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Reifendrucksensoren nachrüsten - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8483
Geschrieben von Nilpferd_wabi am 22.12.2013, 11:38 Uhr:
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp für das Nachrüsten von Reifendrucksensoren mit Anzeige für einen 320 cdi Bj 2004 geben.
Wieder mal ne Spacks im Reifen und 150 Eurotaler futsch.
Geschrieben von Brovning am 22.12.2013, 12:42 Uhr:
Hallo,
es gibt zwei Varianten. Die mittlerweile ab Werk verbauten Reifendrucküberwachungen/Reifendruckverlustwarner (RDU/RDW) ermitteln den Luftdruck rein passiv über den Reifenumfang per ESP. Hier kann man den Reifendruck nicht ermitteln, sondern wird nur gewarnt, wenn es eine Abweichung gibt.
Richtige Reifendruckkontrollsysteme (RDK) haben einen aktiven Sensor im Reifen verbaut und senden den Reifendruck an eine Anzeigeeinheit. Hier kann man den aktuellen Reifendruck abfragen und meist sogar zusätzlich die Temperatur der einzelnen Reifen.
Jetzt ist die Frage, was du nachrüsten möchtest? Ein Original-System oder eine Zubehörlösung? Deine Frage ist hier sehr unpräzise.
Die RDU/RDW könntest du ab BJ2005 per StarDiagnose freischalten lassen. Diese Option fällt bei dir leider weg.
Für das Nachrüsten des original RDK benötigst du in etwa folgendes:
- 4 Sensoren
- 4 Antennen mit Halter und Schrauben
- Kotflügelabdeckungen
- Kabelbaum (vom linken Kofferraum nach vorne, quer unter das Armaturenbrett und wieder in den Kofferraum)
- Steuergerät (links im Kofferraum)
- ggf. noch Halter und andere Kofferraumverkleidung (abhängig von der aktuellen Ausstattung. Nicht nötig bei Ortopädischen/Dynamischen Sitzen, Parktronic, KeylessGo, TV oder Comand)
- codieren per StarDiagnose
Macht in etwa 1025,- Euro zzgl. MwSt.
Günstiger aber natürlich bei weiten nicht so schön integrierbar sind universelle Nachrüstlösungen:
ebay: Reifendruckkontrollsystem
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.12.2013, 13:27 Uhr:
Zitat:
Original von Nilpferd_wabi:
Wieder mal ne Spacks im Reifen und 150 Eurotaler futsch.
Moin, Moin,
das ist ärgerlich, hatte das Vergnügen auch schon ein paarmal. Allerdings bräuchte mal da wohl besser einen Spax- oder Nägelwarner.
Mit dem Nachrüsten von Reifendrucksensoren kann man allerdings einen schleichenden Plattfuß rechtzeitig erkennen und die Nachfolgeschäden (defekte Felge usw.) rechtzeitig verhindern.
Bemühe mal die Suchfunktion, wir hatten das Thema schonmal und da war ´ne brauchbare Nachrüstlösung genannt.
Edit: Upps, da war der Brovning wohl schneller.....
Ich wünsche einen schönen 4. Advent,
Jürgen
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.12.2013, 13:41 Uhr:
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Bemühe mal die Suchfunktion, wir hatten das Thema schonmal und da war ´ne brauchbare Nachrüstlösung genannt.
Ich habe den Thread wiedergefunden: http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7748&start=1#11
Hatte zwar ein anderes Ausgangsthema, aber Popeye hatte damals von seinen verbauten Drucksensoren für Temperatur und Luftdruck berichtet:
Zitat"Nachdem meine Frau mal nen Reifenplatzer auf der Bahn hatte, haben wir nun an unseren Fahrzeugen Sensoren (Druck und Temperatur), die einfach auf das Ventil geschraubt werden. Finde das ne super Sache. Ist auch sehr genau."
Vielleicht kann er uns nochmal schreiben oder ´nen Link posten, welche Teile er verbaut hat....
Geschrieben von spookie am 22.12.2013, 17:52 Uhr:
An einem solchen System wäre ich auch interessiert, es muss allerdings unsichtbar an der Felge sein und komplett schwarz. Die originale Lösung ist ja leider richtig teuer, auch wenn es das beste wäre.
Sowas hier als Beispiel. Andere Lösungen wo das Ventil blinkt oder man was auf das Ventil draufsteckt, und man nachher sieht, fällt komplett raus.
Amazon
Geschrieben von Popey24 am 22.12.2013, 19:47 Uhr:
Ein wenig größer als eine Ventilkappe ist der Sensor schon. Kostete so 120-150 Euro in der Bucht. Heißt glaube ich TP 100 oder ähnlich.
Gruß,
Stephan
Geschrieben von Nilpferd_wabi am 23.12.2013, 10:42 Uhr:
Danke für die Tips.
Es geht wohl dahin die Aufsetzkappen für die Ventile zu verbauen.
Habe aber bei einem Anbieter gelesen "nicht in Deutschland zugelassen"
Habt Ihr da Erfahrungen?
Wie ist es nach Einbau, muss das Rad neu gewuchtet werden?
Danke mal und fröhliche Weihnachten und guten Rutsch.
Nilpferd_wabi
Geschrieben von Brovning am 23.12.2013, 10:52 Uhr:
Hallo,
es ist darauf zu achten, dass keine Teile über die Felgenkontur hinausragen. Sollte dies der Fall sein, müsstest du die Ventile gegen kurze Metallventile ersetzen lassen. Dann sollte nichts aus der Felge hervorstehen. Bei Missachtung dieser Vorschrift erlischt, wie du schon geschrieben hast, die Betriebsgenehmigung für das RDK.
Ich gehe davon aus, dass nochmals gewuchtet werden sollte. Bei manchen Ventilaufstecklösungen ist auch schon gleich 4 mal 1/2 oz (Unze) Gewicht mit dabei. Würde dieses jedoch nicht einfach an die gegenüberliegende Seite kleben. Da wäre Feinwuchten schon besser, da du nicht weist, wie weit nach Außen oder Innen das Gewicht platziert werden muss.
Geschrieben von Nilpferd_wabi am 23.12.2013, 11:09 Uhr:
Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
:danke:
Walter
Geschrieben von Popey24 am 24.12.2013, 01:12 Uhr:
Die Sensoren wiegen etwa 10g. Da ist neu auswuchten nicht verkehrt.
Sind glaube ich nur auf Metallventilen zulässig, bin aber nicht ganz sicher, aber das Steht in der Anleitung dabei.
Ho Ho Ho!
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