MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    Allgemeine Fragen und Tipps - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=14
      Comand nach Überbrückung ohne Funktion - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9034


Geschrieben von jeepee69 am 06.07.2014, 20:33 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne eine Frage stellen. Habe mir gerade einen ML400 CDI gekauft, Batterei war bei der Abholung leer und mußte überbrückt werden. Nun geht das Comand nicht mehr an, d.h. weder Radio, Navi , TV oder Telefon geht. Ab und zu flackert der Bildschirm während der Fahrt, mehr tut sich nicht. Ein Kumpel sagte mir das das Comand vielleicht neu angelernt werden muss? Ist das richtig?
Vielen Dank für die Hilfe.


Geschrieben von Reussi am 06.07.2014, 21:46 Uhr:

?(Ok das Auto ist neu gekauft, ich hoffe vom Händler? :grübel:

Ich kann nur sagen bei meinem W211 Bj 2004 (Vormopf) war nach dem Abklemmen der alten und Anklemmen der Neuen Batterie, nur das einstellen der Fensterheber und der Uhr nötig alles andere ging ohne Probleme ohne irgend einen Code für das Comand.
:grübel:Für mich sieht das so aus als ob es vorher schon def. war. Ich hatte schon gehört das die Batterie Steuergeräte anfällig für def. sind beim falschen Überbrücken, aber das Radio? Vor allem ist interessant warum das Display flackert. :aha:

Gruß Reussi


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 06.07.2014, 23:58 Uhr:

Hallo,

hast du mal die Sicherungen überprüft? Wenn ich mich richtig erinnere, ist die zuständige Sicherung im Sicherungskasten vorne im Motorraum.

Auch mal auf Korrosion im Sicherungskasten achten. Eventuell ist auch eine Steckverbindung nicht mehr richtig fest oder es gibt einen Kurzschlusss/Wackelkontakt durch eine Scheuerstelle am Kabelbaum.....dafür würde auch das Flackern des Bildschirms sprechen.

Generell ist die Frage, warum war bei Abholung die Batterie leer?
Stand der Wagen wirklich so lange oder gibt es heimliche Verbraucher / Defekte an der Bordelektronik?
Wurde schon mal an dem Wagen rumgebastelt?

Eventuell ist das Comand auch "nur" defekt, was durch eine entladene Batterie verschleiert werden sollte....oder die Batterie wurde schlicht durch den Defekt über Nacht entladen.

Da würde ich mal ein Wörtchen mit dem Verkäufer reden........

Dass man das Comand neu anlernen muss wäre mir auch neu.....


Geschrieben von spookie am 07.07.2014, 00:29 Uhr:

Also wenn der Bildschirm flackert, ist ja Strom da und das Comand ist einfach nur defekt und dies wurde "nicht erwähnt". Hake beim Händler nach, dem würd ich Feuer machen.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 07.07.2014, 15:04 Uhr:

Guten Tag,

da gebe ich meinen Vorrednern definitiv recht! :ja:

Aber mal was anderes, wenn ich fragen darf, wieviele KM hat er denn Runter?

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von jeepee69 am 07.07.2014, 15:12 Uhr:

Danke schon einmal für die Antworten. Es ist ein W163 aus 2002 mit 218.000 km auf dem Buckel, das Comand lief bis zur Überbrückung, wahrscheinlich ist also etwas beim Überbrücken schiefgegangen. Jetzt überleg ich schon ob ich nicht ein Fremsystem einbauen soll, so hätte ich gleich aktuelles Navi, MP3 Schnittstelle etc. Da ich ein Bose Soundsystem habe, sollte der Klang ja eigentlich gut sein. Hat jemand einen Tip für ein gutes SYstem?


Geschrieben von Mercedesverrückt am 07.07.2014, 15:44 Uhr:

Sind die Motorlager i.O., und das wievielte Getriebe ist verbaut?

Es gibt eine sehr schöne alternative, geb mal auf Ebay "comand alternative" ein.


Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von jeepee69 am 07.07.2014, 15:59 Uhr:

Motorlager sind okay, das wievielte Getriebe es ist weiß ich nicht. Ich habe leider nicht die komplette Historie. Danke schon einmal für den Tip mit der comand alternative.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 07.07.2014, 16:21 Uhr:

Zitat:
Original von jeepee69:
Motorlager sind okay, das wievielte Getriebe es ist weiß ich nicht. Ich habe leider nicht die komplette Historie. Danke schon einmal für den Tip mit der comand alternative.



Ich will ja niemandem angst machen, aber wir hatten auch mal einen ML 400 CDI bei 105 000km kapitaler Getriebeschaden... und das war auch ein NachMopf.

Bei Mercedes sagten sie nur, "es gibt keine Kulanz wir kennen den Fehler und wollen garnicht wissen das wir das Auto gebaut haben, das Getriebe ist zu schwach für den Motor ausgelegt."

Und bei 180 000 - 200 000 meinten sie könne man sich eh darauf einstellen beide Turbos zu erneuern.

vom Durchzug und allem anderen Top.

Viel Glück

Mercedesverrückt


Geschrieben von jeepee69 am 07.07.2014, 16:24 Uhr:

Ich hoffe er läuft noch lange. Habe Ihn für den Hängerbetrieb angeschafft weil er so schön viel Power hat. Danke auf jeden Fall für die Tips.
Weiß jemand ob die Gewichtsbesteuerung vom BGH endgültig gekippt wurde oder nicht?


Geschrieben von Mercedesverrückt am 07.07.2014, 20:04 Uhr:

Ja, der Drehmoment ist brachial und macht wirklich laune,
ich hoffe das du (auch wenn das Problem Serie ist) weitestgehendst verschont bleibst, halt auf jeden Fall ein Auge drauf, sobald i-was anfängt zu Schlagen auch wenn es Sporadisch ist, stell dich darauf ein, bei uns wurde damals 4 mal die Hardischeibe gewechselt da es angeblich immer wieder die war, und die Motorlager wurden auch gewechselt, vergeblich es war das Getriebe, auch Spezialisten von Mercedes konnten das Porblem/Geräusch nicht lokalisieren.

Grüße

Mercedesverrückt

PS: unserer war Bj. 2004 und hatte eben ca. 105 000km drauf.



Geschrieben von spookie am 08.07.2014, 12:45 Uhr:

Ein Fremdsystem kommt Dich günstiger und man hat neuere Funktionen, das Comand war ja schon damals so alt. Das Problem ist Dein Bose Soundsystem, da musst Du mal z.B. bei ACR oder einem lokalen Hi-Fi Laden nachfragen, ob man das ansteuern kann mit einem Zubehörradio. Sobald ein Soundsystem ab Werk im Wagen steckt, ist das nicht so einfach.

Ich bin mit dem 163er aufgewachsen, habe zahlreiche davon gefahren beim Daimler, viel mitbekommen. Das Bose System ist absolut nicht gelungen und viel zu schwach. Da wär der Gedanke nahe Radio und gleich Zubehörboxen zu nehmen, die Abstimmung bringt mehr als das ab Werk. Damals war das einfach noch nicht so besonders und einfach nur überteuert.

Was den 400CDI angeht. Das Ding hat Getriebe zum Frühstück verspachtelt durch das hohe Drehmoment. Zudem war der Motor an sich in Problemfall und wurde vom 420 CDI abgelöst. Er war einfach anfällig. Da hat man Glück oder Pech.


Geschrieben von jeepee69 am 08.07.2014, 13:15 Uhr:

Danke euch für die vielen Infos.


Geschrieben von Reiner am 08.07.2014, 17:50 Uhr:

ML 400 cdi mit der Laufleistung zum Anhänger ziehen. Ehrlich gesagt ich weiß nicht ob das optimal ist.

@ Mercedesverrückt

Wo bitte soll am W163 eine Hardyscheibe sein? Da kenne ich keine, wenn aber doch vorhanden dann bitte mal die Teilenummer einstellen.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de