MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Problem Funktion Panoramadach - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8611


Geschrieben von McCool am 03.02.2014, 20:16 Uhr:

Hallo ihr Spezialisten da draußen. Ich bin neu hier im Forum und besitze seit kurzem ein Sportcoupe C230 K Bj. 7/2001. Nun habe ich folgendes Problem:

Am Panoramadach schließt das Sonnenrollo nicht. Es fehlen nämlich die 2 Verbindungsstangen am vorderen Rollo, die sich normalerweise links und rechts an der Abschlussschiene des Rollos befinden und anschließend in die Schiebedachmechanik eingehängt werden. D.h. ich kann das vordere Rollo einfach mit der Hand herausziehen, sodass es sich selbstständig wieder aufrollt. Die Mechanik selbst ist nicht defekt, da ich sehen kann, wenn ich das Rollo über den Schiebedachschalter schließen möchte, wie sich die Mechanik nach vorne und hinten bewegt. Das Schiebedach an sich funktioniert nach ein bisschen Pflege mit Öl und Fett mittlerweile auch wieder einwandfrei! Wie gesagt, es fehlen lediglich die 2 Verbindungsstangen zur Mechanik , dann würde, so denke ich, das vordere Rollo wieder funktionieren. Warum die 2 Stangen vom Vorbesitzer herausgenommen wurden, kann ich nicht sagen.

Ich war bereits bei Mercedes und konnte mir eine Explosionszeichnung des Panoramadachs ansehen und wir wurde gesagt, dass die beiden Verbindungsstangen für links und rechts jeweils 40€ kosten. Allerdings ist auf dieser Explosionszeichnung nicht zu sehen gewesen, wie die Mechanik des Dachs genau funktioniert. Auch der Teileverkäufer konnte mir den genauen Ablauf der Funktionsweise der Mechanik nicht erklären.

Meine Fragen sind nun:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Reparatur des Rollos oder Dachs und kann mir sagen, wie genau ich die 2 Verbindungsstücke in die Mechanik einhängen muss und was ich dazu demontieren muss? Wie wird denn eigentlich das hintere Rollo angesteuert? Ist zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Daches in der mittleren Deckenverkleidung eine Umlenkrolle oder ein extra Motor über die letztlich das hintere Rollo geschlossen wird? Das hintere Rollo schließt im momentanen Zustand nämlich gar nicht.

Für eure kompetenten Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus :-)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 04.02.2014, 00:17 Uhr:

Hallo McCool,

uff, das Panorama-Schiebedach ist ja an sich schon eine komplizierte Angelegenheit, weshalb man das auch immer besonders gut pflegen sollte, um solche Schäden zu vermeiden. .....
Ich denke mal, da hat der oder ein Vorbesitzer schon mal daran rumgebastelt und es auch nicht hinbekommnen.....

Ich fahre ja auch den CL203 und habe auch schon mal eine kleinere Reparatur am Panorama-Dach gehabt. Ich versuche mich mal schlau zu machen, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen....

Kannst du vielleicht in der Zwischenzeit ein paar Bilder machen und einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?

Vorab soviel:
- Schlimmstenfalls musst du den kompletten Dachhimmel ausbauen, um an die Mechanik zu kommen.
-Es gibt nur einen Motor, der beide Rollos antreibt und der sitzt vorne in Höhe der Deckenleuchte/Dachbedieneinheit.
-In der mittleren Deckenverkleidung sitzt kein Motor und keine Umlenkrolle. Dort rollen sich die beiden Rollos beim Öffnen auf.
-Das vordere und hintere Rollo sind durch umlaufende "Seilzüge" miteinander verbunden.
- Wenn sich die Mechanik (die Seilzüge? ) vorne und hinten bewegen, deutet das darauf hin, dass auch das hintere Rollo ausgehangen ist, oder?


Hier mal noch ein Link, wo du das ausgebaute Panorama-Dach von unten siehst. Dann werden die Zusammenhänge vielleicht klarer...

Kick mich


Geschrieben von McCool am 04.02.2014, 01:30 Uhr:

Danke, das war doch schon einmal eine sehr kompetente Antwort und das Bild hilft mir doch schon ein bisschen weiter! :-)

Als ich das Auto kurz vor Weihnachten für 4300€ gekauft habe, hatte ich damals extra vom Vorbesitzer ein TÜV Gutachten machen lassen und mich dummerweise relativ blind darauf und mein doch einigermaßen vorhandenes handwerkliches Geschick verlassen. Von außen und innen sieht das Sportcoupe aufgrund der Fast-Vollausstattung mit schwarzen Ledersitzen, 5-Gang-Automatik, Klimaautomatik, Comand, Sitzheizung, der jaspisblauen Lackierung und dem AMG Paket echt top aus! :-)
Der TÜV Bericht sprach auch nur von einem ausgeschlagenen Traggelenk vorne rechts und einem undichten Simmerring. Das Sportcoupe war voll scheckheftgepflegt bei MB, hat jetzt erst knapp 115000km runter und da dachte ich mir, es kann ja nicht viel schief gehen, zumal diese Fahrzeuge, bis auf ein paar typische Defekte ja doch als sehr zuverlässig gelten. Nun scheint es allerdings so, als hätte gerade mein Auto alle typischen Macken dieser Baureihe mal abgesehen vom Rost. Dieser ist wirklich nur sehr marginal an den hinteren Radläufen und am vorderen Kotflügel vorhanden. Das wäre allerdings auch schon das einzig positive bei meinem Auto.

Mittlerweile wurden die vorderen oberen und unteren Traggelenke, die Pendelstützen, der Simmerring und der Drehstab hinten getauscht. Alles nacheinander, da das Poltern einfach nicht verschwinden wollte. Beim letzten Werkstattbesuch wurde außerdem erkannt, dass die Feststellbremse hinten rechts sich nicht komplett gelöst und somit die Bremse "gefressen" hatte. Jetzt muss ich die kompletten Bremsen hinten tauschen, obwohl diese beim Kauf noch wirklich gut waren. Da die Spur aufgrund der defekten Teile an der Vorderachse sowieso ein bisschen verstellt war, ist dies meiner Freundin im Fahrbetrieb auch nicht weiter aufgefallen und es war auch nicht hörbar bis zum insgesamt vierten Werkstattbesuch.
Bei diesem Werkstattbesuch wurde mir außerdem gesagt, dass etwas mit dem Lenkgetriebe nicht stimmt. Mir wurde gezeigt, dass angeblich in der Mechanik unterhalb Gummimanschette ein Fehler vorliegt, und dass es scheint, als ob das Lenkgetriebe Spiel hätte und es auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite, "springt". Ein seltsames Lenkgefühl kann ich allerdings nicht feststellen, weshalb ich dies noch nicht gleich tauschen lassen möchte.

Außerdem habe ich bereits selbst das Comand System ausgebaut um die den CD Auswurf zu reinigen, wobei ich natürlich die komplette Mittelkonsole nach Anleitung hier aus dem Forum zerlegen musste. Es funktioniert jetzt wieder ohne teures Austauschgerät :-) Als nächstes rüste ich einen original CD Wechsler nach. Diesen konnte ich für 60 Euro in der Bucht ersteigern :-) Im gleichen Zug werde ich auch einen defekten Stellhebel der Klimaanlage tauschen, da ich ja sowieso schon den halben Innenraum zerlegen muss ;-) Dies ebenfalls nach Anleitung hier aus dem Forum!

Das schlimmste und vermutlich teuerste Problem ist allerdings ein Problem mit der Elektrik. Dies stand auch weder im TÜV Bericht, noch machte es sich bei der Probefahrt bemerkbar.
Oft lässt sich das Auto nicht per Funk versperren und das Lenkradschloss wird sporadisch nicht entriegelt. Dann muss man den Schlüssel neu stecken und es funktioniert normalerweise auf das zweite mal das Auto zu starten. Manchmal, allerdings äußerst selten, kann es auch passieren, dass die komplette Elektrik im Innenraum inklusive sämtlicher Tachoanzeigen und Beleuchtung nicht funktioniert. Dann muss man das Auto neu starten und es funktioniert wieder. Diese Problem rührt, wie ich mittlerweile herausfinden konnte, von einem defekten EZS (Zündschloss) her. Das kostet, da nur bei MB direkt zu bekommen, mal eben locker flockige 600 Euro :-P

Vom Problem mit dem Panoramadach habe ich bereits von Anfang an gewusst, aber ich dachte mir, das bekomme ich alleine wieder in den Griff, da die fehlenden Teile relativ auffällig und bestimmt auch leicht zu tauschen sind, wenn man die Mechanik durchblickt. Jedoch ist das Panoramadach doch sehr kompliziert aufgebaut, sodass ich hier auf Hilfe angewiesen bin.
Hast du das Panoramadach schon einmal zerlegt gehabt und kannst mir eventuell sagen, wie genau ich den Dachhimmel demontieren kann?
Ich versuche natürlich schnellstmöglich Bilder zu liefern, aber das Auto fährt meine Freundin und es ist deshalb nicht sofort greifbar. Es könnte 1 -2 Tage dauern ;-)

Wie dem aufmerksamen Leser mittlerweile bestimmt aufgefallen ist, habe richtig Pech mit der Karre :-P


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 04.02.2014, 07:13 Uhr:

Moin, Moin,

uiuiiuiuiiu, da kommt ja so einiges ans Tageslicht.

Unwissenheit und Pech ist die eine Seite, auf der anderen Seite muss man natürlich auch realistisch sehen, dass das Auto mittlerweile über 12 Jahre alt ist und scheinbar einen gewissen (wenn auch nicht TÜV-relevanten)Reparaturstau hat. Stichwort: Versteckte Mängel.

Da würde ich doch mal das eine oder andere Wörtchen mit dem Vorbesitzer und dessen (Scheckheft)-Werkstatt reden. Gerade in Bezug auf die Bremsen und das EZS, aber das ist ein anderes Thema.

Meine bisherige Rep. am Panoramadach findest du hier: Klick mich

Bis zum Frühling sollten wir das Problem mit dem Rollo schon gemeinsam gelöst bekommen.....

Ich habe schon eine Anleitung zum kpl. Ausbau des Panorama-Dachs inklusive Dachhimmel gelesen, mal sehen, ob ich sie wiederfinde...

Aber vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied schon ähnliche Probs wie du gehabt und kann von seiner Reparatur berichten oder etwas beisteuern..... :grübel:


Geschrieben von McCool am 04.02.2014, 21:16 Uhr:

Was mich eben geärgert hat, ist die Tatsache, dass der ach so tolle TÜV so gänzlich versagt hat.
Ich habe das Gefühl, dass er einen Fehler gefunden hatte und dann einfach nicht mehr weitergesucht hat. Laut meiner Werkstatt hätten ihm die Mängel am Fahrwerk in jedem Fall auffallen müssen. Ich konnte beim Kauf selbst leider keinen so genauen Blick unter das Auto werfen, dann wäre es mir wohl auch aufgefallen.
Aber das wird mir eine Lehre sein mich nochmal so dämlich auf die Herren TÜV-Ingenieure zu verlassen :-P

Jetzt ist aber das ganze Gejammer zu spät und das Auto wird jetzt auf jeden Fall repariert, weil es eben trotzdem ein schönes Auto und mit knapp 200PS und dem AMG Paket mit entsprechendem Auspuff sehr sportlich ist. Ansonsten ist meine Freundin auch begeistert von dem Auto ;-)

Hoffentlich finden sich wirklich noch andere mit ähnlichen Problemen die mir weiterhelfen können :-) Auch in Bezug auf das EZS, wo ich auf eine kostengünstige Reparatur hoffe, indem mir vielleicht jemand sagen kann ob ein häufiger Fehler vielleicht nur eine kalte Lötstelle ist und ich das Problem mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und einem Lötkolben vielleicht selbst lösen kann ;-)

Ich hoffe du findest noch etwas in Sachen Dach :-)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 11.02.2014, 10:14 Uhr:

Hallo,

also normalerweise fährt zuerst das vordere Rollo zu und wenn das vordere Rollo zu einem Drittel zu ist, beginnt das hintere (kürzere) Rollo zuzufahren. In der Endstellung sind dann beide komplett zu.

Beim Auffahren, beginnen beide gleichzeitig und wenn das hintere kürzere Rollo in der Endposition ist, fährt das vordere große noch das letzte Drittel zu.

Ich habe mal ein paar Detailbilder gemacht:


Geschrieben von McCool am 11.02.2014, 21:59 Uhr:

Genau, und so wie es auf den Bildern gezeigt ist, fehlt die Schiene die in die Rollomechanik eingehängt wird. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich das hintere Rollo gar nicht bewegt, obwohl es dies ja eigentlich trotzdem tun sollte, oder?

Mittlerweile bewegt sich das Dach auch wieder gar nicht mehr und der Motor schaltet ab, sobald das Dach in Bewegung geraten sollte. Dann flackert kurz die Innenleuchte und man hört ein Relais schalten.

Mittlerweile habe ich den fünften Termin in der Werkstatt und jetz wird das Lenkgetriebe doch getauscht. Ich konnte heute für 180€ ein gebrauchtes Teil erstehen mit einer Laufleistung von gerade mal 80000km. Ich hoffe dann passt jetzt wenigstens alles endlich am Fahrwerk und den Bremsen, sodass ich mich den Problemen im Innenraum komplett widmen kann.

Ich denke mal, ich muss den Dachhimmel demontieren. Hat das schon mal jemand gemacht?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 06.02.2015, 06:50 Uhr:

Hallo McCool,

na, wie sieht´s aus?

Hast du dich schon um dein Panoramadach kümmern können?


Geschrieben von Nachtfalke am 21.07.2015, 00:47 Uhr:

Hallo,

schade, dass die Frage nach dem Himmel-Ausbau kein Echo gefunden hat.

Ich habe nämlich das gleiche Problem und darf scheinbar auch das Panoramadach samt der ganzen Konstruktion ausbauen. Das Dach bewegt sich nicht mehr und auch die Notverriegelung ist nicht funktionsfähig. Irgend ein DAU hat da im Vorbesitz die linke Imbusschraube verkorxt, die ist rund und kein Imbusschlüssel greift. Auf der rechten Seite steckt noch ein Rest von einem abgebrochenen Imbus und der ist nicht rauszubekommen. Also erst den Himmel ausbauen, damit ich an diese Motoren und auch an die Mechanik des Schiebedachs komme....

Dabei will ich nicht noch mehr Schaden anrichten und hab keinen Plan, ob da auch nur geclipst ist?

Bin für jeden Tip dankbar.

Nette Grüße aus Schneckenhausen

Kurt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.07.2015, 06:51 Uhr:

Hallo Nachtfalke-Kurt,

tja, das sieht ganz so aus, als hätte da schon jemand rumgemurkst.

Der Ausbau der kompletten Dachverkleidung und des Panoramadachs ist schon ein Projekt, aber nicht unmöglich.
Ich kann dir da mal ein paar Pdf`s schicken....

:post:

Grüße nach Schneckenhausen (ja, das gibt´s wirklich!) ......


Geschrieben von Nachtfalke am 22.07.2015, 18:02 Uhr:

Hi Jürgen,

1000 + 1 Dank
Die PDF's sind angekommen, suuuupi!

Dann mal ans Werk!
Morgen Mittag werden die PDF's nach Abeitsfolge sortiert und dann gehts zu zweit ans Schrauben!

:schraub: (nur schrauben wir uns nicht von unten nach oben durch...;-)


Geschrieben von eisbecher am 17.08.2015, 15:47 Uhr:

Hallo,
habe leider auch das Problem, dass das Panormadach bei meinem Cl203 ('05) nicht mehr schliesst. Als Sofortmaßnahme wurde das Dach in der Werkstatt manuell geschlossen. Zur Ursache konnten sie nichts sagen. Beide Rollos sind noch voll geöffnet. Die Motorschließung ging zuvor nicht und der Motor hat 'gerattert'.
@Jürgen, @Nachtfale: Könnt ihr mir bitte jemand die Schrauber-PDF's schicken?
Habe gehört, dass manchmal einer der Hubwinkel vom Windabweiser bricht/verkeilt. Das wäre dann eine kleinere Sache. Aber eine genaue Fehlerursache kann ich aktuell nicht geben, da es mir lieber ist, wenn das Dach zu ist, als defekt offen ;-)
Problemstellung ist jetzt erst mal: Kann ich mit überschaubarem Aufwand rausfinden, was die Fehlerursache ist?
viele Grüße,
Thomas


Geschrieben von Nachtfalke am 19.08.2015, 01:32 Uhr:

@ Eisbrecher

Also ich war ja nicht weiter gekommen und hatte wegen zu großen "Vorschäden" auch vor einer Reparatur kapituliert und nur das Dach fest verschlossen!
Aber die PDF's, welche ich freundlich von Jürgen bekam (waren sehr hilfreich!) kann ich dir schicken!
Brauch dann nur dein Email-Addy

LG

Kurt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.08.2015, 07:02 Uhr:

Moin Thomas,

wenn ein Hubwinkel vom Windabweiser bricht/verkeilt wäre, wäre es in er Tat eine kleinere Sache. Das hatte ich ja auch schon. Siehe meine Anleitung dazu: Klick mich! :guckstdu:

Aber das hätte eine Werkstatt vor dem manuellen Schließen feststellen müssen.

Wenn der Motor noch dreht und rattert, gehe ich eher davon aus, dass sich die Mechanik verabschiedet hat. Die Suche nach der Ursache kann unter Umständen sehr zeitaufwendig sein, weshalb manche Kunden (und Werkstätten) darauf verzichten.....

:post:

Leider sich bisher noch niemand gemeldet, der eine Reparatur bzw. den Aus- und Einbau des kompletten Schiebedach erfolgreich abgeschlossen hat und deshalb tiefere Informationen und Erkenntnisse weitergeben kann.....


Geschrieben von eisbecher am 19.08.2015, 17:31 Uhr:

@Kurt
ok, ich dachte Du hattest zunächst einen Reparaturversuch geplant.
Du lässt es jetzt erst mal dauerhaft geschlossen? Ist natürlich auch eine einfache Möglichkeit um Kosten und Risiken zu vermeiden.
Grüße,
Thomas


Geschrieben von Nachtfalke am 19.08.2015, 21:40 Uhr:

Hi Thomas,

wir (mein Sohn, dem gehört der SC, und ich) hatten den Versuch zur Rep. unternommen. Dabei hatten das Schiebedach, den Himmel (mit den Säulenverkleidungen etc.) und die Motoren raus.

Was wir aber dann an Reparaturbedarf erkannten, war so umfangreich (s.o.), dass wir uns darauf einigten, nur wieder das Dach (dauerhaft) wetterfest zu verschließen.

Da er sich (wegen baldigen Familienzuwachs) ohnehin einen größeren Wagen zulegt (er denkt an einen ML), wird es darauf hinauslaufen, dass er dann den SC nicht wie geplant als "Zweitwagen" behält sondern mit entsprechendem Verlust verkaufen wird.

Aber ich habe einen E240 (W210), meine Lady einen CLK Cabrio (W208) und daneben steht noch unser treuer 190er und auf letzteren kann der Sohn bei Bedarf ja jederzeit zugreifen.

Nebenbei erwähnt hat mein Sohn noch einem SLK (170er) und als es richtig heiss war, hat an diesem auch das Verdeck den Geist aufgegeben. Entweder ist ein Hydraulikschlauch geplatzt, der Motor defekt oder sonstwas?
Das Verdeck war offen und ließ sich nicht mehr schließen. Nur mit der Notverriegelung bekamen wir das Dach zu. Danach war zu sehen, dass alles (Dach, Himmel, Heckscheibe, Kofferraum etc.) mit Hydrauliköl besudelt war.
Auch schließt zwar der Deckel, er verriegelt aber nicht. So kann er nicht gefahren werden. Aber der wird auf jeden Fall in Stand gesetzt und behalten!
Der ist so schön zurecht gemacht, dass er nicht aus dem Haus geht! Wenn mein Sohn ihn wegen seinem baldigen 3-Personen-Haushalt nicht behalten will, geht er zu uns!
Ich denke, dass hier das Dach und die komplette Mechanik demontiert werden muss, um die Schadensursache zu finden und zu reparieren. Ich hab noch keinen Plan wie ich das selbst bewerkstellige, aber beim Freundlichen wäre es unbezahlbar.
Also der Schraub-Bearf ist auch ohne den 203er mit Sicherheit gedeckt!

Schraubende Grüße

Kurt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.08.2015, 22:38 Uhr:

Zitat:
Bin mir nicht sicher, ob ich das Öffnen mal probieren soll - vielleicht auch mal mit der Kurbel!?
Risiko wäre dann, ob ich es wieder zubekommen.
Aber ohne weitere Aktion komme ich nicht weiter.
Optionen, die ich sehe:
Ich probiers selbst mal mit evtl. Schließerisiko
Mal in Werkstätten fragen/Jemanden finden, der sich da gut auskennt
Einfachste Lösung: Zulassen so wie es jetzt ist.


Hallo Thomas,

also ich würde das manuelle Öffnen / Schließen mit der Notkurbel mal zuerst probieren. Nur so kannst du eine eventuelle Fehlerquelle feststellen oder auch ausschließen.

Danach kannst du immer noch die Innenverkleidungen demontieren, so wie es Gerd ja auch gemacht hat.

Permanent zulassen wäre für mich keine Option, wenn du den Wagen noch eine Weile behalten willst. Schließlich war gerade das große Panoramadach für mich ein kaufentscheidendes Ausstattungsmerkmal vom CL203.

Von wo bist du eigentlich? PLZ?


Geschrieben von eisbecher am 19.08.2015, 23:39 Uhr:

Zitat:
Original von Nachtfalke:
Hi Thomas,
wir (mein Sohn, dem gehört der SC, und ich) hatten den Versuch zur Rep. unternommen. Dabei hatten das Schiebedach, den Himmel (mit den Säulenverkleidungen etc.) und die Motoren raus.
Was wir aber dann an Reparaturbedarf erkannten, war so umfangreich (s.o.), dass wir uns darauf einigten, nur wieder das Dach (dauerhaft) wetterfest zu verschließen.
Schraubende Grüße
...
...
Kurt

Hi Kurt,
oje, klingt nach viel Aufwand beim Reparaturversuch am CL203 - und dann leider umsonst - der Leser leidet mit! Das Panoramadach ist demnach sehr komplex konstruiert und verbaut. Sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es dann auch funktioniert :-) Aber Dein Fuhrpark bietet ja auch andere Alternativen. Ich muss erst mal überlegen, ob ich den Aufwand treibe.
Die Anleitungen habe ich per PN bekommen.
viele Grüße,
Thomas


Geschrieben von eisbecher am 19.08.2015, 23:49 Uhr:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hallo Thomas,
also ich würde das manuelle Öffnen / Schließen mit der Notkurbel mal zuerst probieren. Nur so kannst du eine eventuelle Fehlerquelle feststellen oder auch ausschließen.
Danach kannst du immer noch die Innenverkleidungen demontieren, so wie es Gerd ja auch gemacht hat.
Permanent zulassen wäre für mich keine Option, wenn du den Wagen noch eine Weile behalten willst. Schließlich war gerade das große Panoramadach für mich ein kaufentscheidendes Ausstattungsmerkmal vom CL203.

Von wo bist du eigentlich? PLZ?

Hi Jürgen,
ok, ich denke ich versuche es mal vorsichtig mit der Kurbel am WE. Das Dach ging ja vor Auftreten des Fehlers mit dem Schalter ca. 2/3 zu, bis es streikte und es die Werkstatt dann manuell schloss. Beide Rollos sind allerdings noch auf. Das hintere kann man mit der Hand rausziehen. Das vordere Rollo ist auch offen und lässt sich nicht mit der Hand rausziehen.
Ich komme aus dem Raum Sinsheim - PLZ 74889
Die Diagnose in Zusammenhang mit dem Schrauberaufwand von Kurt bei seinem 203 ist natürlich bitter.
viele Grüße,
Thomas


Geschrieben von Nachtfalke am 20.08.2015, 02:17 Uhr:

@ Thomas,

du kannst meinen "Aufwand" nicht unbedingt auf dein Problem beziehen!
Mein Sohn hatte sich den SC mit defektem Dach schon gekauft und blauäugig der Zusicherung geglaubt, dass die Reparatur keine große Sache wäre!

Unsere Schrauberei zur Demontage war (Dank der PDF's von Jürgen) in ein paar Stunden erledigt!
Die Notöffnung konnten wir nicht betätigen, da bei den Motoren die Aufnahme der Kurbel zur Unbenutzbarkeit beschädigt waren!
Nach der Demontage war dann zu sehen, dass neben den beiden Antriebsmotoren auch die beiden Führungsschienen beschädigt waren und ersetzt werden müssten. Da hatten im Vorbesitz ein paar linke Hände richtig Schaden verursacht. Bei den Schienen war die Führung verbogen und Teile davon ab-/ rausgebrochen!

Den Kosten für die Teile (Schienen je rund 300,- € + etwa den gleichen Betrag für die Motoren) wollten wir dann einsparen und lieber zum Kauf des ML verwenden. Zudem war nicht anzusehen, ob es dabei mit Ersatzteilen getan wäre!

Bei dir wurde ja nichts unsachgemäß beschädigt!
Mit den Anleitungen ist es echt kein Hexenwerk das Dach und den Himmel auszubauen!

Nur: Solltest du die Motoren ausbauen, musst du darauf achten, dass beim Zusammenbau die Antriebskabel in der richigen Position stehen! Der Zahnkranz von den Motoren greift in die Rillen der Antriebskabel und verschiebt diese zum öffnen/schließen des Schiebedach's. Wenn diese Antriebskabel (ein Motor bewegt zwei Kabel!) beim Einbau nicht seitengleich ausgerichtet sind, dürfte sich das Dach verklemmen.
Ich denke, diesen hat der "Schrauber" des Vorbesitzer fertig gebracht...

Also keine Angst.
Wenn sich das Dach mit der Notkurbel bewegen lässt, kann es nicht so dramatisch sein es wieder in Ordnung zu bringen.


LG

Kurt


Geschrieben von ReTho76 am 17.10.2016, 19:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

könnte mir bitte auch jemand die PDFs zuschicken? Mein Panoramadach steht schon seit Monaten hinten links 2cm auf und ist verkantet. Motor rattert nur und mit Kurbel ist auch nichts zu machen. Jede Werkstatt (Freie) die ich bisher besucht habe haben dankend abgelehnt daran etwas zu machen..... :-(


Geschrieben von CL 200 Kompressor am 11.06.2017, 20:48 Uhr:

Einen schönen guten Abend,

ich habe seit gestern ebenfalls einen C 200 Kompressor aus dem Jahre 2001(fast 2002) mit defektem Panoramadach gekauft und das Ganze doch leider noch etwas schlimmer gemacht als es war:

Das Dach fährt eigentlich fast ohne Probleme auf, jedoch nur noch zu wenn ich den Schalter betätige und dabei etwas am Dach mit ziehe.

Jedoch: Nicht mehr ganz zu.

mechanische Schließung: Habe es jetzt leider so weit, das die Imbusaufnahme durch gedreht ist.


Sonnenrollo: Geschieht Garnichts.
Das hintere kann ich mit der Hand nach hinten ziehen und geht jedoch wieder zurück.

Nun meine Frage: Was kann das für Ursachen haben und lohnt sich da eine Reparatur?

Funktionieren tut da ja irgendwas:-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Saß heute schon den ganzen Tag dran und heute wo es regnen soll musste ich erst mal eine Plane drüber spannen.


Beste Grüße
Manuel


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 12.06.2017, 07:12 Uhr:

Moin Manuel,

so wie ich das aus der Ferne sehe, hast du 3 verschiedene Probleme/Ursachen......

Die Antriebseinheiten/Motoren von den Rollos und vom Schiebedach sind getrennt und arbeiten normalerweise nacheinander. D. H. das Schiebedach geht nur auf, wenn die Rollos eingerollt sind.

Da musst du mal schauen, ob der Motor der Rollos noch funktioniert oder etwas an der Mechanik defekt ist wie beim User McCool.

Wenn der Motor des Schiebedachs funktioniert, solltest du erstmal alle beweglichen Teile (in allen 3 Positionen zu/auf/gekippt) vorsichtig mit WD40 fluten und einwirken lassen, damit alles erstmal wieder gängig wird; dabei die Seilzüge rechts und links nicht vergessen...... Wer weiß schon, wie lange das Pano-Dach nicht mehr gewartet wurde.... Dann noch die Gleitschienen und Plastikgleiter im offenen Zustand leicht/dünn einfetten. Auch der Windabweiser und dessen Gestänge rechts und links muss leichtgängig sein und im offenen Zustand mit der Hand runterzudrücken sein.

Dass das Dach nicht mehr ganz zu fährt, kann auch an der fehlenden Justierung liegen. Die Dachsteuerung "merkt" sich nämlich die Endpunkte. Also das Dach einmal ganz auf fahren lassen, dabei den Taster die ganze Zeit gedrückt halten und noch weitere 10 Sek. in der Endstellung gedrückt halten. Dann das Dach ganz zu fahren lassen (Taster wieder gedrückt halten) und noch weitere 10 Sek. in dieser Endstellung gedrückt halten. Als letztes das Dach nach oben kippen und den Taster noch weitere 10 Sek. gedrückt halten.

Das vordere und hintere Sonnenrollo sollte nicht mit der Hand bewegt werden. Dafür ist ein anderer Motor zuständig. Läuft der noch? Entweder ist der kaputt (er sitzt im Mittelsteg, zwischen den beiden Glasdächern) oder eben auch die Mechanik. Wahrscheinlich hat da der Vorbesitzer auch schon Gewalt angewendet....:motz:

Zur Aufnahme der manuellen Notkurbel sage ich lieber nichts..... ;)


Geschrieben von bianca061970 am 12.06.2017, 18:34 Uhr:

Hallo Jürgen,

ich wollte dir eigentlich eine PN mit Fotos schicken, geht aber offenbar nicht. Deswegen hier die Fotos von meinem Problem mit dem Panoramaschiebedach.

Es öffnet ganz, nur beim schließen verkanntet es weswegen auch immer. Ich habe im März 2017 alle Scharniere usw. mit WD40 gereinigt und mit Mehrzweckfett geschmiert.

Der Windabweiser soll sich laut deinen Angaben leicht herunterdrücken lassen. Nunja mit beiden Händen durch das offene Dach schaffe ich es irgendwann. Hast du Tipps für mich was ich falsch gemacht habe?

Bianca


Geschrieben von CL 200 Kompressor am 12.06.2017, 19:12 Uhr:

So-Schon einmal danke für die Antwort und die Anleitungen per Mail.

Habe heute selbst noch einmal Hand angelegt und das Dach wenigstens zu bekommen.

Wie du vorgeschlagen hast habe das ich das Dach ersteinmal geöffnet und 10 sec gehalten usw.

Leider keine Besserung.

Es öffnet nach wie vor einwandfrei.
Jedoch schließt es immer noch nicht richtig

War jedoch mal beim MB Händler:

Entweder 500-700 Euro für einen Neuen Motor(Empfinde ich als Schwachsinn, da das Dach ja aufgeht)

Oder Je Führungsschiene 250 Euro ohne Arbeit.

Es kann wohl auch eine Kleinigkeit sein, die man wohl nachbestellen kann, bei der ich wohl nur auf ca 300-400 Euro komme.

Ich weiß nur nicht so recht, ob sich das lohnt?

Gruß Manuel


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 12.06.2017, 21:49 Uhr:

Hallo Bianca,

also von deinen Bildern her, sieht das so aus, als wenn das Gestänge vom Windabweiser nicht weit genug runtergedrückt wird.
Allerdings sind man auch nicht wirklich viel. Hast du noch ein Bild im geöffneten Zustand?

Habe gerade mal ein paar Videos gemacht. Wenn du mir deine email-Adresse per PN schickst, schicke ich dir die Videos.

Wenn du im Wagen sitzt und mit beiden Händen den Windabweiser nach unten drückst, sollte es eigentlich relativ leicht sein....

In meinem Video kannst du das auch sehen.....


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 12.06.2017, 22:02 Uhr:

Hallo Manuel,

also der Motor vom Glasdach ist dann wohl in Ordnung. Dass das Dach nicht mehr ganz zu fährt, könnte auch an den schwergängigen Aufsteller des Windabweisers liegen...Ich schicke dir auch mal die Videos, vielleicht hilft dir das weiter.

Also die Funktion des Panoramadachs wäre mir schon wichtig....schließlich ist das unter anderem ja das große Plus vom Sportcoupe....... auf die Rollos könnte ich noch verzichten, die nutze ich eigentlich selten, da ich nicht so oft in der prallen Sonne parken muss....(Carport und Tiefgarage....)

Kommt halt auf dich an.... und den sonstigen Zustand des Fahrzeugs und wielange du ihn nutzen willst.....

P.S. Hat die MB-Werkstatt vielleicht den Motor der Sonnenrollos etc. gemeint?


Geschrieben von CL 200 Kompressor am 13.06.2017, 13:49 Uhr:

Vielen dank für die Videos.

Leider wird mir die zweite Mail als Fehler angezeigt.

Panorama wäre eigentlich schon sehr wichtig, da es meines Erachtens nach besser als ein Caprio ist.

Zustand:Innen und außen so gut wie Neuwertig.

Bis auf:Habe heute gesehen, das ein paar kleinere Roststellen an den Radläufen nicht ganz so schön aufgebesserten worden sind.

Ich hatte eigentlich vor den Wagen schon ein paar Jährchen zu nutzen und eventuell auch eine AHK anzubauen.

Bezüglich den Sonnenrollos haben die erst einmal Garnichts weiter gesagt.

Er meinte nur, das der Himmel und dann der Motor abgenommen werden müsste und wenn der Motor hin ist, müsste dieser Ersetzt werden.

mechanischer Antrieb der Sonnenrollos geht auch sehr schwergängig.

Windabweiser:Wenn ich das so richtig im Gefühl habe, gehen diese sehr leichtgängig.

Was sagst du denn zu der Idee mit der AHK?
Ist das bei dem Modell ohne Probleme möglich?
So weit ich weiß ist bei der AHK wohl kein TÜV Gutachten notwendig.

Ich danke dir schon mal für die tollen Antworten.


Beste Grüße
Manuel


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 13.06.2017, 16:26 Uhr:

Hallo,

ja, wenn die Motoren (egal ob fürs Glasdach oder für die Sonnenrollos) ausgetauscht werden müssen, muss der Dachhimmel raus. Und dass ist halt richtig (zeit-)aufwendig....(und in der Werkstatt teuer....)

Schade, gerade das Video in der zweiten Mail wäre wichtig. Ich schick es dir nochmal. Hat halt 11 MB......

Rost kam halt bei den VorMopfs öfter vor.... wenns nur die Radläufe sind, haste Glück gehabt.

AHK......Die hat meiner ab Werk verbaut....Yippiee.... auch deshalb darf er bei mir bleiben....ist halt klasse wenn man ab und zu nen Anhänger ziehen oder den Fahrradträger montieren kann.
Dazu kann dir Bianca mehr erzählen.... und solltest dich im Zubehör umsehen bzw. bei den bekannten Nachrüstern umhören.

MB sagt, wenn du ne AHK nachrüstest, musst du auch einen größeren Kühler verbauen. Ich denke, das kommt auf die Verwendung an. Wenn du einen Wohnwagen ziehen willst, dann ja,....wenn du nur die Fahrräder transportieren willst, dann nein.....


Geschrieben von CL 200 Kompressor am 13.06.2017, 21:30 Uhr:

Hallo,

habe mir das Video jetzt mal über eine andere E-Mail Adresse anschauen können.

Wie schon gesagt, ist auch der Windabweiser i.o da er sehr leichtgängig ist.

Merkwürdig ist jedoch: Ich sagte ja schon, dass das Dach aufgeht:Jedoch nicht an einem Stück(Automatik) sondern nur in Etappen.

Die AHK soll nur für kleinere Dinge sein.

Habe heute jedoch mal etwas mit umgelegten Sitzen transportiert, soll aber nicht auf dauer so sein, da ich mir keine Macken rein machen möchte.



Gruß manuel


Geschrieben von CL 200 Kompressor am 26.06.2017, 21:11 Uhr:

Guten Abend,

jetzt muss ich doch noch mal kurz ein anderes Problem hinterfragen, welches mit doch etwas spanisch vorkommt:

Thema: Freisprecheinrichtung.

Ich habe ja Knöpfchen auf meinem Lenkrad usw.
Also müsste das ja irgendwie funktionieren.

Nun weiß ich schon mal folgendes:

Es gibt da wohl entweder so ein Nokia Telefon mit aufnahme oder das Ganze wird wohl über Bluetoot verbunden.

Nun: komischer weiße befindet sich im Telefonfach kein Loch aus dem ein Kabel kommen könnte und mein Handy finden kein Gerät.

Antenne habe ich glaube ich auch keine.


Wie komme ich da weiter, wenn ich die Freisprecheinrichtung nutzen möchte?

Nun noch mal kurz zur AHK: Wenn ich einen gut beladenen Hänger dran haben sollte, liegt das Auto dann sehr tief?

Ich habe leider schon Probleme mit der Einfahrt auf dem Parkplatz.
Wenn hinten jemand sitzt, muss ich die Leute vorher aussteigen lassen um nicht aufzusetzen:-)


Ich danke euch vielmals für die Antworten.


Geschrieben von bianca061970 am 27.06.2017, 19:08 Uhr:

Zitat:
Original von CL 200 Kompressor:
Vielen dank für die Videos.

Leider wird mir die zweite Mail als Fehler angezeigt.

Panorama wäre eigentlich schon sehr wichtig, da es meines Erachtens nach besser als ein Caprio ist.

Zustand:Innen und außen so gut wie Neuwertig.

Bis auf:Habe heute gesehen, das ein paar kleinere Roststellen an den Radläufen nicht ganz so schön aufgebesserten worden sind.

Ich hatte eigentlich vor den Wagen schon ein paar Jährchen zu nutzen und eventuell auch eine AHK anzubauen.

Bezüglich den Sonnenrollos haben die erst einmal Garnichts weiter gesagt.

Er meinte nur, das der Himmel und dann der Motor abgenommen werden müsste und wenn der Motor hin ist, müsste dieser Ersetzt werden.

mechanischer Antrieb der Sonnenrollos geht auch sehr schwergängig.

Windabweiser:Wenn ich das so richtig im Gefühl habe, gehen diese sehr leichtgängig.

Was sagst du denn zu der Idee mit der AHK?
Ist das bei dem Modell ohne Probleme möglich?
So weit ich weiß ist bei der AHK wohl kein TÜV Gutachten notwendig.

Ich danke dir schon mal für die tollen Antworten.


Beste Grüße
Manuel


Hallo Manuel,

ich habe gelesen, du überlegst eine AHK nachträglich anzubauen. Ich fahre sehr häufig als Gespann mit einem Wohnwagen mit einer Aufbaulänge von 3,50 m (ein echter großer Dethleffs nur ein wenig kürzer!) mit 850 kg zulässigem Gesamtgewicht.

Ich habe bei meinem Wagen KEINEN anderen Lüfter nachrüsten lassen und auch keine Federwegbegrenzer. Ok - ich fahre auch nicht mit 4 Personen, 4 Fahrrädern, Gepäck und Wohnwagen in den Urlaub. Sondern nur mit 2 Personen, zwei Fahrrädern auf der Deichsel und eben Wohnwagen.

Gut beladener Anhänger - könnte schon heißen 1000 kg bis 1200 kg. Dann Pkw mit vier Personen besetzt bei 75 kg Stützlast - ich denke das wird sehr eng.... Deswegen gibt es die Federwegbegrenzer - die sollen diese Probleme ein wenig eingrenzen. Wobei - bei solchen Gewichten würde ich lieber ein anderes Zugfahrzeug benutzen. Packesel und Schleppesel sind die Coupes nun wirklich nicht. Ok. Ich habe auch einen Umzug mit Doppelachs-Gepäckanhänger durchgeführt - aber für mich kein zweites Mal. Oder ich habe mit 162 PS und Automatik nur die falsche Ausrüstung.

Ich sehe gerade - FSE sprichst du auch noch an. Hast du eine ab Werk serienmäßig verbaute? Bei mir gibt es zwei Möglichkeiten: entweder über Nokia 6210 in der Schale an der Mittelkonsole in Verbindung mit der Telefonantenne auf dem Dach oder per Bluetooth. Aber da schaue ich gerade selber. Bluetooth-Adapter für werksseitige FSE mindestens 200 €. Auch über ebay nicht günstiger zu bekommen.

Gruß
Bianca


Geschrieben von Euklid55 am 12.10.2017, 19:02 Uhr:

Hallo,

ich hänge mich einmal hier hinten an.
nun hängt auch bei meinem 2. CLC Bj. 2008 das Dach. Der Reparaturpreis ist bei MB unangemessen. Bei meinem 1. CLC war der Aufsteller gebrochen. Jetzt ist das Dach hinten links immer offen. Der Motor knurrt bei der Schalterbetätigung und das Dach rührt sich nicht mehr. Der Notverschluß geht nicht mehr.
Bin am überlegen, ob ich besser die 10000€ Eintauschprämie für den alten Diesel nehme als ihn reparieren zu lassen. Ist ein CLC 220 CDI Automatik mit 60000 km.

Gruß Walter


Geschrieben von Gigabrumm am 02.01.2018, 20:11 Uhr:

Hallo @all,
Auch ich Kämpfe mit meinem PD.
Mein Problem ist das mein Vorbesitzer das Dach total vermurkst hat.
War jetzt aber so mutig und habe den Dachhimmel ausgebaut (ob ich den jemals wieder montiert bekomme, ist fraglich)
Das Glasdach habe ich wieder zum Laufen bekommen, die Rollos sind leider nicht zu retten.
Ich könnte ja gerne darauf verzichten, würde das Dach selber nicht auf die Rollos "Warten
Da die beiden Rollo s nicht mehr "Eindstellung" melden können, da nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr benötigt suche ich nach einer Möglichkeit, die Abfrage zu umgehen.
Öffne ich das Glasdach nur wenige Milimeter über die Notöffnung, verfährt es fehlerfrei. Schließe ich das Dach wieder vollständig, versucht die Elektronik erst die nicht mehr vorhandenen Rollos zu öffnen.
Bin für jeden Hinweis dankbar! :wink:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 02.01.2018, 21:51 Uhr:

Hallo,

und erstmal Respekt für deinen Mut..... :top:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rollos einen Kontakt oder Mikroschalter bedienen, der dann sagt "Rollos in Endstellung".

Wenn die Rollos jetzt fehlen, müßtest du das dann irgendwie simulieren bzw. den Kontakt schließen.

Ich kann dir mal ein paar pdf´s schicken, vielleicht helfen sie dir weiter. :lesen:

Es haben sich ja schon etliche am Panorama-Dach versucht. Bin mal gespannt, wer sich noch meldet.....


Geschrieben von Gigabrumm am 02.01.2018, 22:08 Uhr:

Wow Jürgen,
Danke für die schnelle Antwort und Unterstützung!
Fahre aktuell ohne Himmel rum und hab zentrale Dachbedieneinheit mit Kabelbinder und alle anderen Teile provisorisch montiert!
Was soll ich sagen - hat was! =) :D
Ich denke Auch, das ich irgendwelche Schalterchen Brücken muss, nur welche!?
Mach morgen weiter und schau mal ob ich was sehe. Die müssten ja dann theoretisch im Zwischensteeg verbaut sein da ja die Rollos dahin einfahren sollten. Blöd ist nur das dahin keine Kabel laufen .... somit muss diese Abfrage wohl irgendwie anders funktionieren!?
Viele Grüße
Volker


Geschrieben von Euklid55 am 03.01.2018, 11:04 Uhr:

Zitat:
Original von Gigabrumm:
Ich denke Auch, das ich irgendwelche Schalterchen Brücken muss, nur welche!?
Mach morgen weiter und schau mal ob ich was sehe. Die müssten ja dann theoretisch im Zwischensteeg verbaut sein da ja die Rollos dahin einfahren sollten. Blöd ist nur das dahin keine Kabel laufen .... somit muss diese Abfrage wohl irgendwie anders funktionieren!?


Hallo,

mein Dach wurde nunmehr für 2 Mille repariert.
Die Motoren merken an der Stromaufnahme wo sie stehen. Da gibt es dann keine Endschalter mehr und sie kommunizieren über das Bussystem. Ist zumindest meine Erkenntnis. Um an die Schienen vom Dach zu kommen muß der gesamte Himmel vom Kofferraum aus bis zur Windschutzscheibe ausgebaut werden.
Der linke Motor ist für das Dach, der rechte Motor ist für die Jalousie. Kommt man freundlicher Weise nur ran wenn die Himmel komplett ausgebaut ist.

Gruß
Walter


Geschrieben von rifkonaut am 27.01.2020, 15:19 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe blauäugig einen W203 Sportcoupe gekauft bei dem der Besitzer meinte, dass das Dach lediglich aus der Schiene gesprungen ist.
Da alles mit Panzertape zugeklebt war konnte ich es leider nicht überprüfen.

Ich habe heute das vordere Glasdach entfernt und die große Katastrophe gesehen.
Die Führung des Dachs auf der Beifahrerseite ich vollkommen intakt.
Auf der Fahrerseite ist das Gestänge bei geschlossenem Dach etwa 15-20cm zu weit hinten und verbogen. Selbstverständlich auch nicht mehr am Dach befestigt.
Läuft allerdings beim Öffnen und Schließen soweit wie möglich mit.
Wenn ich öffne geht das Dach somit nur halb auf weil die Führung der Fahrerseite dann schon ganz hinten anstößt.
Ich denke das irgendwie der Antrieb übersprungen wurde und der Besitzer hat trotzdem versucht weiter auf oder zu zu machen.
Ich kann auch nicht feststellen, ob irgendwelche Teile im Weg liegen, da der Die Führung aber vor und zurück fährt schließe ich das erst mal aus.

Über die Handkurbel kann ich das Gestänge auch nicht gewaltsam zwingen zu schließen bzw weiter vor zu fahren, da bei geschlossenem Dach keine Drehung des Motors per Kurbel mehr möglich ist.
Wenn ich doch weiter drehe geht lediglich die Kurbelöffnung kaputt.

Besteht die Möglichkeit, wenn ich den Motor ausbaue, dass dann jede Seite separat bewegt werden kann? Am besten durch einfach Vorschieben des Gestänges. Oder kann der Freundliche beide Seiten separat mit dem PC ansteuern?
Termin habe ich zwar schon gemacht, musste aber unbedingt schauen was der Vorbesitzer getrieben hat ;)

Ich möchte das verbogene Gestänge auf der Fahrerseite irgendwie wieder nach vorne bekommen um es auf weitere Schäden zu untersuchen.
Vielleicht kann es dann auch einfach günstig ersetzt werden.

Gibt es hierzu irgendwelche PDFs? Videos?
Das einzige was ich finde ist, wie man das Gestänge am Spoiler tauscht, was mir natürlich gar nicht hilft.

Danke im voraus :)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 27.01.2020, 19:55 Uhr:

Hallo rifkonaut,

dann wünsche ich dir mal viel Geduld und keine Angst vor garnix.....

Da hast du dir n ganzes Stück Arbeit aufgehalst. Aber ich kann dir ein paar pdf´s zukommen lassen, die ich mir damals (für alle Fälle) gesammelt habe.

Dank regelmäßiger Pflege und Wartung hatte ich auf den besagten Aufsteller am Windabweiser keinerlei Probleme mit dem Panoramadach.

Ich schick dir mal eine PN......


Geschrieben von Soliwa00 am 27.04.2020, 15:06 Uhr:

Servus, ich habe auch fast das gleiche Problem, im März 2019 einen der letzten gebauten Cl203 gekauft, mit der Hoffnung das dieser nicht die typischen Panoramadach Probleme aufweist. Aber Pustekuchen, schon wenige Tage nach dem Kauf gemerkt, dass das im geschlossen Zustand knarzt, mit vielen verscheiden Schmierstoffen dieses Problem aber in Griff bekommen. Doch kurz darauf riss sich der vordere Rollo vom Seilzug und war nicht mehr benutzbar, das Dach funktioniere aber weiterhin einbahnfrei. Aber jetzt nach weiteren paar Wochen verabschiedete sich auch das zweite Rollo, als meine Freundin unwissend durch den Schlüssel alle Fenster/Rollos schliessen wollte. Lange Rede kurzer Sinn, der Motor tut weiterhin, doch beide Rollos bewegen sich nicht mehr, fahren auch nicht mehr in die 0 Stellung so dass sich das Dach öffnen könnte. Weiss jemand wie man am besten diese zwei Rollos inklusiv des Seilzuges wechseln kann, da es sich glaub ich nicht mehr lohnen würde bei einem 13 Jahres altem Auto mit mehr als 200000km das beim freundlichen zu machen.

Vielleicht weiss ja jemand mehr und könnte mit helfen das schöne Wetter mit offenem Dach zu genießen.

Vielen Dank!!! :D


Geschrieben von Euklid55 am 27.04.2020, 15:41 Uhr:

Hallo,

an das Dach oder die Rollos kommt man nur mit der Demontage vom Himmel heran. Die Seitenverkleidungen der Säulen muß auch ab. Beide Rollos gehen gemeinsam auf und zu. Ursache ist meist eine unzureichende Schmierung.
Nimm dir 2 Tage Zeit da ist es zu schaffen oder 2000€ bei Daimler.

Gruß
Walter


Geschrieben von Soliwa00 am 28.04.2020, 20:30 Uhr:

Hallo, danke für die schnelle Antwort! :D
Denken Sie, dass man das als Leihe mit einer zweiten Person hinkriegt?


Geschrieben von Euklid55 am 29.04.2020, 06:52 Uhr:

Hallo,

wenn beide keine linken Hände haben und Werkzeug bereit liegt ist das kein Problem. Viel Platz, die Türen und Heckklappe muß aufstehen. MB gibt 89 Arbeitseinheiten an. Es muß halt innen oben alles heraus.


Geschrieben von IvesCl203 am 03.07.2020, 23:19 Uhr:

Hallo weiß jemand wie man die Kupplung in die Schiene bekommt hinten rechts? Links ist noch drin, rechts fehlt sie.

VG Ives


Geschrieben von dirkcl203 am 12.07.2020, 11:16 Uhr:

Moin zusammen, bin neu im Forum und reihe mich mal ein in die Gruppe der "Panoramadach-Geschädigten" ;) Nachdem vor ein paar Tagen eine freie Werkstatt für eine Auspuffreparatur die Batterie an meinem cl203 / Bj. 05 abgeklemmt hatte, spinnt das Panoramadach. Anlernen/kalibrieren wie es im Handbuch steht, klappt nicht. Inzwischen bewegt sich gar nichts mehr, nur noch das hier im Thread bereits beschriebene "knarzen" des Antriebsmotors/Zahnrades!?
Bei Ebay habe ich gerade zum Glück für nur nen "Zwanni" einen gebrauchten Motor erstanden. Wenn der nächste Woche kommt, werde ich das Teil mal austauschen. Mir graut schon davor, den Himmel abzubauen :rolleyes:
Wenn ich da eine Lösung finde, werde ich das hier berichten.
Euch viel Glück mit euren Dächern ;)
Viele Grüße, Dirk


Geschrieben von Euklid55 am 12.07.2020, 11:26 Uhr:

Hallo,

in der Regel ist der Motor nicht defekt. Hilft auch nicht viel, der Himmel muß raus.

Gruß
Walter


Geschrieben von dirkcl203 am 12.07.2020, 11:30 Uhr:

Zitat:
Original von Euklid55:
Hallo,

in der Regel ist der Motor nicht defekt. Hilft auch nicht viel, der Himmel muß raus.

Gruß
Walter



Danke für den Tipp, werde den Himmel ausbauen und erst einmal alles fetten usw. , werde berichten.
Gruß, Dirk


Geschrieben von spookie am 13.07.2020, 11:18 Uhr:

Achtung beim Fett: das ist ein Spezialfett. Hol Dir ein bisschen bei MB, das gibts dort nur im grossen Gebinde, aber sie geben auch in kleinen Schälchen was ab. Ich würde hier auch keine Experimente machen und beim originalen bleiben.


Geschrieben von Euklid55 am 13.07.2020, 12:04 Uhr:

Hallo,

das Problem für das Dach sind die Waschanlagen. Die entfetten die Laufschienen, das Ergebnis ist bekannt.

Gruß
Walter


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 13.07.2020, 12:28 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Achtung beim Fett: das ist ein Spezialfett. Hol Dir ein bisschen bei MB, das gibts dort nur im grossen Gebinde, aber sie geben auch in kleinen Schälchen was ab. Ich würde hier auch keine Experimente machen und beim originalen bleiben.



Hab gerade mal in die entsprechende Anleitung geschaut:

Fett Klueber Polylub GLY 801 MB-Teilenummer A 001 989 84 51

Wenn ich damit die Preissuchmaschine füttere, bekomme ich diese 2 Infos:

A001989845109 SCHMIERFETT 213,37 Euro
A001989845110 SCHMIERFETT 24,93 Euro

Scheinbar ist das zweite ein kleineres Gebinde für "kleines" Geld.....wer lieb fragt, bekommt eventuell was aus dem Werkstattvorrat abgefüllt. ;)


Geschrieben von matthiasz am 15.05.2023, 09:50 Uhr:

Hallo zusammen,

auch bei meinem Sportcoupe ist seit gestern das Panoramadach „verzogen“, schließt dadurch nicht komplett und öffnet auch nicht mehr, da die rechte Seite weiter geschlossen ist als die linke.
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Seiten getrennt voneinander zu bewegen? Motor und co. waren bereits ausgebaut, der Himmel ebenfalls.
Vielleicht könnte mir Jürgen freundlicherweise die PDFs zukommen lassen?

Vielen Dank!
Matthias


Geschrieben von Euklid55 am 15.05.2023, 10:29 Uhr:

Zitat:
Original von matthiasz:
Hallo zusammen,

auch bei meinem Sportcoupe ist seit gestern das Panoramadach „verzogen“, schließt dadurch nicht komplett und öffnet auch nicht mehr, da die rechte Seite weiter geschlossen ist als die linke.
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Seiten getrennt voneinander zu bewegen? Motor und co. waren bereits ausgebaut, der Himmel ebenfalls.
Vielleicht könnte mir Jürgen freundlicherweise die PDFs zukommen lassen?

Vielen Dank!
Matthias



Hallo,

die Führungsschienen müßen demontiert werden und neu justiert zusammengebaut werden.

Gruß
Walter


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 15.05.2023, 12:50 Uhr:

Hallo Matthias,

leider habe ich die Dateien auch nicht mehr gespeichert. Meine CL203-Zeiten sind schon lange her......

Ich hatte die Dateien ca. 25-30 Usern hier geschickt. Vielleicht meldet sich der Eine oder Andere Sportcoupè Fahrer und leitet sie dir weiter.......

Viele Grüße,
Jürgen


Eventuell liegt es ja auch an einem der Gestänge / Aufsteller für den Windabweiser. Wenn da einer den Geist aufgibt, kann er sich verkanten und dadurch das Schiebedach einseitig blockieren......

https://www.mb-treff.de/tipps-tricks/cl203/panorama-gestaenge/index.php


Geschrieben von r007 am 16.05.2023, 08:20 Uhr:

An unserem CLC war das Panoramadach auch verkantet, nachdem das Zahnrad abgescheuert war und scheinbar nur noch einseitig gegriffen hat (WTF?). Lange Rede kurzer Sinn...

Der Motor muss auf jeden Fall ab sein (damit sich die Zahn-Seilzüge unabhängig voneinander bewegen können).

Bei mir war das Dach dermaßen verkantet dass die Mechanik blockiert hat. Es ging erst wieder nachdem ich einen Satz (weiß leider nicht mehr ob nur eine Ecke oder die ganze Seite...) der Schrauben des Dachs gelöst hatte.

Dafür die Faltenbälge an den Seiten aushängen (vorsichtig, die Clips am Dachelement brechen gerne, Ersatzteil 70EUR), dann kommt man an die Schrauben. Es Besteht Gefahr dass die in die Führungsschiene fallen (und dann nervig rauszubekommen sind X( ), wenn möglich ein Tuch zum Auffangen unterlegen.

Wenn der Himmel ohnehin schon vorn Abgehängt ist (macht die Arbeiten am Motor auch leichter) geht es einfacher.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de