MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
SLK-Klasse (R170) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=19
Unfall durch Elektronik? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9040
Geschrieben von maxl74 am 09.07.2014, 21:47 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und um ehrlich zu sein auch kein Freak, aber der Vorfall von heute hat mich dazu bewegt einfach mal Informationen zu sammeln?
In wenigen Worten was heute geschehen ist:
Meine Freundin war heute mit meinem SLK 230 BJ 97 unterwegs, Auffahrt auf die Autobahn, auf einmal geht die Warnblinkanlage an, Lenkradsteuerung schlägt aus, innerhalb von Sekunden nichts mehr zu machen, Lenkrad gesperrt, Fahrzeug kommt ins Schleudern - Ende an der Leitplanke:-( Zum Glück kein Personenschaden, Geschwindigkeit ca. 50 km/h...
Bereits am morgen im Stadtverkehr passiert, Warnblinke, Auto schwammig, nach 2 Sekunden wieder alles normal...
Ich habe hierzu keine Erklärung, KFZ ist nun in der Werkstatt - aber gibt es hier jemanden der eine Erklärung hat oder ähnliche Erfahrung gemacht hat???
Vielen Dabk im Voraus und beste Grüße aus Hessen
Mark
Geschrieben von Popey24 am 10.07.2014, 01:44 Uhr:
Versteh das nicht ganz... was meinst du mit 'Lenkradsteuerung' oder 'Lenkrad gesperrt'?
Das Lenkrad ist ja mechanisch, nix mit Elektronik. Da kann höchstens die hydraulische Unterstützung ausfallen, lenkt sich dann schwerer.
Lenkradsperre blockiert?
In beiden Fällen sollte das Fzg aber nicht ins Schleudern kommen.
Vielleicht eher Fehler im ESP System? Aber irgendwie hört sich das komisch an...
Gruß,
Stephan
Geschrieben von spookie am 10.07.2014, 12:00 Uhr:
Speicher auslesen, anders kommt man da nicht an Details die wichtig wären. Wie war die Wetterlage aktuell und zuvor in der Nacht?
Geschrieben von Mekkes am 10.07.2014, 23:02 Uhr:
Servus Mark,
Klingt alles sehr kurios. Die Warnblinke läuft über das SKF, welches aber mit dem ESP, welches aber deiner ja gar nicht hat, zusammenhängt. Der 97 er hatte ja nur ASR.
evtl hast Du, so könnte ich es mir vorstellen, Getriebeöl, wenn es ein Automatik ist, in den Steuermodulen. Das war ein bekannter Fehler, wenn damals der O- Ring nicht getauscht wurde.
Die Lenkung ist normal per Servo und dem Lenkungsdämpfer. Evtl Feder gebrochen?? Dafür würde das Schwammige sprechen.
Also Haube auf, Elektronikbox aufschrauben und mal Stecker abziehen. Dann mal schauen.
Speicher auslesen hilft sicher weiter.
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de