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Geschrieben von frankenhopper am 20.12.2014, 10:35 Uhr:
Nach wievielen Kilometern sollte man das Getriebeöl wechseln?
Habe in der Wartungshistorie darüber bisher noch nichts finden können, dass es jemals getauscht wurde?
Spülung des Getriebes?
Geschrieben von am.bey am 20.12.2014, 11:21 Uhr:
Zitat:
Original von frankenhopper:
Nach wievielen Kilometern sollte man das Getriebeöl wechseln?
Habe in der Wartungshistorie darüber bisher noch nichts finden können, dass es jemals getauscht wurde?
Spülung des Getriebes?
bei der Automatik wird es bei 60000km das erste mal gewechselt.danach gibts keine Fristen.Es ist aber zu empfehlen in dem Rythmus zu bleiben um Probleme und fatale Kosten zu vermeiden.Die Kosten zum Wechsel/Spülung sind gut angelegt :top:
Geschrieben von frankenhopper am 20.12.2014, 11:24 Uhr:
Laut meinen Service Protokollen des digitalen Heftes fand bisher NIE ein Getriebeölwechsel statt.
Das Auto hat jetzt knapp 150T KM.
Ich habe gerade die Werkstatt, die angeblich immer alles nach Vorgabe der Dailer AG durchgeführt hat deswegen zur Rede gestellt.
Die waren auf einmal sehr leise.......
Sollte sich herausstellen, dass dies bisher nie gemacht wurde dann gibts diesmal echt mega Stress!!!
Geschrieben von am.bey am 20.12.2014, 12:42 Uhr:
Zitat:
Original von frankenhopper:
Laut meinen Service Protokollen des digitalen Heftes fand bisher NIE ein Getriebeölwechsel statt.
Das Auto hat jetzt knapp 150T KM.
Ich habe gerade die Werkstatt, die angeblich immer alles nach Vorgabe der Dailer AG durchgeführt hat deswegen zur Rede gestellt.
Die waren auf einmal sehr leise.......
Sollte sich herausstellen, dass dies bisher nie gemacht wurde dann gibts diesmal echt mega Stress!!!
Ich sags ungern,aber ich glaube an dem Fzg.wurde bisher nur das allernötigste gemacht :duckundweg:
Geschrieben von frankenhopper am 20.12.2014, 13:31 Uhr:
Dann darf das Feld "Service nach Vorgabe der Daimer AG" nicht ausgefüllt werden.
Das gibt jetzt Riesen Ärger!
Geschrieben von frankenhopper am 22.12.2014, 18:15 Uhr:
Rückinfo des Autohauses: Erstmaliger Wechsel nach 53T KM, ist bei denen im PC angeblich vermerkt, aber nicht auf digitalem Heft ????
Angeblich weiterer Getriebeölwechsel wäre nie mehr notwendig ?????
Geschrieben von am.bey am 22.12.2014, 19:08 Uhr:
Zitat:
Original von frankenhopper:
Rückinfo des Autohauses: Erstmaliger Wechsel nach 53T KM, ist bei denen im PC angeblich vermerkt, aber nicht auf digitalem Heft ????
Angeblich weiterer Getriebeölwechsel wäre nie mehr notwendig ?????
Das stimmt.MB sieht bei 60000km einen Wechsel vor dann keinen weiteren Wechsel !
Würde es trotzdem anraten wenn du dein Getriebe "liebst" ;)
Geschrieben von frankenhopper am 22.12.2014, 20:48 Uhr:
Bringt der reine Getriebeöl Wechsel was ohne Spülung?
Geschrieben von am.bey am 22.12.2014, 20:54 Uhr:
Zitat:
Original von frankenhopper:
Bringt der reine Getriebeöl Wechsel was ohne Spülung?
Bringt schon was.Nur Spülung besser weil man sonst nicht alles rausbekommt insofern der Wandler keine Ablassschraube extra hat wie z.B der W210 noch ;)
Geschrieben von frankenhopper am 22.12.2014, 21:00 Uhr:
habe jetzt mal bei ATU angefragt was die wollern für den reinen Getriebeölwechsel.
Spülen machen die nicht nur MB direkt, die wollen aber dafür 350 Euro.
Geschrieben von am.bey am 22.12.2014, 21:22 Uhr:
Da musste mal im Forum suchen.Da gabs schon Threads dazu.
Spülevents usw. ;)
Zitat:
Original von frankenhopper:
habe jetzt mal bei ATU angefragt was die wollern für den reinen Getriebeölwechsel.
Spülen machen die nicht nur MB direkt, die wollen aber dafür 350 Euro.
Geschrieben von frankenhopper am 22.12.2014, 21:39 Uhr:
Spülevents hört sich ja mal geil an!!!!
Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 22.12.2014, 22:42 Uhr:
Dein drehmomentwandler hat eine ölablasschrabe. Somit ist das reine wechseln des getriebeölwechsel völlig in Ordnung. Gespült wird nur wenn der Wandler keine ölablasschrabe hat. Alle NAG2 ( 7 Gang Automatik getriebe) haben eine ölablasschrabe.
Zwischen ca. 1998 und 2004 hatten die 5 Gang Automatik getriebe keine ölablasschrabe. Vereinzelt gibt es von Baureihe zu Baureihe ein paar kleine zeitliche Abweichungen.
Geschrieben von sATTIsfaction am 23.12.2014, 08:43 Uhr:
@ Frankenhopper: Du bringst einen Mercedes zu ATU???
Und MB will 350 Euro fürs Spülen? Billiger gehts ja kaum. Bei meinem 5-Gang-Wandler hat MB 550 Euro genommen für den Ölwechsel. Spülen kostet knapp 800 Euro. Ich hab es bei einem Getriebespezialisten machen lassen für 490 Euro.
Geschrieben von sATTIsfaction am 23.12.2014, 09:01 Uhr:
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
Dein drehmomentwandler hat eine ölablasschrabe. Somit ist das reine wechseln des getriebeölwechsel völlig in Ordnung. Gespült wird nur wenn der Wandler keine ölablasschrabe hat. Alle NAG2 ( 7 Gang Automatik getriebe) haben eine ölablasschrabe.
Zwischen ca. 1998 und 2004 hatten die 5 Gang Automatik getriebe keine ölablasschrabe. Vereinzelt gibt es von Baureihe zu Baureihe ein paar kleine zeitliche Abweichungen.
Stimmt so nicht ganz. Es gab oder gibt auch 7G´s ohne Ablassschraube. Ich suche allerdings jetzt schon ca. 1 Stunde im Netz nach einer Liste, welches Getriebe eine hat und welches nicht. Leider nichts aussagekräftiges zu finden, außer der Aussage, dass es verschiedene Ausführungen mit UND ohne gibt.
Geschrieben von frankenhopper am 23.12.2014, 09:28 Uhr:
was kosten ca. der reine Getriebeölwechsel bei MB?
ATU will dafür ca. 150 Euro inkl. Lohn.
Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 23.12.2014, 10:14 Uhr:
@ satisfaction: wo im Netz suchst du nach aussagekräftigen Informationen? Wikipedia, anderere Foren?..... Solange es kein Dokument von Mercedes ist, ist es nicht aussagekräftig....
Schau dir doch einfach mal die Arbeitsanweisung von Mercedes an über das getriebeölwechseln..... Dort müsste ja stehen das NAG2 entweder gespült oder das Öl nur gewechselt wird... Wenn es beide Varianten gibt, gibt es entweder zwei Arbeitsanweisung oder einen vermerk das es beide Varianten gibt.
Geschrieben von sATTIsfaction am 23.12.2014, 10:22 Uhr:
Ich habe über Google ca. 30 verschiedene Seiten gelesen. U.a. viele Foren und auch Wiki-Einträge. Natürlich ist da nichts richtig aussagekräftig. Allerdings stößt man immer wieder auf die Aussage, dass es das 7G mit und ohne Ablassschraube gibt.
@Frankenhopper: alleine das Öl kostet mehr als der hier angegebene Preis. Bei ATU wäre ich sehr vorsichtig, was die da genau machen. Der ATU-Mechaniker, der mein Auto auch nur berührt, ist ein toter Mann ;-)
Geschrieben von am.bey am 23.12.2014, 10:25 Uhr:
Bei MB ist auf meiner RN vom Wechsel ca.350EUR ausgewiesen!
Allerdings verstehe ich dein Nachfrage nicht so ganz!? Laut deinen Fragen/Antworten hattest du den Preis doch selbst schon bei MB erfragt.
Klar ist MB teurer wie ATU.Nur fragt sich da was die da reinschütten und machen für 150EUR.
Also meine Fzg.werden im Leben nie eine ATU Werkstatt von innen sehn.Aber es kann ja jeder machen was er möchte.Aber nicht hinterher beschweren :duckundweg:
Zitat:
Original von frankenhopper:
was kosten ca. der reine Getriebeölwechsel bei MB?
ATU will dafür ca. 150 Euro inkl. Lohn.
Geschrieben von am.bey am 23.12.2014, 10:30 Uhr:
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren ob er eine hat oder nicht ?(
Bei Gelegenheit schaue ich am besten selbst mal nach.Dann weiss ichs 100%.Wird wohl das sicherste sein. ;)
:schraub:
Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
Dein drehmomentwandler hat eine ölablasschrabe. Somit ist das reine wechseln des getriebeölwechsel völlig in Ordnung. Gespült wird nur wenn der Wandler keine ölablasschrabe hat. Alle NAG2 ( 7 Gang Automatik getriebe) haben eine ölablasschrabe.
Zwischen ca. 1998 und 2004 hatten die 5 Gang Automatik getriebe keine ölablasschrabe. Vereinzelt gibt es von Baureihe zu Baureihe ein paar kleine zeitliche Abweichungen.
Stimmt so nicht ganz. Es gab oder gibt auch 7G´s ohne Ablassschraube. Ich suche allerdings jetzt schon ca. 1 Stunde im Netz nach einer Liste, welches Getriebe eine hat und welches nicht. Leider nichts aussagekräftiges zu finden, außer der Aussage, dass es verschiedene Ausführungen mit UND ohne gibt.
Geschrieben von frankenhopper am 23.12.2014, 10:34 Uhr:
also MB hsat sich geirrt!
Neue Aussage: 350 Euro NUR Getriebeöl Wechsel
550 Euro Spülung
Ob das Auto eine Ablass Schraube hat kann niemand sagen, auch nicht anhand der FIN, da müsse man vor Ort nachschauen.
Geschrieben von frankenhopper am 23.12.2014, 11:10 Uhr:
Liqui Moly Top Tec ATF 1600 Getriebeöl für Automatikgetriebe , 1 Liter
Wieviel Liter davon benötigt man für den reinen Ölwechsel ohne Spülung?
Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 23.12.2014, 16:37 Uhr:
Beim wechsel um die 8 lieter und beim spülen das doppelte.
Geschrieben von frankenhopper am 23.12.2014, 18:12 Uhr:
also das Thema A.T.U. und Getriebeölwechsel hat sich ERLEDIGT:
Fachlich unfähig! Das sage nicht ich, sondern diese selbst zu mir am Telefon, die bekommen das nicht auf die Reihe heißt es.
Es fehle an Spezialwerkzeug...
Ist für mich absolut nachvollziehbar, ist ja auch keine Meisterwerkstatt und erst recht nicht zertifiziert für Service von MB *Achtung Ironie!!!*
naja Ölwechsel für 9,90 Euro zzgl. Öl und Filter oder Klima, Bremsflüssigkeit und Bremsen bekommen die so gebacken *gG*
da lache ich echt über deren Werbeslogan "Meisterwerkstatt, Services rund um Ihr Auto, meisterliche Qualität ohne Wenn und Aber, und Preise die sich sehen lassen können."
Geschrieben von am.bey am 23.12.2014, 18:58 Uhr:
Bei mir stehn 9Liter Öl auf der RN von MB
Abgesehen davon das ATU auch Meister beschäftigt ;) wäre es nur ehrlich von denen wenn sie sagen sie können od.wollen es nicht machen.Machen die nämlich Murks dann könnte man sie ja auch zur Haftung dann heranziehen.
Und das könnte für die dann ganz schön teuer werden.
Du als Kunde gehst ja schliesslich davon aus das es fachlich richtig ausgeführt wird und würdest es beanstanden wenn es hinterher Probleme gibt.Nebenbei bemerkt muss da wohl auch ein Filter mit gewechselt werden.
Geschrieben von frankenhopper am 23.12.2014, 21:55 Uhr:
oh da hätte ich zuschlagen müssen, der wollte fürs Öl 50 Euro bei 9 Liter, so billig komme ich nirgends ans Öl, komisch laut Webshop von ATU kostet 1 Liter bereits 17,99 Euro.
Ich glaube im Rechnen war er auch nicht der Hellste, da hätte ich fürs Öl schon 162 Euro gezahlt, er wollte komplett 150 Euro ???
Mann das ist echt ne absolute Lachnummer sowas...
Geschrieben von omega1652 am 05.01.2015, 12:28 Uhr:
Hallo frankenhopper, bitte google unter Tim Eckart, das findest du die Werkstätten, bei den die Spülung gemacht wird. Die Preise sind unterschiedlich zwischen 300 und 400 Euro.
Eine Spülung ist besser, da wird das ganze System gereinigt, bis sauberes Öl herauskommt.
Habe es mir beim 250 CDI mit 7 G Tronic in Linz (A) um 350 Euro machen lassen. Habe dabei zu sehen können.
Geschrieben von spookie am 06.01.2015, 02:13 Uhr:
Für eine Spülung nimmt man die doppelte Menge Öl, eine TE Methode wo noch Chemikalien mit durchgejagt werden ist nicht nötig. Das aber nur am Rande.
Mr. Wash Oil Service - 49,90 für den Ölwechsel mit Filter wäre noch so eine Kampfansage.
Geschrieben von am.bey am 06.01.2015, 10:26 Uhr:
Also 49,90€ fürn Wechsel würde mich eher skeptisch machen wenn man von 9L Öl alleine ausgeht.Was wollen die da verdienen oder nehmen die für Öl.Da legen die ja drauf. :grübel:
Zitat:
Original von spookie:
Für eine Spülung nimmt man die doppelte Menge Öl, eine TE Methode wo noch Chemikalien mit durchgejagt werden ist nicht nötig. Das aber nur am Rande.
Mr. Wash Oil Service - 49,90 für den Ölwechsel mit Filter wäre noch so eine Kampfansage.
Geschrieben von dennis350 am 06.01.2015, 20:37 Uhr:
Bei mr.wash nehmen die die den Kurs für'n Motoröl Wechsel ich denke mal da hat er sich vertan .
Geschrieben von frankenhopper am 06.01.2015, 22:38 Uhr:
Wer ist Tim Eckart? A.T.U. Filialen Betreiber?
Geschrieben von spookie am 06.01.2015, 23:25 Uhr:
Mr. Wash Ölwechsel am W203 M112 mit etwa 8 Litern.
Genommen wird bei denen grundsätzlich gutes Shell Öl.
Preis mit 49,90 war ein Gesamtpreis und man muss nichtmal aussteigen.
Tim Eckart ist eine Spülmethode, dessen Marketing so großartig läuft, dass die meisten Denken nur damit kann man richtig spülen. MB Freigabe hierzu gibt es nicht, Niederlassungen machen dies auf eigene Gefahr.
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 06.01.2015, 23:27 Uhr:
Hallo Frankenhopper,
Guckst du hier!
Meiner Meinung nach das einzig Wahre wenn es um Getriebespülung bei der 5G-Tronic bzw. 7G-Tronic geht!
Von großartigem Marketing würde ich nicht reden, eher von erfolgreicher Mund-zu-Mund Propaganda von äußerst zufriedenen Fahrzeugbesitzern nach Getriebeölspülung mit dem T.E.-System.
Ich habe ja meine beiden Fahrzeuge im Rahmen von Spülevents spülen lassen und bin immer noch sehr zufrieden und werde es mit dem nächsten Fahrzeug genauso machen.
Geschrieben von dennis350 am 07.01.2015, 09:49 Uhr:
Bei mr.wash nehmen die die den Kurs für'n Motoröl Wechsel ich denke mal da hat er sich vertan .
Geschrieben von frankenhopper am 07.01.2015, 21:28 Uhr:
jetzt mal unabhängig wo man es machen läßt....
LIQUI MOLY Top Tec ATF 1600 Getriebeöl kostet im Netz ab 9,57 EUR/Liter
Ladenpreis bis zum Doppelten.
da kann man schon mal Geld sparen und Öl mitbringen zum Wechseln oder Spülen
Geschrieben von dennis350 am 07.01.2015, 22:35 Uhr:
ne Spülung kostet 300€ bei dem Kurs lohnt es sich nicht noch das öl selbst mit anzuschleppen!!
Geschrieben von frankenhopper am 07.01.2015, 23:19 Uhr:
MB Spülungen 550 Euro
Geschrieben von dennis350 am 08.01.2015, 06:23 Uhr:
Bei uns in OB Spülung 7g tronic offiziell 320€!!
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 08.01.2015, 12:49 Uhr:
Hallo,
im Rahmen eines Spülevents bei Hakan in Oberhausen geht es noch günstiger: 5G-Tronic €240,00 / 7G-Tronic €260,00 ....all inklusive.
Das nächste Event findet im März 2015 statt.
Geschrieben von am.bey am 08.01.2015, 12:54 Uhr:
Das ist ja fast ein Schnäppchen ;) grad mal meine RN rausgesucht.MB hat fürn Wechsel ca.350€ berechnet (Wechsel keine Spülung fürs 7G)
Wenns wieder soweit ist werde ich das sicherlich dann auch mal in Erwägung ziehn :top:
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hallo,
im Rahmen eines Spülevents bei Hakan in Oberhausen geht es noch günstiger: 5G-Tronic €240,00 / 7G-Tronic €260,00
Das nächste Event findet im März 2015 statt.
Geschrieben von dennis350 am 08.01.2015, 12:58 Uhr:
Beim Haki seid ihr auch gut aufgehoben den kann ich euch nur empfehlen!!!
Geschrieben von frankenhopper am 29.01.2015, 07:14 Uhr:
also ich bekomme jetzt eine Tim Eckert Spülung für 260 Euro zzgl. Öl und Filter
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 29.01.2015, 07:30 Uhr:
Moin,
schön, hört sich erstmal gut an.
Aber was ist mit neuer Dichtung, neuem Getriebesteckergehäuse, neuem Magneten und neuen Spannschrauben?
Welches Öl (und wieviel...) wird denn verwendet? Und was kostet das alles noch extra?
Geschrieben von dennis350 am 29.01.2015, 09:44 Uhr:
Dann hört sich das alles gar nicht mehr so günstig an!!
Geschrieben von *** T W *** am 30.01.2017, 01:54 Uhr:
grüsse...
alle 50000km...
siehe service-heft...
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