MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    CLK (A209/C209) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=31
      Tagfahrlicht - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8203


Geschrieben von am 26.08.2013, 20:36 Uhr:

Da stand in unserer Annonce - aufgrund der wir dieses wunderschöne Auto gekauft haben: incl. Tagfahrlicht!
Hat er aber wohl nicht.... wat nu? Selbst basteln oder professional? Habt Ihr Erfahrung? Boni


Geschrieben von Popey24 am 27.08.2013, 11:38 Uhr:

Frag doch mal den Verkäufer.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von am 27.08.2013, 19:02 Uhr:

Super Tipp, danke! Boni


Geschrieben von spookie am 27.08.2013, 20:09 Uhr:

Wenn ein Vertragsbestandteil fehlt und dieser schriftlich festgehalten wurde, dann hast Du das Recht auf Wandlung oder Schadensersatz. Genaueres gibt Dir ein Anwalt dann an, was man aufsetzen muss an Schriftsatz.

Mit dem Verkäufer ohne Anwalt einigen wäre da mein erster Weg, um sich gütlich zu einigen.

Es ist doch aber auch klar, dass diese alten Fahrzeuge nie Tagfahrlicht hatten ab Werk, das kam erst viele Jahre später und an die Optik des Wagens passt es in meinen Augen gar nicht. Würde es weg lassen rein optisch gesehen.


Geschrieben von am 27.08.2013, 20:37 Uhr:

Es geht mir mehr darum, ob wer das in unserem Typ schon mal schön nachgerüstet hat, nicht um Krieg mit dem Händler . der das wahrscheinlich irrtümlich geschrieben hat. Boni


Geschrieben von spookie am 28.08.2013, 02:09 Uhr:

Ah ok sorry, dachte es ging um die Reklamation.

Fertige Sätze fallen mir auf die schnelle kein ein, wo man fertige Kunststoffblenden hat und es nur zwischenstecken muss, die gibt's von Carlsson für diverse Modelle, oder von Piecha Design vielleicht. Ansonsten bleiben noch die LED Module von ebay und Amazon, wo man aber auf eine Zulassung achten muss.

Alternativ, wenn man nicht die Bastelarbeit machen will, baut sowas auch ein Bosch Dienst zum fairen Preis ein und dann ist man auch auf der sicheren Seite, nichts illegales zu haben.


Geschrieben von am 28.08.2013, 08:59 Uhr:

Ok, Bosch wäre ne Lösung, an die denkt man immer zuletzt im ebay-Zeitalter. Boni


Geschrieben von Popey24 am 28.08.2013, 10:26 Uhr:

Wenn man sowas harmónisch einpassen will ist das immer ne heiden Arbeit. Teilweise entstehen auch entsprechende Kosten (z.B. Lackieren).

>Selbst basteln oder professional
Ich wäre für 'selbst professioniell basteln'


Geschrieben von am 28.08.2013, 13:43 Uhr:

Ja, es gibt da kleine runde LED´s mit etwa 5 cm Durchmesser, die fänden evtl. Platz im Gitterchen neben den Nebellampen. Boni


Geschrieben von Mercedesverrückt am 28.08.2013, 14:51 Uhr:

Hallo,

die Idee ansich ist denke ich nicht schlecht, auch ich finde das die normalen TFL's nicht wirklich zu den "rundlichen" Modellen passen... dennoch wär so ein TFL echt schick :grübel:

Es ist sicher nicht erlaubt so ein TFL hinter z.B. einem Gitter in die Frontschürze zu bauen oder?

Ich hab auch noch was gefunden, was ziemlich dezent ist im ausgeschalteten Zustand, vielleicht ist das ja was für bei den Crome-Zierleisten an der Frontschürze links und rechts?

Ebaylink

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Popey24 am 28.08.2013, 15:30 Uhr:

Sowas hat garantiert keine Zulassung als TFL, weile es überhaupt nicht die entsprechende Richtwirkung hat.
50mm kenne ich jetzt nichts, ich habe bei mir runde 70mm TFL verbaut. Da sind dann 4 einzelne Power LEDs drin.
Nur zusätzlich zum Nebler würde mir persönlich nicht gefallen. Ich habe daher auf die Nebler verzichtet.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von spookie am 28.08.2013, 16:21 Uhr:

Licht darf nicht hinter einem Gitter versteckt sein, das muss frei raus leuchten. Man sieht auch immer auf den Strassen den Unterschied zwischen billiger und guter Lösung oder ab Werk: wenn man entgegen fährt und eine der beiden Seiten leuchtet optisch schwächer, weil der Winkel nicht passt, ich finde das sieht auch sehr unschön aus. Bei den Werkslösungen ist das meist nicht der Fall.

Wenn man einen Streifen in den Scheinwerfer klebt, wäre das eine Veränderung der Lichttechnischen Einrichtung und damit wäre die Zulassung erloschen.

An einem alten Fahrzeug sieht Tagfahrlicht meiner Meinung nach niemals passend aus, es stört immer. Sowas muss ins Design integriert sein.


Geschrieben von am 28.08.2013, 17:06 Uhr:

Ich meine diese hier, und zwar IN die Gitterchen und nicht dahinter. Also entsprechende Ausschnitte machen. Boni
....na, krieg das bild nicht rein!...


Geschrieben von spookie am 28.08.2013, 17:49 Uhr:

Kommt optisch aber auch nur rüber, wenn man entweder 2x2 Leuchten pro Seite hat, damit die Nebler erhalten bleiben. Zu den normalen Neblern dazu wirkt es sonst etwas komisch.

Was versprichst Du Dir von Tagfahrlicht eigentlich? Hast doch einen Fahrlichtassistenten oder kannst im KI Dauerfahrlicht einstellen.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 28.08.2013, 17:55 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Kommt optisch aber auch nur rüber, wenn man entweder 2x2 Leuchten pro Seite hat, damit die Nebler erhalten bleiben. Zu den normalen Neblern dazu wirkt es sonst etwas komisch.

Was versprichst Du Dir von Tagfahrlicht eigentlich? Hast doch einen Fahrlichtassistenten oder kannst im KI Dauerfahrlicht einstellen.



Gut das du es ansprichst spookie, diesen Menuepunkt habe ich auch, was bedeutet Dauerfahrlicht? Ich dachte immer das bedeutet das immer wenn ich auf "Auto" (Lichtautomatik) geschalten habe das Standlicht oder das Xenon leuchtet sobald der Motor an ist?

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.08.2013, 22:08 Uhr:

Hey,

eigentlich ganz einfach:

Schalter auf Auto (Lichtautomatik):
Fahrlicht (Abblendlicht vorne, Rückleuchten, Nummerschildbeleuchtung) geht automatisch an wenn es Dunkel ist. (Nacht, Tunnel, Garage), gesteuert über den Lichtsensor/Dämmerungssensor.

Dauerlicht (auch Taglicht genannt) im KI-Menue:
Fahrlicht (s.o.) geht immer an, wenn die Zündung an ist. (Tag und Nacht). Vorgeschrieben in manchen (vor allem nordischen) Ländern.


Den Unterschied zwischen Taglicht (Dauerlicht) und Tagfahrlicht und die Vorteile des Tagfahrlichts (TFL) hat der ADAC hier beschrieben:

Klick mich!


Geschrieben von Brovning am 02.09.2013, 12:02 Uhr:

Hallo,
ich gehe davon aus, dass der Verkäufer das Abbiegelicht gemeint hat. Stand in der Verkaufsanzeige wirklich Tagfahrlicht oder Abbiegelicht?


Geschrieben von am 02.09.2013, 12:22 Uhr:

Es stand drin "Tagfahrlicht". Aber was solls, et is wie et is!
Die kleinen Runden passen wohl doch nicht in die Gitterchen neben die Neblelleuchten, wie ich vor hatte, da sie nicht 5 sondern 7 cm Durchmesser haben. Jetz geh ich mal nachmessen, ob längliche vielleicht in den unteren Grill in der Schürze passen. Die Abstände sollen ja max 40cm von außen und min. 60 cm Abstand zueinander haben. Wenn das geht, knips ich Löcher in das Gitter und setze die Lämpchen dahinter. Boni


Geschrieben von am 02.09.2013, 12:30 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Was versprichst Du Dir von Tagfahrlicht eigentlich?
Daß es bei Tageslicht besser die Position unseres Autos nach vorne kennzeichnet, als kein Licht. Es braucht kaum Energie und der Verschleiß des Hauptscheinwerfers bzw. der Lichtanlage ist deutlich geringer, wenn sie nicht permanent brennt.
Das Automatik-Licht ist kein Ersatz, da es ja immer nur an geht wenn´s dunkel wird, also ist das ein Nachtfahrlicht. Z


Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.09.2013, 12:47 Uhr:

Zitat:
Original von Boni:
Daß es bei Tageslicht besser die Position unseres Autos nach vorne kennzeichnet, als kein Licht. Es braucht kaum Energie und der Verschleiß des Hauptscheinwerfers bzw. der Lichtanlage ist deutlich geringer, wenn sie nicht permanent brennt.
Das Automatik-Licht ist kein Ersatz, da es ja immer nur an geht wenn´s dunkel wird, also ist das ein Nachtfahrlicht. Z



Ja, außer du schaltest so wie es Jürgen beschrieben hat im KI auf "Taglicht" dann brennt dein Abblendlicht immer wenn die Zündung an ist egal wie hell oder dunkel es in der Umgebung ist. (Gut da hast du wieder den Verschleiß des Abblendlichtes, aber wirst von hinten auch besser gesehen, da hier auch die Rückleuchten an sind, was beim TFL nicht der Fall ist)

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 02.09.2013, 14:49 Uhr:

Wieviel Energie vernichtet man denn, wenn das normale Abblendlicht als Dauerlicht läuft?


Geschrieben von am 02.09.2013, 16:17 Uhr:

nein, bei Tag - und darum geht es ja - wird das Rücklicht viel später gesehen, als der Wagen selbst und ist bei TFL überflüssig. Im Tunnel schaltet dann ja auch das Automatik-Licht ein (und das TFL aus).
Wenn wir so alle Verbraucher zählen kommen etwa 200 Watt zusammen, bei Fahren mit Abblendlicht. Es fließen also etwa ständig rd. 17 Ampere. Wenn wir nun noch den Ersatz der Lampen berücksichtigen, die natürlich deutlich schneller altern, rechnet sich das. Mein DUCATO läuft jetzt sei 5 Jahren und 150000 Km mit TFL und ich mußte noch nicht 1 Birne wechseln. Daß der Motor bei Licht an auch etwas mehr braucht, will ich aber nicht mehr rechnen, das wäre wohl etwas zu kleinlich. TFL braucht dagegen 10 Watt und die Dioden halten länger als Glühlampen. Boni





MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de