13:37 Uhr:
Zitat:
Original von Brovning:
...
Softwareupdate:
Kurztest 45,40 Euro
Automatisches Getriebe prüfen 32,85 Euro
Bordnetzspannung aufrechterhalten 10,95 Euro
Steuergerät, Getriebe, Motor Software aufspielen 43,80 Euro
Steuergerät, Getriebe, Motor codieren 21,90 Euro
= 154,90 Euro zzgl. MwSt.
...
Ganz schön frech von den Sternen...
Kann man die SW nicht selber einspielen?
Geschrieben von Brovning am 03.10.2013, 08:15 Uhr:
Hallo,
ja natürlich. Das kann jeder mit einer StarDiagnose machen. ;)
Geschrieben von BIFF am 15.10.2013, 14:19 Uhr:
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand:
Auch nach einem Reset keine Veränderung im Verhalten. Reset nach der Anleitung von Jürgen W. aus P.
Letzten Mittwoch ist eine Getriebespülung nach Tim Eckart Methode gemacht worden. Das war bestimmt nicht falsch, aber das Antriebsloch hat es nicht beseitigt. Kosten: 330€ inkl. Reiniger und Mwst.
Bleibt noch das SW Update...
Ich werde berichten
Geschrieben von BIFF am 14.11.2013, 19:05 Uhr:
Zitat:
Original von BIFF:
...
Bleibt noch das SW Update...
Ich werde berichten
Gestern war es dann soweit. SW Update Motor und Getriebe...und...nix.
Das Antriebsloch ist geblieben. Ich fahre jetzt immer auf S Modus. Dann kann ich damit leben.
Geschrieben von Brovning am 18.11.2013, 09:05 Uhr:
Hallo,
das ist sehr schade, dass es bei dir das Problem nicht behoben hat.
Aber danke für dein Feedback!
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