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Geschrieben von Mercedesverrückt am 14.01.2014, 00:29 Uhr:
Hallo zusammen,
gestern bekam ich im KI die Meldung das meine Bremsbeläge verschlissen seien... also die Scheiben schauen zumindest noch gut aus, weiß zufällig jemand wie aufwendig es ist die Klötze zu tauschen, würde mich freuen es selbst machen zu können, eine Anleitung wär perfekt aber ich freue mich auch über jeden Tipp, könnt ihr mir vielleicht bestimmte Klötze empfehlen? Und wisst ihr vielleicht was man da bei Mercedes zahlt wenn man es dort machen lässt ?
Wisst ihr wie lang man mit der Meldung noch fahren kann bevor die Klötze ganz weg sind ? Ein Bekannter von mir sagte mal das es schon bei 40% rest aufleuchtet... Gibt es da vielleicht noch eine zweite Warnung/Meldung bevor es ganz vorbei ist ?
Vielen Dank schonmal! :top:
Gruß
Mercedesverrückt
Geschrieben von spookie am 14.01.2014, 01:19 Uhr:
Grob über den Daumen 1500-2000km wenn die Anzeige angegangen war, sollte man aus eigener Sicherheit nicht überschreiten. Sicher kann man das weiter ausnutzen, aber wer will schon an der Bremse sparen. Riskiere es nicht.
Originale Beläge sind und bleiben bei mir der Favorit, hab mit dem alten Auto diverses probiert und bin immer wieder beim originalen gelandet, da es preislich nun auch nicht übermässig teuer war.
Ob Deine Scheiben fällig sind, kann man aus der Ferne nicht sagen, hat die Dicke stark nachgelassen oder sind Riefen/Risse zu sehen?
Vom grundsätzlichen würde das wohl schon als Anleitung weiterhelfen:
http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/bremsen/
Der Arbeitsschritt mit der Schmutzentfernung ist sehr wichtig: wirklich nur saubermachen. Wer es hier zu gut meint und versuchen zu schleifen/polieren, kann im schlimmsten Fall nachher eine Unwucht bekommen, weil die Scheiben nicht 100pro aufliegen. Man muss das abreiben nicht übertreiben, aber auch keine Drahtbürste nehmen.
Geschrieben von Mercedesverrückt am 14.01.2014, 01:52 Uhr:
Danke für den Beitrag Spookie :)
Aber wie geht das denn bei den Bremssätteln vorne da habe ich ja 4 Schrauben usw. Diese einfach aufschrauben ?
Gruß
Mercedesverrückt
Geschrieben von Brovning am 14.01.2014, 10:59 Uhr:
Hallo,
auf jeden Fall nicht die Bremssättel öffnen!
Nur Abschrauben.
Geschrieben von Mercedesverrückt am 14.01.2014, 18:15 Uhr:
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
auf jeden Fall nicht die Bremssättel öffnen!
Nur Abschrauben.
Okay... ich hab das bei solchen noch nie gemacht, ihr kennt nicht zufällig i-welche Bilder wo man evtl sehen kann wie man vor zu gehen hat, denn wenn nicht ist mir das denke ich etwas zu riskant und ich lasse es doch von Leuten machen die das schon oft gemacht haben :grübel:
Oder kann man da überhaupt soo viel falsch machen ?(
Grüße
Mercedesverrückt
Geschrieben von Radmutter am 14.01.2014, 19:59 Uhr:
Hallo Mercedesverrückt!
Auch ich würde dir Originalteile empfehlen,hab selbst mit Zubehör(kein billiger Schund,sondern namhafter Hersteller) letztens eine Pleite erlebt.
Kostenmäßig sind Originalteile zum Teil günstiger als Zubehör oder kaum teurer.
Zum Wechseln der Bremsbeläge würde ich dir dringend raten jemand zu beauftragen(Werkstatt) oder zumindest einen fachkundigen Kumpel hinzuzuziehen,denn wenn du bei deinen Bremssätteln die falschen Schrauben löst sind die Dinger Schrott und das ist nicht nur sehr ärgerlich sondern wird auch recht teuer.
Gruß
Radmutter
Geschrieben von Mercedesverrückt am 14.01.2014, 20:20 Uhr:
Zitat:
Original von Radmutter:
Hallo Mercedesverrückt!
Auch ich würde dir Originalteile empfehlen,hab selbst mit Zubehör(kein billiger Schund,sondern namhafter Hersteller) letztens eine Pleite erlebt.
Kostenmäßig sind Originalteile zum Teil günstiger als Zubehör oder kaum teurer.
Zum Wechseln der Bremsbeläge würde ich dir dringend raten jemand zu beauftragen(Werkstatt) oder zumindest einen fachkundigen Kumpel hinzuzuziehen,denn wenn du bei deinen Bremssätteln die falschen Schrauben löst sind die Dinger Schrott und das ist nicht nur sehr ärgerlich sondern wird auch recht teuer.
Gruß
Radmutter
Alles klar, habe schon einen angerufen der das am Donnerstag macht :), habe welche von Textar bestellt (verbaut Mercedes ja auch so weit mir bekannt ist) und zwei neue Verschleißanzeigekontakte hab ich auch gleich mit geordert :ja:
Gruß
Mercedesverrückt
Geschrieben von Popey24 am 15.01.2014, 00:40 Uhr:
Ah hast jetzt schon jemand... sonst hätte ich am Fr auf meinem Rüchweg vielleicht mal drauf geschaut. Bevor du da was versemmelst... Dann viel Erfolg!
Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.01.2014, 01:33 Uhr:
Danke für das super Angebot :wow:
Vielleicht komme ich darauf zurück wenn ich am Freitag verzweifelt bin =)
Gruß
Mercedesverrückt
Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.01.2014, 18:55 Uhr:
Also... mein Bekannter meinte nun das man für den Wechsel ein Spezialwerkzeug benötigt um die Kolben zurück zu drücken da wenn man einen zurück drückt die anderen drei raus kommen...
Jetzt bleibt mir ja nichts anderes mehr übrig außer zum freundlichen zu gehen oder ? ;(
Grüße
Mercedesverrückt
Geschrieben von marmue86 am 15.01.2014, 23:36 Uhr:
Sersen,
ist zwar etwas improvisiert aber mit nem stück holz und einer schraubzwinge kommst du aufs selbe ergebnis wie mit dem speziellen rückstellwerkzeug.
Gruß
Geschrieben von Popey24 am 16.01.2014, 02:03 Uhr:
Das Zauberwort heißt Kraft UND Zeit. Soll heißen, nicht drauf hämmern sondern stetig drücken. Die gehen zurück und verdrängen die Bremsflüssigkeit aus dem Kolben. Aber das ist halt träge. Daher stetig drücken.
Geschrieben von Brovning am 16.01.2014, 08:02 Uhr:
Hallo,
Richtig. Einfach ein großes Flaches Eisenteil, welches auch noch halbwegs stabil ist, zunächst auf der einen Seite zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz schieben und etwas und kontinuierlich hebeln.
Anschließend auf der anderen Seite. Gegebenenfalls den Vorgang nochmals wiederholen. Fertig!
Solltest du anfangs noch nicht zwischen Klotz und Scheibe kommen, dann an der Metallplatte des Klotzes hebeln/drücken, bis du zwischen Klotz und Scheibe kommst.
Ich habe hierfür ein flaches breites Stemmeisen. Mit dem funktioniert es ziemlich gut.
Geschrieben von Mercedesverrückt am 16.01.2014, 15:47 Uhr:
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
Richtig. Einfach ein großes Flaches Eisenteil, welches auch noch halbwegs stabil ist, zunächst auf der einen Seite zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz schieben und etwas und kontinuierlich hebeln.
Anschließend auf der anderen Seite. Gegebenenfalls den Vorgang nochmals wiederholen. Fertig!
Solltest du anfangs noch nicht zwischen Klotz und Scheibe kommen, dann an der Metallplatte des Klotzes hebeln/drücken, bis du zwischen Klotz und Scheibe kommst.
Ich habe hierfür ein flaches breites Stemmeisen. Mit dem funktioniert es ziemlich gut.
Hallo zusammen :)
habe das gerade eben erst gelesen, und schon vor ca 1 Stunde genau das was du geschrieben hast Brovning, gemacht... und hat perfekt geklappt :danke: :danke: :danke:
Jetzt hab ich die Bremsklötze und neuen Warnkontakte bestellt (nun Keramik von ATE was haltet ihr davon? (wurden mir sehr empfohlen))
(Die Textar hätten 120€ gekostet die ATE Keramik 79€ (normale ATE 50€))
Grüße
Mercedesverrückt :ja: :ja: :ja:
Geschrieben von Mercedesverrückt am 16.01.2014, 18:24 Uhr:
Hallo,
ein Bekannter meinte nun das es angeblich vier verschiedene Bremsbeläge gibt und ich erst einmal den richtigen rausfinden müsste... und es gibt welche ab und bis Schlüsselnummer...
Gibt es da sicher mehr als einen ... :rolleyes: ?
Grüße
Mercedesverrückt
Geschrieben von Underground1 am 17.01.2014, 09:07 Uhr:
Guten Morgen.
laut Deiner Fahrgestellnummer benötigst du für vorne folgende Teilnummern:
Klötze:A0064206220
2xGeber:A2115401717
Die Klötze kosten für den Kunden 81,48 Euro.
Und da geht meistens 20% runter.
Beide Geber 5,75 Euro zusammen.
und hinten:
Klötze A0034202820 56,60 Euro
2xGeber: A2115401717 5,75 Euro
ich hoffe das hilft dir weiter?
:schleim:
Geschrieben von Mercedesverrückt am 17.01.2014, 12:09 Uhr:
Vielen Dank Underground1! :ja:
Nur leider habe ich ja nicht die werksseitige Bremsanlage verbaut sondern die des c32 :nein: ???
Gruß
Mercedesverrückt
Geschrieben von Underground1 am 17.01.2014, 13:35 Uhr:
Dann gebe mir mal fahrgestellnummer vom spenderwagen.
Geschrieben von Mercedesverrückt am 17.01.2014, 14:16 Uhr:
Zitat:
Original von Underground1:
Dann gebe mir mal fahrgestellnummer vom spenderwagen.
Das ist es ja... es gibt keinen Spenderwagen die wurde komplett neu bei AMG gekauft und verbaut...
Weißt du ob es da verschiedene klötze gibt? Normalerweise müssen beim c32 immer die gleichen klötze passen oder ? Die haben die doch nicht 4 mal verändert ?
Gruß
Mercedesverrückt
Geschrieben von Underground1 am 17.01.2014, 14:30 Uhr:
Hi!
also die Klötze haben sich vier mal ersetzt.!
und die aktuelle Nummer lautet:
A0044209020 100,70 Euro
A0034203020 86,78
Was ich mich frage warum AMG die Datenkarte nicht geändert hat??
Gruß
Geschrieben von Mercedesverrückt am 17.01.2014, 14:43 Uhr:
Hi,
na toll... und wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich hab vorgestern welche bei einem Geschäft bestellt und die meinten nur c32 alles klar sind morgen da...
Weißt du zufällig wann welche ersetzt wurden ? (das ich mich von unten nach oben durcharbeiten kann falls nichts passt :wand: )
Gruß
Mercedesverrückt
Geschrieben von Mercedesverrückt am 17.01.2014, 17:50 Uhr:
Soo, habe nun nochmals die Bremssättel genau begutachtet :P
da steht auf der Innenseite in einem Kreis "00" wahrscheinlich Baujahr 2000?
auf den Bremsklötzen steht "JURID 621 GF" der Hersteller eben...
Achja und die Bremskolben lassen sich auch auf der Beifahrerseite leicht zurück drücken :top:
Grüße
Mercedesverrückt
Geschrieben von Underground1 am 17.01.2014, 19:14 Uhr:
Hi!
ersetzt heißt verbessert worden.
(Der Klotz wurde Technisch überarbeitet)
Die Baugröße ist aber immer die selbe!
Nur die Teilenummern verändern sich dann meistens
Also macht dir mal nicht ins Hemd I)
Geschrieben von Mercedesverrückt am 17.01.2014, 19:49 Uhr:
Zitat:
Original von Underground1:
Hi!
also die Klötze haben sich vier mal ersetzt.!
und die aktuelle Nummer lautet:
A0044209020 100,70 Euro
A0034203020 86,78
Was ich mich frage warum AMG die Datenkarte nicht geändert hat??
Gruß
Keine Ahnung was die da gemacht haben =)
also heißt das bei meinen Bremssätteln (00) passen die neusten?
Hat sich die ganze Geometrie der Klötze geändert oder nur die Teilenummer... ich steh echt auf dem Schlauch ich will doch nur passende Klötze ;(
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe! :rotate:
Grüße
Mercedesverrückt
Geschrieben von Popey24 am 18.01.2014, 01:06 Uhr:
Wenn eine Teilenummer durch eine andere ersetzt wird, dann sind die teile schon kompatibel.
Geschrieben von Mercedesverrückt am 18.01.2014, 01:21 Uhr:
Also wurde nur die Teilenummer ersetzt und ich kann jetzt i-welche für den c32 kaufen und sie passen? :ja: :ja: :ja:
Gruß
Mercedesverrückt
Geschrieben von Underground1 am 18.01.2014, 15:26 Uhr:
Ja
Ja
Ja
:nein:
Geschrieben von Mercedesverrückt am 19.01.2014, 21:05 Uhr:
Zitat:
Original von Underground1:
Ja
Ja
Ja
:nein:
Sorry ! 8o
ich hab den einen Beitrag i-wie erst jetzt sehen können... :(
Ich hasse Leute die alles doppelt fragen ! :duckundweg:
Auf jeden Fall hatte ich am Samstag welche vorbestellt (ATE Ceramic) aber der Laden hatte nur bis 12:30 auf und da mein Kumpel der unbedingt mit wollte zu spät zu mir kam war ich leider erst um 12:33 da... die Klötze hätten 80€ gekostet...
Dann bin ich schnell zum Freundlichen und habe da für normale Klötze mit Verschleißanzeigen 144€ gelassen... Nunja wenigstens war der Einbau ohne Probleme :dance3:
Die Teilenummer von dir war genau die richtige! Vielen Dank ! :top: :top: :top:
Grüße
Mercedesverrückt
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