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Geschrieben von ubannasch am 28.09.2014, 11:11 Uhr:

Hallo,
ich suche einen Zugwagen für meinen 2 Tonnen Wohnwagen. Da das Budget auf 5-6 tEuro begrenzt ist, wird es ein älteres Modell werden. Grün ist leider Pflicht und Automatik schön.
Nun habe ich mich u.A. über LandRover Freelander Informiert und obwohl überall eine Anhängerlast von 2 Tonnen eingetragen ist, darf er diese bei voll aus genutzten Gewichten nicht ziehen, denn das zulässige Gesamt ZUG Gewicht ist nur 3880 kg.
Zuläss. Gesamtgewicht: 2080 kg
Zuläss. Anhängergewicht: 2000 kg
Zuläss. Gesamtzuggewicht: 3880 kg
Ich Informiere mich auch über folgende Fahrzeuge:
"Mercedes / 0999
Typ (Modell) / Typ-Nummer: 211 K (E 220 CDI T-MODELL) / AGE Leistung: 170 PS"
"Mercedes / 0710
Typ (Modell) / Typ-Nummer: 210 K (E 270 CDI T) / 424 Leistung: 170 PS"
"Mercedes / 0710
Typ (Modell) / Typ-Nummer: 163 (ML 270 CDI) / 448 Leistung: 163 PS"
Kann mir jemand das Gesamtzuggewicht verraten?
Bei Volvo z. B. steht es nicht in den Papieren, sondern nur auf dem Schild auf der Karosserie.

Vielen Dank im Voraus
Uwe


Geschrieben von ubannasch am 29.09.2014, 14:54 Uhr:

Hat keiner solche Fahrzeuge mit Anhängerkupplung und kann mal in den Papieren schauen?

Gruß Uwe


Geschrieben von spookie am 29.09.2014, 15:12 Uhr:

Chipsy fährt einen E220 CDI aber ob er eine AHK hat weiß ich nicht.

Die 270 CDI Motoren wurden wegen der Abgaswerte damals vom 280CDI abgelöst. Heute sind die vermutlich mit einem DPF auf grün zu bringen. 210er und 163er sind aber auch schon sehr sehr alte Fahrzeug - 210er im allgemeinen mehr ausgestorben durch die Rostprobleme.


Geschrieben von Brovning am 30.09.2014, 09:27 Uhr:

Hallo,
ich kann dir folgende allgemeingültigen Infos geben:
W210: 1900 kg max. Anhängelast gebremst, 76 kg Stützlast (nicht E55 AMG)
S210 Schaltgetriebe: 1900 kg max. Anhängelast gebremst, 84 kg Stützlast
S210 Automatikgetriebe: 2100 kg max. Anhängelast gebremst, 84 kg Stützlast (nicht E55 AMG)
W211 E55: 750 kg max. Anhängelast gebremst, 76 kg Stützlast
W211 200/230: 1700 kg max. Anhängelast gebremst, 76 kg Stützlast
W211 alle Anderen: 1900 kg max. Anhängelast gebremst, 76 kg Stützlast
S211 200/230: 1900 kg max. Anhängelast gebremst, 84 kg Stützlast
S211 alle Anderen (nicht AMG): 2100 kg max. Anhängelast gebremst, 84 kg Stützlast
W163 230: 3000 kg max. Anhängelast gebremst, 135 kg Stützlast
W163 alle Anderen: 3500 kg max. Anhängelast gebremst (Stützlast inklusive), 135 kg Stützlast

Der W163 (ausgenommen ML230) erfüllt die "Anforderungen an Geländefahrzeuge der Klasse M1/N1" gemäß Anhang II Nr. 4.1 der EG-RL 70/156/EWG und darf deshalb das 1,5 fache des zulässigen Gesamtgewichtes, max. 3500 kg ziehen. Dies gilt in diesem Falle gemäß §42 StVZO bzw. EG-RL 92/21/EWG i.d.F. 95/48/EG einschließlich einer max. Stützlast von 140 kg (4% der Anhängelast), d.h. das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) darf auf keinen Fall mehr als 3500 kg betragen. Früher wurden Anhängelast und Stützlast getrennt angegeben (3360 kg + 140 kg), in der Summe aber inhaltlich gleich gewertet.
Sofern bei älteren Fahrzeugen noch niedrigere Werte angegeben sind, kann unter Vorlage der Bestätigung eine Nachbegutachtung durch eine autorisierte Technische Prüfstelle und die Ergänzung der Fahrzeugpapiere erfolgen.
Voraussetzung: Werksseitiger Serienzustand des Fahrzeugs.

Die Bescheinigung findest du in ziemlich schlechter Qualität im Anhang. Diese bekommst du im Zweifelsfall bei deiner Mercedes-Niederlassung.

Hoffe das hilft bereits etwas weiter.

Dateianhang:
w163_anhaengelast_bescheinigung.pdf - 27.8 KBs - Count: 1656 w163_anhaengelast_bescheinigung.pdf - 27.8 KBs
Downloads: 1656
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1282



Geschrieben von ubannasch am 30.09.2014, 10:23 Uhr:

Super Antwort Danke

Gruß UWE


Geschrieben von Chipsy am 30.09.2014, 11:05 Uhr:

Hallo !

Mehr Infos wie die von Brovning kann ich auch nicht geben.
Mein Benz hat leider (noch) keine AHK.

Aber von einem 270 kann ich Dir (heute) nur abraten!
Ich hatte einen im S203:
Anfürsicht recht schön vom fahren, er war sehr flott unterwegs, Drehmoment satt und die Laufruhe für den 5 Zylinder war recht gut.
Nur, wollte er auch schon in der C-Klasse ordendlich Sprit!
Auf der rechten Spur kamst du problemlos unter 7L; der Wechsel auf die Mittlere oder Linke hat er sich gleich mit 10L und mehr bezahlen lassen. Mein W211 ist bei höhren Gewicht deutlich genügsamer!

Für den 270er gabe es meines wissens nur für die E-Klasse einen DPF zum nachrüsten.

Gruß
Roger


Geschrieben von ubannasch am 30.09.2014, 11:22 Uhr:

Zitat:
Original von Chipsy:
Auf der rechten Spur kamst du problemlos unter 7L; der Wechsel auf die Mittlere oder Linke hat er sich gleich mit 10L und mehr bezahlen lassen. Mein W211 ist bei höhren Gewicht deutlich genügsamer!

Für den 270er gabe es meines wissens nur für die E-Klasse einen DPF zum nachrüsten.

Gruß
Roger


Wenn, dann wird es ein E als kombi mit Automatik, oder ML werden.
10l finde ich nicht ganz so schlecht. Zur zeit fahre ich noch ein Wohnmobil ganzjährig auch zum einkaufen, Besuche etc. (Bin Frührentner, also schmeiße ich den Haushalt)
Leider ist er 28 Jahre alt :D...... und muß weg, da wir nun einen Wohnwagen haben also 12- 15l sind normal :driver: (Mercedes 307D Automatik).

Gruß Uwe



Geschrieben von Chipsy am 30.09.2014, 11:36 Uhr:

Nunja, wie geschrieben "10L und mehr...in der C-Klasse".
Auf der BAB jenseits 200km/h reden wir hier von gut 13L!

Wenn Du nun von einer E-Klasse im Anhängerbetrieb nimmst, bist Du vermutlich bei moderater Fahrweise auch wieder bei Deinen 15L. Der ML aufgrund seines CW-Werts wird noch mal +2L haben wollen.

Am Ende geht es natürlich auch um die Anschaffungskosten. Hier ist der 270er natürlich günstiger zu bekommen wie ein 280er oder der 220er mit 400Nm.
Bitte vergesse aber nicht die Folgekosten! Ohne DPF wird es bei 2,7L Hubraum recht teuer, von der roten Plakette mal abgesehen.

Gruß
Roger


Geschrieben von ubannasch am 30.09.2014, 11:56 Uhr:

Zitat:
Original von Chipsy:
Nunja, wie geschrieben "10L und mehr...in der C-Klasse".
Auf der BAB jenseits 200km/h reden wir hier von gut 13L!

Wenn Du nun von einer E-Klasse im Anhängerbetrieb nimmst, bist Du vermutlich bei moderater Fahrweise auch wieder bei Deinen 15L. Der ML aufgrund seines CW-Werts wird noch mal +2L haben wollen.

Am Ende geht es natürlich auch um die Anschaffungskosten. Hier ist der 270er natürlich günstiger zu bekommen wie ein 280er oder der 220er mit 400Nm.
Bitte vergesse aber nicht die Folgekosten! Ohne DPF wird es bei 2,7L Hubraum recht teuer, von der roten Plakette mal abgesehen.

Gruß
Roger


Ok, ich bin ein "Umweltsünder" ;)
Man muß Realist bleiben, schweres Auto = Mehr Benzin.
Jenseits der 200? bin ich sehr sehr selten gefahren (auch mit anderen Autos ;)) bin Rentner und habe Zeit und nicht mehr im Arbeitsdruck. Reisegeschwindigkeit ca. 130 Km/h außer beim Überholen.

Anhängerbetrieb nur einmal im Jahr hoch gerechnet 1500 km bei Tempo 80 vielleicht 75l Diesel mehrverbrauch, also 120 € im Jahr. :prost:

"Grün muß leider sein wegen der "Umwelt"zonen. X(
Steuern, da ich Schwerbehindert bin nur 1/2.

Gruß Uwe




Geschrieben von Reussi am 30.09.2014, 22:03 Uhr:

Hallo Uwe,

Bei meinem S212 E350 CDI 4M (T-Model) ist eine Anhängelast von 2100 kg und Stützlast von 84 kg angegeben und auch keine weiteren Beschränkungen. Zul. ges. Gewicht Fahrzeug 2585 kg Leer 2010 kg

Für den Preis den du zu bezahlen bereit bis ist das zwar nicht machbar aber nur zur Info

Gruß Reussi




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