MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
Tagfahrlicht anschließen - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9319
Geschrieben von ernst am 02.11.2014, 19:04 Uhr:
Hallo meine MB Freunde.
Frage.
Ich habe Tagesfahrleuchten zum nachträglichen Einbau gekauft.
Diese haben 2 Anschlusskabel. Wo kann ich diese anschließen damit wenn das Standlicht eingeschaltet ist diese ausgehen so wie es der TÜV vorschreibt. Wenn möglich ohne Relais. Fahrzeug c180 Sportcoupe Bauj.2001 .Für eure Antworten und Bemühungen im voraus vielen Dank.
Euer MB Freund Ernst
Geschrieben von spookie am 02.11.2014, 23:13 Uhr:
Eine Angabe, was genau Du für ein Set gekauft hast, wäre hier wichtig. Es gibt verschiedene Bauweisen.
Geschrieben von Popey24 am 03.11.2014, 00:25 Uhr:
Klemmst du +12V an die Wasserpumpe (+12V) und Masse über +12V vom Standlicht.
Geschrieben von sATTIsfaction am 03.11.2014, 08:36 Uhr:
Was soll diese Antwort?
@Ernst: Ohne Relais geht das nicht.
Geschrieben von Brovning am 03.11.2014, 12:20 Uhr:
Zitat:
Original von sATTIsfaction:
@Ernst: Ohne Relais geht das nicht.
Hallo,
und mit welcher Begründung?
Geschrieben von sATTIsfaction am 03.11.2014, 15:18 Uhr:
Sofern nicht ein bereits korrekt geschalteter Kabelbaum im Auto liegt, geht das nicht. Wie auch? Woher soll das Tagfahrlicht denn wissen, wann es auszugehen hat? Es muss ausgeschaltet werden. Entweder mit einem Schalter, den der Fahrer betätigen muss, oder mit einem Schaltrelais, das den Stromkreis zum TFL unterbricht, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dazu muss man also ein Relais kaufen, an dem man das Abblendlicht anschließen kann und das TFL. Ein Schaltrelais, welches den Kreis unterbricht, sobald ein Signal am anderen Pin anliegt.
Geschrieben von Popey24 am 04.11.2014, 01:47 Uhr:
Schließt das so an wie oben beschrieben (und ohne Releis) und dein Tagfahrlicht weiß, wann es leuchten soll und wann nicht.
Geschrieben von Brovning am 04.11.2014, 07:36 Uhr:
Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Entweder mit einem Schalter, den der Fahrer betätigen muss, oder mit einem Schaltrelais, das den Stromkreis zum TFL unterbricht, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Und warum willst du das TFL am Abblendlicht anschließen.
Zitat:
Original von Popey24:
Schließt das so an wie oben beschrieben (und ohne Releis) und dein Tagfahrlicht weiß, wann es leuchten soll und wann nicht.
Richtig. :top:
Geschrieben von ernst am 04.11.2014, 08:50 Uhr:
Hallo MB Freunde.
Vielen Dank für eure Antworten. Habe es noch nicht versucht ohne Ralais aber ich teste es. Vielleicht weiß noch jemand was warum das Tagfahrlicht nicht mit dem normalen Licht brennen darf. Mir begegnen Tag täglich neue MB bei denen das Tagfahrlicht brennt mit dem normalen Licht und diese sind vom Werk verbaut. Also nochmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen.
MB Freund Ernst
Geschrieben von spookie am 04.11.2014, 11:43 Uhr:
Ein zugelassenes Tagfahrlicht kann eine Dimmfunktion haben wie Fahrzeuge ab Werk. Damit dimmt es automatisch beim Einschalten des Abblendlichtes auf eine bestimmte Prozentzahl runter und bleibt mit an. Einfachere Tagfahrlichtschaltungen gehen einfach aus.
Wenn Du ein zugelassenes Kit hast, und bisher weiß ich das nicht, dann ist die Funktion beschrieben und eine Anbauleitung enthalten.
Wenn nichts dabei war, riecht es nach billigem eBay Kram, der mit E-Zeichen vertrieben wird aber ohne eine vorhandene Schaltung nicht verwendet werden darf.
Geschrieben von Brovning am 05.11.2014, 08:21 Uhr:
Hallo,
ein paar Infos zu dem Thema findest du hier:
Tagfahrlicht in AMG-Schürze
Tagfahrlicht
Tagfahrleuchten
Geschrieben von Wambo am 05.11.2014, 19:43 Uhr:
Hallo,
kann Dir nur zu was vernünftigen raten. Da der Einbau sicher nicht ohne ein bisschen Aufwand zu meistern ist, sollen die Teile ja auch eine Zeit lang funktionieren.
Ich habe die Philips Daylight 9 drin - das Set ist absolut professionell. Es wird allerdings nur als TFL genutzt, nicht gedimmt als Positionslicht. Die Lampen haben natürlich ECE R87 Zulassung, und sind vernünftig hell :top: Außerdem sind alle Kabel hochwertig ummantelt und mit Gummidichtung an den Steckern versehen. Das beiliegende Steuergerät wird mit 3 Leitungen angeschlossen - Masse, +12V (habe ich vom Sicherungskasten im Motorraum genommen) sowie eine Leitung zum Standlicht.
Natürlich gibt es auch etliche andere hochwertige TFL, will hier auch keine Werbung für Philips machen - ich bin eben voll zufrieden damit :D
Geschrieben von sATTIsfaction am 06.11.2014, 09:42 Uhr:
Die letzte Lösung hört sich am vernünftigsten an.
Ich frage mich immer noch, wozu man die Masse an +12Volt abgreifen soll??????
Ich hab irgendwann mal einen Beruf in der Elektro-Branche gelernt, aber sowas hab ich noch nie gehört.
Geschrieben von Nex1969 am 06.11.2014, 16:54 Uhr:
Wie wäre es hiermit.Werde ich mir zulegen.
Klick
Geschrieben von Wambo am 06.11.2014, 17:55 Uhr:
@ sATTIsfaction - nochmal zum besseren Verständnis:
3 Leitungen !
- eine auf Masse
- eine auf +12V (Zündung)
- eine zum Standlichtplus
Wenn jemand sehen möchte, wo beim S203 Mopf Zündungsplus abzugreifen ist, werde ich gerne noch ein Foto machen ;)
Geschrieben von Popey24 am 06.11.2014, 19:25 Uhr:
Dann hast du in der Elektrobranche nicht viel mitgenommen. Damit ein Strom fließt, brauchst du eine Spannungsdifferenz. Wenn auf beiden Seiten die gleiche Spannung ansteht, fließt kein Strom.
Also TFL (+) an Wasserpumpe +12V (Zündungsplus). Wasserpumpe ist im Motorraum und somit nahe an den Leuchten.
TFL (-) an Standlicht +12V.
Was passiert?
Fall 1: Auto Aus, Zündung aus, Licht aus
=> 0V Wasserpumpe und 0V Standlicht
=> TFL aus
Fall 2: Auto läuft, Zündung ein
=> 12V Wasserpumpe und 0V Standlicht
=> TFL = 12V => leuchtet
Fall 3: Auto läuft, Licht an
=> 12V Wasserpumpe und 12V Standlicht
=> TFL aus, da an beiden Seiten 12V ansteht, keine Spannungsdifferenz
Geschrieben von sATTIsfaction am 07.11.2014, 08:49 Uhr:
Das ist mir soweit schon klar. Aber wenn ich die TFL an die Wapu anschließe, dann fließt der TFL-Strom über die Wapu. Wird das nicht zu viel?
Sicherer wäre doch, man schöließt die TFL direkt an die Batterie und als "Schalter" nimmt man ein Relais, dessen Steuerleitung von den Standlichtern kommt. Somit hat man einen eigenen Stromkreis, der kein anderes Bauteil belastet. Das ist ja auch der Sinn eines Relais.
Geschrieben von Brovning am 07.11.2014, 10:59 Uhr:
Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Aber wenn ich die TFL an die Wapu anschließe, dann fließt der TFL-Strom über die Wapu. Wird das nicht zu viel?
Hallo,
da musst du dir keine Sorgen machen. Die paar Watt interessieren diese Kabel nicht und deine Wasserpumpe erst recht nicht.
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 08.11.2014, 23:14 Uhr:
Hallo Popeye, Hallo Brovning,
Tagfahrleuchten ohne ein Relais bzw. über die Wasserpumpe anzuschließen, habe ich auch noch nicht gehört. Wäre ja ein interessante, weil simple Lösung....
Aber die Kühlmittelpumpe, auch gerne als Wasserpumpe oder WaPu bezeichnet, wird doch mechanisch über den Keilriemen angetrieben.....
Zitat: "Also TFL (+) an Wasserpumpe +12V (Zündungsplus)"
Wie soll das funktionieren? Besser gesagt, wo genau soll da das Plus-Kabel vom TFL angeklemmt werden? Habt Ihr da mal ein Foto, wo man das genau sehen kann?
Oder meint ihr etwa die Wisch-Wasserpumpe? :grübel:
Momentan stehe ich da etwas auf dem (Wischwasser-) Schlauch :grübel: ?( :grübel: ?(
(Schau mir jetzt mal den Boxkampf Sturm vs. Stieglitz an und überlege dann weiter.... :duckundweg: )
So, 1. Ringpause:
P.S: Habe gerade den Beitrag von Brovning in dem anderen Thread gelesen:
Zitat" .............Einfach die Kühlmittelschläuche verfolgen.
Dort sollten zwei Stecker sein. Einer mit 2 Adern für die Spannungsversorgung und einer mit mehreren Adern für die Steuerleitungen. "
Jetzt ist mein Interesse erst recht geweckt. Werde morgen mal auf die Suche gehen und mir das mal anschauen....
:sleep:
Geschrieben von Popey24 am 09.11.2014, 00:48 Uhr:
Also meine ist elektrisch und da hängt sogar ein TFL dran.
Schau mal im Motorraum vorzugsweise am Radkasten Beifahrerseite.
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 09.11.2014, 23:29 Uhr:
Zitat:
Original von Popey24:
Also meine ist elektrisch und da hängt sogar ein TFL dran.
Schau mal im Motorraum vorzugsweise am Radkasten Beifahrerseite.
Hey Popey,
haste mal ein Foto davon?
Ich hänge mal zwei von meinem Motorraum an. Vielleicht kannst du mir ja einzeichnen, wo du das TFL anschließen würdest.....
Geschrieben von Popey24 am 10.11.2014, 13:38 Uhr:
Ich würde sagen, direkt vor deinem Kühlwasserbehälter sitzt bzw steht die Wasserpumpe. Da ist oben der Stecker drauf mit 12V Zündungsplus und Masse.
Geschrieben von ernst am 11.11.2014, 12:11 Uhr:
Hallo meine MB Freunde.
Ich habe es nun versucht wie von euch beschrieben die Tagfahrlichter anzuschliesen.Das heißt + an Wasserpumpe - an Standlicht. Der Erfolg war folgender das Licht geht mit der Zündung an geht aber nicht aus wenn das Licht einschaltet sondern die Leuchtkraft wird schwächer das ist alles es wäre praktisch gedimmt. Also nochmalige Frage was tun oder sind meine verbundenen Kabel zu schwach das immer noch Strom fliesen kann. Für eure Bemühungen vielen Dank.
Euer MB Freund Ernst
Geschrieben von Popey24 am 12.11.2014, 09:37 Uhr:
Hast du auch an Standlich +12V angeschlossen (Farbe weiß ich nicht)? Nicht an Standlicht Masse (braun).
Hast du vielleicht LED Standlicht?
Warum machst du ein neues Thema, hättest du doch an das alte anfügen können.
Geschrieben von ernst am 12.11.2014, 13:33 Uhr:
Hallo mein MB Freund.
Danke für deine Antwort ich habe beide an Plus gelegt. Ergebnis war nur bei Licht einschalten das sie dunkler werden aber nicht ausgehen. Led Licht habe ich nicht ganz normale Birnen blau zum einstecken.
Falls dir noch was einfällt dann melde dich bitte. Danke für deine Bemühungen.
MB Freund Ernst
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 12.11.2014, 14:50 Uhr:
So, ich füge dann mal zusammen was zusammen gehört:
Bitte nur in diesem Thread weiterschreiben. Den anderen habe ich geschlossen. :rulez: (Schön, jetzt konnte ich auch mal diesen Icon testen... :D )
Geschrieben von Kölner.67 am 13.11.2014, 03:34 Uhr:
Also ich habe zwar meinen erst einen Monat, wusste aber schon an Tag 1. das dort nicht die Kühlwasserpumpe sitzt, sondern die Pumpe die für die Restwärmenutzung zuständig ist!
Diese läuft meines Wissens nur wenn man sie über Eine Taste nach Motorabstellung aktiviert.
Die WaPu, oder Auch Kühlwasserpumpe wäre hier auch viel zu klein um den Motor zu Kühlen, siehe mal vor den Motor runter, Keilrippenriemen Verlauf eine von den vielen Rollen Treib die Wasserpumpe des Motors an.
Wie soll denn dann das TFL wissen ob es an oder aus gehen soll???
Der Beitrag verwirrt bestimmt nicht nur mich oder?
Geschrieben von sATTIsfaction am 13.11.2014, 12:29 Uhr:
Nein, er verwirrt mich auch immer mehr. Allerdings da ich nicht sagen kann, ob die Wapu nicht doch einen elektrischen Anschluss hat, war ich bisher etwas ruhiger.
Auch zu dem Thema mit Potentialausgleich zwischen Plus und Minus. Plus ist Plus und Minus ist Minus. Ein Plus eines anderen Stromkreises KANN nicht zu einem Minus für den anderen Stromkreis werden. Auch wenn da gerade kein Strom fließt, wird er nicht zum Minus.
Aber es scheint Leute zu geben, die es behandeln wie die Hummel. Sie kann nicht fliegen, weiß es aber nicht und fliegt trotzdem.
Soll heißen: da es wohl Leute hier gibt, die es tatsächlich so angeschlossen haben und es tatsächlich funktioniert, bin ich erst mal solange ruhig, bis ich detaillierte Fotos davon gesehen habe.
Wobei dann immer noch die Frage bleibt, wie der Plus-Pol des einen Kreises zum Minus-Pol des anderen werden soll und wie die restliche Elektrik darauf reagiert, wenn über den Plus-Pol das Differenzpotential des anderen Kreises fließt.
Fragen über Fragen............
Für alle anderen:
Der Kreis des TFL SOLLTE ein eigenständiger Kreis sein, der über ein Signal des Abblendlichtkreises geschaltet wird. Also: TFL an Masse und Plusleitung an Schaltrelais. Schalt-Pin des Relais an Abblendlicht Plus. Wenn hier Plus kommt, schaltet das Relais den Stromkreis zu den TFL ab. Alles andere ist gebastel.
Geschrieben von Popey24 am 14.11.2014, 20:29 Uhr:
Also noch mal ganz laaaangsam...
Ich gehe mal von LED TFL und normalem Standlicht (Glühlampe) aus.
Wennste das Massekabel von den TFL an +12V vom Standlich klemmst, dann wird natürlich nicht aus dem geschalteten Plus plötzlich Minus. Aber auf der anderen Seite hängt doch noch die Lampe und die hängt an Masse.
Wenn Standlicht aus ist hat man daher eine Reihenschaltung aus TFL und Standlicht. LED TFL hat einen hohen Widerstand und damit geringe Stromaufnahme. Bei einer Reihenschaltung fällt am größten Widerstand die größte Spannung ab. Am Standlicht daher geringe Spannung und geringer Strom => leuchtet nicht mit
Geschrieben von tigerdeath am 10.12.2014, 08:50 Uhr:
Dumme frage warum baut den keiner gleich nen lichtsensor in die TFL ein ?
oder Die TFl an den vorhandenen Lichtsensor angeklemmt?
Schalter im Armaturenbrett rein TFl angeklemmt und gut is.
Glaube was wir jetzt nicht Diskutieren müssen sind Reihen- , Wechsel- oder Relaischaltung.
Geschrieben von Popey24 am 11.12.2014, 01:39 Uhr:
Macht vermutlich keiner, weil der Tüv das nicht mag.
Geschrieben von Christoph01 am 21.04.2015, 19:49 Uhr:
Hallo MB Freunde,
meine nachgerüsteten Tagfahrleuchten funktionieren eigentlich perfekt.
Leider hab ich pulsierendes Standlicht was die LEDS der Tagfahrleuchten zum flackern bringt.
Jetzt möchte ich ein Relay dazwischenschalten das die Tagfahrleuchten beim einschalten des Standlichtes ausschaltet.
Leider kann mir niemand sagen was ich für ein Relay benötige.
War schon bei ATU verschiedenen Zulieferen und Werkstätten keiner kann mir weiterhelfen oder hatte noch nichts von pulsierendem Licht gehört.
Kann mir vielleicht jemand mit einer Bestell.-oder TeileNr für ein Relay mitteilen?
Oder wo ich sowas bekomme?
Ich fahre einen W203 Bj 2005 C220T
Geschrieben von Brovning am 23.04.2015, 08:13 Uhr:
Hallo,
du willst dein Tagfahrlicht mit einem Relais vom Strom trennen, sobald das Standlicht an ist?
Hierfür benötigst du lediglich ein Relais mit 12V Gleichspannung als Nennspannung und einem Öffner-Kontakt. Die Schaltspannung ist weniger wichtig und kann als Maximal-Schaltspannung angesehen werden.
Geeignet wäre hier beispielsweise diese Serie von Finder:
Serie 40 - Print-Relais 12 - 16 A
Mit 5 mm Raster wäre es beispielsweise:
Finder 40.61.7.012.2020
An A1 und A2 den Strom des Standlichtes anschließen.
Die Kontakte 12 und 11 bzw. 22 und 21 für die Zuleitung zum Tagfahrlicht verwenden. Diese Kontakte sind stromlos geschlossen und bei Stromfluss zum Standlicht geöffnet.
Geschrieben von Christoph01 am 23.04.2015, 19:54 Uhr:
Hallo Brovning,
genau so ein Teil hab ich gesucht.Besten Dank für deine Hilfe du hast mir sehr geholfen.
Gruß Christoph
Geschrieben von Rekki am 02.05.2015, 22:27 Uhr:
kann jemand mal ein Foto hier einstellen wie die TFL nach der Montage am Fahrzeug aussehen?
Danke im voraus :)
Geschrieben von Wambo am 04.05.2015, 06:58 Uhr:
Ist doch alles auf der ersten Seite des Beitrages zu sehen - einfach mal Avatar gucken I)
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 04.05.2015, 09:24 Uhr:
Moin,
die Lösung von Wambo können wir ja in seinem Avatar sehen. zumindest teilweise.... Kannst du mal ein Foto von der gesamten Front hochladen? :top:
@MB Freund Ernst: Wie ist es denn bei dir weitergegangen? Hast du´s hinbekommen und kannst ein Foto vom Ergebnis hochladen? :ja:
Geschrieben von tigerdeath am 14.09.2015, 23:46 Uhr:
Hi,
So habe nach Plan eine led tfl nachgerüstet. Die Bedienung sagt rot und schwarz an die Batterie anschließen und weisses
Kabel am Standlicht SteuerLeitung anschließen. nur welches von 5 kabeln am Lampenstecker ist es ?
Lampe rechts
1 Weiss
2 braun
3 grau / rot
4 Gelb
5 Schwarz /grün
Geschrieben von tigerdeath am 18.09.2015, 15:11 Uhr:
So habe heraus gefunden das Standlicht Klemme 5 ist.
Das funzt jedenfalls bei mir nicht , da dann ein pulsieren Stadtfindet. Erklärt sich durch den Lampencheck den der Boardcomputer abfragt.
Die zwei Bilder die gepostet worden sind. Bei bild 1 Schlisst man es so vor dem Kühlflüssigkeitsbehälter an ist die TFL aus. Und geht erst nach dem abstellen des motors an.
Möglichkeiten die ich noch teste ist Dierekt an den Lampenschalter zu gehen oder über ein Relai.
Geschrieben von tigerdeath am 09.10.2015, 22:00 Uhr:
So anderes Relai mit dimmfunktion eingebaut und es Funtioniert.
Standlicht ist Klemme Nummer 5 beim Lampenstecker.
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de